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Speed Triple R 2012 - Details


GerT

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Triumph Speed Triple R - Details

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Die "R" ist bereits in den ersten Fahrberichten und mit den eindrücken der Pressevorstellung in den aktuellen Motorradmagazinen, hier nun weitere Details:

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• Edle Öhlins-Federelemente für ein herausragendes Fahrverhalten

• Neues Getriebe für exaktere und leichtere Schaltvorgänge

• Leichte Aluminium-Schmiederäder

• Neue Brembo Monobloc-Zangen bringen 5% mehr Bremsleistung

• 2 Kilogramm leichter als das Standardmodell

• Neue Farben, Zierstreifen und Graphics betonen den wertigen Eindruck

• Serienmäßiges abschaltbares ABS

• Ab Februar für 14.990 Euro zu haben

Triumph Speed Triple R: Der ultimative Sport-Roadster

Mit Einführung der neuen Speed Triple wollte Triumph 2011 das agilste und

charismatischste unverkleidete Sportmotorrad des Marktes auf die Räder

stellen – ein Ziel, das eindrucksvoll erreicht wurde.

Doch schon während dieses Motorrad der Weltpresse auf der anspruchsvollen

Rennstrecke von Ascari in Südspanien vorgestellt wurde, wurde im

Hintergrund parallel ein weiteres Projekt entwickelt – eine neue

Premiumversion der Speed Triple, gespickt mit Komponenten der feinsten

Namen der Motorradbranche für die anspruchsvollsten Fahrer: Die Speed

Triple R.

Die allgemein als Beste ihrer Klasse und als Trendsetter für das Segment der

unverkleideten Sportmotorräder angesehene Speed Triple zählt seit mehr als

20 Jahren zum festen Bestandteil der Triumph Modellpalette. Eins von acht

verkauften Triumph-Motorrädern 2011 war eine Speed Triple, seit ihrer

Einführung 1994 hat sie weltweit mehr als 70.000 begeisterte Liebhaber

gefunden.

Mit einem solch kultigen Motorrad als Basis war es für die Triumph-

Entwickler geradezu ein Vergnügen, die Speed Triple zu verfeinern und das

herausragende neue Mitglied der Triumph ‘R’-Familie zu kreieren – ein

Motorrad, das sportlich ambitionierte Fahrer mehr als zufrieden stellt und

ihnen darüber hinaus das gewisse Extra liefert.

Die Speed Triple R folgt damit der erfolgreichen Linie von Street Triple R und

Daytona 675 R, die bei Presse wie Endverbrauchern gleichermaßen

anerkannt sind: Zahlreiche Auszeichnungen künden ebenso von dem Erfolg

wie der Anteil von rund 50% an den Verkäufen der jeweiligen Modellreihen.

Mit der Speed Triple R hat Triumph das Konzept eine Stufe weitergeführt,

denn die Ausstattung ist noch besser als bei den anderen Mitgliedern der RFamilie,

um die hohen Bedürfnisse der Fahrer eines nackten Sportlers

befriedigen zu können. Im neuen Modell kommen zahlreiche erstklassige

Komponenten der besten Marken der Motorradindustrie zum Einsatz,

darunter befinden sich solch namhafte Hersteller wie Brembo, PVM, Öhlins

und Pirelli. Doch erst durch die Verbindung mit dem technischen Knowhow

der Triumph-Entwickler und der daraus resultierenden Reputation für

besonders fahraktive Fahrwerke wird daraus ein echtes “Spezialmotorrad”,

das in der herausragenden Qualität antritt, die man vom

wachstumsstärksten Motorradhersteller weltweit erwarten darf. Dieses

Motorrad hält alle gegebenen Versprechen und übertrifft die Erwartungen

derjenigen, die die prickelnde Herausforderung eines unverkleideten

Sportmotorrades auf der Straße oder der Rennstrecke lieben.

