Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bin von vorne 2,6 und hinten 2,9bar auf vorne 2,3 und hinten 2,6 bar umgestiegen, da meine Reifen ihre Themperatur nicht bekommen haben.

Das Ganze mit dem BT020 auf ner 98er T595-Speedy.

Fährt sich um einiges besser und der Reifen wird optimal warm ohne Werkel.

Das aufschaukeln hängt zu 90% mit der Fahrwerkseinstellung zusammen und nicht mit dem Reifendruck. Ich würde mal die Ausfederdämpfung erhöhen.

Geschrieben

Hi Leutz,

hm, was denn nu...?

Kann mir das bitte nochmal jemand genauer erklären?

Weniger Luftdruck, dann...?

Mehr Luftdruck und dann?

Außerdem hätt ich bitte noch die optimalen Einstellungen für eine RS 01, fahre eigentlich nur Landstraße, Fahrwerk wurde hinten ein bisserl weicher als Orschinol eingestellt und wiege doch leider locker über 80 kg...

:sick:

Geschrieben

Über Dein Fahrwerk kann ich Dir nichts sagen

fahre Speedy und Tiger :biggrin:

aber:

weniger Luftdruck = komfortabel, Reifen erwärmt sich schneller,

besser bei kalten Themperaturen, Reifenauflage erhöht sich,

gut für Landstrassen, Solofahrt.

hoher Luftdruck: Vollbeladung, Vollbelastung (Highspeed

Autobahn, sehr schnelle Kurvenfahrten, Rennstrecke)

Triumph gibt den max. Wert an, da die ja nicht wissen wie

jeder mit seinem Bike unterwegs ist.

Mein Motto: beobachte Deine Reifen auf Themperatur

und Verschleiss, mische es mit Deinen Ansprüchen an

Komfort und eigener Fahrweise und nicht zuletzt lass

Dein Popometer entscheiden. Wenn Du ein gutes Gefühl

hast und die anderen Punkte stimmen, dann ist´s okay.

Geschrieben

@ Schneedy

Danke, das geht runter wie Öl......

:blush::wink::blush:

Geschrieben

@ Roli,

ich fahre mit meiner T595 nur auf der Rennstrecke (war diese Woche in Anneau du Rhin). Pirelli Supercorsa SC2. Der empfohlene Druck ist v2,1 h1,9. Damit lässt sich auch bestens auskommen.

Ich kenne Deinen Reifen nicht, aber ich würde mal bei Michelin nachhaken was für Deinen Reifen auf der Rennstrecke empfohlen wird. Gerade in Anneau du Rhin fährst Du ziemlich hohe Kurvengeschwindigkeiten und sehr grosse Schräglagen, so dass die Stabilität des Reifens sehr wichtig ist.

Gruss Jürgen

Geschrieben

Tach zusamm'!

Also bei Landstraßentempo allein fahre ich etwa 2,3 vorne und 2,4 hinten mit BT012SS und bin damit sehr Glücklich!

Auf der Rennstrecke ( Assen, gestern ) bin ich mit 2,1 vorne und 2,0 hinten sehr glücklich gewesen...

Auf schnellen Autobahnetappen 2,6 vorne und 3,5 hinten...des paßt auch gut.

Wenns walkt hinten, kann der Reifen zuviel Druck haben und er " hoppelt " über Bodenwellen, weil die Eigendämpfung nicht funzt..., da muß es nicht unbedingt die Zugstufe sein....

Geschrieben (bearbeitet)

@ harry595 und alle dies noch nicht so genau wissern !!!!!!

OBACHT!!!!!!!!!

"kleine olm einlage" (sorry, iss aber n ernsteres thema :wink: )

walken und hoher luftdruck schließen sich gegenseitig eigentlich aus.

walken: querschnittsverformung des reifens bei weniger luftdruck, in bestimmten maß gewollt zur erwärmung der karkasse und herstellung optimaler haftung sowie vergrößerung der auflagefläche. deshalb wenig druck auf der rennstrecke.

aber weniger spurstabilität. hinten weniger kritisch als vorne.

