Smartos Geschrieben 5. April 2012 report Geschrieben 5. April 2012 Mann, war das eine Fummelei! Man kommt sich vor wie Miraculix mit seiner Sichel beim Kräuter sammeln! Kleiner Tipp: Kettenschutz lösen, man hat mehr Platz. Der Exzenter wurde definitiv vom einzigen Triumphingenieur ohne Moppedführerschein entwickelt... oder er fährt schon immer 'ne Kardan-BMW :-) Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. April 2012 report Geschrieben 5. April 2012 Kleiner Hinweis: Die ultimative Anleitung (mit Bildern ) zur Prüfung und Einstellung des Kettendurchhangs von unserem Highlander ist in den FAQ wieder online verfügbar (PDF zum Dowmload) Zitieren
Smartos Geschrieben 6. April 2012 report Geschrieben 6. April 2012 Zum Thema "Durchhang einstellen" steht in der FAQ nicht wirklich mehr drin als im Handbuch. Jedoch kann ich jedem nur die Methode zur Verschleißprüfung aus der Highlander-PDF ans Herz legen. Zitieren
boggie Geschrieben 14. September 2012 report Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Wo finde ich diese? Danke EDIT: gefunden: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=3948 Bearbeitet 14. September 2012 von boggie Zitieren
Speedy-q Geschrieben 1. Oktober 2012 report Geschrieben 1. Oktober 2012 (bearbeitet) @ smartos Nu hör aber auf ..die Excenterverstellung der Speedy ist ne tolle Sache ..so easy gehts bei sonst keinem Moped... schon gar nicht bei den üblichen Zweiarmschwingen mit den Fahrradspannern .. Abfummeln vom Kettenschutz ist definitiv nicht nötig ..... Hmm..axo ..du fährst ne Sprint ..ist das da evtl. anders ? Bearbeitet 1. Oktober 2012 von Speedy-q Zitieren
Dummy Geschrieben 13. Oktober 2012 report Geschrieben 13. Oktober 2012 Wo wir gerade bei dem Thema ungleiche Kettenlängung angelangt sind, noch ein kleiner Hinweis: Achtet beim Einbau eines neuen Kettensatzes bitte auch darauf, ob der Durchhang schön gleichmäßig ist. Weil: Bei mir hatte die letzte Paarung Ruckdämpfergehäuse + Kettenrad leichtes Spiel. Das hat zu einem krassen Unterschied im Durchhang geführt. Ich spreche hier von 2 - 3 cm Unterschied. Abhilfe hat das Lösen der Schrauben und Zentrieren mit einer Fühlerlehre gebracht, auch wenns der Ein oder Andere nicht glauben konnte. Danach säuselte die neue Kette astrein. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 13. Oktober 2012 report Geschrieben 13. Oktober 2012 das wurde hier schon öfters geschrieben und ist tatsächlich so, das Kettenrad sollte zentriert werden beim Anbau Zitieren
East Geschrieben 13. Oktober 2012 report Geschrieben 13. Oktober 2012 Minimiert dann auch das Konstandfahrtruckeln! Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 das wurde hier schon öfters geschrieben und ist tatsächlich so, das Kettenrad sollte zentriert werden beim Anbau Ich grab den thread hier mal wieder aus. Wie zentriere ich das kettenrad beim einbau? Zitieren
pumpe Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Fühlerlehre oder dünne Metallplätchen zwischen Rückdämpfer und Kettenblatt ! Bis du überall den gleichen Abstand hast. Bearbeitet 22. Februar 2015 von pumpe Zitieren
MaT5ol Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 das wurde hier schon öfters geschrieben und ist tatsächlich so, das Kettenrad sollte zentriert werden beim Anbau Ich grab den thread hier mal wieder aus. Wie zentriere ich das kettenrad beim einbau? Lesen bildet, die Suche hilft oder...: Geh mal ganze drei Beiträge weiter hoch... Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Das hatte ich schon gelesen und hab die sufu ebenso wie die technik-faq bemüht. Mir war nur nicht ganz klar, wie ich das mache. Und zum wechsel des ketzenrades hab ich keine weiteren Infos gefunden. Zitieren
