schmidei Geschrieben 7. Dezember 2011 report Geschrieben 7. Dezember 2011 Na das kann ja noch lustig werden. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Dezember 2011 report Geschrieben 8. Dezember 2011 Meine ( 3,5x17 + 5,75x17, 10-Y-Speiche) sind bestellt, anbezahlt und kommen hoffentlich demnaechst. Warum um alles in der Welt fährt man denn 5,75??: - damit man sowohl 180 als auch 190 fahren kann? - damit der 190/50 runder baut (dafür gibts doch den 190/55!) - weil es geht und mal was anderes ist? - weil demnächst ein 185/52,5 rauskommt und der optimal passt??? - koine Ahnung?? Zitieren
Krylov Geschrieben 8. Dezember 2011 report Geschrieben 8. Dezember 2011 Meine ( 3,5x17 + 5,75x17, 10-Y-Speiche) sind bestellt, anbezahlt und kommen hoffentlich demnaechst. Warum um alles in der Welt fährt man denn 5,75??: [snip] Das ganze war letztlich das Endresultat einer längeren Diskussion mit dem ehemaligen Entwicklungschef der Sportreifenabteilung von Continental. (Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben als ich selbst und vermutlich auch als alle anderen hier im Forum.) Außerdem bin ich ein wenig experimentierfreudig (ist 'ne Berufskrankheit ). Ich werde gerne allen Interessierten im Frühjahr über die Fahreindrücke berichten. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Dezember 2011 report Geschrieben 10. Dezember 2011 Das ganze war letztlich das Endresultat einer längeren Diskussion mit dem ehemaligen Entwicklungschef der Sportreifenabteilung von Continental. Motorradreifen? (Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben als ich selbst und vermutlich auch als alle anderen hier im Forum.) gut möglich... - und was sagt er nun - bzw. in Verbindung mit welchem Reifen?? und warum (z.B. weil 6" nur Marketinggewichse ist und abseits der Renne nichts verloren hat??) Zitieren
Krylov Geschrieben 10. Dezember 2011 report Geschrieben 10. Dezember 2011 Das ganze war letztlich das Endresultat einer längeren Diskussion mit dem ehemaligen Entwicklungschef der Sportreifenabteilung von Continental. Motorradreifen? Natürlich reden wir hier über Traktorreifen, was sonst... (Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben als ich selbst und vermutlich auch als alle anderen hier im Forum.) gut möglich... - und was sagt er nun - bzw. in Verbindung mit welchem Reifen?? und warum (z.B. weil 6" nur Marketinggewichse ist und abseits der Renne nichts verloren hat??) Das ging in die Richtung, dass die 180/55 bestens auf den 5,75 funktionieren sollen. (Nachgerechnet: +0,25 inch sind 6,35mm Breitenunterschied zu einer 5,5er-Felgenbreite, also ca. 3 mm Zuwachs auf jeder Seite. Ich vermute, dass das bischen mehr an Breite eine geringfügig kleinere Krümmung der Reifenoberfläche zur Folge hat und folglich dann etwas mehr Auflagefläche zusammenkommt... Vielleicht kriege ich mit dem 180er ja so mal meinen 3mm "Angstrand" weg?? ) Also alles halb so wild. (Interessanterweise haben die BST Carbon-Felgen für die Speed auch nur die Breiten 5,75x17 oder 6,00x17 lieferbar.) Spannender wird sein, wie dann am Schluss die Beschichtung wird: Inzwischen prüfen wir einige Optionen von Eloxalbeschichtungen an einer kaputten Testfelge; ob wir dann doch auch noch eine DLC-Schicht ausprobieren können, ist aktuell noch in der Schwebe und hängt auch davon ab, was ich mit meinen Beschichtern dazu auskaspern kann. Als Default-Option, wenn das alles nach nix aussehen/nix werden sollte, kommt halt doch eine Pulverschicht auf die PVMs drauf; ich vermute mal, dass das wieder zusätzlich 400-500 gr Gewicht pro Felge sind und die dann noch überwiegend ungünstig außen auf dem Felgenring platzliert sind, genau da, wo man Masse mit Blick auf das polare Trägheitsmoment nicht haben will. (Die OZ Piegas sind vermutlich u.a. deswegen so leicht, weil sie auch nur eloxiert statt gepulvert sind.) Um den Kram, wenn es fertig ist, auf 10gr genau zu wiegen, fehlt mir leider eine geeignete Waage. (Küchenwaage: bis 2kg; Personenwaage: zu ungenau) Was kostet wohl so ein Teil, dass z.B. bis 15kg auf ca. 10gr genau misst? Zitieren