(wenn jetzt jemand einen zu stark walkenden reifen hat und nach deinem tip die luft weiter ablässt, liegt auf den nächsten paar metern auf der fresse!)

eigendämpfung: hast recht, zu hoher druck, reifen hoppelt, schlechter grip. merkt man ganz schnell nach autobahnfahrten mit 3.2 hinten und anschließender landstraße ohne druck abzulassen. auch nicht ungefährlich.

wer mit dem thema noch nicht vertraut ist, sollte sich an die herstellervorgabe halten. "blinde" experiment sind hier wie beim fahrwerk etwas zu riskant.

ausgeolmt.

gruß

Bearbeitet von triploid
Geschrieben

@triploid:

"Wenns walkt hinten, kann der Reifen zuviel Druck haben und er " hoppelt " "

war etwas zu schnell beim Denken und kam mit dem Schreiben nicht nach....

Klar hat der Reifen, wenn er walkt, zuwenig Luft, und klar ist mir auch, daß Experimente gefährlich sind. Hatte Heiko so verstanden, daß er das "Gefühl" hat es würde walken, darauf wollte ich mich beziehen....und hatte walken mit hoppeln gleichgesetzt....

Hoffe, den Irrtum aus der Welt geschafft zu haben!

Und Danke für's dran erinnern!

Geschrieben

Hi Folks..

2,6 vorne un 2.8 hinten mit BT 56 auf Speedy..

und das ist gut soooo. :devil::devil:

Grüßle aus dem Badischen

Nobbi.nobbs

Geschrieben

Habe jetzt hinten 2.9 und vorn 2.6 drauf und sie läuft wesentlich besser!!!

Thanx all!

Anhand der leserzahlen scheint das thema interessant zu sein...! :cool:

Und irgendwie haben wir alle einen anderen druck... in den reifen...! :cool:

Was wird den bei Cup-rennen gefaren? Oder was gibt T bei trainings an?

Braucht ein Tourenreifen (MEZ4) mehr Druck oder weniger Druck auf der Landstrasse wie ein Sporttec M1 (o.ä.) ???

Ich glaub das is ne endlosschleife...! :laugh:

MfG

Heiko

Triple Michel
Geschrieben

Nur so zur Info:

Habe neulich in einem bekannten Fachmagazin den Top-Test der Kawasaki Z1000 gelesen. Da stand zu lesen:

- Allerdings stellt sich die Kawasaki wegen des breiten 190er-Reifens (auf 6-Zoll Felge) hinten in den Kurven mit Bodenwellen spürbar auf. Ein Absenken des Luftdrucks von 2,9 auf 2,5 bar mindert diese Neigung deutlich, dann zieht diese nahezu unbeirrt ihre Bahn (Bereifung BT 12 glaub ich ??).

Gruß

Michel

Geschrieben

Ich glaub das Thema kann man diskutieren bis zum Knochenkotzen...

Vergaser-Sprint, BT020: Mit 2,5/2,9 ganz ok, aber mit 2,3/2,6 fährt sich das Schlachtschiff wesentlich "satter".

Sofern es einigermassen warm draussen ist und der Reifen Temperatur bekommt.

Speedy '00, M1 Sporttech: Mit 2,5/2,9 voll ok. Mit 2,3/2,6 sagt mir mein Popmeter, dass die Fuhre eiert und gautscht...

Aber ich hab ja demnäxt zwei Wochen Zeit, das in den Dolo's auszutesten... :biggrin:

Ich hab mir übrigens bei Luise so'n digitalen Luftdruckprüfer gekauft. Dann mess ich wenigstens immer mit dem gleichen Werkzeug. Das Eichsiegel an meiner Stammtanke ist seit einem Jahr abgelaufen...

Armin

Geschrieben

Hallo,

ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,8 und fahre sehr gut damit. Beim Zweimannbetrieb hatte ich so das Gefühl das man ruhig um 0,1 oder 0,2 erhöhen könnte aber nur auf lange Strecken!

Gruß

klompi :biggrin:

Geschrieben

hi heiko

99er speedy, bt010, seit jahren vo2,2/hi2,4; (allein und ohne autobahnvollgas - dann evtl 0,2 mehr)

d'ere Elasto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...