Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann eine bereits montierte, aber noch nicht gefahrene (soll heißen: Motor nicht mal angelassen) Kopfdichtung wiederverwendet werden oder taucht diese nur noch zum Auslitern? :unsure:

Geschrieben

Offiziell nein, ich habs gemacht, Moped läuft seit ein paar Jahren...

Geschrieben

Kann eine bereits montierte, aber noch nicht gefahrene (soll heißen: Motor nicht mal angelassen) Kopfdichtung wiederverwendet werden

:gash:

Ich würds machen, wenn der Kopf geplant ist schon zweimal!

Ist eine einfache Kosten-Nutzen Frage: Wie teuer ist die Dichtung, wie sehr beißt du dich in den Arsch wenn du's nochmal machen musst!? (bzw. was passiert wenn sie bei den ARDs oder der Elsaß-Tour o.ä. schlapp macht wobei ich das für unwahrscheinlich halte wenn du vorher fährst. Wenn dicht dann dicht, wenn nicht dann nicht wobei speziell ersteres natürlich bei einer Kopfdichtung nicht für immwer gilt!)

Geschrieben

Hab das schon zweimal getan, hat immer geklappt, nur wenn O-Ringe miteingebaut sind würde ich diegegen neue ersetzen.

Ich habe auch die beim ersten mal aufgebrachte Dichtungsmasse wieder sauber entfernt und an der Kopfdichtung mit 400er Schleifpapier etwas angeraut sodas sich alte und neun Dichtungsmasse besser anbacken können. Dies war aber nicht an einer Triumph sondern beides an einer Luftgekühlten Kawa die damit nun scvhon viele KM laufen.

Geschrieben

Was ist denn mit diesen mehrlagigen Kopfdichtungen aus Metell mit dieser "Gummierung" im Abdichtungsbereich, bei so einer Ausführung hätte ich zumindestens Bauchschmerzen, kanns aber nicht bergründen.

Geschrieben

sind in der kopfdichtung elemente eingearbeitet, die sich den flächen anpassen? wie z,b. kupfer würde ich die nicht wiederverwenden.

Hinundher hat doch auch die alte dichtung verwendet und im stand ist das wasser rausgelaufen.

Geschrieben

Moin !

Wenn man genügend Dilletantismus mitbring,

dann kann man das Ding auch mehrmals verwenden,

besonders, wenn man auch noch Dichtmasse in

diesem Bereich verwendet.

:flush:

Mein Rat : :disapproval::prohibit::contra::invalid::dry::sick::axehead::bash::whip::censored::shit:

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

die kopfdichtung wird doch nicht die welt kosten, oder? ich kriege bei meinem teile beschaffer ein paar punkte. wenn sie dir bei deinem zu viel geld kostet, kann ich bei meinem mal nachfragen usw....

Bearbeitet von LaRaiLo
Geschrieben

Mir gehts nicht direkt ums Geld sparen. Ich habe nur eine Kopfdichtung liegen, die schon mal korrekt montiert wurde und direkt gleich wieder ausgebaut.

Wenn sie wirklich gebraucht wäre, würde sich mir die Frage nach Wiederverwendung nicht stellen.

Aber was ich jetzt rauslese, ist sie eher nur noch zum Probemontieren und Auslietern geeignet, wenn man kein Risiko eingehen will.

Geschrieben

..... ist sie eher nur noch zum Probemontieren und Auslietern geeignet, wenn man kein Risiko eingehen will.

Ist auch meine bescheidene Meinung.

Wenns nicht klappt ist der Aufwand einfach zu gross die Dichtung wieder zu wechseln.

Gruss an den See.

Wolfgang

Geschrieben

Ich habe bei meiner "Schwarzen" noch keine Kopfdichtung gewechselt.

Aber Berufsmässig wohl schon mehr als 50 Stück. Es gibt viele Unterschiedliche Ausführungen.

Metall-Weichstoff-Dichtungen, Dichtungen mit parieller Beschichtung, Metalldichtungen usw.

Die Anforderungen an eine Zylinderkopfdichtungen sind schon sehr hoch.

Druck, Temperatur, Flüssigkeiten, Gase usw...

Bei uns ist der Firma ist der Fall natürlich klar. Eine montierte angezogene Dichtung,

muss nach dem Ausbau (Auch wenn der Motor nicht gelaufen hat, und die Montage gerade stattgefunden hat) in die Tonne...

Auch wenn sich das setztverhalten der Dichtungen stark verbessert hat, gibt es teilweise in den Dichtungen eingearbeitete Zackenringe

(in der nähe von dem Brennraum) die sich beim Anziehen etwas verformen.

Die Vorspannung geht beim Ausbauen flöten. Das gleiche gilt auch für eingearbeitete Gummieinlagen (meist in der nähe von Flüssigkeitsdurchbrüchen).

Klar kann das gutgehen, wenn man die Dichtung wiederverwendet. Aber was wenn nicht?

Von meiner Seite aus gibt es ein klares Nein zum wiederverwenden der Kopfdichtung.

Geschrieben

Nein, nein und nochmals nein !!!! Völlig egal, ob der Motor schon gelaufen ist, oder nicht ..... die Dichtung bei den Speedys ist keine einfache Einschicht-Dichtung, sondern ein relativ komplex aufgebautes Gebilde... wenn sich die einmal gesetzt hat, ist Feierabend.

Billig ist das Ding nicht - aber den vermeidbaren Stress, alles nochmal aufzumachen, allemal wert.....

Geschrieben

Wie schon weiter oben angemerkt, habe ich mal eine bereits benutzte wiederverwendet. Meine Kombination war: gebr. Rumpfmotor, dazugehörige KD und frisch überholter (geplanter) Kopf. DAS hat nicht geklappt (Das Wasser ist schön um die Krümmer rausgelaufen). Die KD (zumindest die der T5-Motoren) verformt sich beim anziehen und passt sich den beiden Teilen an. Eine Neue kostet (soweit ich es noch weiß) ca 80€. Zum Wechseln habe ich aber nicht nochmals alles demontiert, sondern (ohne Kühler, Abgasanlage und sonst. Geraffel), den Motor um die Schwingenverschraubung nach vorn gekippt (obere Schrauben und die auf Höhe der Lima rausgezogen und mit Wagenheber langsam "fallen" lassen) und der Kopf läßt sich soweit anheben, dass man die KD tauschen kann... Ist sehr fummelig, aber es geht... ICH hatte nur keinen Bock den Motor wieder komplett auszuhängen, da das Einhängen fast den ganzen Nachmittag gedauert hat...

VG, der P.

Geschrieben

MoinZ !

Warum wir denn hier rumeditiert :daft:

Und wer macht sowas ?

Hat da jemand Weihnachtsfrust ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

nein, ich habe überhaupt keinen Weihnachtsfrust, ganz im Gegenteil :bounce:

Da wir hier aber im Technikbereich sind, habe ich alle Beiträge, die wieder mal haltlos ins OT abschweifen, unsichtbar gesetzt (nichts editiert) und alles, was zur eigentlichen Frage beiträgt, steht noch da :flowers:

So wird das hier aber schon immer gehandhabt und hat nicht mit persönlichen Vorlieben, Sympathien, Abneigungen oder gar dem Weihnachtsfest zu tun. Ich habe auch einfach keine Lust, jedes Mal einen entsprechenden Thread im Benzingerede zu eröffnen und dorthin die OT Posts zu verschieben - dazu bin ich gerade viel zu entspannt :gash:

Fröhliches Fest weiterhin :rudolph:

Geschrieben

Na dann ... weiterhin gute Entspannung ...

Gruss, Jochen !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...