Zum Inhalt springen

Hinterrad Achse ausbauen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung warum die Bilder gedreht sind :/

Also, Gewindestange M8 auf 6 Stück 15 cm abschneiden, mit Muttern anflanschen. Am Kettenradträger kontern sonst drehts die Gewindestange nach hinten.

20160215193720puxrm1snhv_thumb.jpg

Zuerst mit nem Hartholz Brett versucht, 3cm dicke reichte nicht.

Das 7x7cm Holz war besser, hab noch ne extrem harte Holzplatte gefunden und dazwischen gelegt. Die Achse drehts in den Balken ohne die Platte.

20160215200247hmwr94jk3x_thumb.jpg

Paar mal neu eingespannt, der Ruckdämpfer bewegt sich!

Nach rechts würde die Achse raus gehen, Verzahnung ist gängig.

Links echt heftig wie fest es ist

Hab auf der linken Seite nun die Achse fast bündig zum Dämpfergehäuse (0,5-1 cm), ich brauch zwischen dem Balken und der Hart(Faser?)platte etwas Eisen, muss ich morgen in der Arbeit was besorgen.

Dann brauch ich wohl die Mutter um wieder mehr Weg zu haben.

Aber es rührt sich was :)))

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

boah ist ja heftig Action angesagt für das scheiß Ding. Man könnte meinen Du hast einen 3 wöchigen Roadtrip auf dem Salzsee hinter Dir....

Geschrieben

Na also. Scheiß Engländer, nicht mit uns!! :biggrin:

Geschrieben

Ich zieh meine Hut vor dir !

Gedult ist wohl deine Stärke

Geschrieben

12 Jahre mit der selben Frau, da stumpft man ab :)

Ausser es zerkratzt was, da fliegt dann schon mal ein Schlüssel...

Hab bissl Eisen gefunden:

20160216095454q6iu4aw0ey_thumb.jpg

To be continued...

Geschrieben (bearbeitet)

Positiv!

Achse is raus!!

Negativ..?

201602162030457iwxmplvt2_thumb.jpg

Dunkle Stellen fest eingefressen :/

Lager schauen für mich als Laien nicht gut aus...

Brauch mit meiner 300er Leitung 10 Minuten für ein Bild, eins kommt noch, morgen mehr!

20160216203101d4z9hverfi_thumb.jpg

Farbe im Lager nicht gut... Hm?

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

Positiv!

Achse is raus!!

Negativ..?

201602162030457iwxmplvt2_thumb.jpg

Dunkle Stellen fest eingefressen :/

Lager schauen für mich als Laien nicht gut aus...

Brauch mit meiner 300er Leitung 10 Minuten für ein Bild, eins kommt noch, morgen mehr!

20160216203101d4z9hverfi_thumb.jpg

Farbe im Lager nicht gut... Hm?

Ich denke an der stelle gammelts weil sich eigentlich nix bewegt.....der rückdämpfer hat 2 teile..einer ist mit der achse durch das keilwellenprofil starr verbunden.....der andere teil ist durch den gummi mit dem ersten teil gekoppelt.....somit bewegt sich das lager lediglich im bereich der bewegung des ruckdämpfers.

Zudem ist das von aussen nicht abgedichtet....dicke mutter..scheibe....lager...das kann gar nicht dicht sein und da wird immer wasser eindringen.

Ein richtiger kugellagersitz ist das ja auch nicht..eher eine lose klapperpassung.ansonsten wärs ja kaum möglich den ruckdämpfer einfach abzuziehen....geht ja in der regel mit der hand.

Putz die achse an der stelle mit mit ganz feinem schmirgelleinen etwas sauber....gib ordentlich fett drauf und bau zusammen.

Und in welchen zustand das lager nun innen ist sollte sich beim drehen mit den fingern erschliessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lager finde ich jetzt farblich auch nicht sooooo schlimm! Meins sah ähnlich aus !

Geh mal mit dem Finger rein und kuck ob sich noch alles gut drehen lässt, ohne zu wackel, schleifen würde ich da nicht, wechseln wohl auch nicht, erst mal kucken .

Wie seht das Lager von innen aus, war Brühe drin ? Wie viel KM hast du runter ?

Die Achse würde ich einspannen und sauber polieren/schleifen mit 1000 er oder schleifflies .aber halt kein 0,1 mm ..... Schön vorsichtig .

Gut einfetten, war am Anfang bestimmt nicht so sehr gefettet ! Das sollte alles funktionieren .......

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Glückwunsch Du hast es geschafft, ich hatte im Sommer ein ähnlich schwieriges Problem beim Ausbau vom Ruckdämpfer.

Da half auch nur pure Gewalt mit zwei Gaissenfüssen und Holzklötzen und Schlägen mit einem 5 kg Hammer.

Nachdem ich die Verzahnung gereinigt und gefettet hatte konnte ich die Teile mit einer Hand ein bzw. ausbauen,

bei Triumph haben die scheinbar eine Fettphobie ! :guffaw:

Geschrieben

So schlimm sieht das echt nicht aus.

