Zum Inhalt springen

Kette spannen wie HILFE??!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi brauche dringend eine kurze anleitung wie ich die kette entspannen kann. Links oder rechts drehen muss ich vorher ne konterschraube lösen?

Technik FAQ tut net sufu au net

BITTE um HILFE SCHNELL

Geschrieben (bearbeitet)

Ja da gibts ne Schraube die du lösen musst. Ist ganz am Ende der Schwinge. Brauchst dafür ne 17er Nuss/Schlüssel. Dann dreht man den Ring mit dem Schlüssel aus dem Boardwerkzeug rechts herum und die Kette lockert sich. Müsste aber auch alles im Handbuch stehen...

Bearbeitet von Triplemania
Bild wg fremden Urheberrecht entfernt
Geschrieben

Hab es nicht dabei aber viel vieln Dank für die antwort :D

Geschrieben

Excenterschraube hinten an der Schwinge lösen und dann mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug die Kette entspannen.

Excenterschraube wird mit 55 NM angezogen.

Geschrieben

hat geklappt danke nochmal die kaette war viel zu fest bei mir hat geräusche gemacht

werd jetzt noch ne kurzr probefahrt machen ;)

Geschrieben

Reichen da wirklich nur 55NM? Upps dann habe ich die immer viel zu fest gemacht. Hat das jetzt langfristig üble Konsequenzen für meine Lady? Gruß Jens

Geschrieben

Die Beschreibung für die Kettenkontrolle ist in der FAQ noch nicht wieder eingepflegt. Kann ich dir nachher noch per Mail schicken.

Wenn du Pech hast, ist die Kette durch zu hohe Kettenspannung ungleich gelängt.

Geschrieben

wenn Du die Schraube der Klemmung zu fest anziehst kannst Du dir das Gewinde ruinieren und dann wird das irgendwann nicht mehr fest. Den Fall gab es hier im Forum schon mal....

Geschrieben

Ok! Habe verstanden dann gehe ich da heute abend mal mit dem Drehmomentschlüssel ran und korrigiere die NM. Aber ein ungleichmäßiges Längen tritt doch nur auf wenn die Kette selbst zu stark angezogen wurde oder nicht?

Gruß jens

Geschrieben

jeep ungleiche längung hat nichts mit der Excenter Klemmung zu tun...

Geschrieben

Mal wieder eine technisch unversierte Frage. Was ist eigentlich das Schlimme an einer ungleichmäßig gelängten Kette ? Ebenso die Frage, warum die Kette bei 321 mm Abstand als abgenutzt gilt. Soweit ich es von früher noch weiß, hat man beim Kettenrad und Ritzel auf Haifischzahnbildung geachtet und wenn der Fall eingetreten war, den Satz getauscht.

Sorry, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Geschrieben
...Soweit ich es von früher noch weiß, hat man beim Kettenrad und Ritzel auf Haifischzahnbildung geachtet und wenn der Fall eingetreten war, den Satz getauscht.

Und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Haifischzähne und gleich Austausch? Warum dass denn in aller Welt??

Ritzel und Kettenrad kann man doch dann noch mal UMDREHEN und so ganz zu Ende abfahren! :whistle:

Das eine Kette ein VERSCHLEISSteil ist, darüber müssen wir sicher nicht diskutieren.

WIE verschleisst eine Kette? Mir fält dazu dieser Katalog ein:

- Sie kann (durch mangelnde Pflege) verrosten

- Sie kann (durch mangelnde Pflege) steif werden (O-Ringe gehen durch Überhitzung kaputt, Fettfüllung tritt aus)

- Sie kann (durch böse Buben) getrennt werden (mit einer Flex, oder auch einem Kettentrenner)

- Sie kann sich längen (wie deine Arme, wenn Du bei Muttis Shoppingrausch ihre Einkaufstüten 5 Stunden durch Düsseldorf schleppen musst)

- Sie kann sich ungleichmässig längen (durch falsche Einstellung und/oder mangelnde Pflege)

Das die Briten ein Maß angeben, bei dem die Kette als "verschlissen" einzustufen ist, wundert mich nicht.

Das ist bei allen Verschleissteilen so (auch bei Bremsbelägen) und niemand wundert sich darüber.

Warum das Verscheissmaß gerade 321 mm ist? Ich vermute, dass ist eine Vorgabe des/der Kettenhersteller für die 530er-Ketten (Serienausstattung der 955/1050).

Ungleichmässige Längung: Merkst Du beim Fahren ganz deutlich.

Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist hast Du trotz konstanter Last ein "Ruckeln" im antriebsstrang, als ob Du das Gas immer wieder auf-/zu machen würdest.

HTH

:flowers:

Geschrieben

Und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Als ich die Überschrift gelesen habe war mein erster Gedanke: "Eine Kette wird nicht gespannt! Es wird der Durchhang des Leertrum eingestellt." :whistle:

:wink:

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage bzw. zwei Fragen zur Kettenspannung.

Wie oft prüft Ihr die Kettenspannung und wie stellt Ihr die ein?

Die Beschreibung im Handbuch ist ja nicht so zielführend. Entweder braucht man zwei Personen, oder man muß die artistische Fähigkeiten eines Zirkuskünstlers haben - mit der einen Hand das 200kg-Moped gerade halten und mit der anderen die Kettenspannung prüfen...klar doch, vielleicht sollte man dabei auch noch Mozarts Zauberflöter auf einer Panflöte spielen und gleichzeitig einen Kasten Bier trinken - nur um es etwas anspruchsvoller zu machen ;o)

Spass beiseite, wie macht Ihr das?

