Heiko Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Also - mal wieder was mit Reifen...! Habe ein klitzekleines Prob: bei schneller fahrt (landstrasse) hat sich mein Babe etwas aufgeschaukelt! Hat sich merkwürdig angefühlt - so ungefähr stelle ich es vor, wenn die Schwinge sich verwinden würde! Nach der fahrt habe ich gegrübelt woran das gelegen hat - UND - ich weiß es nich!!! Fahre Metzeler ME Z 4 mit guten Profil Strasse war trocken und warm! Reifen is nich weggeschmiert!!! Meine theorie is das ich zu wenig Luftdruck hab! Vorne 2,9 - Hinten 2,7!!! Kann sich der Reifen bei richtig kacheln so "einwalken" ??? Das ganze war sooo bei Tempo 170 und hat nich richtig Spass gemacht...! ( was is denn dann auf Rennstrecke? ) Wieviel Druck habt ihr den soooo...??? Zitieren
andreas Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 hallo heiko, ich fahre vorne 2,6 und hinten ca. 3,0. weniger druck hinten resultiert eher in wegdriften des hinterrrades Zitieren
Tschepetto Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Bei der alten hatte ich immer 2,7 und 2,3 fuhr sich m.E. so besser als mit 2,9/2,5! Zitieren
Bedard Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Hi, ich fahre die Originalvorschrift 2.5 vorne und 2,9 hinten bin eigentlich sehr zufrieden damit und der Reifenverschleiß ist auch relativ gering. Ich denke mal die Reifen werden es dir Danken. Zitieren
TT-600-Freak Geschrieben 4. Juni 2003 report Geschrieben 4. Juni 2003 Fahre ebenfalls nach Vorschrift: 2.5 vorne, 2,9 hinten. Bin damit ebenfalls voll zufrieden Gruß Benny Zitieren
Ragman_ Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Kann ich mich auch nur anschließen: 2.5 vorne und 2.9 hinten (nach Vorschrift) Zitieren
Ed_72 Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Ciao Heiko Fahre vorn 2.5 und hinten 3.0 . Gruess Ed Zitieren
Mutsch Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,7 auf Pilot Sport Zitieren
frankman Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 tach ....womit wird denn bei euch so gemessen? mit dem rüssel an der tanke, oder habt ihr eigene luftdruck tester? frank Zitieren
speederman Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 (bearbeitet) Also Vorn mehr Luftdruck als hinten ist schon eine sehr merkwürdige Einstellung ??? Wenn man es richtig machen will fährt man je nach Aussentemp einen entsprechenden Luftdruck. Je Wärmer je höher der Reifendruck kann man aber auch am Reifenbild erkennen. Wenn sich die Pelle pellt ist der Reifendruck zu gering für die Aussentemp. nur zum Leid vieler muss ich jetzt noch die Fahrwerkseinstellung zur Sprache bringen, denn je weicher das Fahrwerk ist destogrößer der Abrieb des Reifens! Was wiederum die Möglichkeit beinhaltet den Reifendruck zu erhöhen. zum besseren Verständnis ein Beispiel : Aussentemp 20° = 2,4 bar Aussentemp 30° = 2,6 bar setup weich 20° = 2,6 bar setup hart 20° = 2,2 bar setup weich 30°= 2,8bar ...... usw. Achja nicht zu vergessen ist die Tatsache das es auch noch auf den Reifenhersteller ankommt. Reifendruck wird immer im kalten Zustand gemessen. Bearbeitet 5. Juni 2003 von speederman Zitieren
Mutsch Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo speedermann, hast du eigentlich immer so ne Pumpe bei dir , oder hast du ein Servicecar im Schlepptau Aber das mit vorne mehr Luftdruck versteh ich auch nicht??? Kann das mal einer der das fährt erläutern??? Heiko!!!!! Zitieren
Ed_72 Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 @ Frank Also ich mess immer an der Tankstelle. Gruess us Helvetie Ed Zitieren
