Triple Inside Geschrieben 29. Februar 2012 report Geschrieben 29. Februar 2012 Hey Leute! Laut WHB von Triumph gehört Dot 4 in die Leitung? darf man mittlerweile auch 5.1 verwenden? Auf meiner Blade war beinah die gleiche Bramsanlage verbaut und da war 5.1 vorgeschrieben! Danke im vorraus Günni Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. Februar 2012 report Geschrieben 29. Februar 2012 Lucas 5.1 ist die bessere Wahl und darf verwendet werden.... Zitieren
crazy horse Geschrieben 29. Februar 2012 report Geschrieben 29. Februar 2012 Ich finde die Namensgebung (DOT4, 5 und 5.1) äusserst missverständlich für jemanden, der keine Ahnung davon hat. Hätte so nicht sein müssen. DOT5 und DOT5.1 suggerieren eine nahe und problemlose Verwandschaft, und dem ist ganz und gar nicht so. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. Februar 2012 report Geschrieben 29. Februar 2012 Jeep, Dot 5 ist auf Silikonbasis und darf keines falls verwendet werden. Zitieren
crazy horse Geschrieben 29. Februar 2012 report Geschrieben 29. Februar 2012 Jaja, mit dem Silikon gibts ja im Moment so einige Probleme... Zitieren
Triple Inside Geschrieben 1. März 2012 Autor report Geschrieben 1. März 2012 Ich hab jetzt hier 250ml Dot 5.1 stehen1! Darf ich damit die Bremse befüllen oder muss ich 4.0 kaufen? Zitieren
BlackT Geschrieben 1. März 2012 report Geschrieben 1. März 2012 5.1er muss nur öfter gewechselt werden, als es die Wechselintervalle von T für die Inspektionen vorschreiben (deshalb von T "nicht zugelassen"). 5.1er hat einen höheren Siedepunkt und ist somit eigentlich besser, wenn die Silikon basierten Öle nicht so hygroskopisch wären. M.M.: Nimm das 5.1er Öl und wechsle nach einer Saison ... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 1. März 2012 report Geschrieben 1. März 2012 Ich hab jetzt hier 250ml Dot 5.1 stehen1! Darf ich damit die Bremse befüllen J U P P ! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 Ich hab jetzt hier 250ml Dot 5.1 stehen1! Darf ich damit die Bremse befüllen oder muss ich 4.0 kaufen? lies mal Beitrag 2 , da steht doch schon die Antwort ;-) wer liest weiß mehr ;-) Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 ......, wenn die Silikon basierten Öle nicht so hygroskopisch wären. Ich widerspreche dir ungern, aber gerade die Silicon-basierten Bremsflüssigkeiten (dot5) sind überhaupt nicht hygroskopisch, d.h. sie müssen öfter gewechselt werden, da das aufgenommene wasser sich nicht darin löst und somit im bremssystem ungelöst bleibt und zu siedeverzügen führen kann. dot4 und dot5.1 sind glykolbasiert und mischen sich mit wasser.......wenn wasser aufgenommen wird geht dann mit immer mehr wasser der siedepunkt runter aber es bleibt eine homogene lösung (dot 5 nicht wenn wasser dazukommt). ist man rennfahrer und hat eine immer heiße bremse....dann dot5 auf siliconbasis.......höhere hitzeverträglichkeit, aber wenn wasser ins system kommt....ende dot 4 und dot 5.1 mischbar mit wasser......besser für den standardfahrer........nehmen langsam wasser auf und man merkt das nur wenn der bremse ordentlich was abverlangt wird......... wer auf sicherheit fährt wechselt die bremsflüssigkeit regelmässig.......ich z.B. könnte mit reinem wasser in der bremse fahren, da meine bremse nie über 100°C warm wird - grins Gruss Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 Ich widerspreche dir ungern... - über was man sich so alles den Mund fusselig reden kann und was Wiki so alles weiß, oft sogar gut erklärt und meist auch irgendiwe belegt...: Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) Der Wiki-Link hätte eigentlich gereicht, da geb ich Dir recht.......steht ja alles drin.......aber lass mich doch, ich hab doch solche Komplexe und wollte hier ein bischen prahlen.......weil mich doch sonst keiner ernst nimmt im leben und ich so verzweifelt bin...... Ausserdem redest Du in diesem Forum viel mehr als ich...........ja genau........ und trotzdem: Siliconöle sind nicht hygroskopisch - im Gegenteil - diese Aussage hat mich halt gestört Gruss Bearbeitet 2. März 2012 von StanleyBeamish Zitieren
