Zum Inhalt springen

Woran erkennt man, wann das Moped produziert wurde?


Spunckie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage:

Woran erkennt man, wann das Moped gebaut wurde? Ist das in der Fahrgestellnummer etc. verschlüselt?

Wenn ich mir jetzt ein Moped bestelle, wie verhindere ich, dass man mir eines hinstellt, welches schon seit Monaten beim Händler in der Ecke steht?

Eine Möglichkeit wäre vertrauen, aber ich habe mir beim Fahrzeugkauf schon zweimal eine blutige Nase geholt. Will zwar dem Händler nicht direkt böses unterstellen, würde mich aber besser fühlen, wenn ich es selbst kontrollieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lenkkopf sind Buchstaben und Zahlen eingeprägt.

SMTTPN**

** - 11 = 2011

** - 12 = 2012

Wenn du unbedingt eine aus 2012 möchtest solltest du den Händler aber rechtzeitig drauf hinweisen.

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk

Bearbeitet von SVblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herstellungsdatum des Motors:

Ventildeckel ab und auf den rechten Nockenwellenlagerbock schauen.

Da ist ein Produktionsdatum eingraviert.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine auch erst in 4 Wochen bestellen, weil ich das Getriebeupdate der R haben möchte. So lautet jedenfalls die Info von Triumph. Laut Triumph sollen die Händler in den nächsten 4 Wochen über alle Updates der Bikes informiert werden und dann sagen können ab wann das Update in den Aktuellen Bikes verbaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R kommt für mich nicht in Frage, weil zu teuer. Denke aber die normale Speed sollte für die Landstrassen der Deutschen Mittelgebirge gerade so genügen . Man ist ja bescheiden....Aber auch beim Preis für eine normale Speedy, möchte ich keine Lagerware, sondern das aktuellste Moped...da bin ich eigen! Würde halt gerne jetzt bestellen, damit ich ggf. im März, wenn das Wetter mitspielt, schon an der Kurbel drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm sag halt du willst dabei sein und fotos machen fürs album, wenn sie das mopped auspacken!

Alternativ gehst zum mopped inner ecke und markierst die. Muss ja kein kratzer sein :blink:, einfach bissl tesa an ne stelle die man ned gleich sieht und du erkennst die wieder ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R kommt für mich nicht in Frage, weil zu teuer. Denke aber die normale Speed sollte für die Landstrassen der Deutschen Mittelgebirge gerade so genügen ��. Man ist ja bescheiden....Aber auch beim Preis für eine normale Speedy, möchte ich keine Lagerware, sondern das aktuellste Moped...da bin ich eigen! Würde halt gerne jetzt bestellen, damit ich ggf. im März, wenn das Wetter mitspielt, schon an der Kurbel drehen kann.

Ich will ja auch keine R haben ist mir auch zu teuer für die Straße. Ich möchte aber das Getriebeupdate der R in meiner neuen Speedy drinne haben, deswegen warte ich noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich dachte das Getribeupdate der R ist erstmal nicht für die normale Speedy geplannt!?

Gruß

Bearbeitet von Knacki
Fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Am Lenkkopf sind Buchstaben und Zahlen eingeprägt.

SMTTPN**

** - 11 = 2011

** - 12 = 2012

Bist du dir da ganz sicher ?War heute bei Triumph.Dort hat man mir gesagt das es nicht an einer Zahl zu erkennen ist sondern an dem Buchstaben an 6ter Stelle von rechts(unten) .Ist das ein "C" so ist die Gute eine 2012er, ist es ein "B" ist sie ne 2011er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen. Ich habe vor kurzem die gleiche Frage an Triumph D gestellt.

Hier die Antwort:

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die elfte Stelle der Fahrzeugidentifizierungsnummer gibt das Modelljahr (nicht Baujahr) an.

Die Verschlüsselung der letzten Jahre ist wie folgt:

2001: "1"

2002: "2"

2003: "3"

2004: "4"

2005: "5"

2006: "6"

2007: "7"

2008: "8"

2009: "9"

2010: "A"

2011: "B"

2012: "C"

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bonsels

Kundendienstleiter & Pressesprecher

Triumph Motorrad Deutschland GmbH

Raiffeisenstr. 1

D-61191 Rosbach v.d. Höhe

Telefon: +49 (0) 6003-82909-41

Telefax: +49 (0) 6003-82909-44

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118

Geschäftsführer: John Bloor, John Eastham, Garry Clarke

Dank an Uli.

Grüsse

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den sommerfeien im werk wird das neue mode´ll produziert ...so kann es sein das man schon im jahre zb.12 eine 13er bekommt...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

jeep, meine 2005er ist auch eine 2006er ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Jahr der Produktion, das Zeichen an Stelle 11 bezieht sich offenbar auf das Modelljahr! Da kommt es ab Sommer bei T zu Überschneidungen.

(sent via tapatalk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Jahr der Produktion, das Zeichen an Stelle 11 bezieht sich offenbar auf das Modelljahr! Da kommt es ab Sommer bei T zu Überschneidungen.

(sent via tapatalk)

Ne er wollte wissen wie er ausschliessen kann das er ein Modell bekommt das schon länger beim Händler steht, in dem Fall will er wohl von den Verbesserungen profitieren die für das Modelljahr 2012 angekündigt waren. Also wenn er eine bekommt die 2012 verschlüsselt hat , schliesst er aus das es sich um ein "altes Modell" handelt. Da ist dann ja das prduktionsjahr an sich egal., da 2012 das aktuellste Modell ist....Nur wenn 2011 verschlüsselt wäre hätte er quasi ein "altes Modell"

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an 11. Stelle ein C steht, heißt das dass man ein 2012er Modell hat, richtig? Dann hätte ich in meinem Fall ebenfalls ein 2012 er Modell. Komisch ist allerdings, dass ich meine Speedy im April 2011 gekauft habe, was bedeuten würde, dass die neuen Modelljahre schon im Frühjahr produziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Modelljahr 2012 eigentlich von Anfang an Verbesserungen drin?

also das interessiert mich derzeit auch!!! ab wann ist die neue tachoscheibe und das überarbeitete getriebe verbaut????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

zu 100% kann man das bei T wohl nie sagen bei solchen Teilen, da anscheinend oft das verbaut wird was noch so im Regal rumliegt, so meine Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 100% kann man das bei T wohl nie sagen bei solchen Teilen, da anscheinend oft das verbaut wird was noch so im Regal rumliegt, so meine Vermutung

richtig erkannt

bei Triumph ist nur eines sicher.. die Rahmennummer und darin das Produktionsjahr der Maschine.

welche Teile dann verschraubt werden.. kommt immer aufs Regal an.

dazu könnte ich einen Roman schreiben (bin mit den Motordeckeln oft knapp an der Einlieferung in die Psychohütte gestanden)

nicht umsonst hat Triumph den Slogan

"go your own Way"

das bezieht sich nicht nur auf den Fahrer.. es bezieht sich auch auf das Fahrzeug!

Jedes Modell geht in der Fertigung seinen eigenen Weg durch die Regale.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...