Kosmolske Geschrieben 3. Juli 2013 report Geschrieben 3. Juli 2013 eyyyy - stimmt! Scheibe nach rechts. Kettenrad nach links. Mopped steht und fällt nicht! Danke für den Hinweis! Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Hab zwar ne 11er, aber die Achse ist ja die selbe... Meine Achse hinten ist so fest, wie die Verkäuferin beim Metzger :( Links und rechts Mutter ab, Bremsen ab, nun komm ich nicht weiter... Klemmung ist auch offen, Kette gelockert. Umlenkung und Federbein ist auch aktuell draussen. So, das mit dem wd40 gelesen, von gestern auf heute eingeweicht von links. Geht keinen Millimeter :/ Mitm Hammer war ich schon dran, das Brett als Zwischenpuffer ist schon gespalten... Heute über Nacht gibts wieder WD40 dicke. Mit dem Hammer will ich nicht noch viel stärker ran, sonst geht da was anderes zu Bruch. Paar Tage kann ichs noch mit WD40 probieren, aber was wenns nix bringt? Hilft es an der linken Seite mit dem Heißluftfön ran zu gehen? Hab in der Werkstatt so 19 Grad, nur bissl erwärmen evtl? Denke ich weiß was das Problem ist. Habe die Achsschützer von GSG drauf,scheinbar kam beim Waschen immer Wasser rein und das verdunstet dann langsam da drinnen. Habe auch Rostspuren in der Achse drinnen, Beilagscheibe hinter der Mutter mit Sicherung war auch angerostet... Schöner Mist, schuld bin ich aber wohl selber. Also, bissl Hitze in Ordnung? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 jepp und wenns gar nicht hilft könnte man es noch mit Kältespray auf der Welle versuchen. Von allem ein bisserl hilft vielleicht doch ;-) Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Bin grad am Internet durchforsten, soll ich noch einen anderen Rostlöser besorgen? Caramba? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 wenn Du nur das "normale" WD 40 genommen hast : Ja, es gibt von WD-40 einen extra Rostlöser der ist eigentlcih sehr gut... Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Jo is normales wd40. Dann schau ich mal was der Schraubenhändler so da hat. Inet sagt "das blaue Wunder" und innotec soll gut sein. Aber so viel Auswahl werd ich da morgen nicht haben^^ Zitieren
dreitopf Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 was bei mir nicht geht auch nicht mit dem Gummihammer .....bewegt sich keinen cm ? hab ich vielleicht irgendwas vergessen ?Du musst erst noch die Bremsankerplatte ausbauen:- Haltebolzen aus der Schwinge entfernen und - Sprengring der Bremsankerplatte entfernen Den Kettenradträger solltest Du auch abnehmen, bevor der beim Herausziehen der Achse runterfällt. Achtung: Zwischen Kettenradträger und Hinterachslager ist nach meiner Erinnerung auch noch eine Distanzscheibe. Viele Erfolg Richtig...1.6 mm stark! Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Du hast alles unten? Ruckdämpfer, Kettenradträger, Bremsankerplatte? Dann muß die rausgehen, dreht sich doch auch. Wo sollte die fest sein?? Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Ruckdämpfer is noch dran, laut whb Mutter links auf, Mutter rechts auf, Rad, ABS und Bremse runter, Klemmung auf,Kette lockern. Dann der Theorie Teil, Achse rechts rausziehen und links Ruckdämpfer auffangen...! An dem hätt ich schon bissl gedengelt, Bomben fest..! Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Dann ist der Kettenradträger auf der Achse festgegammelt. Der muß runter. Rostlöser nochmal über Nacht, wenn's dann nicht geht besorg Dir Eisspray und dann Kettenradträger erhitzen und Achse von innen vereisen. Dann sanfte!!! Gewalt. Das geht schon. Ruckdämpferglocke auch fest? Dann erst die runter, gleiche Methode. Bearbeitet 12. Februar 2016 von schmidei Zitieren
Hiasl Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Ja, auf der linken Seite ist nur die Mutter samt Scheiben runter, mehr ist laut whb nicht nötig. Morgen kauf ich nen gscheiten Rostlöser, nen Tag einzieh-zeit und Tag des Herrn wird weiterprobiert. Ich berichte ;) Zitieren
