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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzten Jahr Probleme mit Schmerzen in der Hand durch den schwerer Kupplungszug.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man den leichtgäniger machen kann?

Viele Grüße

QuentinT

Geschrieben

In der Suf findes Du zum Thema "Mädchenkupplung" was Du suchst, hab grad den Link nicht zur Hand.

Geschrieben

In den FAQ ist dazu unter "K" bereits alles wissenswerte verlinkt :smile:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab mir das PDf jetzt durchgelesen und noch eine Frage. Man bekommt diesen Bügel doch erst ab, wenn man die Motorabdeckung ab hat, oder wie soll das gehen?

Darauf wird in dem PDF nicht eingegangen.. Ist das PDF überhaupt für ne 595N gedacht??

Gruß

QuentinT

Bearbeitet von QuentinT
Geschrieben (bearbeitet)

Hi QuentinT,

schreib mal den Jürgen an (gelbeRS) an

http://www.t5net-for...81

Gruß

Peter

Bearbeitet von klompi
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich gemacht.

Vielen Dank für die Infos von euch!

Eine Frage noch. Wird die Kupplung dadurch deutlich leichter oder nur so ein bissl??

Gruß

QuentinT

Bearbeitet von QuentinT
The Thomsraider
Geschrieben

Bei Doris war es nur " ein bisschen "

Deutlich was gebracht hat ein anderer Hebel, der ihr besser in der Hand liegt.

Geschrieben

Bei mir hat die Mädchenkupplung eine deutliche Verringerung der Handkräfte gebracht. Was auch sehr wichtig ist, ist ein gut geschmierter Kupplungszug, das bringt echt ne menge. Ich hab dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Kupplungszug mit Tefloninnenauskleidung selbst gebaut, seit dem geht die Kupplung butterweich.

Schöne Grüße!

Higgy

Geschrieben

Hi,

oder den Kupplungszug anders verlegen, in weiten Bögen z.B. soll auch helfen.

Gerhard

Geschrieben

Man muss den Deckel nicht vom Motor bauen. In der Anleitung steht, dass man den Zug aushängt und den Hebel dann vom Motor weg schwenken kann. Mit nem Dremel schleift man den unteren kleinen Nietkopf ab. Wer 2 linke Hände hat, verletzt sich dabei...

Wer nicht weiß, was ein Dremel ist, lässt es in seiner Werkstatt machen.

Gruß

Jürgen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich steig da jetzt aus Altersgründen aus, Gogo liefert und produziert weiter.

Geschrieben

Moin

Vielleicht kennt mich der Eine oder Andere ja schon. Ich komme aus dem Sprinter-Forum.net und bin dort schon als Zerspaner bekannt. Dort biete ich das eine oder andere schon an. Somit ist es für mich eine Kleinigkeit diesen Service von Jürgen genauso weiterzuführen, wie er es gemacht hat. Einfach eine PN an mich.

Gruß von der Ostsee

Gogo

Geschrieben

Moin Nachbar!

Das ist ja gut zu wissen, so einen wie Dich gleich um die Ecke zu haben!

Vielleicht können wir uns ja mal zu einer Ausfahrt treffen.

Geschrieben

@Higgy

Hast PN

Gruß von der Ostsee

Gogo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzten Jahr Probleme mit Schmerzen in der Hand durch den schwerer Kupplungszug.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man den leichtgäniger machen kann?

Viele Grüße

QuentinT

die mädchenkupplung ist nur eine kleine erleichterung. so auch der throttle rocker am gasgriff.

gernerell sollte aber auch ein wenig training betrieben werden, z.b. mit einem handtrainer.

Bearbeitet von herbyei
Geschrieben (bearbeitet)

die mädchenkupplung ist nur eine kleine erleichterung. so auch der throttle rocker am gasgriff.

gernerell sollte aber auch ein wenig training betrieben werden, z.b. mit einem handtrainer.

:shocked::shocked::shocked:

:guffaw::guffaw::guffaw:

Nix für ungut. Habe gerade Tränen in den Augen

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

musste doch mal raus.

es gibt ja noch ne steigerung - tiptronic und tempomat - was hat das noch mit mopedfahren zu tun.

Geschrieben

Kann mich Despo nur anschließen :guffaw: .

Das größere Problem zumindest bei den Modellen 2002-2004 sehe ich in dem recht großen Abstand des originalen, nicht verstellbaren, Hebels zum Lenker und nicht in der Betätigungskraft der Kupplung als solches. Der ein oder andere von meinen Bekannten mit kleineren Händen hat da durchaus ein Problem den Hebel vernünftig zu greifen.

Ab und zu mal nen bisschen Fahrradkettenöl durch die Seilzüge tropfen zu lassen schadet nicht. Züge aushängen, aus dem Knetgummi das ich meinem Neffen zocke kleine Trichter geformt und in die Züge gesteckt, nen ordentlichen Schluck besagten Öls rein und über Nacht stehen lassen.

Damit komm ich auch als relativ untrainierter Mensch super mit der Kupplung klar ;)

The Thomsraider
Geschrieben

Öl, solange wir keine Teflon umwickelten Züge haben.

...... haben wir doch nicht, oder ???

Magic Footprince
Geschrieben

doch doch, haben wir.....

The Thomsraider
Geschrieben

Dacht ich mir, war aber nicht sicher 0:-)

Zitat Louis: "wenn der Zug über eine Teflon-Einlage verfügt, sich im Innern der Hülle also ein dünner weißlicher Schlauch befindet, der die Seele besser rutschen lässt. Öl würde das Teflon quellen lassen und Sie hätten im Ergebnis einen schwergängigen Zug. Öl (am besten kein zu dünnflüssiges) darf daher nur zum Schmieren von konventionellen Bowdenzü- gen ohne Teflonseele verwendet werden - "

Geschrieben

Servus

Des iss immer wenn man den Beipackzettel nicht liest und meint man weiß alles. :innocent:

Hab meinen Kupplungszug und die Gaszüge auch immer schön geölt. Bis ich dann Kupplungsschleifen hatte und dabei festgestellt hab, das das Seil nicht mehr vollständig zurückgeht und die Kupplung ständig am schleifen war.

Seitdem weiß ich, das man Telefonzüge nicht Ölt.

Grüßle

Geschrieben

Wieder was gelernt. Werde mir das Innenleben bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen.

The Thomsraider
Geschrieben

Einmal aufgequollen ist die Leitung Schrott

Geschrieben

Dann scheine ich Glück zu haben, sieht alles gut aus.

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