Zum Inhalt springen

Bremsscheiben noch brauchbar? ausgeglüht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich brauche hier mal eine qualifizierte Meinung!

Ich habe hier nen Satz Bremsscheiben zu liegen, die schon ne weile "auf dem Trockenen" liegen.

Allerdings glänzen die nicht so schön, wie die an meinem Motorrad.

Könnte mir mal bitte jemand anhand meiner Fotos sagen, ob die Scheiben vom Materialgefüge her noch zu gebrauchen sind, oder ob die bereits ausgeglüht sind?!

Materialstärke konnte ich mangels Bremsscheibenmessscheber noch nicht ermitteln.

Kommt die Verfärbung des Materials durchs Rumliegen, oder eher durch überanspruchung?

danke im Vorraus!

foto0046aqcsv.jpg foto004509ih8.jpg foto0044sufmy.jpg foto0042hrkfd.jpg foto0041fzkat.jpg foto0040u2j7d.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

sicher? die, die an meiner Tona hängen, sind deutlich heller.

Bei natürlicher Beleuchtung sind diese hier eher graphitgrau, aber etwas mehr metallischgänzend.

Junge Junge, schwer zu beschreiben ^^

Ich hab extra viele Fotos gemacht, um einen möglichst guten Eindruck zu ermöglichen...

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Die sind halt mal ein wenig härter rangenommen worden, kann auch am verwendeten Belag liegen. Denk Dir nix, alles ok, vorausgesetzt, die Dicke passt noch. meine sehen genauso aus.

Geschrieben

da bin ich ja beruhigt.

Wären die mal zu heiß geworden, hätte das Material doch klar bläuchlich bis rot verfärben anlaufen, oder?

Geschrieben

Dann wär´s mal so richtig blau. Das bei Deinen ist nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Was meist Du wie die Bremsscheiben aussehen wenn man vom Kringel kommt. Blau/grau.

Wenn die Dicke passt,keine tiefen Riefen, bzw sie noch plan sind, alles ok. :top:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Wenn Du einen Glastisch hast, dann leg die mal plan drauf, wenn die Scheibe überall aufliegt, ist sie schon mal nicht verzogen. Wenn die Scheiben dann auch noch überall die Mindestdicke haben, ist alles OK

Geschrieben

Vielleicht sind die mal mit organischen Belägen gefahren worden. Da hats dann manchmal so einen gräulichen "Belag" drauf.

Geschrieben

Wenn Du einen Glastisch hast, dann leg die mal plan drauf, wenn die Scheibe überall aufliegt, ist sie schon mal nicht verzogen. Wenn die Scheiben dann auch noch überall die Mindestdicke haben, ist alles OK

Wie das denn, mit den Floatern??

Geschrieben

Wie das denn, mit den Floatern??

Vergiss es, geht nur bei nicht schwimmend gelagerten BS (hinten z.B.)

Geschrieben

Materialstärke konnte ich mangels Bremsscheibenmessscheber noch nicht ermitteln.

Ich nehme dafür eine stinknormale Schiebelehre, klebe mit Klebeband jeweils eine Mutter auf die "Backen" (oder wie auch immer das heißen mag) der Lehre, messe das und danach kannst die Dicke der Bremsscheiben messen: Dicke (gleich) Wert-mit-Scheibe-dazwischen (minus) Wert-ohne-Scheibe-dazwischen :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kontrolliere den Verzug mit einem Haarlinear. Notfalls funktioniert das aber auch mit Floatern. Bremsscheibe auf eine gerade Platte legen mit der Anschraubfläche nach unten , die Bremsscheibe rundherum mit einem Tiefenmaß messen. Abweichung/Planschlag sollte nicht mehr als 0,2 mm betragen. :flowers:

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Ich nehme dafür eine stinknormale Schiebelehre, klebe mit Klebeband jeweils eine Mutter auf die "Backen" (oder wie auch immer das heißen mag) der Lehre, messe das und danach kannst die Dicke der Bremsscheiben messen: Dicke (gleich) Wert-mit-Scheibe-dazwischen (minus) Wert-ohne-Scheibe-dazwischen :wink:

Schenkel heißt es allgemein bei uns Werkzeughändlern :nod: . Aber ansonsten gut beschrieben, so einfach kann es sein. Kannst natürlich auch ein Magnetisiergerät nehmen, dann sparst Du Dir das Klebeband :whistle:

Geschrieben

Dicke (gleich) Wert-mit-Scheibe-dazwischen (minus) Wert-ohne-Scheibe-dazwischen :wink:

Wenn's ne Digitale ist, einfach die Muttern zusammenschieben und Anzeige auf null setzen (extra Knopf: zero oder so).

Dann zeigt die Anzeige direkt die Scheibendicke.

Der Digitalen würde ich aber nicht mit einem Magnetisiergerät zuleibe rücken.

Geschrieben

Was auf den Bildern nicht so gut rüberkommt ist nur leider die "Dunkelheit" der Farbe :-D

Aber das ich so lesen kann, beruhigt mich ^^

Mein Fingermaß sagt mir, dass die Scheiben noch i.O. sind, genaue Werte les ich später mal ab :)

Vielen Dank an dieser Stelle!

Geschrieben

Ich Trottel :vibration: an die floater hab ich gar nicht gedacht

Geschrieben

1. Die Fotos sind schlecht für eine Beurteilung, da unscharf! Man kann aber ein paar Riefen erkennen.

2. Statt Muttern auf die Scheiben zu legen, kann man auch Centstücke nehmen um die Stärke zu messen, wenn die Scheiben schon etwas eingelaufen sind. Die Centstücke liegen besser auf und lassen sich leichter messen.

3. @ Organspender; Wer oder Wo hat denn an den hinteren Bremsscheiben Floater bzw. schwimmend gelagerte Scheiben?

Geschrieben

jaja, so ist das, wenn man mitm handy fotografiert ^^ besser gings leider nicht.

die Riefen sind da, aber nur minimal, also hauptsächlich optischer natur :)

Geschrieben

er hat doch gar nicht geschrieben das die hinteren schwimmend gelagert sind ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...