Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tripletreibers,

Vollgas ohne nachgreifen ist an unseren Möppis ja nicht wirklich möglich ohne sich das Handgelenk schier auszurenken.

Hab im Web grade das hier gefunden: http://www.schwabenm...schwabenmax.htm

Ist jemandem von euch dieser Adabter bekannt, hat ev. Erfahrungen damit? Was haltet ihr davon?

Bin mir nämlich am Überlegen ob ich mir das Teil zulegen soll damit ich mein altes rechtes Handgelenk etwas schonen kann.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

@ Wolfgang:

Du kannst dein Geld natürlich dem Schwaben überweisen. Der weiss zumindest, wie man fremde Ideen vermarktet. :whistle:

Du kannst Dir aber auch selbst helfen: Gib mal "Kurzhub" in die SuFu ein. Das Thema treibt das T5net schon seit 2006 um.

Und seitdem gibt es hier auch schon Lösungen dafür.

Da hat das schwäbische hehlbay-Clevere mit seinem überteuerten "reverse-engineering" gar nichts mit zu tun.

Kurzfassung: Schreib "Mattol" an, ob er noch einen PE-Ring gegen Forumsspende für Dich hat. Den Rest hast Du in 30 Minuten selbst erledigt.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Link zum selber bauen von Dr Feinbein http://www.t5net.de/...verkuerzung.htm :wink:

Wenn der Mattol keine PE-Ringe mehr hat !

koennte ich dir noch einen aus Alu schicken !

Bearbeitet von Clyde
Geschrieben

Hallo Clyde,

ich hätte auch gern so einen Ring, egal ob aus Alu oder Kunststoff ... für meine T595.

Was soll er kosten bei Dir? Wäre froh wenn Du für mich noch einen hast.

Gruß,

Alfons

Geschrieben

Is ja Klasse :frisk:

Normalerweise benütze ich vor Fragen die SuFu. Und nun mal nicht und es werden mir ohne zu Maulen Kosten erspart und Lösungen aufgezeigt. Klasse :top:

@Triplemania

Mattol ist angeschrieben. Nun hoffen ich mal das er noch was hat.

@Clyde

Wenn Mattol nix mehr haben sollte würde ich höchst gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

@ Wolfi Z alles Klar !

@ Strike hab noch einen ! kostet dich eine Spende ans Forum ! :wink:

Schick mir deine Adresse der PN

Versand geht auf mich !

Geschrieben

Moin,

passt das auch an ne 1050er, Bj 2006 mit Rizoma-Griff ?

Gruß,

der

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Gruß,

der

Volker

nö...

aber der Forumslieferant Matthias "starfighter1967" hat sicherlich eine Lösung.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Hallo Starfighter,

hast du eine Lösung ??? :smile:

Gruß,

der Volker

Geschrieben

Hallo Starfighter,

Gruß,

der Volker

direkt via PN anstupsen :nod:

Geschrieben

Schaut euch das mal genau an, ist glaube ich nicht einfach ein Ring der den Wickelradius vergrößert. Dieser sieht asymetrisch aus, bei KTM heißt das Progressiver Gasgriff und kostet ca. 24 Ocken. Weiß aber leider nicht ob der an unsere englischen Ladies passt.

Vorteile ist immer noch schön dossierbar im unteren Drittel dann folgt erst die Verkürzung.

Sollte dem nicht so sein, könnte man dem sein Gebrauchmusterschutz um die Ohren hauen. Den normalen Ring gab es schon vorher im Forum, dann kann er mit seinem Wisch den Hintern abputzen. Das ist der Nachteil von Gebrauchmustern, da wird nicht nachgeforscht ob es da schon gibt oder gab wie bei Patenten.

Geschrieben

Moin,

Gruß,

der

Volker

nö...

aber der Forumslieferant Matthias "starfighter1967" hat sicherlich eine Lösung.

Sicher? Bei dem Schwabentyp steht: Auch passend für ABM oder Rizzoma Griffe. Dann sollten die selbstgemachten doch auch passen. Oder gibt es doch Rizzomas mit doppel "z"?

Geschrieben

Hallo Starfighter,

Gruß,

der Volker

Würd mich auch interessieren :goodbye:

Geschrieben

@ Dieter 65 der selbst gebaute Ring vom Dr Feinbein funktioniert super !!

Ich ( seid 2004 ) und viele andere hier fahren den und sind begeistert

@ Doelpel die selbst gebauten passen nicht auf die ABM und Rizzomas ! (anderer innendurchmesser des Ringes)

der Schwab wird die Ringe mit dem passenden durchmesser gedreht haben

Geschrieben

Hallo, habe bei meiner 595N lsl griffe dran. Gibts da auch was für?

Geschrieben

Hi,

mal was anderes als passt-oder-passt-nicht:

Ich hab meinen wieder rausgeworfen, war mir beim Gasgeben zu unsensibel. Das weniger an Weg wird durch ein mehr an Kraft erkauft, was bei mir dazugeführt hat, dass ich mich am Gasgriff festgekrallt hab (mit entsprechend schlechtem Fahrstil, da zu verkrampft). Kurzum: den Versuch wars wert, ICH bin vom original-Gasgriff inzwischen recht überzeugt.

