Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ne kurze Frage an alle die sich auch ein Wilbers 641er mit Höhenverstellung eingebaut haben in die Speedy.

Bin am Dienstag endlich mal dazu gekommen mein Wilbers einzubauen und hatte mir eigentlich vorgenommen die Höhe vorher und nachher zu messen, was dann aber in der Vorfreude auf den Umbau irgendwie vergessen wurde. Nachdem ich dann aber das original Federbein aussgebaut hatte hab ich es mal neben das Wilbers gelegt und war verwundert, da das Wilbers in der Gesamtlänge kürzer war als das Original.

Hab mir dann zwar gedacht, ok das könnte evtl. an der Federvorspannung liegen, was aber wenn ich es mir jetzt nochmal überlege nicht stimmen kann, da das Federbein im ausgebauten Zustand immer voll ausgefedert ist.

Nachdem dann alles eingebaut war hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass die Speedy höher geworden ist und sie steht auch noch ganz normal auf dem Seitenständer wie vorher, da hatte ich ja auch schon anderes hier im Forum gelesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht als ihr die beiden Federbeine im Ausgebauten Zustand nebeneinander gelegt habt? Kann zufällig jemand mal an ner Original Speedy mit Pipo´s messen wie der Abstand von mitte Radnabe hinten bis zum Auspuffhalter unterm Sitz am Rahmen ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Was macht eine Höhenverstellung für einen Sinn, wenns nicht auch tiefer geht?

Da war wohl das Wilbers etwas reingedreht....

Stells Dir so ein, wies Dir gefällt, dann passts.

Bearbeitet von Organspender
Geschrieben

10048995cy.jpg

auf dem Bild sieht man das die Höhenverstellung aber schon ziemlich weit rausgedreht ist

Geschrieben

Ohne das Beinchen näher zu kennen (noch nicht :devil: ) und trotz des Wissens, daß die Federvorspannung nichts/wenig mit der Fahrzeughöhe zu tun hat erscheinen mir die Ringe zur Vorsapnnung arg weit oben.

Geschrieben

Hat Wilbers so eingestellt, ich wieg halt nicht so viel, mit Kleidung 95 kg

Geschrieben

Die Höhenverstellung für des Federbein befindet sich am unteren Ende. Du musst ganz unten die Kontermutter lösen. Dann kannst du das "Auge" herausdrehen und somit das Federbein verlängern.... Dann Kontermutter wieder festziehen und fertig!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eins mit Höhenverstellung.

Im auslieferungszustand bin ich mit dem Heck minimal höher.

Das ist normalerweise immer so bei Wilbers.

Zur Orientierung meine Einstellung

hhenverstellung.jpg

Nicht über den makierungspunkt gehen!!!

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Jetzt hab ich nochmal bei meinem Origienalfederbein nachgemessen von Auge zu Auge irgendwie scheint es ein bischen lang, denn ich hab mal irgendwo hier gelesen es ist normal 370mm lang.

10049868dx.jpg

10049869fb.jpg

10049870bv.jpg

@Bullwinkel, ist das noch die Einstellung von Wilbers auf deinem Foto oder hast du lsie schon bis aufs Maximum hochgedreht?

Ich frage deshalb, weil bei mir schon alles schleift und ich mir erhofft hatte mit dem Wilbers nicht nur ein besseres Fahrwerk zu haben sondern auch noch höher zu kommen und damit ein bisserl mehr Platz unterm Bugspoiler und den Rasten zu haben.

Ich seh schon ich brauch entweder noch ne neue Rastenanlage oder nen anderen Fahrstil

Geschrieben

Also das kann noch höher, aber dann wird das Motorrad kipplig und neigt zu Vorderradrutschern.

Mußt du aber selber ausprobieren.

Mit dem Wilbers richtig eingestellt, setzt du nicht so früh auf und federst nicht so tief durch.

Also keine Sorgen machen.Federvorspannung und die Höhenverstellung richtig einstellen.

Und Spaß haben.

Gruß

Franz

Geschrieben

Hat eigentlich schon jemand von euch gemessen wie lang eure Originalfederbeine sind? meins ist ja deutlich länger als angegeben und mich würde das interessieren wie das bei euch so ist.

Geschrieben

Ist ja ein eindeutiges Technikthema, daher verschiebe ich mal...

Geschrieben

tach

die vorspannung dient zur einstellung der fahrzeughöhe - und zu nix anderem. innerhalb eines sinnvollen positiv und negativ federwegs wird über die vorspannung das fahrzeugniveau eingestellt.

die länge des federbeins ist nicht unbedingt ebtscheident. entscheident ist der positiv und negativ federweg wenn das eigengewicht des fahrzeugs plus das des fahrers auf dem federbein lastet.

die federvorspannung hat nichts mit hart oder weich zu tun. jede feder hat eine federrate und die ist nicht einstellbar. die federrate muß zum gewicht des fahrers passen.

frank

Geschrieben

Schon klar, aber die Federvorspannung hat auch nix mit der Länge des Federbeines zu tun, vor allem im Ausgebauten Zustand sollten doch alle original Federbeine voll ausgefedert und gleich lang sein

Oder hab ich grad nen Denkfehler?

starfighter1967
Geschrieben

also ich habe hier zwei originale und die haben beide 370mm

Geschrieben

Also mein originales hat auch 370mm. Mein neues Wilbers 641 ebenfalls. Leider ist das neue ohne die von mir bestellte Höhenverstellung geliefert worden :snivel:

Nun muss ich die halt im nächsten Winter nachrüsten. Shit happens!

Geschrieben

offensichtlich sind die orginalen alle gleich lang. es sei denn es hat eine überarbeitung stattgefunden (franzracing etc.).

im inneren kann man etwas weglassen, so das die kolbenstange weiter heraus kann. bringt ca. 7-9mm mehr gesamtlänge.

bei dem wilbers mit höhenverstellung ist doch eigendlich der einstellbereich interessant. von wie kurz bis wie lang kann man denn einstellen?

höhenverstellbar bedeutet ja nicht nur in richtung länger verstellbar.....

frank

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öhlins TR807 ist ab Werk auf 371,5 mm eingestellt..., Verstellbereich sind dann +12/-0 mm...

Bearbeitet von Tobbe
Geschrieben

Servus miteinander,

was sagt den der Verkäufer dazu??

es gibt technische Unterlagen von Wilbers wo die gesamtlänge und andere Einstellwerte angegeben werden..im ausgebauten Zustand un Auslieferungszustand..diese wurden von der "Technik"abteilung herausgefahren und haben mit dem oriiginal Federbein meist nichts mehr zu tun..dies zu erfragensollte doch leichter sein als hier rum zu wuseln ...

mfg

plattfix

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...