j.-tommy Geschrieben 4. März 2015 report Geschrieben 4. März 2015 @despo ich kann deiner annahme nicht wirklich folgen... die kette läuft (unabhängig von der geschwindigkeit) nur in einem fall 'rund'...wenn beide ritzel nahezu lastfrei zueinander drehen...also am motorritzel gerade soviel kraft anliegt, um bei sich bewegendem hinterrad weder zu bremsen, noch zu treiben...(z.b. konstantes bergabrollen mit ganz leicht angelegtem gas)... in allen anderen fällen folgt die kette dem schlag, da der zug das gewicht der kette immer mehr daran hindert eine gleichmässige 'umlaufbahn' einzuschlagen... beim (relativ starken) gasgeben zieht das motorritzel und das hinterradritzel bremst = kette oberhalb der schwinge straff = umfangsgeschwindigkeit beider ritzel immer gleich...kein konstantfahrruckeln beim schubbetrieb (relativ starke motorbremse) zieht das hintere ritzel und das motorritzel bremst = kette unterhalb der schwinge straff = umfangsgeschwindikeit beider ritzel immer gleich...kein konstantfahrruckeln im nahezu lastfreien zustand der ritzel (dahinrollen mit ganz wenig gas oder kaum motorbremse...rollen im hohen gang) ist es dem hinteren ritzel jedoch möglich, durch den wechsel des kettendurchhangs von unterhalb der schwinge nach oberhalb der schwinge und wieder zurück (kettenschlagen) seine umfangsgeschwindigkeit relativ zum motorritzel zu ändern...es dreht mal schneller und mal langsamer...es fängt an zu ruckeln...je stärker der durchhang, desto stärker das ruckeln... ein nicht zentrisches kettenrad kann das kettenschlagen zusätzlich erzeugen bzw. verstärken...die belasstung der kette steigt um ein vielfaches... (immer in der annahme, dass das ruckeln keine anderen ursachen hat) aber auch ich muss hier sagen, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse...falls ich mich auf dem totalen holzweg befinden sollte... Zitieren
McoMz Geschrieben 1. Mai 2015 report Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Oben ist ein Link zur FAQ, dort unter K wie Kette ist auch eine gute Anleitung vom Highlander: KlickKlackPDF Ich störe mich da an dem Satz "Steht nix über sollte man den Kettensatz wechseln." Bei ihm steht das Mass 2-3mm über also dürfte sich die Kette (theoretisch) noch 2-3mm längen, DANN erst müsste man sie (theoretisch) wechseln..?! -> Müsste das nicht heissen: Steht der Referenz-Messpunkt (links am kettenbolzen) nicht über den 321mm Messstreifen über, ist die kette noch ok"?? Bei den 2005-2007ern 515NJ soll der Kettendurchhang "35-40mm" betragen, bei den 2008-2010ern: "40-50mm". Gemäss Owner's Manual, warum auch immer… Bearbeitet 19. Mai 2015 von McoMz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.