Rowdy Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) Vor einiger Zeit war ein Artikel über Bremsflüssigkeitswechsel und Spezifikation zu den verschiedenen Arten DOT4, DOT5 und DOT5.1 . Leider waren die technischen Angaben zu den Siedepunkten schlecht recherchiert. Hier mal ein Vergleich von diversen Bremsflüssigkeiten: TRW (Lucas) DOT 4: Trockensiedepunkt 269°C Nasssiedepunkt 179°C Bosch DOT4 Super: Trockensiedepunkt 280°C Nasssiedepunkt 180°C ATE Typ 200 (DOT4) Trockensiedepunkt 280°C Nasssiedepunkt 198°C ebenfalls in DOT4: Pentosin Racing Trockensiedepunkt 300°C Nasssiedepunkt 200°C AP Racing 600 Trockensiedepunkt 312°C Nasssiedepunkt 204°C RockOil RBF 100 Trockensiedepunkt 312°C Nasssiedepunkt 204°C AP Racing PRF 660 Trockensiedepunkt 325°C Nasssiedepunkt 204°C Castrol SRF Trocken 320°C Nass 270°C Motul RBF 660 Trocken 325°C Nass 204°C Und im Vergleich die tolle 5.1 Pentosin Super DOT 5.1 Trocken 260°C Nass 180°C Bosch 5.1 Super Trocken 265°C Nass 185°C RockOil DOT 5.1 Trocken 269°C Nass 187°C TRW (Lucas) DOT5.1 Trocken 272°C Nass 184°C Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Teil zu denken. Gruß Rowdy Bearbeitet 2. März 2012 von Rowdy Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) weitere interessante Infos für Technikfreaks zur freien Meinungsbildung: http://www.ifz.de/ti...essigkeiten.pdf Bearbeitet 2. März 2012 von StanleyBeamish Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 und trotzdem: Siliconöle sind nicht hygroskopisch da steckt jetzt ganz schön viel drin... Was sind Silikonöle? - Silikon ist wohl nicht, Öl wohl eher doch hygroskopisch - ob es die, wie auch immer geartete, Verbindung ist vermag ich nicht zu beurteilen. Wiki sagt ganz klar: 'Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch' Hygroskopisch heißt für mich 'wasserfreundlich' ob die das jetzt wirklich bindet oder sich nur damit mehr oder weniger vermischt... - das Gegenteil wäre doch hygophob Warum muss ich sie dann alle Furz lang wechseln wenn sie kein Wasser aufnimmt?? Wie auch immer, ich glaub ich hab 3 Jahre alte DOT4 drin, ein Wechsel zu was auch immer tut wohl mal wieder Not Zitieren
StanleyBeamish Geschrieben 2. März 2012 report Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) lies den letzten .pdf vom ifz, den ich oben verlinkt habe.........gemäß diesen infos ist dot5 die einzige - da auf siliconbasis - , die kein oder weniger wasser als die anderen aufnehmen kann......und das wenige wasser löst sich auch nur weil evtl. emulgatoren enthalten sind.......die als lösungsvermittler dienen aber bitte ganz lesen und nicht gleich abbrechen, weil am anfang steht: bremsflüssigkeiten sind hygroskopisch......dot 5 eben nicht. (seite 4 unten im oben verlinkten artikel) wechseln muss man dot5 halt, weils in jedem system auch kondensat geben kann oder mal was nicht dich sein kann und wenn in dot5 wasser reinkommt, löst sich das nicht und dann wirds gefährlich, so hab ichs aufjedenfall verstanden....... ich denke dot5 wird triumph für unsere bikes eh nicht zulassen - weiss ich aber nicht genau alter fussel du Bearbeitet 2. März 2012 von StanleyBeamish Zitieren
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