Zum Inhalt springen

Bewertungssystem für Marktplatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da hier doch sehr viel gehandelt und getauscht wird, fände ich es recht gut eine Art Bewertungssystem einzuführen.

Ähnlich diesem hier.

http://360-live.de/forum/allgemein/13442-marktplatz-bewertungsliste/

Funktion ist recht sympel jeder der etwas gekauft oder verkauft hat, schreibt in den Fred den Nick des käufers/verkäufers und ein plus oder minus.

Ein Verandwortlicher Moderator prüft den Handel im entsprechneden Fred und aktualisiert die Liste.

Geschrieben

eine automatisierte Lösung wäre natürlich noch vile besser :top:

Geschrieben

Aus meiner Sicht spricht auch weiterhin nichts für so ein Bewertungssystem.

Wir hatten die Diskussion darüber schon (mehrfach).

Bei einer Einführung solcher Bewertungssysteme ist es - leider zwangsläufig - so, dass es irgendwann (zwischen Käufer und Verkäufer) zum Streit um die Richtigkeit einzelner abgegebener Bewertungen (die eben für alle Forenuser sichtbar sind) kommt. Dann wird im Zweifel im Forum entweder von einer Seite (auszugsweise) die PN-Korrespondenz veröffentlicht, dem von der anderen Seite widersprochen und weitere PN-Fragmente online für alle sichtbar eingestellt (in der Regel dann noch mit den per PN "vertraulich" bekannt gegebenen persönlichen Daten des anderen) oder es geht gleich ein "Hilferuf" bei den Mods/Admins ein, dass diese oder jene Bewertung zu löschen sei.

Im Zweifel kann (und wird) dann darum (einzelne negative Bewertung und/oder "öffentlcihe" Äußerungen dazu im Forum) gestritten - und der Forenbetreiber darf das ganze Theater mitmachen (im schlimmsten Fall = als Streitbeteiligter mit eigenen Kosten) oder jedenfalls ausbaden (mit "kostenloser" Mehrarbeit hinter den Kulissen).

Ich sehe darum weiter keinen Sinn in der Einführung eines solchen Systems.

Wenn jeder sich VORHER anguckt, mit wem er es im Marktplatz zu tun hat (seit wann ist der andere dabei? Wieviele Beiträge hat der verfasst und zu welchen Themen?) und ggf. auch noch mal zum Telefonhörer greift bevor er Geld in die Welt schickt: Klappt das nach meiner Erfahrung eigentlich auch ohne Bewertungsportal ganz prima.

YM2C

Geschrieben (bearbeitet)

da hier doch sehr viel gehandelt und getauscht wird, fände ich es recht gut eine Art Bewertungssystem einzuführen.

Mit welchem Ziel?

Das Ergebnis ist mir jedenfalls jetzt schon bekannt. Das Problem, das ich sehe, sind die ewig nörgelnden, niemals zufriedenen Rachebewerter. Da wir primär hier keine kommerzielle Handelsplattform sind, finde ich ein Be-/Abwertungssystem unnötig und es hat bisher auch ganz prima ohne dieses funktioniert.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben
:1st:
Geschrieben

Das Argument mit den "Rachebewertungen" kann ich nicht nachvollziehen, wir haben das System seit letztem Jahr im Einsatz und bei keiner der bisher knapp 530 abgegebenen Bewertungen solche Tendenzen erkannt.

Ich selbst benötige das auch nicht, da ich in Foren bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht habe mit Käufen/Verkäufen. Aber grundsätzlich ist das sicherlich eine gute Sache, gerade wenn man nicht so oft im Forum unterwegs ist und die "Leute" kennt.

Geschrieben

Dinge die die Welt nicht braucht, oder sind wir hier jetzt bei Ebay.

Muss ich demnächst eine Verkaufsprovision an den T5net e.V. abgeben, weil ich die Plattform T5net.de für den Verkauf von Teilen nutze :innocent::whistle:

Man sieht doch im Userprofi:

1. Wie lange einer hier schon Mitglied ist.
  2. Wie oft das Mitglied sich hier aktive ist.

In den mittlerweile 10 Jahren die ich hier aktiv bin, habe ich gerade mal gefühlte zwei kritische Berichte/Infos zu zwei Verkäufern gelesen.