pumpe Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Also habe es auch noch nie gemacht stell es mir aber so vor ; Kettenblatt auf den Rückdämpfer leicht anschrauben dann messen auf sagen wir 12 und 6 Uhr, wenn da der Wert oben o,4und unten o,2 ist machtst du oben auf 0,3 und unten auch( vermitteln halt ) dann sollte es in die Richtung zentriert sein das ganze machst du auch auf 3 und 9 Uhr . Also immer gegenüberliegend ! Wenn das sorgfältig machst solltest es sehr genau hin bekommen Soweit klar ? Bearbeitet 22. Februar 2015 von pumpe Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Ja, soweit klar. Danke ;-) Muss mir das dann erstmal anschauen, wenn ich das kettenrad hier habe. Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Hi Habs schonmal gemacht. Wie Pumpe schon schrieb, leicht anschrauben und mit einer Fühlerlehre dazwischen gehen. An 4 Punkten über Kreuz messen und vermitteln. Festschrauben und nochmal kontrollieren. Grüßle Zitieren
dreitopf Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Mal wieder eine technisch unversierte Frage. Was ist eigentlich das Schlimme an einer ungleichmäßig gelängten Kette ? Ebenso die Frage, warum die Kette bei 321 mm Abstand als abgenutzt gilt. Soweit ich es von früher noch weiß, hat man beim Kettenrad und Ritzel auf Haifischzahnbildung geachtet und wenn der Fall eingetreten war, den Satz getauscht. Sorry, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich weiss jetzt nicht ob du uns hier auf den arm nehmen möchtest mit der frage.....grins Aber ich erklärs mal mit simplen worten. Die teilung passt dann irgndwann nicht mehr...teilung ist der abstand von zahn zu zahn oder von kettenbolzen zum nächsten. Die masse kettenbolzenmitte bis zum nächsten bolzen mitte sind im neuzustand identisch mit dem mass zahnspitze zur nächsten zahnspitze. Wenn die kette sich längt passt das nicht mehr, weil bolzenmitte zum nächsten bolzen grösser geworden ist. Das mass zahnspitze zur nächsten ist aber nicht veränderlich...es bleibt. Das führt dazu, dass die kette oben wo der zug drauf ist noch richtig im zahngrund aufliegt...aber unten bzw hinten im extremfall auf den zahnspitzen läuft. Dadurch hast du die kette ne halbe umdrehung stramm und dann wieder lose und es fährt sich wie festgehalten und wieder losgelassen...also scheisse. Dabei ramponierst du dir nicht nur endgültig kette und räder...sondern auch und das ist viel schlimmer....die lager. Die ominösen 321mm haben schon sinn...überschreitest du das mass wesentlich kann die kette reissen...logisch...was sich längt wird dünner und ab dem mass etwa kommt es zum ungleichmässigen lauf , weil, wie zuvor beschrieben, die kettenglieder im unteren bereich nicht mehr richtig im zahngrund laufen....es gelingt einfach nicht mehr die kette in alle in frage kommenden zähne reinzuquetschen. Ich hoffe das war verständlich. dreitopf Bearbeitet 22. Februar 2015 von dreitopf Zitieren
MaT5ol Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Hab es auch noch nie gemacht und bisher trotzdem keine Probleme damit, werde beim nächsten Kettensatz aber mal drauf achten. (Nur um dann vermutlich Probleme zu bekommen...? ) Prinzipiell so wie Pumpe schreibt, würde aber wenn schon denn schon nicht nur um 90° versetzt sondern um 60° versetzt messen (also 12, 2 und 4 Uhr, natürlich immer inklusive gegenüber also auch 6 8 und 10Uhr. Letztendlich muss eine Fühlerlehre mit der halben Durchmesserdifferenz Kettenrad innen - Ruckdämpfergehäuse aussen rundherum gleichmässig in den Spalt passen. Dieser sollte gefühlt nicht grösser als 5/10mm sein und ob ein nicht ausdistanziert laufendes Ketenrad so einen Einfluss hat waage ich mal zu bezweifeln....besser ist natürlich zentriert! Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man das Ritzel zentrieren kann? Bearbeitet 22. Februar 2015 von Mattol Zitieren
