Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

hatte vor zwei Wochen Sa. Abend in den Vogesen einen Nagel im Hi Reifen. Hab ihn mit Reifenpilot "geflickt". Will den Reifen nächste Woche austauschen. Ein Glück ist der Reifen sowieso schon fast fertig gewesen.

Wie bekomme ich das Dichtmittel von der Felge, ohne den Lack anzugreifen und ohne ewiges Schrubben? Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht. Traue mich nicht so richtig mit Azeton an die Felge dranzugehen.

Werde mir jetzt das BMW Reperaturset (Gummistopfen, Vulkanisationsmittel, Reibale, CO Patronen) besorgen. Dann hab ich mit der Reinigung wenigstens keine Probleme...

Danke und drauf sitzen bleiben.

Gruß Bulli

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Bulli, ich weiß zwar nicht wie "zäh" der Kleber von Reifenpilot ist.

Auf Anhieb fällt mir Reinigungsbenzin ein.

Damit habe ich mal Teerflecken von Felgen und Rahmen entfernt als ich durch eine frische Flickstelle gefahren war.

Gruß

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

Hi Bully,

du kannst warscheinlich jede Art von Verdünnung benutzen, mit mehr oder weniger großem Erfolg, wie ich vermute. Nitroverdünnung lößt wohl die meisten Kleber auf und wird auch dem Lack nicht schaden.

Gibt es denn keinen speziellen Lösungsmittelhinweis in dem Reparatursatz für den Reifen?

ACETON lass um Himmels Willen nicht an deine Felge ran, da ist der Lack bestimmt beim Teufel.

Gruß

Hj.

Geschrieben

Hatte mal die Felge voll mit extrem klebrigem Kettenfett von Motorex. Ich war verzweifelt, hatte alles ausser Aceton versucht (lasst wirklich die Finger davon). Am schluss hab ich die hintere Felge mit Alkohol gereinigt. Hat funktioniert, dauerte aber über 1 Stunde. Das konnte es einfach nicht sein, und da sagt mir ein Freund: WD40! Ich konnte es nicht verstehen, für mich war es bis anhin Schmiermittel und Rostlöser, hab's dann aber trotzdem versucht und siehe da: Das scheissklebrige Zeugs (Scheiss Motorex!!!) ging wie von alleine weg. Also, versuchs mit WD 40, du bringst die Teile wie neu hin (hey, ich bin nicht auf der Lohnliste von denen, das wollte ich noch gesagt haben :cool: )

Mauro

Geschrieben

Zum reinigen der Felgen benutze ich MOS² Graphitöl. Löst Kettenfett, Teer etc. einwandfrei ab. Draufsprühen und anschließend mit einem Lappen den ganzen Müll abwischen. Dauert je Felge nur wenige Minuten ohne großen Kraftaufwand. Ich nehm das Zeugs auch zum reinigen der Kette und die hält inzwischen 32TKM. Ob´s auch bei Reifenpilot funzt weis ich allerdings nicht.

Gruß

Helge

Geschrieben

dein reifenhändler müßte da den besten tip haben,der muß da bestimmt ab und an mit kämpfen.

ein arbeitskollege ist mit dem zeug mal ne ganze weile gefahren,danach war nur noch pulver drin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch den Kettenreiniger (@cutf: von Motorex! :biggrin: ) um die Felgen zu putzen. Damit hab ich bis jetzt noch jeden Dreck weggemacht! Ob es auch bei dem komischen Pannenzeugs hilft weiss ich nicht. :wink:

Bearbeitet von Merlin
Geschrieben

Naja, ob man das Aceton so verteufeln sollte weiß ich nicht.

Zumindest wird das Zeugs von Führenden Acryl-Wannen-Herstellern

zum Entfernen von Klebebandresten empfohlen.

Natürlich ist da aber kein Lack auf den Wannen.

Versuchs mit Reinigungsbenzin oder WD40, klappt in der Regel prima

und passieren kann auch nix.

Gruß, manu

Geschrieben

Also als billiges, aber nicht ganz umweltfreundliches Reinigungsmittel kann ich dir Diesel empfehlen. Ich habe damit meine mal meine Kette entfettet und die war schnell wieder sauber.

Geschrieben

Dieses eklige Zeug geht nur gut runter, wenn es einigermaßen fest ist und nicht zu lange drin ist!

Normalo kann man es mit den Finger runterrubbeln...habe aber auch schon Fälle gehabt, da ging nix mehr...Schleifen, Lackieren :mellow:

Am schlimmsten ist es, wenn das Zeug noch flüssig ist....Schweinkram ohne Ende :angry:

Gruß

M1 mit Reifenpilot unter den Fingernägeln :biggrin:

Geschrieben

@BULLI67

Kannst Du mal zu diesem BMW-Reinigungsset ein paar Angaben machen ? Beinhaltet was ? Kostet ? Wo üblicherweise erhältlich ?

So long

Bernd

Geschrieben

kettenfett und anderen siff putze ich mit

dem allerbilligsten kettenreinigungsspray ab.

und meine felgen sehen immer noch gut aus.

Geschrieben

Hi!

Mir ist mal genau das Gleiche passiert, aber beim Reifenwechsel war von dem Zeug nichts mehr zu sehen.

Ich bin aber auch noch ein paar Wochen mit dem geflickten Reifen duch die Gegend gefahren.Ich weis, soll man nicht machen!

Gruss Gerste!

Geschrieben

Moin,

benutze auch den Kettenreiniger von Motorex, hab bis jetzt jeden dreck damit wegbekommen, von diesem WD 40 hab ich allerdings auch nur gutes gehört.

Auch hier gilt wohl, probieren geht über studieren.

Grüße, Hans+++

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...