Triplemania Geschrieben 3. Februar 2012 report Geschrieben 3. Februar 2012 Hallo allwissendes Forum, zwei Fragen, die mir die SuFu nicht beantworten konnte: 1. Hat jemand genaue (eigene) Gewichtsangaben für das Vorder- und Hinterrad (3,5 Zoll und 6 Zoll) dieses Felgentyps von PVM? Ich habe dazu im Forum nichts gefunden. Den Herstellerangaben auf der Homepage traue ich nicht. 2. Weiss jemand, ob es diese Räder auch passend für das Vorderrad (Antrieb Digitaltacho) der N-Modelle gibt? Dank für eure Antworten dazu schon im voraus Zitieren
schmidei Geschrieben 4. Februar 2012 report Geschrieben 4. Februar 2012 Was sie wiegen kann ich Dir sagen, wenn meine kommen, so in drei Wochen. Allerdings 5,5 Zoll hinten. Und machen können die fast alles, slo bezüglich des Antriebs jetzt. Für meine 08-er wird auch ein spezielles Vorderrad gefertigt. Aber wie gesagt, was das Alles wiegt und wie das dann im Endeffekt alles passt kann ich Dir nach Erhalt der Räder sagen. Bis jetzt läuft´s von der Abwicklung her.... naja.... noch bin ich geduldig. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Bei diesem Felgentyp Speed R http://www.pvm.de/w1...er/pvm6sp2008v/ Gewichtsersparniss 1,7 kg. Bearbeitet 5. Februar 2012 von Speed TR 8 Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 1,7Kg?? Von was ausgehend, für vorne, für hinten, für beide??? Is´n büschn ungenau, wa. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 Die 1,7 kg gelten natürlich für den Felgensatz. Vorderrad 0,7kg Hinterrad 1kg. Zitieren
schmidei Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 Und von welchen Felgen?? Ich nehme an, von der 1050-1; also die mit den 5 Doppelspeichen, von 05-07. Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 5. Februar 2012 report Geschrieben 5. Februar 2012 (bearbeitet) Das ist die Gewichtsersparnis Speed 1050 Bj 11 zur Speed R. Die Y Felgen werden vielleicht einen Tick schwerer sein. Hast Du für die 5,5 Felge ein Freigabe die gibt bei PVM nur für die 6 Zöller http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=72826 Bearbeitet 5. Februar 2012 von Speed TR 8 Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Februar 2012 Autor report Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo Jungs, danke für die ersten Antworten, aber bitte zurück zum Thema: Mir geht es NUR um die 5-Speichen von PVM. Ich brauche deren absolutes Gewicht (bitte keine Vergleiche mit anderen Rädern, die nützen mir nichts: Ich fahre jetzt bereits die leichtesten Origianalräder (der N-Modelle) von T) Kann noch jemand helfen? Gerry wo bist Du mit deiner Waage? Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Februar 2012 Autor report Geschrieben 14. Februar 2012 (bearbeitet) So, zum (vorläufigen) Abschluß des Freds: Das PVM-5-Y-Vorderrad in 3,5 x 17 wiegt (mit Lagern und Ventil, ohne Reifen, Gewichte, Bremsscheiben): 4.150 Gramm (selbst gewogen, Ikea-Küchenwaage bis 5 kg). Das ist noch einmal leichter als das Serienrad der N-Modelle, aber deutlich schwerer als z.B. das Serienrad der Street Triple R (Mj 2009). Das brachte auf derselben Waage nur 3.620 Gramm Die Herstellerangaben auf deren Hompage ("3,3 kg") sind jedenfalls Murks. Es sei denn irgendjemand benutzt beim Einbau statt der (vom Hersteller für diese Gewichtsangabe nicht mitgewogenen) Lager und Distanzen ein elektromagnetisches Feld. FAlls das jemand schafft: bitte melden Bearbeitet 14. Februar 2012 von Triplemania Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Februar 2012 report Geschrieben 14. Februar 2012 Enttäuschend, wie ich finde . Und hinten? Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Februar 2012 Autor report Geschrieben 14. Februar 2012 Und hinten? Um die HR-Felge zu wiegen muss erst einmal der Reifen runter und dann auch eine andere Waage her. Die HR-Felge hat sicher mehr als 5 kg. Hätte ich die genauen Gewichte vorher gekannt, hätte ich vielleicht doch meinem Impuls aus dem Herbst nachgegeben und die komplette Front der StreetTriple R adaptiert. Ich verewige demnächst mal einen Felgen-Gewichte-Fred für die Nachwelt. Vorbereitung läuft schon. Zitieren
