FastIce Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 Hallo, ich wollte mal wieder die Kette Spannen... ...Excenter dreht sich kein Stück. Wie bekomme ich den wieder Los? WD40 über Nacht mit loser Klemmschraube hat nichts verändert... Hat da jemand eine Idee? MfG Kai Zitieren
East Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 Da wird, wenn es vernünftig werden soll nur helfen den kompletten Exenter zu demontieren, alles zu säubern, die Gleitflächen mit ganz feinem Schmirgelpapier abziehen und mit Keramikfett wieder einsetzen, alles andere wäre Murks. Zitieren
FastIce Geschrieben 2. Mai 2012 Autor report Geschrieben 2. Mai 2012 OK, aber wenn ich alles ab habe (Suche Hilft!) habe ich immer noch den Excenter, der fest in der Schwinge sitzt. Wie bekomme ich den raus? (Wo / Wie wende ich Gewalt an?). Einfach dann von rechts nach links raus "drücken" (Raustreiben?)?? MfG Kai Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 Einfach dann von rechts nach links raus "drücken" (Raustreiben?)?? Exzenterklemmung lösen und mit WD40 einsulzen klingt schonmal gut! Sprengring lösen (!) und dann von rechts und links ein paar Schläage mit nem Kunststoffhammer! - letztendlich sollte er nach links rausgehen! Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 @Mattol Sprengring lösen (!) Nicht vergessen die größte Sprengringzange kaufen die es gibt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 Nicht vergessen die größte Sprengringzange kaufen die es gibt. - Schraubenzieher tuts auch! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 bei der größe des Ringes aber suboptimal... Zitieren
Speed TR 8 Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 bei der größe des Ringes aber suboptimal... Vor allen Dingen wenn er wieder eingebaut werden soll Zitieren
MaT5ol Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 (bearbeitet) bei der größe des Ringes aber suboptimal... Vor allen Dingen wenn er wieder eingebaut werden soll Och, ihr Pienzbacken und Spielverderber... 1. ist das -unabhängig von der Größe- eher suboptimal... 2. wenn schon denn schon ist das bei grösseren Ringen noch eher zu machen... - das geht schon! 3. wer das noch nicht gemacht hat bzw. keine Ahnung davon hat, bitte Finger weg lassen, das kann sonst ins Auge gehen! (gut so Ecki? btw: hBd!!! ) Bearbeitet 2. Mai 2012 von Mattol Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 2. Mai 2012 report Geschrieben 2. Mai 2012 na ich habs schon gemacht und behaupte das es bei großen Ringen genauso kacke ist....;-) Zitieren
DocSchokow Geschrieben 3. Mai 2012 report Geschrieben 3. Mai 2012 (bearbeitet) ...ich hab nach einmal probieren ohne passendes WErkzeug auch eine riesen Sprengringzange gekauft... TOm PS Du kannst auch einfach eine gebrauchte Schwinge mit gängigem Excenter kaufen, die Schwinge raus und alles umbauen und danach Deine Schwinge aufarbeiten, damit Du schnell wieder fahren kannst... Bearbeitet 3. Mai 2012 von DocSchokow Zitieren
FastIce Geschrieben 4. Mai 2012 Autor report Geschrieben 4. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo, erst mal Danke... ...fahren geht ja noch ;-) Wenn ich den Kram auf der linken Seite abschraube... Was brauche ich denn da alles neu? Im Handbuch steht ja was von neuer Mutter? Wenn jemand gerade ein Schwinge da hat ... ...da brauche ich doch wieder spezial Schlüssel? Auserdem habe ich nur so einen "ABBA" Ständer, der in die Schwingenachse greift. Also ein Nachmittag sollte dann ja reichen. Voraussetzung: Sprengringzange :-) (Rest habe ich) Viele Grüsse Kai Bearbeitet 4. Mai 2012 von FastIce Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. Mai 2012 report Geschrieben 4. Mai 2012 @ Fastlce HA linke Seite: Mutter mit Feingewinde M35x1,25 (SW 46) und