Die Entwicklung der R

Die Entscheidung für die Produktion einer noch höherwertigen Version dieses

berühmten Modells fiel im Juli 2007, zur gleichen Zeit also, wie das neue

Basismodell für 2011 abgenickt wurde. Die eingehenden Arbeiten an der R

begannen im Juni 2009, als die Geometrie und Spezifikation der neuen

Speed Triple feststanden.

Wie schon beim Daytona 675 R-Projekt, arbeitete Triumph für die Speed

Triple R ebenfalls Hand-in-Hand mit Öhlins, um dem Fahrwerk die Güte

mitzugeben, für die beide Hersteller bekannt und berühmt sind. Die

Rennstreckentests der ersten Prototypen fanden auf verschiedenen

spanischen Strecken gemeinsam mit Entwicklern und Testfahrern von Öhlins

und Triumph statt. Dieses geballte Fachwissen und die Leidenschaft, das

bestmögliche Produkt zu entwickeln, war der Schlüssel dafür, dass die

Erwartungen von Triumph hinsichtlich der Qualitäten des Speed Triple RFahrwerks

nicht nur erfüllt, sondern in vielen Bereichen sogar übertroffen

wurden.

Schon die ersten Tests zeigten, dass die R spürbar leichter und agiler als die

Standard-Speed Triple fuhr und die Fahrer beständig schnellere

Rundenzeiten auf dem neuen Modell erzielten. Die endgültige Abstimmung

wurde im Sommer 2011 festgelegt, der Serienanlauf der 2012 Speed Triple R

startete im Dezember 2011.

Die 2012er Speed Triple R kommt im Februar auf den Markt.

Fahrwerk: Die reine Rennstreckentechnologie

Die Speed Triple R teilt ihren Rahmen mit dem des 2011 neu aufgelegten

Standardmodells.

Die überarbeitete Gewichtsverteilung und größere Bodenfreiheit sind der

Schlüssel für dieses radikale Upgrade. Ein rundum neuer Rahmen samt

geänderter Motoraufnahme und Komponentenlage bringen bei der 2011er

Speed Triple mehr Gewicht aufs Vorderrad für ein herausragendes Handling

unter Bewahrung der charakteristischen Stylingmerkmale des Modells:

Hochgelegte Doppelschalldämpfer, Einarmschwinge und das typische

Rahmendesign. Ausgehend von dieser ausgezeichneten Fahrwerksbasis

konnte sich die Entwicklung der 2012er Speed Triple R auf die Verfeinerung

durch erstklassige Komponenten für eine noch bessere Straßenlage und

höhere Präzision konzentrieren.

Beim ersten Eindruck der Speed Triple R beeindruckt ihre Leichtigkeit und

Agilität infolge der leichten Aluminium-Schmiederäder, die eine deutliche

Reduktion der ungefederten Massen bescheren. Mit einer Einsparung von fast

zwei Kilogramm fühlt sich diese neueste Triumph deutlich leichter an als ihre

auf der Waage angezeigten fahrfertigen 212 kg. Dazu liefern die in kultigem

Gelb und Gold gehaltenen Öhlins-Federelemente einen optischen

Kontrapunkt, der die aggressiven Linien der Speed Triple R noch besser zur

Geltung bringt.

Für die Ermittlung der idealen Federrate, perfekter

Dämpfungscharakteristiken, optimaler Federwege und Baumaße für die

Speed Triple R fertigten die schwedischen Gurus Prototypen-Federelemente

für vorn und hinten an, die anschließend von Testfahrern und Entwicklern

beider Unternehmen auf der Rennstrecke erprobt wurden. Zum Einsatz

kommen nun die hochwertige NIX30-Upside-Down-Gabel und das ebenso

exklusive TTX36-Federbein in der speziellen Abstimmung für die Speed Triple

R.

