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Geschrieben

Also - mal wieder was mit Reifen...! :cool:

Habe ein klitzekleines Prob: bei schneller fahrt (landstrasse) hat sich mein Babe etwas aufgeschaukelt! Hat sich merkwürdig angefühlt - so ungefähr stelle ich es vor, wenn die Schwinge sich verwinden würde! :wink:

Nach der fahrt habe ich gegrübelt woran das gelegen hat - UND - ich weiß es nich!!!

Fahre Metzeler ME Z 4 mit guten Profil Strasse war trocken und warm! Reifen is nich weggeschmiert!!!

Meine theorie is das ich zu wenig Luftdruck hab!

Vorne 2,9 - Hinten 2,7!!!

Kann sich der Reifen bei richtig kacheln so "einwalken" ???

Das ganze war sooo bei Tempo 170 und hat nich richtig Spass gemacht...! :wink:

( was is denn dann auf Rennstrecke? )

Wieviel Druck habt ihr den soooo...???

Geschrieben

hallo heiko,

ich fahre vorne 2,6 und hinten ca. 3,0.

weniger druck hinten resultiert eher in wegdriften des hinterrrades

Geschrieben

Bei der alten hatte ich immer 2,7 und 2,3 fuhr sich m.E. so besser als mit 2,9/2,5!

Geschrieben

Hi,

ich fahre die Originalvorschrift 2.5 vorne und 2,9 hinten bin eigentlich sehr zufrieden damit und der Reifenverschleiß ist auch relativ gering. Ich denke mal die Reifen werden es dir Danken.

Geschrieben

Fahre ebenfalls nach Vorschrift:

2.5 vorne, 2,9 hinten.

Bin damit ebenfalls voll zufrieden

Gruß

Benny

Geschrieben

Kann ich mich auch nur anschließen:

2.5 vorne und 2.9 hinten (nach Vorschrift)

Geschrieben

tach

....womit wird denn bei euch so gemessen? mit dem rüssel an der tanke, oder habt ihr eigene luftdruck tester?

frank

Geschrieben (bearbeitet)

Also Vorn mehr Luftdruck als hinten ist schon eine sehr merkwürdige Einstellung ???

Wenn man es richtig machen will fährt man je nach Aussentemp einen entsprechenden Luftdruck. Je Wärmer je höher der Reifendruck kann man aber auch am Reifenbild erkennen. Wenn sich die Pelle pellt ist der Reifendruck zu gering für die Aussentemp. nur zum Leid vieler muss ich jetzt noch die Fahrwerkseinstellung zur Sprache bringen, denn je weicher das Fahrwerk ist destogrößer der Abrieb des Reifens! Was wiederum die Möglichkeit beinhaltet den Reifendruck zu erhöhen.

zum besseren Verständnis ein Beispiel :

Aussentemp 20° = 2,4 bar

Aussentemp 30° = 2,6 bar

setup weich 20° = 2,6 bar

setup hart 20° = 2,2 bar

setup weich 30°= 2,8bar ...... usw.

Achja nicht zu vergessen ist die Tatsache das es auch noch auf den Reifenhersteller ankommt. Reifendruck wird immer im kalten Zustand gemessen.

Bearbeitet von speederman
Geschrieben

Hallo speedermann,

hast du eigentlich immer so ne Pumpe bei dir :biggrin: , oder hast du ein Servicecar im Schlepptau :cool:

Aber das mit vorne mehr Luftdruck versteh ich auch nicht??? :boozed:

Kann das mal einer der das fährt erläutern??? Heiko!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@ heiko

also 2.9 vorne ist schon echt abenteuerlich. vor allem bei 2.5 hinten. im schnitt (falls dein mopped jetzt grad mal keine aussentemperaturanzeige hat und der bordkompressor grad nich funktioniert :wink: )

kannst du bei einem reifen der generation des Z4 davon ausgehen, daß er sich mit ca 2.2/2.3 vorne und etwa 2.5/2.6 hinten hervorragen fahren lässt. topspeed oder autobahn 2.5/ 2.9 (vo/hi). bei neuesten reifen wie sportec oder diablo hat sich herausgestellt, daß sie bei weniger luftdruck eher zu weich werden.

