Zum Inhalt springen

Rizoma Lenkerendspiegel montieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat von euch schon mal wer die Lenkerendspiegel Rizoma Reverse Retro an einen original Lenker mit originalen Griffen montiert ?

Entweder bin ich zu blöd dafür oder da paßt was nicht :-O

Als erstes passen schon mal die Schrauben nicht die dabei sind, sind zu groß.....hab mir auch gleich noch EndCaps von Rizoma mitbestellt, ( auf die originalen paßt der Spiegel gar nicht drüber :-( ), die Schrauben passen ebenfalls nicht.

Zum Verständniss: Die Spiegel kommen ja auf die EndCaps drauf oder ? Weil am Lenker selber ist ja kein Platz dafür zum anklemmen. Jedenfallls sind da ein haufen Gummis und Beilagscheiben und Adapter dabei bei den Spiegel und EndCaps......hab jetzt schon alle möglichen ausprobiert und gemacht und getan......jedenfalls bekomm ich die Spiegel nicht Fest, wackeln wie ein Kuhschwanz.

WAS MACH ICH FALSCH ? AAAAAAAAHHHHHHHHHH dreh gleich am Rad :-)

Das wäre noch ein Link zu den Spiegel und die EndCaps die da drauf sind hab ich auch http://www.bionic-bikes.de/images/rizoma-spiegel-reverse-retro-poliert.jpg

Gruß

Andy

Geschrieben

Welche Schrauben sind zu groß???

Welche Schrauben der Lenkerenden passen wo nicht??? Hat Dein Lenker innen ein Gewinde, und da ist dann wohl eine Buchse mit 5mm Gewinde drin?? Aufbohren, 6-er Gewinde reinschneiden, Lenkerenden direkt da drauf schrauben, ohne den Plastikeinsatz, der das Lenkeerende in "normale" Lenker klemmt. Und darauf dann die Spiegel mit den dünnen Distanzbuchsen, welche bei den Spiegeln dabei sind, draufstecken und die Klemmung GEMÄSSIGT festziehen.

Ich gehe bei meiner "Anleitung jetzt davon aus, daß auf Deinem Moped der gleiche Lenker wie auf der aktuellen Street Triple drauf ist.

Geschrieben

Ja genau das Loch mein ich im Lenker drinnen, da passen die Schrauben nicht die dabei sind. Das Gewinde ist so ca. 1cm im Lenker drinnen.

Du meinst das liegt nur an den originalen 5er Schrauben das das nicht hält ? Und wenn ich die Lenkerenden direkt ohne irgendwas am Lenker anschraube, passen ja die Spiegel nicht drüber oder muß das dann so sein das man die Lenkerenden nicht mehr sieht ?

Glaub ich versteh blos Bahnhof :-) oder ich denke zu kompliziert :-O

Geschrieben

Ich gehe mal von Bahnhof aus.

Du hast die Lenkerenden von Rizoma?? Die zylindrischen aus Alu mit Kunststoffkappe? Ok, die richtigen.

Dann step by step.

-Originale Lenkerkappen abschrauben

-Die im Lenker befindlichen Alustopfen sind eingeschraubt. Rausschrauben. Schwierig, aber geht.

-Diese Gewindehülsen aufbohren und ein M6-Gewinde einschneiden (5-er Bohrer)

-Gewindehülsen wieder einschrauben, am Besten mit Loctite. Trocknen lassen.

-Die Rizoma-Lenkerenden mit der beiliegenden M6-er Inbusschraube anschrauben.

-Plastikendstopfen einschrauben.

-Spiegel mit dem dünnsten der beiliegenden Kunststoffringe auf´s Lenkerende schieben, sollte spielfrei sein.

-Inbussschraube am Spiegelausleger mit Gefühl festziehen.

Fertsch

Geschrieben

Auf diese Endcaps kannst Du auch keine Spiegel montieren, daher Deine Probleme.

Entweder neue besorgen (Starfighter 1967) oder die Spiegel direkt auf den Lenker.

Geschrieben

na toll :-) da hätt ich noch ewig rum probieren können. rizoma sind dann aber auch so freaks. hätten ruhig dazu schreiben können das die nicht gehen. danke auf alle fälle für deine mühe ;-)

mal schaun was ich jetzt mach...lenker oder andere caps !?!

Geschrieben

Aber gerne doch...

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

was sollen die dazu noch schreiben , ist doch klar ersichtlich das man darauf keine Spiegel montiieren kann. Sind ja nur Lenkerendkappen und keine Lenkerenden....Es gibt keine Lenkerendkappen auf die Du Spiegel schrauben kannst, dazu benötigt man Lenkerenden oder sogenannte Vibrationsdämpfer.

Oder eben Du gehst den Weg und verschiebst Deine Armaturen nach innen dann hast Du Platz für die Spiegel und kannst Deine Lenkerend"caps" verwenden.

Ich frage mich nur ob, ohne Dir zu nahe zu treten, ich Dir zutraue die Armaturen neu zu positonieren, da dazu neue Fixierbohrungen im Lenker angebracht werden müssen. Das gleiche gilt auch für die Montage eines neuen Lenkers.

Hol Dir die passenden Rizoma-Lenkerenden und dann geht das auch so....Wobei auch dann eventuell nachgebessert werden muss. Wegen den Eindrehungen im Lenker benötigst Du eventuell längere passende Schrauben oder eben Du muss die Metallspreizung die bei den Spiegel dabei waren verwenden, da mit den Gummispreizungen die Spiegel sich verdrehen können. Ob die Metallspriezung verwendbar ist ist abhängig davon wie weit die Eindrehungen im Lenker sitzen , also ob es von der länge her noch passt.

Hoffe verwirrt zu haben

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

du trittst mir nicht zu nahe, keine sorge :-) ich weis selber, das ich nicht gerade der begabteste schrauberling bin auf diesem planeten :-) und da das mein erstes bike ist, das ich ein bisschen verschönere, bin ich auch für kritik, anregungen, tipps und vorschläge offen und lehrgeld hat da glaub ich jeder schon einmal bezahlt :-)

auf der seite wo ich das alles bestellt hab, stand halt in der beschreibung kann auf alle lenkerenden montiert werden ausser MA512 und die meinen waren MA516 also bin ich davon ausgegangen das es irgendwie geht.......jetzt im nachhinein und nach euren erklärungen seh ich selber das es auf diesen dünnen teilen nie funktionieren kann :-)

und das mit den armaturen nach innen versetzen......davon lass ich wirklich die finger und lass es mir machen, falls ich es mache :-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kannst auch die Nippel wegmachen, dann Tape um den Lenker und die Armaturen wieder festklemmen. Hält genauso gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...