SVen650 Geschrieben 10. Dezember 2011 report Geschrieben 10. Dezember 2011 (bearbeitet) Was kostet wohl so ein Teil, dass z.B. bis 15kg auf ca. 10gr genau misst? Ich hab die, geht bis 6Kg. Bearbeitet 10. Dezember 2011 von SVen650 Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 11. Dezember 2011 Autor report Geschrieben 11. Dezember 2011 Sollte das mit PVM bzw OZ so schleppend weiter gehen, lasse ich eine 1050er Vorderradfelge als Option für die MIni Speed anpassen. Krüger&Junginger strickt so etwas um. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 8. Februar 2012 Autor report Geschrieben 8. Februar 2012 (bearbeitet) Unser Starfighter kann nun oz Piega liefern allerdings nur mit Materialgutachten. Hat wer die oz Felgen eintragen lassen und wie wird das vom TÜV gehändelt. Bearbeitet 9. Februar 2012 von Speed TR 8 Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Heute mit dem TÜV BS telefoniert ohne Teilegutachten für die Felgen werden diese nicht eingetragen. Bearbeitet 9. Februar 2012 von Speed TR 8 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 auch nicht in Einzelabnahme? Konfrontiere die doch mal mit diesem ominösen Gerichtsurteil das es da letztens gab.. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Matthias keine Chance, das habe ich ihm auch gesagt selbst mit einer Kopie eines Teilegutachtens werden die nicht eingetragen. Er braucht ein T-Gutachten vom Hersteller. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 das dies mit Kopie nicht mehr gemacht wird leuchtet mir ein, aber alles andere nicht. Gut der Tüv hat das letzte Wort , aber versuche es doch mal bei einem anderen . Ich telefoniere die Tage auch nocmal mit meinem Lieferanten und frage wie das bei umbauten machen. Bin sogar fast sicher das mein TÜV das machen würde... Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Also ich hab´s ja jetzt noch nicht probiert zwecks noch keine Räder. Aber ich denke (und hoffe), daß ich hier in Rosenheim zumindest die OZ eingtragen bekommen würde. Gute Leute hier mit nem offenen Ohr und enger Zusammenarbeit mit Alpha-Technik. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) http://www.mcet.de/E...rmschwinge.html http://www.mcet.de/Eshop/index.php?cat=c179_Felgen.html Bearbeitet 9. Februar 2012 von Speed TR 8 Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Was willst Du uns mit diesem Link mitteilen?? Die Felgen krieg ich doch jetzt bei Matthias. Fragende Grüße. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 Wie Matthias schon geschrieben hat, CarbonTÜV, Alu Schmiedeflegen kein TÜV Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Nun gut, daß es nicht so einfach ist wie einen Lenker einzutragen hatte ich schon vermutet, eben Aufgrund nix Teilegutachten. Und das mancher TÜVer momentan ziemlich sensibilisiert ist bezüglicvh Felgen ist wegen dem Idiioten, der sich Chinakracher für 5 Euro fünzich draufgeschraubt hat auch klar. Aber wenn man sich mit den richtigen Leuten vom TÜV unterhält und mit einem Materialgutachten eines namhaften Herstellers auf der Matte steht wird das sicher machbar sein. Wenn man nidht gerade mit der absoluten Grabbelkiste auftaucht, aber das Problem haben wir ja nun auch nicht. Ich werde berichten. Ob PVM oder OZ wird sich zeigen. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 So einen Stress habe ich mit der EAS für die Mini Speed nicht gehabt. Da habe ich ein Teile u. Materialgutachten mitgeliefert bekommen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Die Felgen die Du verlinkt hast sind die OZ Piega R, die sind ausschliesslich für die Renne. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 9. Februar 2012 Autor report Geschrieben 9. Februar 2012 @schmidei Ich werde berichten. Ob PVM oder OZ wird sich zeigen. Zitieren
schmidei Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 Ich hätt OZ gewählt, wenn Matthias die schon vor zwei Monden angeboten hätte. Das mit PVM läuft nicht wie erwünscht, aber ich wurde ja hier bereits gewarnt. Selbst schuld. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 na mal abwarten, vielleicht wendet sich das doch noch zum guten mit den PVM. Und man weiß ja auch noch nicht wie es sich bei OZ gestalten wird, wobei mit Alphatechnik ja eine sehr seriöse Firma die Abwicklung macht. Die möchten sich sicher nicht den guten Ruf ruinieren....Zeigen wird sich das aber erst wenn die ersten Aufträge plaziert werden... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. Februar 2012 report Geschrieben 9. Februar 2012 so ich habe gerade neue Infos bezüglich OZ: Die Felgen werden nicht mit einem Materialgutachten in herkömmlichen Sinn geliefert, sondern wohl mit einem sogenanten " Japanischem Festigkeitsgutachten" das ist scheint das Papier zu sein was in Japan ausreichend ist um solche Räder im öffentlichen Strassenverkeht zu nutzen. in wie weit sich ein TÜV bereiterklärt anhand diesem Festigkeitsgutachen Felgen einzutragen müsste dann geklärt werden. Bei Interesse kann ich auch mal versuchen so ein Dokument vorab zur Vorlage beim Tüv zu bekommen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.