An der Front zeigt die wunderschön gearbeitete Öhlins NIX30 Cartridge-

Gabel bei 120 mm Federweg einen großen 30 mm Kolben für besten

Durchsatz, wodurch sich ein deutlich besseres Ansprechverhalten und

Fahrgefühl als bei üblichen Massenprodukten ergibt. Wie es sich für ein solch

edles Bauteil gehört, ist sie komplett einstellbar in der Federvorspannung

sowie der Druck- und Zugstufendämpfung. Separate Einstellmechanismen

am linken (Druckstufe) wie rechten (Zugstufe) Gabelholm erlauben die

akkurate Abstimmung jeder Dämpfungsart ohne Beeinflussung der anderen.

Am Heck stellt das auf der Rennstrecke entwickelte TTX36-Federbein 130

mm Federweg bereit. Mit Piggyback-Ausgleichsbehälter und der Öhlins Twin-

Tube-Konstruktion, die die interne Reibung minimiert und die Gefahr der

Kavitation bannt, ergibt sich ein feineres Ansprechverhalten samt besserer

Radführung. Der leicht zu erreichende Einstellmechanismus umfasst je 22

Klicks für Zug- wie Druckstufendämpfung, das macht ein besonders präzises

Abstimmen für sämtliche Einsatzbereiche und Fahrweisen möglich.

Räder, Reifen und Bremsen: Nur das Beste vom Besten

Triumph hat sich für die Speed Triple R für besonders leichtgewichtige

Aluminium-Schmiederäder entschieden, das erste Mal bei einem

Serienmotorrad, um ein leichteres und nochmals präziseres Handling als bei

der ohnehin vorzüglichen Speed Triple zu bekommen.

Hergestellt von Otto Fuchs, berühmt für die kultigen Leichtmetallräder des

Porsche 911 aus den sechziger Jahren, und bearbeitet von PVM, sind die

stromlinienförmigen Felgen bis zu 20 Prozent leichter als herkömmliche

Gussräder infolge ihrer dünneren Wandstärken (2,5 mm gegenüber 4 mm).

Damit spart die Speed Triple R 1,7 kg an ungefederten Massen, was die

Massenträgheitskräfte am Vorderrad um 16 Prozent, am Hinterrad sogar um

25 Prozent reduziert.

Empfohlene Fahrwerkseinstellungen für die Speed Triple R

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Diese leichten Siebzehnzollräder „made-in-Germany“ sind durch ein

ausschließlich bei der Speed Triple R verwendetes Fünfspeichendesign

gekennzeichnet. Die Reduktion der Massenträgheitskräfte trägt aber auch

einen Gutteil zur verbesserten Bremsleistung des neuen Modells bei.

Um das Beste aus dem aufgewerteten Chassis heraus zu holen, verwendet

Triumph mit den rennstreckenerprobten Pirelli Diablo SuperCorsa SP-Pneus

die besten Reifen auf dem Markt in der sportiven Dimension von 120/70 vorn

und 190/55 hinten.

Brembos einteilige Monobloc-Festsattelzangen bieten zusammen mit den

schwimmenden 320-mm-Doppelscheiben vorn ein besseres Bremsgefühl und

standfesteren Druckpunkt gegenüber den zweiteiligen Einheiten der

Standard-Speed Triple. Alles zusammen mündet in einer fünf Prozent

höheren Bremsleistung des R-Modells als bei der Standardversion.

Eine weitere Neuheit der Speed Triple R ist das serienmäßige abschaltbare

ABS. Für die gelegentliche Teilnahme an Rennstreckenveranstaltungen vieler

Speed Triple R-Besitzer lässt sich das System vom Fahrer über die Cockpit-

Einstellknöpfe einfach abschalten.

Optisch hebt sich die Speed Triple R vom Standardmodell zusätzlich durch

aufregende rote Zierstreifen und zahlreiche Kohlefaserteile ab. Wie die

Daytona 675 R zeigt auch die sportliche Speed Triple R einen in Rot

gehaltenen Heckrahmen und rote Zierstreifen an Felgen, Bremszangen und

Seitenverkleidungen. Aus hochwertiger Kohlefaser sind Kühler- und

Tankabdeckungen und die Gabelschützer gefertigt, die zusammen mit dem

schwarzen konischen Leichtmetalllenker mit „R“-Logo den Premiumstatus der

Speed Triple R dokumentieren.