Und mal ehrlich: wie oft braucht man WOT in unter 0,3 Sekunden? :flowers:

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

@joe8353

Wenn's "harzt und klemmt" ist es sicher nicht Optimal. Egal ob auf der Landstrasse oder auf'm Kringel. Da mein Gaszug sehr leichtgängig ist käme mir ein etwas mehr an Kraftaufwand gar nicht mal so ungelegen. Bei mir ist es so das ich beim Überholen oder beim Landstrassenbrennen halt gerne mal sehr zügig auf 100% stelle. Und da muss ich dann jedes mal das Handgelenk samt Ellenbogen massiv "verkugeln" um das Kabel ganz aufzurollen.

Speziell auf'm Kringel ist es mir pers. einfach lästig wenn ich mich so verbiegen muss um die volle Leistung abzurufen. Da hab ich mich bislang am Kurvenausgang immer genervt. Denn speziell auf'm Kringel muss mein Mädel aus den Ecken feuern was das Zeug hält. Und wenn mir diese simple Modifikation dabei hilft das entspannter zu tun wird das Grinsen hinterm Visier nur noch grösser :biggergrin:

Wenn mir die Sache dann aber zu direkt sein sollte kann ich das Teil immer wieder rauswerfen und es ist nicht viel Kohle verloren.

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
Geschrieben

Es muß ja gewiß keine D41,5 sein. Mann kann den Außendurchmesser auch kleiner drehen lassen um so nen Zwischending zu erzielen.

Geschrieben

@ Dieter 65 der selbst gebaute Ring vom Dr Feinbein funktioniert super !!

Ich ( seid 2004 ) und viele andere hier fahren den und sind begeistert

Habe nie behauptet, daß dieser nicht funktioniert. War nur ne Anmerkung das der o.g. aussieht wie er ein progressives Wickelverhalten hat und kein lineares was der selbst gebaute Ring macht. Den ich übrigens auch habe!

Ich würde aber auch mal einen progressiven versuchen, aber nicht für das Geld.

Geschrieben

Für die aktuellen Baujahre mit 2 Zügen (Öffner/Schliesser) hat "Bandito" eine kleine

Skizze gemacht. Hier sind 41mm Aussendurchmesser des Alurings das absolute Maximum.

Damit der Ring in das Gasgriffgehäuse mit den zwei Zügen paßt, müssen bei beiden Zugführungen die skizzierten Kanten entfernt (schnitzen/feilen/fräsen) werden.

gasgriff-2zug.gif

"Bandito":

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Skizze vom innenleben des Gasgriffs mit zwei Zügen gemacht. Die Stellen, die ich abgeschnitzt habe sind rot markiert. Die 41mm sind die absolute Obergrenz für denn Aluring. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen. Wird aber sofort erledigt, wenn das Wetter wider trockener ist.

Hallo Leute,

habe das Thema gesehen und mich interessiert es auch. Den Ring kann ich kurzfristig machen lassen, das ist kein Thema. Frage 1 die ich habe. Gehe davon aus, das mit den neueren Modellen z.B. meine gemeint ist, bzw. alles ab 2002. Nur was ich nun nicht wirklich verstehe, was genau soll ich "abschnitzen" ? Die rot markierten Stellen, und wenn wieviel Material soll da runter. Ist ja nicht so viel Fleisch vorhanden. Danke für Eure Rückantworten, denn das will ich im Winter auch machen, klingt gut. :nod:

Geschrieben

Richtig. Speedy ab 2002, Daytona ab 2001

Der Versuch macht kluch. Erwarte bitte keine Angaben in Zehntelmillimetern. Wenn Du das Gasgriffgehäuse aufmachst und die Züge mit deren Plastilführungen anguckst, erklärt sich das von selbst.

Du sollst nicht das Gasgriffgehäuse "ausschleifen" sondern die an den Gaszügen angebrachten Plastikführungen kürzen, ergo: ein Stück "abschneiden".

HTH

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für Deine Rückantwort. Das Gasgriffgehäuse wollte ich nicht bearbeiten, nenene. Aber Du bringst ja nun doch was neues ins Spiel, mit der Kürzung dieser Plastikführungen. Da wußte ich noch nichts von. Dann nehme ich das doch auch einmal zur Kenntnis. Dachte nur, wenn ich von einem Kunden von mir den Ring machen lasse, dann hätte er auch gleich mit der Fräse die Feinheiten machen können. Spart Zeit und ich muss nicht wieder rumferkeln. Danke :smile:

Nun habe ich es noch mal gelesen. Der nette Kollege meint vielleicht doch nur die Plastikführungen wenn ich es richtig verstehe? Hatte raus gelesen, am eigentlichen Ring unten noch ein wenig Material weg zu nehmen....

Bearbeitet von Redracer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...