dreitopf Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Hab es auch noch nie gemacht und bisher trotzdem keine Probleme damit, werde beim nächsten Kettensatz aber mal drauf achten. (Nur um dann vermutlich Probleme zu bekommen...? ) Prinzipiell so wie Pumpe schreibt, würde aber wenn schon denn schon nicht nur um 90° versetzt sondern um 60° versetzt messen (also 12, 2 und 4 Uhr, natürlich immer inklusive gegenüber also auch 6 8 und 10Uhr. Letztendlich muss eine Fühlerlehre mit der halben Durchmesserdifferenz Kettenrad innen - Ruckdämpfergehäuse aussen rundherum gleichmässig in den Spalt passen. Dieser sollte gefühlt nicht grösser als 5/10mm sein und ob ein nicht ausdistanziert laufendes Ketenrad so einen Einfluss hat waage ich mal zu bezweifeln....besser ist natürlich zentriert! Hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man das Ritzel zentrieren kann? Na das wäre doch etwas für die optimierer! Man könnte zB eine messuhr über dem ritzel montieren, wobei magnetfuss wg alu ausscheidet, und den taststift über die rollen gleiten lassen...das würde zumindest aufschluss über die grösse des höhenschlages liefern. Wie man den nun wegbekommt....so er vorhanden ist........keine ahnung. .aber man weiss es dann wenigstens und hat was zum grübeln bei dem wetter. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Wenn wir von einem Kettendurchhang von 40mm ausgehen, dann sollte ein um 0,5mm ( ich gehe mal davon aus, dass die Durchmesserdiferenz <1mm ist!) exzentrischen Kettenrad mit max. 2 x 0,5mm = 1mm nur zu etwa 2,5% dazu beitragen... obs das wirklich reisst? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Löwenmann hat es doch mal getestet/gemeesen und irgendwo hier im Forum gepostet. War schon nicht wenig was ein nicht- zentriertes Kettenrad am unterschiedlichen Durchhang ausmachte....war glaube ich sogar schon im cm Bereich wenn ich mich recht erinnere.... Zitieren
3zylinder Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) Kann man doch aurechnen! Bei einem Kettenblattdurchmesser von 200mm habe ich einen Umfang von 628mm. Wenn das Kettenblatt jetzt 0,2mm exentrisch ist habe ich auf der einen seite ca. 0,6mm plus und auf der anderen 0,6mmm minus. Mach zusammen 1,2mm! (Theorie) ca. Das ist meier meinung nach schon eine kleine Welt Ist nur die hälfte da das Kettenblatt nur hälftig umschlungen ist! Also 0,6mm! Immerhin Bearbeitet 22. Februar 2015 von 3zylinder Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Hi, da ich im letzten Jahr und auch früher sehr viel mit Kardanmoppeds unterwegs war und meine neue Kette möglichst lange halten soll, will ich sicher sein, dass ich richtig messe. Daher erlaube ich mir noch mal folgende Detailfrage: Wenn ich mit dem Zollstock den Durchhang messe, dann lege ich die Messpunkte durch Spannen der Kette mit den Fingern nach oben und unten fest - richtig? Dank und Gruß Andreas Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Tiefste stelle des Durchhangs suchen, dann Zollstock an der Schwinge anlegen und Kette nach oben Drücken. Die Differenz zwischen tiefsten Punkt und oberstem Punkt ist Dein Durchhang.... Zitieren
Despo Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Oben ist ein Link zur FAQ, dort unter K wie Kette ist auch eine gute Anleitung vom Highlander: KlickKlackPDF Zitieren
Andreas vwWe Geschrieben 22. Februar 2015 report Geschrieben 22. Februar 2015 Dank Euch! die Anleitung kenne ich und verstehe auch alles; es geht mir nur um ein Detail: Dass ich die Kette mit dem Daumen nach oben drücken muss, um den oberen Messpunkt zu finden, schreibt Starfighter; muss ich unten auch nach unten drücken? Das macht ca. 5mm aus. Gruß Andreas Zitieren
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