bei fast allen, die hier wg. plötzlichem pendeln was gepostet haben, stellte sich im nachhinein heraus, daß es was mit dem luftdruck zu tun hatte. denn selbst bei absolut softer fahrwerkseinstellung zieht die speedy, sofern die reifen ok sind, völlig unbeirrt ihre spur.

eine weitere ursache können noch gscheit eckig gefahrene reifen sein, die dann präzise jeder rille und kannte nachlaufen :cool:

grüße

ps. bei 2.9 vorne auf nem metzeler z4 ist die eigendämpfung des reifens so ziemlich null. das wird bei dir die konkrete ursache gewesen sein.

Bearbeitet von triploid
Geschrieben
Hallo speedermann,

hast du eigentlich immer so ne Pumpe bei dir :biggrin: , oder hast du ein Servicecar im Schlepptau :cool:

Natürlich mein Servicecar, das Problem dabei ist das ich dann so langsam fahren muss das ich den Reifen nur in der Mitte abfahr (Das Reifenbild ist aber o.k.)

:laugh::laugh::tongue:

Speedy Gonzales
Geschrieben

Also ich drück am Saisonanfang mal auf den kleinen Nippel im Ventil. Wenn mir dann der Wind schön ins Gesicht bläst, weiß ich, dass noch genug drauf ist. :tongue:

Ich mess nach der Fahrt an der Tanke und fahre 2.5 3.0 (pipi mal Daumen). So genau sind die Teile ja nicht, behaupte ich mal.

Geschrieben

...wieviel gehört in die Pilot Sport auf Speedy??? :mellow:

Geschrieben

Also ich fahr vorn 2,4 und hinten 2,8 mit Pilot Sport. Beim letzten Satz Reifen (BT57) war vorne unter 2,3 keine Linie mehr zu erzielen.

Messen tu ich mit einem analogen Luftdruckprüfer (Markengerät). Die Abweichungen zu den Geräten an der Tanke sind z.T. heftig (Guck mal auf das Datum der Prüfsiegel).

Gruss Klawo

Geschrieben

Das mit dem Prüfsiegel kann ich bestätigen, die sind leider meist abgelaufen an den meisten Tanken. Deshalb am besten vorher eine "Stammtanke" auskundtschaften um einigermaßen korrekten Lufdruck zu prüfen. Zu weit weg darf die Tanke natürlich auch nicht sein, weil ansonsten der Reifen nicht mehr im kalten Zustand geprüft wird, was besonders wichtig ist.

Geschrieben

Mahlzeit,

2,5 - 2,5 wenn MANN alleine unterwegs ist und

2,9 - 2,5 wenn zu zweit....

Geschrieben

Hi all

Man sollte jeweils definieren, um welchen Töff es sich handelt. Beispielsweise bei einer Speedy von 01 schreibt Bloor einen anderen Pneudruck vor als beim Nachfolgemodell von 02.

Grüsse

Schneedy

Geschrieben

Guuut!

Also erstmal vorne Luft ablasen...! (thanx Triploid!) :wink:

Und hinten tanken...! Hmmmm!

2,5 - 2,9...! Werde es wenn es mal aufhört zu regnen probieren!

Thanx!

Wie lange hält den der pilotsport soooo? Könnte mein nächster werden...!?!?!?! :smile:

Thanxxxx @ alllllll

Geschrieben

phu......habt iht aber Druck in den Reifen!

Ich habe auch Michelin Sport drauf..........vorne mit 2,4 und hinten 2.3!

War letzte Woche in "Anneau du Rhin".........kein Rennkurs zwar, aber ging doch zackig um die Ecken, und haben problemlos funktioniert

Gruss Roli

Geschrieben

Tach zusammen,

2,3/2,6 BT010 auf 2000er Triple (Freundin)

2,4/2,6 Diablo auf 97er Daytona

Fragt mich nix zum Diablo, hab erst 1500km

damit gefahren. Bericht später.

nomad

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