Nette Denkanstoß, aber meiner Meinung nach, ein überflüssiges Tool :flowers:

Geschrieben

Da sollte jeder lieber die Augen selber aufmachen, wo er was kauft - es wird alles PRIVAT verkauft, da braucht man kein System zum Schutze oder Bewertung!

Man kennt sich, man handelt - oder man holt es ab/lässt es abholen! Soll ja auch gehen, sind ja doch ein paar Mitglieder, die mal in der Nähe vom Verkäufer wohnen...!

Alles andere ist eBay!

Das ist natürlich meine Meinung und spiegelt keinesfalls das wieder, was die anderen Mod´s oder Admins sagen - ich brauche es nicht!

Und ich würde auch, wenn hier wer 50 positive Bewertungen als Verkäufer hat und ich ihn nicht kenne/er erst nen Monat hier ist, niemals Geld ins blaue überweisen! Nichtmal mit PayPal....! ;-)

Gruß

Heiko

Geschrieben

dem gibts nichts hinzu zufügen :flowers:

Geschrieben

Ich sehe das ganz genauso wie alle Anderen hier, außer Mehrarbeit und Ärger für die Mods wird dabei nichts rauskommen, bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, viele tolle und hilfsbereite Leute kennengelernt, sowas kann man(n) garnicht bewerten !!!

Geschrieben

Ich sehe das ganz genauso wie alle Anderen hier, außer Mehrarbeit und Ärger für die Mods wird dabei nichts rauskommen, bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, viele tolle und hilfsbereite Leute kennengelernt, sowas kann man(n) garnicht bewerten !!!

100% bin ich deiner meinung
Geschrieben (bearbeitet)

Bewertungssystem macht auch nur Sinn wenn sich jeder ausweisen muss. Ein Nickname ist dazu denkbar ungeeignet zumal man beliebig viele Accounts anlegen kann.

(Im Supportbereich müssen die Beiträge, anders als sonst im Forumsbereich, alle einzeln von einem Moderator freigeschaltet werden. Hängt mit den Besonderheiten dieses Bereichs zusammen. Machen wir es anders findet sich hier leider der ganze SPAM müll des Internets wieder. Gruß GerT )

Bearbeitet von GerT
Info bezgl. Supportbereich hinzugefügt
Geschrieben

Also, selbst wenn hier einer seit beginn dabei ist und sich hier 24h aktiv aufhält sagt das noch gar nix darüber aus ob er dich übern Tisch zieht oder nicht.

Da hilft nur Gottvertrauen.

Das mit den Streits um die Bewertung hab ich noch nicht erlebt, bei diesen Streits ging es eher um die nicht gelieferte Ware / nicht bezahlte Ware.

Alternativ finde ich die Lösung im StreetTriple Forum auch ganz gut.

Dort lagert der Admin auf Wunsch die Persöhnlichen Daten und macht das für alle sichtbar das, der User sich "Regidtriert" hat.

Geschrieben

Ja, das liegt daran das ein bestimmter User alle Foren geschädigt hatte,

am größten Betroffen mit bis zu 5- stelligen Summen insgesamt war wohl das Street Triple Forum,

dieser Betrüger trieb sich auch hier auf, der entstandene Schaden war jedoch glücklicherweise bei weitem nicht so hoch.

Soweit ich weiß gibt es eine Sammelstrafanzeige, der bewußte Betrüger, entzog sich einen Umzug in en anderes Bundesland,

und fährt weiter bei Motorcross Veranstaltungen mit.

Eine weitergehende gesetzliche Handhabe ist wohl zur Zeit sehr schwierig.

Und wenn selbst die Ordnungshüter bei bekannten Personalien nicht wirklich, oder nur schwierig und langsam etwas machen können,

machen die oben genannten Maßnahmen Bewertungssystem, spezielle Registrierung für Marktplatzanbieter mit verifizierten Personen- und Adressangaben, in meinen Augen nict viel Sinn, wiegen sie doch in eine trügerische Sicherheit, die es so nicht gibt.