Epik Geschrieben 15. Februar 2012 report Geschrieben 15. Februar 2012 Eine leichtere alternative wären, wie im Forum schon öfter Besprochen, die OZ Piega-.Für meine 2007 bringen diese eine Gewichtsersparnis von insgesamt 3.2kg. Originale 1050er 2005-2007er Felgen: Vorne 5 kg Hinten 5,8 kg OZ Piega: Vorne 3,59 kg Hinten 3,97 kg Die Gewichte beziehen sich auf die Einbaufertigen Felgen (inkl. Lager, ohne Reifen) Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Februar 2012 Autor report Geschrieben 15. Februar 2012 Eine leichtere alternative wären, wie im Forum schon öfter Besprochen, die OZ Piega-.Für meine 2007 .... Nein, für die N-Modelle - wie ich eins fahre - sind die OZ (bisher) keine Alternative. Es gibt von OZ nämlich kein passendes Vorderrad. Merke: Die Welt besteht nicht nur aus "ohne-Heck"-Motorrädern mit 1050er Motor Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Februar 2012 report Geschrieben 15. Februar 2012 Aber für die 675er Daytona gibt es eines - da bietet sich vielleicht der Umbau auf die 675R Öhlins-Gabel an Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Februar 2012 Autor report Geschrieben 15. Februar 2012 Hätte ich........gekannt, hätte ich ...die komplette Front der StreetTriple R adaptiert. Zu spät - für diese Saison Zitieren
schmidei Geschrieben 5. März 2012 report Geschrieben 5. März 2012 So, nur zur Info: Vorne 3350g ohne Ventil aber mit Lagern und innerer Hülse Hinten 4700g ohne Ventil Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. März 2012 Autor report Geschrieben 5. März 2012 Wie bitte? Ich bin fassungslos: Dann wiegt dein nacktes 5-Y-Vorderrad 800 Gramm weniger als meins (siehe Post #9), sogar weniger als das Serienrad der 675R und auch nochmal 240 gr. weniger als das OZ-Piega Vorderrad ! Sensationell, aber wie haben die das hinbekommen? Eloxiert statt gepulvert? Waandstärken noch einmal stark verringert? Weisst Du was darüber - und bist Du auch sicher, dass Du ein ALUMINIUM-Schmiederad bekommen hast und nicht eins aus Magnesium? Zitieren
schmidei Geschrieben 5. März 2012 report Geschrieben 5. März 2012 Ich konnt´s auch nicht fassen, aber es stimmt wirklich. Und nein, kein Magnesiumrad und nein, nicht eloxiert. Ich hatte seinerzeit mit Herrn Ott (PVM) diskutiert, ich wollte das leichtest Mögliche und das zumindest so einigermaßen legal und evtl, eintragungsfähig. Er empfahl mir, das Vorderrad mit Ducati-Nabe fertigen zu lassen. Ich wollte ja sowieso neue Scheiben, also, was solls. Das ist das Ergebnis. Ich bin ziemlich sprachlos. Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. März 2012 Autor report Geschrieben 5. März 2012 Danke für die Info und herzlichen Glückwunsch zum "Leichtkraftrad" Zitieren
eifelfighter Geschrieben 5. März 2012 report Geschrieben 5. März 2012 Net schlecht Georg, hört sich gut an. Hab hier noch ne Liste gefunden zwecks Felgengewichte. http://www.ozracing.ch/index.php?id=171 Zitieren
BlackT Geschrieben 5. März 2012 report Geschrieben 5. März 2012 Das ist das Ergebnis. Ich bin ziemlich sprachlos. , bis zum Sommer warte ich nicht. Zitieren
schmidei Geschrieben 5. März 2012 report Geschrieben 5. März 2012 Jaja, ich mach ja. Am Wochenende . Zitieren
sport Geschrieben 11. März 2012 report Geschrieben 11. März 2012 Hallo Ein ziemliches durcheinander hier mit den Gewichtsangaben muss ich sagen. Zu diesen Angaben muss ich sagen dass es Sinn macht diese auf Präzisionswaagen zu ermitteln. Ansonsten werden hier Äpfel mit Kartoffeln verglichen. Auch ich werde mir kommenden Winter einen Satz Räder für meine 05er Speedy besorgen. Ich habe bereits viele Räder verschiedener Hersteller verbaut. Allerdings noch nie in einer Triumph.Ist ja auch meine erste. Und mit PVM ist es wirklich eine etwas schwierige Sache. Hatte schon öfters bestellt und Termine wie auch Gewichtsangaben waren teils doch überraschend. Um es einmal diplomatisch auszudrücken. Trotzdem ... leichte Räder sind für mich ein Muss. sport Zitieren
MaT5ol Geschrieben 11. März 2012 report Geschrieben 11. März 2012 Jaja, ich mach ja. Am Wochenende . Da du es nicht näher spezifiziert hast machen wir das hier mal für dich: kommendes Wochenende gesehen vom 5.3.12! Das geht jetzt langsam zur Neige... Zitieren
schmidei Geschrieben 11. März 2012 report Geschrieben 11. März 2012 Stimmt. Bilder habsch trotzdem nicht. Mach ich schon noch. Wenn die Bremsscheibgenschrauben da sind und Alles fertig zusammengebaut ist. Und ich mal ne Digicam zur Hand hab. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.