Ich würd da erst msl mit Waschbenzin alles sauber machen und dann mit einem feinen Schleifvlies das hartnäckige Zeug wegschleifen.

Mach ich immer so bei gegammelten Bremskolben. Sollte hier auch funktionieren.

Geschrieben

Ah das tut gut zu hören :)

Lager kann ich alle drehen, ich weiß nicht was unnormal wäre, fühlt sich halt wie ein Kugellager an..? Ich dachte es müsste durchgängig silbern sein, drum fragte ich so skeptisch. Schleifflies hab ich da, dann rubbel ich die halt ab bis es wieder einigermaßen glatt wird! Km glaub ich so 32tkm, eher weniger, Batterie is grad draussen.

Innen war alles feucht, aber das wird wohl noch was von der Wd40 Dose sein :)

Danke euch! :flowers:

Geschrieben

Ich dachte es müsste durchgängig silbern sein, drum fragte ich so skeptisch.

Wäre auch mein Gedanke. Für mich sehen die nach "schön warm geworden" aus...

Geschrieben

Ich dachte es müsste durchgängig silbern sein, drum fragte ich so skeptisch.

Wäre auch mein Gedanke. Für mich sehen die nach "schön warm geworden" aus...

Neee...da irrst du..wie soll was warm werden wo sich nix bewegt?

Wärme entsteht durch reibung und hier handelts sich schlichtweg um gammel und etwas rost.

Das lager bewegt sich nur ein paar grad vor und zurück...soviel wie eben der rückdämpfer arbeitet.

Geschrieben

Ach, Hiasl, bei der gelegenheit würde ich gleich das "Ruckdämpfertuning" alla Mattol anwenden. Die Gummis mal ne zeitang in Öl einlegen, wenn´s geht leicht warm. kein Witz. Die quellen dann etwas auf und das Ruckdämpferspiel und somit die Lastwechsel werden minimiert.

Geschrieben

Für mich sehen die nach "schön warm geworden" aus...

Ich hatte mal an einer Dose ein Radlager, das sah ähnlich aus; und das wurde sehr warm... Daher meine Ansicht.

Geschrieben

Für mich sehen die nach "schön warm geworden" aus...

Ich hatte mal an einer Dose ein Radlager, das sah ähnlich aus; und das wurde sehr warm... Daher meine Ansicht.

Geehrter Professor...das radlager an der dose dreht sich auch schnell und produziert wärme....je gammeliger es ist desto mehr und das kann bis zum verschweissen oder sogar abschmelzen des achsschenkels führen.(selbst rad mit achsschenkel verloren am ford transit)

Bei unseren lager am ruckdämpfer handelt es sich aber um ein lager dass sich nur in dem mass bewegt wie sich der ruckdämpfer bewegt beim lastwechsel..also ein paar grad vor und zurück...das schafft keine einzige umdrehung am stück und kann deshalb auch nicht warm werden.

Die lager im excenter jedoch.....die drehen sich wie es sich gehört und die können u. U. warm werden.

Geschrieben

Sweety, das ist das Lager vom Exenter auf dem Bild ! Zu sehen an den Zacken um die Kettenspannung einzustellen ;-)

Und das Dreht sich !

Geschrieben

Hi

Also für mich sieht das nach Rost und Warmwerden aus.

Die Achse mit 500er Schmiergelpapier und Öl Sauberschmirgeln. Die Lagerschalen ebenso den Rost Entfernen.

Wenn alles Sauber ist, mit viel Fett wieder einbauen.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Dreitopf meint aber wohl die Achse, Chris. Und da ist die dunkle Stelle vom Ruckdämpferlager.

Das Dunkle im Lager (und ja, das ist das Radlager im Excenter) ist wohl Rost und Gammel.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben (bearbeitet)

Da das Lager im Exzenter relativ schwergängig dreht wechsle ich dies auch noch. Denke dem ists wirklich zu warm geworden, teilweise blau gefärbt...

Das äußere am Ruckdämpfer ist in Ordnung.

Wenn dann gescheit, hilft ja eh nicht

Bearbeitet von Hiasl
Geschrieben

Sweety, das ist das Lager vom Exenter auf dem Bild ! Zu sehen an den Zacken um die Kettenspannung einzustellen ;-)

Und das Dreht sich !

Sweety hat nachgeschaut....ich ging davon aus, dass der dreck auf der achse gemeint ist und der ist vom ruckdämpferlager und ich wette auch das sass fest.

Geschrieben

Ja und ich ging vom Exenter Lager aus ! Macht aber nix, so wie es ausseht hat nicht nur ein Lager die Achse festgehalten !

Beide recht und der Hiasl das Problem ;-)!

Deal ?

Geschrieben

Nimmer lang ;)

Achse wurde durch schleifflies wieder recht schön, Lager außen flutscht, und innen gibts ein neues ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...