schmidei Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 Das ist das Problem, die beiden Teile sind festgegammelt. Zitieren
McoMz Geschrieben 12. Februar 2016 report Geschrieben 12. Februar 2016 WD40 als Rostlöser egal in welcher Produktvariante ist immer nur Mumpitz. Der beste und stärkste Rostlöser heisst Innotec Deblock Oil. Kauft nicht, was Baumärkte als toll bewerben, kauft das, was die professionelle KFZ/Metall-Industrie verwendet. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 mit dem WD40 Hochleistungs Rostlöser- wohlgemerkt Rostlöser- nicht das normale WD40 Kriechöl- habe ich bisher auch noch alles los bekommen. Zitieren
East Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Äh jetzt nur mal so, ist da nicht auch noch einen großer Seegering der auch demontiert werden muss? Zitieren
Hiasl Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Von dem hab ich auch schon wo gelesen. Glaub der muss raus wenn der Exzenter raus soll oder so. Für die Achse alleine lese ich ausm WHB nix raus Zitieren
East Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Also wenn der Exenter auch raus soll dann muss dieser Seegering definitiv weg! Zitieren
schmidei Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Der muß nur raus wenn der Excenter demontiert werden soll. Und auch die Bremsankerplatte muß nur dann runter, hab Gestern Schmarrn geschrieben. Aber die Ruckdämpferteile, die müssen runter. Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Moin Hab so einen schönen Tread geschrieben, wie man das Ausbaut. Sogar mit Bildern. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=90419 Grüßle Zitieren
Hiasl Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Die Anleitung kenn ich in und auswendig ;) Will nur zu dem Part, wo die Achse raus soll zum schmieren. Bis dahin muss ich an keinen Seegerring, glaub ich Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Die Anleitung kenn ich in und auswendig ;) Will nur zu dem Part, wo die Achse raus soll zum schmieren. Bis dahin muss ich an keinen Seegerring, glaub ich Jepp. Linke Seite Zentralschraube / Ruckdämpfer mit Kettenrad abnehmen. Rechte Seite Zentralschraube / Hinterrad / Bremszange / Bremsankerplatte Dann muss die Achse nach rechts rausgehen. Grüßle Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 jetzt verwirrt ihn nicht gänzlich. Weder Seegerring noch Bremsankerplatte muss weg wenn nur die Achse raus soll. Der Seegerring hält die Bremsankerplatte und diese muss nur weg wenn der Excenter raus soll Die Anleitung kenn ich in und auswendig ;)Will nur zu dem Part, wo die Achse raus soll zum schmieren. Bis dahin muss ich an keinen Seegerring, glaub ich Jepp. Linke Seite Zentralschraube / Ruckdämpfer mit Kettenrad abnehmen. Rechte Seite Zentralschraube / Hinterrad / Bremszange / Bremsankerplatte Dann muss die Achse nach rechts rausgehen. Grüßle nein nicht die Bremsankerplatte!! Die Achse geht raus ohne die Platte zu entfernen Zitieren
Hiasl Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Ja die hab ich nicht entfernt, nur die Zange. Denk Triple/one hat sich verschrieben. Hab noch nicht geklopft, erst noch rostlöser einwirken lassen Zitieren
KAT 62 Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Also wenn Du dann schon die Achse drausen hast, würde ich auch den Excenter raus nehmen, so wie auf dem Bild vonEast. Da wundert man sich wo der ganze Dreck herkommt. Zitieren
East Geschrieben 13. Februar 2016 report Geschrieben 13. Februar 2016 Den Exenter würde ich definitiv mal rausnehmen, dann kannst Du die ganze Sache anders Händeln, alleine schon mit dem einweichen mit dem Rostlöser usw. Zitieren
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