triploid Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 (bearbeitet) @ heiko also 2.9 vorne ist schon echt abenteuerlich. vor allem bei 2.5 hinten. im schnitt (falls dein mopped jetzt grad mal keine aussentemperaturanzeige hat und der bordkompressor grad nich funktioniert ) kannst du bei einem reifen der generation des Z4 davon ausgehen, daß er sich mit ca 2.2/2.3 vorne und etwa 2.5/2.6 hinten hervorragen fahren lässt. topspeed oder autobahn 2.5/ 2.9 (vo/hi). bei neuesten reifen wie sportec oder diablo hat sich herausgestellt, daß sie bei weniger luftdruck eher zu weich werden. bei fast allen, die hier wg. plötzlichem pendeln was gepostet haben, stellte sich im nachhinein heraus, daß es was mit dem luftdruck zu tun hatte. denn selbst bei absolut softer fahrwerkseinstellung zieht die speedy, sofern die reifen ok sind, völlig unbeirrt ihre spur. eine weitere ursache können noch gscheit eckig gefahrene reifen sein, die dann präzise jeder rille und kannte nachlaufen grüße ps. bei 2.9 vorne auf nem metzeler z4 ist die eigendämpfung des reifens so ziemlich null. das wird bei dir die konkrete ursache gewesen sein. Bearbeitet 5. Juni 2003 von triploid Zitieren
speederman Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hallo speedermann, hast du eigentlich immer so ne Pumpe bei dir , oder hast du ein Servicecar im Schlepptau Natürlich mein Servicecar, das Problem dabei ist das ich dann so langsam fahren muss das ich den Reifen nur in der Mitte abfahr (Das Reifenbild ist aber o.k.) Zitieren
Speedy Gonzales Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Also ich drück am Saisonanfang mal auf den kleinen Nippel im Ventil. Wenn mir dann der Wind schön ins Gesicht bläst, weiß ich, dass noch genug drauf ist. Ich mess nach der Fahrt an der Tanke und fahre 2.5 3.0 (pipi mal Daumen). So genau sind die Teile ja nicht, behaupte ich mal. Zitieren
triplespeedy Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 ...wieviel gehört in die Pilot Sport auf Speedy??? Zitieren
Klawo Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Also ich fahr vorn 2,4 und hinten 2,8 mit Pilot Sport. Beim letzten Satz Reifen (BT57) war vorne unter 2,3 keine Linie mehr zu erzielen. Messen tu ich mit einem analogen Luftdruckprüfer (Markengerät). Die Abweichungen zu den Geräten an der Tanke sind z.T. heftig (Guck mal auf das Datum der Prüfsiegel). Gruss Klawo Zitieren
Bedard Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Das mit dem Prüfsiegel kann ich bestätigen, die sind leider meist abgelaufen an den meisten Tanken. Deshalb am besten vorher eine "Stammtanke" auskundtschaften um einigermaßen korrekten Lufdruck zu prüfen. Zu weit weg darf die Tanke natürlich auch nicht sein, weil ansonsten der Reifen nicht mehr im kalten Zustand geprüft wird, was besonders wichtig ist. Zitieren
Schume Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Mahlzeit, 2,5 - 2,5 wenn MANN alleine unterwegs ist und 2,9 - 2,5 wenn zu zweit.... Zitieren
Schneedy Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Hi all Man sollte jeweils definieren, um welchen Töff es sich handelt. Beispielsweise bei einer Speedy von 01 schreibt Bloor einen anderen Pneudruck vor als beim Nachfolgemodell von 02. Grüsse Schneedy Zitieren
Heppe Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,9. Zitieren
Heiko Geschrieben 5. Juni 2003 Autor report Geschrieben 5. Juni 2003 Guuut! Also erstmal vorne Luft ablasen...! (thanx Triploid!) Und hinten tanken...! Hmmmm! 2,5 - 2,9...! Werde es wenn es mal aufhört zu regnen probieren! Thanx! Wie lange hält den der pilotsport soooo? Könnte mein nächster werden...!?!?!?! Thanxxxx @ alllllll Zitieren
Roli Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 phu......habt iht aber Druck in den Reifen! Ich habe auch Michelin Sport drauf..........vorne mit 2,4 und hinten 2.3! War letzte Woche in "Anneau du Rhin".........kein Rennkurs zwar, aber ging doch zackig um die Ecken, und haben problemlos funktioniert Gruss Roli Zitieren
budd_zz Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Vorne 2.5 hinten 2.9 bei längeren Autobahnetappen: hinten 3.2 Gruss Budd Zitieren
nomad Geschrieben 5. Juni 2003 report Geschrieben 5. Juni 2003 Tach zusammen, 2,3/2,6 BT010 auf 2000er Triple (Freundin) 2,4/2,6 Diablo auf 97er Daytona Fragt mich nix zum Diablo, hab erst 1500km damit gefahren. Bericht später. nomad Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.