Die Speed Triple R steht in den aufregenden Farboptionen Metallic Phantom

Black und Crystal White zur Wahl, beide mit dem neuen sportiven Triumph-

Schriftzug auf dem Tank und neuen ‘Speed Triple R’-Graphics auf den

Seitenverkleidungen.

Motor und Getriebe: Für den R-Status verfeinert

Die neue Speed Triple R wird vom legendären Triumph-Triple mit 1050 ccm

Hubraum vorangetrieben, für den Einsatz im neuen Kultbike deutlich

verfeinert mit einem neuen Getriebe, besser und präziser schaltbar als

bislang.

Dafür wurden 10 der 12 Zahnräder im 1050er Getriebe modifiziert, hinzu

kamen eine neue Schaltwalze sowie neue Getriebe- und Schaltwellen.

Die neuen Zahnräder besitzen nun fünf statt vier Schaltklauen; die neue

Form und geänderte Materialien bringen mehr Festigkeit gegenüber dem

alten Design. Die Toleranzen der meisten Zahnräder wurden verringert und

die Schaltkulissen sind nun gegossen und nicht mehr gefräst, was die

Reibung verringert.

Der Fahrer profitiert davon durch leichtere Schaltbarkeit und eine exaktere

Getriebebedienung, dadurch kann er das Potenzial des 135 PS starken

Dreizylinders noch besser ausnutzen. Davon abgesehen blieb der Antrieb im

Vergleich zu dem vor einem Jahr vorgestellten Standardmodell unverändert.

Triple-Zubehör: Macht eine Triple R noch besonderer

Nur wenige Motorräder laden ihre Besitzer so zum Umbauen ein wie die

Speed Triple R.

Das umfangreiche Programm an originalem Speed Triple-Zubehör gibt es

ebenso für die Speed Triple R, so dass die Besitzer ihr Motorrad ganz den

eigenen Vorlieben und Bedürfnissen anpassen können.

Traditionelle Speed Triple-Favoriten wie die Flyscreen, Bugverkleidung und

Sitzabdeckung in Fahrzeugfarbe gehören natürlich ebenso zum Angebot wie

zwei leistungsfördernde Auspuffoptionen, gemeinsam mit Arrow Special Parts

entwickelt.

Beide Arrow-Anlagen verschaffen dem markanten Triple-Bellen einen

zusätzlichen Biss. Die beiden Slip-on-Schalldämpfer ersetzen das

serienmäßige hochgelegte Doppel und besitzen ein E-Prüfzeichen. Die

tiefergelegte 3-in-1 „low boy“-Komplettanlage ist ein komplettes

Auspuffsystem für abgesperrte Strecken und erhöht die Leistungsfähigkeit

der Speed Triple deutlich durch die Gewichtseinsparung von 70 Prozent (!),

dem niedrigeren Gesamtschwerpunkt und bis zu 4 PS mehr Leistung.

Beide Arrow-Modelle sind aus hochwertigem Titan und Edelstahl gefertigt

und mit Kohlefaser-Endkappen versehen. Im Kaufpreis ist eine

maßgeschneiderte Software enthalten, die in die ECU aufgespielt das

Optimum aus dem Motor herausholt.

Die Speed Triple R ist bereits zur Aufnahme des Triumph

Reifendruckkontrollsystem (TPMS) vorbereitet. Dieses System verfügt über

Sensoren in jedem Rad, die den aktuellen Reifendruck ins Cockpit-

Instrument melden. Sollte der Reifendruck unter den optimalen Level fallen,

wird dies dem Fahrer durch eine automatisch aufleuchtende Warnanzeige

signalisiert.

Weiteres Zubehör für die Speed Triple sind speziell konstruierte Soft-

Gepäcktaschen und formschöne LED-Blinker, die an alle Triumph

Sportmodelle passen.

