HolgerMG Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 Hallo zusammen, im ebay wird ja gerade eine Speedy mit Kurbelwellenschaden angeboten und ich könnte an einen Ersatzmotor kommen. Da ich noch keine Triumph hatte/habe, hab ich mal ein paar Fragen und hoffe auf Eure Hilfe. Brauch ich Spezialwerkzeug für den Motorwechsel? Brauch ich zölliges Werkzeug? Gibt das Werkstatthandbuch oder eine Rep.anleitung aus einem der bekannten Verlage genug Infos für den Wechsel her? Ich hab schon mal bei meiner CBR600 den Motor gewechselt, im Prinzip kann es ja nicht viel anders sein. Aber es gibt halt doch immer wieder modellspezifische Dinge wie die richtige Reihenfolge beim Anziehen der Motorhalteschrauben o.ä., vom richtigen Drehmoment mal abgesehen. Ich hab schon mal die SuFu bemüht, aber zum Thema Motorwechsel noch nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Gruss Holger Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 (bearbeitet) Moin Holger, kein Zollwerkzeug, dafür einen Satz Torxnüsse. - sonst reicht gut ausgerüstetes 0815 Werkzeug! WHB gibt es von Haynes in engl. und das original WHB das mit gut 100€ allerdings nicht geschenkt ist - vielleicht leiht dir ja jemand eins (oder kopiert die entsprechenden Kapitel...) Bearbeitet 1. Dezember 2011 von Mattol Zitieren
rtb85 Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 hallo ein sehr gutes werkstatthandbuch bekommst du hier über die ISBN 1 84425 291 4 (Haynes in engl) Zitieren
East Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 Gute Drehmomentschlüssel sollten auch nicht fehlen ansonsten um was für eine Speedy handelt es sich ? Zitieren
Triplemania Geschrieben 1. Dezember 2011 report Geschrieben 1. Dezember 2011 @ Holger: Es dürfte sich um das N-Modell aus Solingen handeln Wenn Du einen (kompletten?) Ersatzmotor bekommen kannst, ist der Austausch (alt raus, neu rein) kein Hexenwerk und ohne Spezialwerkzeug (ausser Torx und Drehmo) zu bewerkstelligen. Wenn Du den Motor zerlegen und die KW tauschen willst, wird es schon anspruchsvoller: - Haltewerkzeug Limarotor - Haltewerkzeug Anlasserfreilauf - Haltewerkzeug Kupplungskorb, ggf. auch - Ausziehwerkzeug für die Laufbuchen fallen mir dazu auf die Schnelle als notwendiges Rüstzeug ein. Ich möchte aber erst einmal gar nicht glauben, dass "dein" Moped einen KW-Schaden hat. - Die Laufleistung ist für ein N-Modell wirklich nicht hoch, - ein Schaden an der KW "beim Starten" klingt zumindest sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist ja "nur" der Anlasserfreilauf hinüber - das klingt dann beim Starten/Startversuch auch wirklich furchtbar ist aber sogar ohne Motorausbau zu reparieren. Viel Erfolg Zitieren
HolgerMG Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2011 Laut Telefonat mit dem jetzigen Besitzer ist der Kurbelwellenstumpf auf der Anlasserseite gebrochen(abgeschert?). Ich hab im Netz mehrere solche Schadenbeschreibungen gefunden, scheint also eine kleine Schwäche dieses Jahrgangs zu sein... Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. Dezember 2011 report Geschrieben 2. Dezember 2011 Na gut, dann ist die KW also wirklich hin Ich wünsche Dir immer noch viel Erfolg: Der Winter wird laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang - das schaffst Du bis zum Saisonstart. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.