Zum Inhalt springen

PVM Hinterrad 5,5 Zoll kein TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine ( 3,5x17 + 5,75x17, 10-Y-Speiche) sind bestellt, anbezahlt und kommen

hoffentlich demnaechst.

Warum um alles in der Welt fährt man denn 5,75??:

- damit man sowohl 180 als auch 190 fahren kann?

- damit der 190/50 runder baut (dafür gibts doch den 190/55!)

- weil es geht und mal was anderes ist?

- weil demnächst ein 185/52,5 rauskommt und der optimal passt???

- koine Ahnung??

Geschrieben

Meine ( 3,5x17 + 5,75x17, 10-Y-Speiche) sind bestellt, anbezahlt und kommen

hoffentlich demnaechst.

Warum um alles in der Welt fährt man denn 5,75??:

[snip]

Das ganze war letztlich das Endresultat einer längeren Diskussion

mit dem ehemaligen Entwicklungschef der Sportreifenabteilung von

Continental. (Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben

als ich selbst und vermutlich auch als alle anderen hier im Forum.)

Außerdem bin ich ein wenig experimentierfreudig (ist 'ne Berufskrankheit :graduate: ).

Ich werde gerne allen Interessierten im Frühjahr über die Fahreindrücke

berichten.

Geschrieben

Continental.

Motorradreifen? :laugh:

(Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben

gut möglich... - und was sagt er nun - bzw. in Verbindung mit welchem Reifen?? und warum (z.B. weil 6" nur Marketinggewichse ist und abseits der Renne nichts verloren hat??)

Geschrieben

Continental.

Motorradreifen? :laugh:

Natürlich reden wir hier über Traktorreifen, was sonst... :guffaw:

(Ich unterstelle ihm bei dem Thema mehr Ahnung zu haben

gut möglich... - und was sagt er nun - bzw. in Verbindung mit welchem Reifen?? und warum (z.B. weil 6" nur Marketinggewichse ist und abseits der Renne nichts verloren hat??)

Das ging in die Richtung, dass die 180/55 bestens auf den 5,75 funktionieren sollen.

(Nachgerechnet: +0,25 inch sind 6,35mm Breitenunterschied zu einer 5,5er-Felgenbreite,

also ca. 3 mm Zuwachs auf jeder Seite. Ich vermute, dass das bischen mehr an Breite

eine geringfügig kleinere Krümmung der Reifenoberfläche zur Folge hat und folglich

dann etwas mehr Auflagefläche zusammenkommt...

Vielleicht kriege ich mit dem 180er ja so mal meinen 3mm "Angstrand" weg?? :sweat: )

Also alles halb so wild.

(Interessanterweise haben die BST Carbon-Felgen für die Speed auch nur die Breiten

5,75x17 oder 6,00x17 lieferbar.)

Spannender wird sein, wie dann am Schluss die Beschichtung wird: Inzwischen prüfen

wir einige Optionen von Eloxalbeschichtungen an einer kaputten Testfelge; ob wir dann

doch auch noch eine DLC-Schicht ausprobieren können, ist aktuell noch in der Schwebe

und hängt auch davon ab, was ich mit meinen Beschichtern dazu auskaspern kann.

Als Default-Option, wenn das alles nach nix aussehen/nix werden sollte, kommt halt doch

eine Pulverschicht auf die PVMs drauf; ich vermute mal, dass das wieder zusätzlich

400-500 gr Gewicht pro Felge sind und die dann noch überwiegend ungünstig außen

auf dem Felgenring platzliert sind, genau da, wo man Masse mit Blick auf das polare

Trägheitsmoment nicht haben will.

(Die OZ Piegas sind vermutlich u.a. deswegen so leicht, weil sie auch nur eloxiert

statt gepulvert sind.)

Um den Kram, wenn es fertig ist, auf 10gr genau zu wiegen, fehlt mir leider eine

geeignete Waage. (Küchenwaage: bis 2kg; Personenwaage: zu ungenau)

Was kostet wohl so ein Teil, dass z.B. bis 15kg auf ca. 10gr genau misst?

Geschrieben (bearbeitet)

Was kostet wohl so ein Teil, dass z.B. bis 15kg auf ca. 10gr genau misst?

Ich hab die, geht bis 6Kg.

Bearbeitet von SVen650
Geschrieben

Sollte das mit PVM bzw OZ so schleppend weiter gehen, :contra: lasse ich eine 1050er Vorderradfelge als Option für die MIni Speed anpassen.