Speed Triple R optionales Original-Zubehör: Verkaufspreis in € Deutschland/Österreich

Arrow Slip on-Schalldämpfer 1.349,00 / 1.361,00

Arrow "low boy" 3-in-1-Komplettanlage 1.349,00 / 1.361,00

Flyscreen in Fahrzeugfarbe 229,00 / 231,00

Bugverkleidung in Fahrzeugfarbe 239,00 / 241,00

Sitzbankabdeckung in Fahrzeugfarbe 179,00 / 181,00

Getönte Flyscreen-Zusatzscheibe 89,00 / 90,00

Tankrucksack (20-30 Liter) 155,00 / 157,00

Tankrucksack (16-20 Liter) 139,00 / 141,00

Hecktasche (10-16 Liter) 99,00 / 100,00

CNC-gefräste LED-Blinker 65,00 / 65,00

LED-Blinkerrelais 20,00 / 21,00

Klarglas-Rücklichteinheit 65,00 / 66,00

Lackschutz-Kit 52,00 / 53,00

Eloxierter Bremsflüssigkeitsbehälter hinten 65,00 / 66,00

Eloxierter Bremsflüssigkeitsbehälter vorn 72,00 / 83,00

Bronze-eloxierter Lenker 104,00 / 105,00

Lenkerendspiegel-Kit 99,00 / 100,00

Komfort-Gelsitzbank 199,00 / 201,00

Tiefe Sitzbank 199,00 / 201,00

Gummi-Tankpad 32,00 / 33,00

Haltegriff-Kit 129,00 / 131,00

TPMS – Reifendruckkontrollsystem 169,00 / 171,00

Triumph-Bremsscheibenschloss 99,00 / 100,00

Alarmanlagen-Kit 399,00 / 403,00

2012 Triumph Speed Triple R Spezifikationen

MOTOR:

Bauart Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihendreizylinder, vier Ventile

Hubraum 1050 cm3

Bohrung/Hub 79,0 x 71,4 mm

Verdichtung 12,0:1

Gemischaufbereitung Sequenzielle Multipoint-Einspritzung mit Sekundärluftsystem

Auspuffanlage 3-in-1-in-2-Edelstahlanlage, zwei hochgelegte Edelstahl-Schalldämpfer,

G-Kat

Zündung Digital-induktiv über elektronisches Motormanagement

Leerlaufdrehzahl 1300 +/-100 U/min

Lichtmaschine/Batterie 456 W, 12 V 10 Ah

KRAFTÜBERTRAGUNG:

Sekundärantrieb X-Ring-Kette

Kupplung Mehrscheiben im Ölbad

Getriebe 6-Gang

Gangstufen 1. Gang 2,733:1 (15/41) 4. Gang 1,292:1 (24/31)

2. Gang 1,947:1 (19/37) 5. Gang 1,154:1 (26/30)

3. Gang 1,545:1 (22/34) 6. Gang 1,074:1 (27/29)

Primärübersetzung 1,750:1 (60/105)

Sekundärübersetzung 2,389:1 (18/43)

Motorölvolumen 3,8 Liter

FAHRWERK:

Rahmen Leichtmetall-Doppelrohr-Brückenrahmen

Schwinge Leichtmetall-Einarmschwinge mit Exzenter-Kettenspanner

Räder Vorn Geschmiedete Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen, 17 x 3.50

Räder Hinten Geschmiedete Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen, 17 x 6.00

Reifen Vorn Pirelli Diablo SuperCorsa SP 120/70 ZR 17

Reifen Hinten Pirelli Diablo SuperCorsa SP 190/55 ZR 17

Radaufhängung Vorn 43 mm Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel, einstellbare Federbasis, einstellbare

Zug- und Druckstufendämpfung, 120 mm Federweg

Radaufhängung Hinten Öhlins TTX36-Zentralfederbein, einstellbare Federbasis, einstellbare Zug- und

