Zum Inhalt springen

Hinterrad Achse ausbauen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Den Exenter würde ich definitiv mal rausnehmen, dann kannst Du die ganze Sache anders Händeln, alleine schon mit dem einweichen mit dem Rostlöser usw.

Theoretisch richtig. Praktisch falsch. Der Ruckdämpfer ist festgegammelt und der muß vorher runter. Sonst ist's Essig mit Excenter raus.

Wie ich's machen würde hab ich ja schon geschrieben, evtl. mit zwoa Goashax vorsichtig von hinten runterhebeln.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Natürlich in der richtigen Reihenfolge, Georg :nod:

Geschrieben

Wie meinem?

Geschrieben

Aber sowas von fest...

Heut noch Kettenblatt demontiert.

Ruckdämpfer, ich bilde mit ein dass er nun ein bissl lockerer geworden ist. Rostlöser ölung über Nacht, mal schauen.

Zwischendrin ne Griffheizung montiert.

Sollte ich mal den Ruckdämpfer und Achse rauskriegen, baue ich noch den exzenter aus. Da kommt fett rein bis es überall rausquillt

Geschrieben

Dann ließ doch noch mal ab # 49.

Natürlich muss aber der Ruckdämpfer vorher weg.

Geschrieben

Ist den wenigstens die Glocke vom Ruckdämpfer, also ded Kettenradträger, schon unten?

Geschrieben

Nope, wie angeschweißt :(

Hab ne lange Schraube genommen (Riesen Teil), Handtuch rum und über die Schwinge gehebelt, den Ruckdämpfer nach links raus zu bekommen. Zwischen drin immer wieder mitm Fön ran.

Heut mag ich nicht mehr, evtl wirkt ja der Rostlöser über Nacht besser als das wd40.

Hoffentlich

Geschrieben

Das gibt's doch nicht!! Ich komm gleich rum!

Geschrieben

Nimm en anständigen Hammer , wirkt besser als ein Hebel ! Mutter drauf das das Gewinde nicht verhunzt und mit vorsichtiger Gewalt drauf schlagen !

Geschrieben

Kann er ja gleich auf die schuldigen Achsschützer dreschen.

Geschrieben

Mutter ist aktuell auf dem Weg zu dir Pumpe ;)

Ja die Achsschützer kommen nimmer drauf, so viel steht fest. Evtl gibts ja noch sonst was schönes ausm Zubehör.

Geschrieben

Warum sollen die achschützer schuld sein ?

Geschrieben

Ich vermute Achsschützer plus Kärcher. Also eher ich Schuld :/

Denk da kam dadurch Wasser rein.

Wenn ich durch die Achse gucke ist da auch Rost.

Geschrieben

Hi

Ja mir war so als ob die Bremsankerplatte dann lose ist. Aber die ist ja erst lose, wenn die Achse draussen ist ^^

Also falscher Denkfehler. Sorry meinerseitz. :blush:

Sehr schön hier zu sehen.

post-8013-0-80956500-1455395084_thumb.jp

Grüßle

Geschrieben

Und? Wie sieht´s aus?

Geschrieben

Leider unverändert, nicht mal die Ruckdämpferabdeckung geht ab...

Hab noch ein Bild von der Buchse gefunden als die raus ging:

20160211190255tvy0x8o12p_thumb.jpg

Kommt ne neue rein, Starfighter sei Dank!

Schlachtplan:

-Heute nochmal no-name Rostlöser drauf

-Morgen kommt der Innotec Rostlöser, dann den über Nacht drauf

-Mittwoch hab ich das Eisspray, Ruckdämpferglocke erwärmen und auf die Achse gut Eisspray

Wenn das alles nichts hilft, die linke Mutter is grad bei Pumpe zum Abdrehen, wenn diese da ist, auf die Achse drauf und dann mit dem Bernhard (25kg Hammer) ran auf die Achse.

Vorher versuch ich evtl noch mit dem Nageleisen (90° Eisenstange) per Hebel was zu erreichen.

Aktuell hab ich noch nicht viel zerkratzt, das sollte auch so bleiben :mellow:

Geschrieben

Versuch aber den Ruckdämpfer Stück für Stück, also erst die Glocke/Kettenradträger und dann den Achsantrieb, runter zu bekommen. Beides auf einmal wird, so festgebacken wie das ist, in hundert Jahren nix.

Ich hätt ja noch ne Idee, ist aber Aufwand.......

Stahlplatte (10mm) etwa so groß wie Kettenrad nehmen und 6 Löcher nach Kettenrad bohren.

6 Gewindestangenstücke M8 besorgen, plus 12 Muttern.

Glocke durch gleichmäßiges anziehen der Muttern versuchen abzuziehen, evtl. wenn unter Spannung ab und an mal draufklopfen.

Wenn´s dann nicht geht????

Gewindestücke M8 x 100 hätte ich, weis nicht auswendig ob die Länge reicht. Kann ich aber schauen.

Geschrieben

Die Idee ist genital!

bis Mittwoch probier ichs noch mit der chemischen Keule, ansonsten bau ich so ne Platte, Gewindestange muss ich schauen, glaub da hab ich aber noch nen Meter

Da fällt mir grad ein, ich hab ja noch das alte Kettenblatt. Ein Stück Stahl einklemmen über die Achse, müsste ja auch gehen!

Danke Schmidei :top:

Geschrieben

Auf Hartholz bin ich schon umgestiegen, Fichtenbalken brechen zu schnell :shocked:

Sorgen macht mir nur der Teil wo der Rahmen befestigt ist, also der Part mit dem Rahmenversteller. Ich hoffe der übersteht die Prozedur :blush:

Geschrieben

Sorgen macht mir nur der Teil wo der Rahmen befestigt ist, also der Part mit dem Rahmenversteller. Ich hoffe der übersteht die Prozedur :blush:

Was für´n Ding??

Ach ja, bei all den Möglichkeiten nicht vergessen die Excenterklemmung wieder zu SCHLIESSEN!!

Geschrieben

Da so um Teil 10 rum...

Die Klemmung ist handfest angezogen, ok?

100065890-0-2.jpg

Geschrieben

Nein, richtig anziehen, 55NM.

Also bei meiner Methode passiert der Schwingenachse nix. Mit der Gewaltmethode hast Du halt das Problem, daß Du mit den Schlägen beide Teile des Ruckdämpfers gleichzeitig lösen müsstest. Und bei Deinem bisherigen Erfolg wage ich das mittlerweile zu bezweifeln. Und Du brauchst viel Gewalt. Die hat da eigentlich nix verloren.

Geschrieben

Ich seh das gelassen, das Teil krieg ich schon noch raus, Zeit hab ich ja auch noch bis zum Start :)

Und mit Schmidei´s "Abzieher" Tipp muss der Deckel runter gehen

Geschrieben

wenn alles nix hilft..

(sorry für das off topic)

ganze Schwinge ausbauen...

und ich tausche gegen eine 2000er !

In Deine neue passen schönere Löchers rein :top: und leichter ist die bestimmt auch :bounce:

Die Schwinge passt aber bei Dir nicht. Ist ja das Modell ab 2011, da ist Einiges anders.

Geschrieben

Ja, Georgs Idee ist super, denn erst wenn Du die Glocke runter hast kommt man richtig an die Verzahnung zum Einsprühen.

Und ich denke die Verzahnung ist die Wurzel des Übels :nod:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...