Selbst das Paypalsystem von eb## läßt sich in verbrechischer Absicht aushebeln.

Bei sehr teuren oder umfangreichen Angeboten bleibt nur die übliche Vorsicht, bzw. dann doch der persönliche, direkte Kontakt mit Barbezahlung bei übernahme der Ware (z.B. komplettes Motorrad, ...).

Also diesbezüglich würde ich von einem Bewertungssystem nur im Marktplatz absehen wollen.

Wenn überhaupt würde ich einem generellem Bewertungssytem der Themen/Beiträge zustimmen,

aber das ist das schon wieder viel zu viel Facebook *like*, von dem ich auch nicht halte, .....

Gruß

GerT

The Thomsraider
Geschrieben

Finde *like* gut,

Gibt dann vielleicht auch mal Feedback von den "Nur Lesern"

Bewertung im Markplatz brauch ich nicht. :disapproval:

Geschrieben

@ Thomsraider:

Der "Gefällt mir" - Button vom Fratzenbuch ist in unserem Forum mit Absicht nicht frei geschaltet.

Im Vergleich zu dem was das Fratzenbuch mit den über seinen Button erbeuteten Daten macht ist Gurgle ein geradezu gläsernes Unternehmen :laugh:

Kurz: Es gibt erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken für Forenbetreiber, die gegen die Verwendung sprechen. Das Thema geht seit einiger Zeit auch durch die Presse (mal mehr mal weniger). Die Datenschutzbeauftragten der Länder sind in dieser Hinsicht (m.E. zu Recht) sehr aktiv.

Gruß

Geschrieben

Also, selbst wenn hier einer seit beginn dabei ist und sich hier 24h aktiv aufhält sagt das noch gar nix darüber aus ob er dich übern Tisch zieht oder nicht.

Da hilft nur Gottvertrauen.

Das sehe ich etwas anders, wenn ich zum Beispiel sehe das der "eine" User schon lange angemeldet ist bzw aktiv am Forumsleben teilnimmt und ich auch schon die ein oder andere PN/Anruf ausgetauscht habe, kann ich mir ziemlich sicher sein das alles in geraden Bahnen verläuft, denn wenns Unstimmigkeiten gibt und das hier im Forum bekannt wird, verliert man(n) mehr als nur sein Gesicht, die meisten der Aktiven hier, kennen sich untereinander oder ein Anderer kennt den usw usw.

Natürlich und da stimme ich Dir zu sollte man nicht alles blauäugig regeln und sehen, ich kenne viele hier und ein virtueller Handschlag besiegelt zwischen Uns jedenfall das Geschäft.

Habe die Ehre

Geschrieben

Das mag stimmen, aber nur für die, die mit den Person in Kontakt sind.

Neuankömmlinge die im Forum nicht so integriert sind haben es allerdings da doch schwer die Personen einzuschätzen.

Und in einem öffentlichen Forum finde ich es halt gut wenn man da auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen kann die mit den Leuten schon zu tun hatten.

Immerhin geb ich ja gutgläubig mein Geld.

Es schafft einfach mehr Vertrauen in das Forum, dass dann wiederum das Forum am Leben hält.

Geschrieben
Der "Gefällt mir" - Button vom Fratzenbuch ist in unserem Forum mit Absicht nicht frei geschaltet.

Und warum seh ich den Knopp dann an jedem Beitrag?

Geschrieben (bearbeitet)
Und warum seh ich den Knopp dann an jedem Beitrag?

"Nur gucken - nicht anfassen!" :biggergrin:

Den Knopf siehst Du zwar (weil IB den "mitliefert"), der funktioniert aber nicht (weil die Admins das Feature deaktiviert haben)

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Aha...dann ist das Like-System aber nicht "richtig" deaktiviert, denn dann wird der Knopp gar nicht angezeigt.

Geschrieben

Welcher "Like-Button" :gash:

Adblock-Plus Regel:

www.t5net-forum.de##.ipsLikeButton[/CODE]

Geschrieben

Aus aktuellem Anlass wäre ich sehr für irgendein System in der Art

:boozed:

• Neu erstellen...