Zum Inhalt springen

Luftfilter 955i Original Zubehör K&N ???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern mal den Tank runter genommen und die Airbox aufgemacht, Laub und dreck ohne Ende =(

Jetzt bau ich den Kram ja nicht zusammen ohne den Filter zu tauschen, macht ja kein Sinn. Frage ist jetzt welcher Filter ist am besten geeignet, mein Kumpel sagt kauf nen K&N nie wieder neu machen und Motor läuft besser ...

OK, eine Meinung aber was sagen die Experten die schon Jahrelang mit Triumph Erfahrung haben.

Ich bin wiedereinsteiger und mit den 120PS mehr als gut bedient, ich brauche kein Tuning.

Gibt es überhaupt Zubehör Filter, Louis bietet auf jeden Fall nichts an ...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Daniel

Geschrieben

@ Daniel:

K&N - habe ich seinerzeit als "Wiedereinsteiger" auch montiert :smile: Der bringt schon ein paar PS :cool: - aber nur akustisch :laugh:

Der Vorteil besteht für mich tatsächlich in der höheren Lebensdauer. Viel teurer als das Originalteil ist der K&N unter Berücksichtigung der höheren Standzeit wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt aber noch andere Hersteller solcher "Dauerfilter". Darüber ist hier auch schon einiges geschrieben worden, müsstest Du mit Hilfe der SuFu ohne weiteres auffinden. Oder Du machst Dir darum gar keinen Kopf und bringst dein Schätzchen zum Krefelder T-Experten: Jochen! hier aus dem Forum und lässt den machen

:flowers:

Geschrieben

Ja Daniel, lass den Originalen sausen und bau Dir einen K&N oder BMC ein. Ich selber habe einen von BMC und es paßt alles. Etwas teurer als der Originale, hält aber bedeutend länger und rechnet sich dadurch wieder. Kannst auch gerne unseren Starfighter hier anschreiben, denn er liefert schnell, preiswert und zuverlässig ! :flowers:

Geschrieben

OK, cool danke für die schnellen Antworten dann weiß ich erstmal was ich zu tun habe :icecream:

Geschrieben
:1st: hätte noch nen gebrauchten originalen....gegen porto oder abholung....liegt eh nur rum.
Nachtfalkeonair
Geschrieben

Hau den K&N rein! Mehr Leistung bringt er nicht, aber er klingt schöner und ist etwas lauter. Und zwar da lauter und schöner wo du es hörst und zwar genau unter dir!! Hab ihn noch nicht bereut.

Und zu laut ist er auch nicht, aber du hörst den Unterschied! ;-)

Geschrieben

Danke für den Tipp - kommt dann bei der nächsten Inspektion rein statt dem org. Luftfilter ... :smile:

Gruß vom Tuebinger

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sag mir mal einer was sich da anders anhören soll? Ja klar die Lebensdauer ist fast unendlich aber besseren Klang?

Geschrieben

Man hört einfach mehr Ansauggeräusche was das ganze dumpfer? macht.

Ähnlich als würdest dir im KFZ ein offenen Pilz reinsetzen...

Geschrieben

Ach so. Na ich habe jetzt auch einen K&N aber ich konnte bisher nur mal kurz Anlassen und da horte ich nur das typische geile Geräusch der speedy. Dumpfer soll es also sein. Ok. Bin gespannt.

Geschrieben

Dumpfer ist eigtl der falsche Begriff...

Egal, wirst ja merken

Gute Nacht

Geschrieben

Unter Last, beim Beschleunigen, da wirst Du es hören :love:

Geschrieben

Last heißt in dem Falle nicht, dass du schwer sein musst :kid:

Wenn du ab 2,5-3k U/min richtig aufreißt, dann hört man den Unterschied deutlich.

Mit meinem BOS-Topf hab ich da so ein geniales Grollen, dass ich die Tona fast nur noch niedertourig durch die Gegendschiebe :sweat:

Geschrieben

Am Donnerstag bekomme ich auch nen k&n, inklusive anderem mapping. Mal schauen, wie's klingt und fährt...

Geschrieben

Würde mich auch interessiren so ein K&N. Mit geht es darum den Sound noch mehr zu optimieren. Ich habe den Remus Hexacone mit dem Arrow 3-2 Map drauf. Vom Auspuffsound bin ich begeistert, wenn ich jetzt noch das Ansauggeräusch unter Last etwas verbessern kann, sage ich nicht nein :)

Kann sich so ein K&N irgendwie negativ auswirken (Leistung z.B.)?

Geschrieben

Kann sich so ein K&N irgendwie negativ auswirken (Leistung z.B.)?

Nicht das ich wüßte

Geschrieben

Ich hab auch noch einen K&N rumliegen. Brauch ich dazu auch ein anderes Mapping?

Ach ja, hab nen Shark Hi Up in short verbaut

SG

Geschrieben
wenn ich jetzt noch das Ansauggeräusch unter Last etwas verbessern kann, sage ich nicht nein :)

Das wird auf jeden Fall "verbessert". Es klingt dann richtig sexy. Vorausgesetzt dein ESD ist nicht zu laut, sodass du die Airbox nicht mehr hörst.

Anderes Mapping ist nicht notwendig, wenngleich ich gelesen habe - ich glaube von BlackT -, dass sie dann etwas magerer läuft (wegen mehr Luft?). Ich verwende sicherheitshalber das 10058PK Mapping, das eine Modifikation des TORS Mapping ist (10058). Da ich oft die ESDs wechsle, habe ich keine Lust stets Mappings zu wechseln und TPS rückzusetzen. Zu mager kann nach meinem Verständnis schädlicher als zu fett sein.

Geschrieben

So, habe seit gestern nun den K&N Filter in Verbindung mit original racing map. Alter Verwalter, der BOS ist glaube ich doppelt so laut geworden :D Unter last ein absoluter Ohrenschmaus! Und der Motor geht WESENTLICH besser. Hat gefühlt 10 PS mehr. Läuft sanfter, nimmt besser gas an und hat besonders im unteren Drehzahlbereich einiges mehr an Kraft. Fazit: BOS + K&N + Racing - map jederzeit wieder, absolut zu empfehlen! Ich bin jedenfalls begeistert und hätte nie gedacht, dass das so viel bringt.

Geschrieben

Kann ich bestätigen ^^

Geschrieben

Racing Map ..................., ok ausprobieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...