Krüger&Junginger strickt so etwas um.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Unser Starfighter kann nun oz Piega liefern :hitcher: allerdings nur mit Materialgutachten. Hat wer die oz Felgen eintragen lassen und wie wird das vom TÜV gehändelt.

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben (bearbeitet)

Heute mit dem TÜV BS telefoniert ohne Teilegutachten für die Felgen werden diese nicht eingetragen. :sad:

Bearbeitet von Speed TR 8
starfighter1967
Geschrieben

auch nicht in Einzelabnahme? Konfrontiere die doch mal mit diesem ominösen Gerichtsurteil das es da letztens gab..

Geschrieben

Matthias keine Chance, das habe ich ihm auch gesagt selbst mit einer Kopie eines Teilegutachtens werden die nicht eingetragen. Er braucht ein T-Gutachten vom Hersteller.

starfighter1967
Geschrieben

das dies mit Kopie nicht mehr gemacht wird leuchtet mir ein, aber alles andere nicht. Gut der Tüv hat das letzte Wort , aber versuche es doch mal bei einem anderen . Ich telefoniere die Tage auch nocmal mit meinem Lieferanten und frage wie das bei umbauten machen. Bin sogar fast sicher das mein TÜV das machen würde...

Geschrieben

Also ich hab´s ja jetzt noch nicht probiert zwecks noch keine Räder. Aber ich denke (und hoffe), daß ich hier in Rosenheim zumindest die OZ eingtragen bekommen würde. Gute Leute hier mit nem offenen Ohr und enger Zusammenarbeit mit Alpha-Technik.

Geschrieben

Was willst Du uns mit diesem Link mitteilen?? Die Felgen krieg ich doch jetzt bei Matthias.

Fragende Grüße.

Geschrieben

Wie Matthias schon geschrieben hat, CarbonTÜV, Alu Schmiedeflegen kein TÜV :disapproval:

Geschrieben

Nun gut, daß es nicht so einfach ist wie einen Lenker einzutragen hatte ich schon vermutet, eben Aufgrund nix Teilegutachten.

Und das mancher TÜVer momentan ziemlich sensibilisiert ist bezüglicvh Felgen ist wegen dem Idiioten, der sich Chinakracher für 5 Euro fünzich draufgeschraubt hat auch klar.

Aber wenn man sich mit den richtigen Leuten vom TÜV unterhält und mit einem Materialgutachten eines namhaften Herstellers auf der Matte steht wird das sicher machbar sein. Wenn man nidht gerade mit der absoluten Grabbelkiste auftaucht, aber das Problem haben wir ja nun auch nicht.

Ich werde berichten. Ob PVM oder OZ wird sich zeigen.

Geschrieben

So einen Stress habe ich mit der EAS für die Mini Speed nicht gehabt. :nod: Da habe ich ein Teile u. Materialgutachten mitgeliefert bekommen. :top:

starfighter1967
Geschrieben

Die Felgen die Du verlinkt hast sind die OZ Piega R, die sind ausschliesslich für die Renne.

Geschrieben

@schmidei Ich werde berichten. Ob PVM oder OZ wird sich zeigen. :top::top:

Geschrieben

Ich hätt OZ gewählt, wenn Matthias die schon vor zwei Monden angeboten hätte.

Das mit PVM läuft nicht wie erwünscht, aber ich wurde ja hier bereits gewarnt. Selbst schuld.

starfighter1967
Geschrieben

na mal abwarten, vielleicht wendet sich das doch noch zum guten mit den PVM. Und man weiß ja auch noch nicht wie es sich bei OZ gestalten wird, wobei mit Alphatechnik ja eine sehr seriöse Firma die Abwicklung macht. Die möchten sich sicher nicht den guten Ruf ruinieren....Zeigen wird sich das aber erst wenn die ersten Aufträge plaziert werden...

starfighter1967
Geschrieben

so ich habe gerade neue Infos bezüglich OZ: Die Felgen werden nicht mit einem Materialgutachten in herkömmlichen Sinn geliefert, sondern wohl mit einem sogenanten " Japanischem Festigkeitsgutachten" das ist scheint das Papier zu sein was in Japan ausreichend ist um solche Räder im öffentlichen Strassenverkeht zu nutzen.

in wie weit sich ein TÜV bereiterklärt anhand diesem Festigkeitsgutachen Felgen einzutragen müsste dann geklärt werden. Bei Interesse kann ich auch mal versuchen so ein Dokument vorab zur Vorlage beim Tüv zu bekommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...