Zum Inhalt springen

Hinterrad Achse ausbauen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eyyyy - stimmt! Scheibe nach rechts. Kettenrad nach links. Mopped steht und fällt nicht! :bounce:

Danke für den Hinweis!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hab zwar ne 11er, aber die Achse ist ja die selbe...

Meine Achse hinten ist so fest, wie die Verkäuferin beim Metzger :(

Links und rechts Mutter ab, Bremsen ab, nun komm ich nicht weiter...

Klemmung ist auch offen, Kette gelockert.

Umlenkung und Federbein ist auch aktuell draussen.

So, das mit dem wd40 gelesen, von gestern auf heute eingeweicht von links. Geht keinen Millimeter :/

Mitm Hammer war ich schon dran, das Brett als Zwischenpuffer ist schon gespalten...

Heute über Nacht gibts wieder WD40 dicke.

Mit dem Hammer will ich nicht noch viel stärker ran, sonst geht da was anderes zu Bruch.

Paar Tage kann ichs noch mit WD40 probieren, aber was wenns nix bringt?

Hilft es an der linken Seite mit dem Heißluftfön ran zu gehen? Hab in der Werkstatt so 19 Grad, nur bissl erwärmen evtl?

Denke ich weiß was das Problem ist. Habe die Achsschützer von GSG drauf,scheinbar kam beim Waschen immer Wasser rein und das verdunstet dann langsam da drinnen. Habe auch Rostspuren in der Achse drinnen, Beilagscheibe hinter der Mutter mit Sicherung war auch angerostet...

Schöner Mist, schuld bin ich aber wohl selber. Also, bissl Hitze in Ordnung?

Geschrieben

jepp und wenns gar nicht hilft könnte man es noch mit Kältespray auf der Welle versuchen. Von allem ein bisserl hilft vielleicht doch ;-)

Geschrieben

Bin grad am Internet durchforsten, soll ich noch einen anderen Rostlöser besorgen? Caramba?

Geschrieben

wenn Du nur das "normale" WD 40 genommen hast : Ja, es gibt von WD-40 einen extra Rostlöser der ist eigentlcih sehr gut...

Geschrieben

Jo is normales wd40.

Dann schau ich mal was der Schraubenhändler so da hat. Inet sagt "das blaue Wunder" und innotec soll gut sein. Aber so viel Auswahl werd ich da morgen nicht haben^^

Geschrieben

was bei mir nicht geht auch nicht mit dem Gummihammer .....bewegt sich keinen cm ? hab ich vielleicht irgendwas vergessen ?

Du musst erst noch die Bremsankerplatte ausbauen:

- Haltebolzen aus der Schwinge entfernen

und

- Sprengring der Bremsankerplatte entfernen

Den Kettenradträger solltest Du auch abnehmen, bevor der beim Herausziehen der Achse runterfällt. Achtung: Zwischen Kettenradträger und Hinterachslager ist nach meiner Erinnerung auch noch eine Distanzscheibe.

Viele Erfolg

:flowers:

Richtig...1.6 mm stark!

Geschrieben

Du hast alles unten? Ruckdämpfer, Kettenradträger, Bremsankerplatte? Dann muß die rausgehen, dreht sich doch auch. Wo sollte die fest sein??

Geschrieben

Ruckdämpfer is noch dran, laut whb

Mutter links auf, Mutter rechts auf, Rad, ABS und Bremse runter, Klemmung auf,Kette lockern.

Dann der Theorie Teil, Achse rechts rausziehen und links Ruckdämpfer auffangen...!

An dem hätt ich schon bissl gedengelt, Bomben fest..!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist der Kettenradträger auf der Achse festgegammelt. Der muß runter. Rostlöser nochmal über Nacht, wenn's dann nicht geht besorg Dir Eisspray und dann Kettenradträger erhitzen und Achse von innen vereisen. Dann sanfte!!! Gewalt. Das geht schon.

Ruckdämpferglocke auch fest? Dann erst die runter, gleiche Methode.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Ja, auf der linken Seite ist nur die Mutter samt Scheiben runter, mehr ist laut whb nicht nötig.

Morgen kauf ich nen gscheiten Rostlöser, nen Tag einzieh-zeit und Tag des Herrn wird weiterprobiert.

Ich berichte ;)

Geschrieben

Das ist das Problem, die beiden Teile sind festgegammelt.

Geschrieben

WD40 als Rostlöser egal in welcher Produktvariante ist immer nur Mumpitz.

Der beste und stärkste Rostlöser heisst Innotec Deblock Oil.

Kauft nicht, was Baumärkte als toll bewerben, kauft das, was die professionelle KFZ/Metall-Industrie verwendet.

Geschrieben

mit dem WD40 Hochleistungs Rostlöser- wohlgemerkt Rostlöser- nicht das normale WD40 Kriechöl- habe ich bisher auch noch alles los bekommen.

Geschrieben

Äh jetzt nur mal so, ist da nicht auch noch einen großer Seegering der auch demontiert werden muss?

Geschrieben

Von dem hab ich auch schon wo gelesen. Glaub der muss raus wenn der Exzenter raus soll oder so. Für die Achse alleine lese ich ausm WHB nix raus

Geschrieben

Also wenn der Exenter auch raus soll dann muss dieser Seegering definitiv weg!

post-4945-0-07176600-1455350222_thumb.jp

Geschrieben

Der muß nur raus wenn der Excenter demontiert werden soll. Und auch die Bremsankerplatte muß nur dann runter, hab Gestern Schmarrn geschrieben. Aber die Ruckdämpferteile, die müssen runter.

Geschrieben

Die Anleitung kenn ich in und auswendig ;)

Will nur zu dem Part, wo die Achse raus soll zum schmieren. Bis dahin muss ich an keinen Seegerring, glaub ich

Geschrieben

Will nur zu dem Part, wo die Achse raus soll zum schmieren. Bis dahin muss ich an keinen Seegerring, glaub ich

Jepp.

Linke Seite Zentralschraube / Ruckdämpfer mit Kettenrad abnehmen.

Rechte Seite Zentralschraube / Hinterrad / Bremszange / Bremsankerplatte

Dann muss die Achse nach rechts rausgehen.

Grüßle

Geschrieben

jetzt verwirrt ihn nicht gänzlich. Weder Seegerring noch Bremsankerplatte muss weg wenn nur die Achse raus soll.

Der Seegerring hält die Bremsankerplatte und diese muss nur weg wenn der Excenter raus soll

Jepp.

Linke Seite Zentralschraube / Ruckdämpfer mit Kettenrad abnehmen.

Rechte Seite Zentralschraube / Hinterrad / Bremszange / Bremsankerplatte

Dann muss die Achse nach rechts rausgehen.

Grüßle

nein nicht die Bremsankerplatte!! Die Achse geht raus ohne die Platte zu entfernen

Geschrieben

Ja die hab ich nicht entfernt, nur die Zange. Denk Triple/one hat sich verschrieben.

Hab noch nicht geklopft, erst noch rostlöser einwirken lassen

Geschrieben

Also wenn Du dann schon die Achse drausen hast, würde ich auch den Excenter raus nehmen, so wie auf dem Bild vonEast.

Da wundert man sich wo der ganze Dreck herkommt. :nod:

Geschrieben

Den Exenter würde ich definitiv mal rausnehmen, dann kannst Du die ganze Sache anders Händeln, alleine schon mit dem einweichen mit dem Rostlöser usw.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...