Burkhard S. aus V.
Geschrieben

Ich messe den Durchhang auf dem Seitenständer und stelle nötigenfalls ein.

Ich glaube, das so im Handbuch gelesen zu haben. Irre ich mich?

Gute Fahrt

Burkhard

Geschrieben (bearbeitet)

... oder man muß die artistische Fähigkeiten eines Zirkuskünstlers haben - mit der einen Hand das 200kg-Moped gerade halten ...

Wo ist da denn das Problem? Selbst beim ADAC Sicherheitstraining wird als erstes das ausbalancieren des Moppeds mit nur einem Finger incl. dabei darum herum laufen geübt. Soviel Gefühl für die "Materie" sollte auf jeden Fall fürs Fahren vorhanden sein :wink:

Problematisch wird viel mehr das drauf sitzen, bestenfalls noch komplett durchgefedert, und dann das Spiel mit dem linken Zeigefinger zu messen.

Deshalb gilt als Daumenregel: 4.5cm Kettenspiel im unbelasteten Zustand gilt als sicher und erstrebenswert :rolleyes:

PS: 200kg wären Traumwerte für den Einen oder Anderen :gash:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Im Hanbuch steht doch " überprüfung der Kettenspannung auf dem Seitenständer im unbelastetem Zustand"

Edit: ok evtl ist es bei der BJ. ab 11 anderst aber das findest du ja im Handbuch...........

Gruß pumpe

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Ich messe den Durchhang auf dem Seitenständer und stelle nötigenfalls ein.

Ich glaube, das so im Handbuch gelesen zu haben. Irre ich mich?

Gute Fahrt

Burkhard

Habe nochmal nach gelesen. "Stellen Sie das Motorrad auf eine ebene Fläche und halten sie es senkrecht ohne Gewichtskraft auszuüben. Drehen Sie das Hinterrad durch schieben des Motorrades und prüfen.......

Geschrieben

-- Der Setzer: --

Das Thema "Kettenspannung" aus der Rubrik "SpeedTriple 2011" habe ich mir diesem hier verbunden und beide in die Rubrik "Allgemeine Technikfragen" verschoben.

Bitte macht solche Freds zu allgemein gültigen Fragen nicht in den Unterforen der jeweiligen Modelle auf: Das interessiert auch die Fahrer der anderen Modelle.

Die richtige Einstellung des Kettendurchhangs ("gespannt" ist hoffentlich der Fahrer auf die neue Saison, aber bitte nicht die Kette am Moped) ist an den T5-Modellen und der SpeedTriple ab Mj 2011 in gleicher Weise vorzunehmen.

-- / Der Setzer --

Geschrieben (bearbeitet)

auch mal meinen senf dazu gebe.

sägezähne am kettenrad habe ich nur mal gehabt weil ich die pflege vernachlässigt habe *asche über mein haupt*.(trocken und mit zu lockerer kette gefahren) jugendsünde!

verschlissene kette erkennt man auch wenn die kette nicht mehr sauber in die zähne des kettenrades greift weil bis zur verschleißgrenze gelängt.

in der regel lässt sich die kette dann auch nach hinten vom kettenrad abheben. bei regelmäßiger pflege hält so eine kette locker 40.000km und an den ritzeln und kettenrädern sieht man kaum etwas. wenn man sich oft genug die finger schmuddelig gemacht hat bekommt man ein blick dafür ob eine ernsthafte prüfung des kettendurchhangs angebracht ist :)

im zweifel lieber etwas lockerer als zu fest.

und nun gehe ich in die garage und schmiere meine kette mit zähflüssigem getriebenöl. reinigen indem man die kette durch einen öllappen zieht und der dreck klebt nicht so an der kette wie bei kettenspray.

wünsche allen eine sonniges wochenende.

:-)

Bearbeitet von Crashman
Geschrieben (bearbeitet)

-- Der Setzer: --

Das Thema "Kettenspannung" aus der Rubrik "SpeedTriple 2011" habe ich mir diesem hier verbunden und beide in die Rubrik "Allgemeine Technikfragen" verschoben.

Bitte macht solche Freds zu allgemein gültigen Fragen nicht in den Unterforen der jeweiligen Modelle auf: Das interessiert auch die Fahrer der anderen Modelle.

Die richtige Einstellung des Kettendurchhangs ("gespannt" ist hoffentlich der Fahrer auf die neue Saison, aber bitte nicht die Kette am Moped) ist an den T5-Modellen und der SpeedTriple ab Mj 2011 in gleicher Weise vorzunehmen.

-- / Der Setzer --

bei mir im Heft steht : (bj2010)

Stellen sie das Motorras auf dem Seitenständer ab.

Drehen Sie das Hinterrad und suchen sie die Stelle, an der die Kette am stärkstens gespannt ist.

Messen sie die vertikale Auslenkung der Kette in der Mitte zwischen den Kettenritzel.

Die vertikale Auslenkung der Antribskette muss im Bereich von 35-47mm liegen.

Gruß Christian

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will nochmal dringlichst auf den richtigen Anzug der excenterschraube hinweisen. Mir ist das nähmlich passiert das sich die nach den ersten hundert Metern leicht gelöst hat und die Schwinge sich bewegt hat. Zum Glück schon so früh und nicht bei hundert auf der Autobahn. Also:

GANZ WICHTIG EXCENTERSCHRAUBE RICHTIG ANZIEHEN.

Nur das hier keiner meinen Anfängerfehler wiederholt.

Bearbeitet von marco-117
Geschrieben

die Schwinge hat sich sicher nicht bewegt sondern der Excenter ;-)

Geschrieben

Ich glaube jeder weiß was gemeint war. -.-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...