Druckstufendämpfung, 130 mm Federweg

Bremsen Vorn 2 x 320 mm schwimmende Bremsscheiben, radiale Brembo Monobloc-

Festsattelzangen mit vier Einzelbelägen

(abschaltbares ABS serienmäßig)

Bremsen Hinten 255 mm Einzelscheibe, Nissin 2-Kolben-Schwimmsattelzange (abschaltbares

ABS serienmäßig)

Hauptbremszylinder vorn Brembo Radial-Hauptbremszylinder, 18 mm Ø

Instrumente/Funktionen LCD-Multifunktionsinstrument mit digitalem Tacho, Tankanzeige,

Tripcomputer, analogem Drehzahlmesser, Laptimer, programmierbarer

Schaltanzeige, Serviceintervall-Anzeige, vorbereitet zur Montage des

Reifendruckkontrollsystems

Weitere Merkmale Codierte Wegfahrsperre im Zündschlüssel. Kohlefaserabdeckungen an Tank,

Kühler und Gabel. Schwarzer, konischer Leichtmetalllenker.

ABMESSUNGEN:

Länge 2.086 mm

Breite (Lenker) 728 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.033 mm

Sitzhöhe 825 mm

Radstand 1.435 mm

Lenkkopfwinkel/Nachlauf 22,8º / 90,9 mm

Tankinhalt 17,5 Liter

Leergewicht fahrfertig 212 kg

Gewichtsverteilung v/h 107/105 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 409 kg

MOTORLEISTUNG: (GEMESSEN AN DER KURBELWELLE GEMÄß 95/1/EC)

Nennleistung 135 PS (99 kW) bei 9.400 U/min

Maximales Drehmoment 111 Nm bei 7.750 U/min

Höchstgeschwindigkeit 248 km/h

Garantie Zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung

Farben Crystal White met., Phantom Black met.

Wartungsintervalle 800 km, dann alle 10.000 km (oder einmal jährlich)

Preise D: 14.990 Euro zzgl. 350 Euro Nebenkosten

A: 17.690 Euro inkl. Nebenkosten und NOVA

Text und alle Bilder: Triumph Pressedienst

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Bearbeitet von GerT
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  • 1 Monat später...

In der aktuellen Ausgabe des Triumph e-Magazins "Spririt" finden sich auch einige

anschauliche Tabellen und Bilder der Bauteile der neuen Speed Triple R im Vergleich zur Basisausführung der Speed Triple:

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Und über den "Triumph Creator" läßt sich die persönliche Triumph aus dem Original Zubehör von Triumph gestalten (geht natürlich auch mit allen anderen Triumph Modellen ausser der Speed Triple R :wink: )

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Leider erfährt man dann auch was die ausgewählte Konfiguration dann Kostet, für die hier oben dargestellte Ausführung macht das also einen Listenpreis von:

Zusammensetzung des Preises

Teil Beschreibung Preis

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Preis Ihres Motorrades €14990

Preis aller Zubehörteile €2682

- ARROW "Low Boy" 3in1 Komplettanlage* €1349

- Motorabdeckung in Fzg.-Farbe €239

- Instrumentenabdeckung in Fzg.-Farbe €229

- Sitzabdeckung in Fzg.-Farbe €179

- Reifendruck Kontrolle €169

- Oversize Lenker* - Schwarz €109

- Lenkerend Spiegel Kit - schwarz eloxiert €99

- Eloxierter Bremsflüssigkeitsbehälter - Front €72

- LED Rücklicht mit Klarglas €65

- Behälter Bremsflüssigkeit hinten €65

- Lackschutzfolien Kit €59

- Gummi Tank Pad €32

- Optimate Adapter €16

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Gesamtpreis €17672

Aber nicht abschrecken lassen :smile:

Das Fahrerlebnis entschädigt mehr als dreifach für jeden ausgegebenen Euro :wackout:

Bearbeitet von GerT
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