einem kleinen Steg zum Verstemmen (Verdrehsicherung) Die Mutter soll nach dem Lösen erneuert werden - wegen dem kleinen Steg. Ich habe das aber schon mehrfach erfolgreich mit "Altmaterial" wieder montiert. Die Mutter (kein Normteil) ist als ET bei T ziemlich teuer (mehr als 20,-- € , wenn ich das richtig erinnere) Ausbau der Schwinge (Schwingenlager) und Einstellen des axialen Spiels beim Einbau: Du benötigst zwei Spezialwerkzeuge zum Anzeihen/Lösen der beiden Gewinderinge, die die Schwinge im Rahmen halten und die Schwinge ausdistanzieren. Selber bauen, oder bei T kaufen, oder bei "Starfighter" ausleihen. HTH Zitieren
Manni Geschrieben 4. Mai 2012 report Geschrieben 4. Mai 2012 Wenn jemand gerade ein Schwinge da hat ... ...da brauche ich doch wieder spezial Schlüssel? Auserdem habe ich nur so einen "ABBA" Ständer, der in die Schwingenachse greift. Also ein Nachmittag sollte dann ja reichen. Voraussetzung: Sprengringzange :-) (Rest habe ich) Wenn Du die Schwinge komplett demontieren möchtest, um z. B. die Lager zu ersetzen,brauchst Du zum Demontieren der Achse die den Umlenkhebel in der Schwinge hält eine M14x1,5, mit reichlich Öl und Hitze lässt die sich dann doch irgendwann raus ziehen. Ich habe meine Speedy an der Decke mit einem Rätschengurt aufgehängt um die Schwinge zu Demontieren. Eine frisch gepulverte Schwinge, leer, ohne Lager, habe ich da, das Gewinde der Exzenter Klemmung ist darin schon mit einem Time Shert verbessert. Achsträger hätte ich auch noch, allerdings noch mit alten Lagern drin. Bei Interesse PN. Grüssle Manni Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 4. Mai 2012 report Geschrieben 4. Mai 2012 oder nen Zughammer für die Umlenkung an der Schwinge ;-) Habe ich auch da...... Zitieren
dienoth Geschrieben 5. Mai 2012 report Geschrieben 5. Mai 2012 Was fahrt ihr denn alle für Gammelkisten, dass ihr mit solch Werkzeugen hantieren müsst. Mein Excenter war auch fest, weil rudimentär mit Schmierfett versorgt den Rest der Probleme hatte ich nicht.. Ach ich weiß ihr putzt immer mit extra importiertem Ostseewasser eure Hobel.... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 5. Mai 2012 report Geschrieben 5. Mai 2012 Irgendwie hab ich wohl was nicht richtig mitgekriegt...: Exzenter ist festgegammelt - ergo: Ausbauen und gangbar mnachen - fertig!!! Was faselt ihr da von Schwinge tauschen & Co??? Kann mich mal jemand aufklären??? Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. Mai 2012 report Geschrieben 6. Mai 2012 Hi, @ Mattol: na, der Exzenter lässt sich nicht mehr in der Schwinge drehen, d.h. der Kettendurchhang kann nicht eingestellt werden. Wenn Schwinge und Exzenter eine innige Verbindung eingegangen sind: beides raus und tauschen?!? Gerhard Zitieren
frank595 Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo Hatte ich an meinen Moped auch,ich habe nur den Exenter ausgebaut alles sauber gemacht und fertig. War nur angegammelt ,dadurch konnte man ihn nicht mehr drehen, rausmachen ging aber ohne Probleme. Frank Zitieren
dienoth Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo Hatte ich an meinen Moped auch,ich habe nur den Exenter ausgebaut alles sauber gemacht und fertig. War nur angegammelt ,dadurch konnte man ihn nicht mehr drehen, rausmachen ging aber ohne Probleme. Frank So sieht es aus... janz einfach. Nicht viel schreiben und machen(lassen) Zitieren
MaT5ol Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Exzenter lässt sich nicht mehr in der Schwinge drehen, d.h. der Kettendurchhang kann nicht eingestellt werden. Wenn Schwinge und Exzenter eine innige Verbindung eingegangen sind: beides raus und tauschen?! Ist ja wohl nicht dein /euer Ernst, dass ihr einen nicht drehbaren Exzenter in der Schwinge für ne unlösbare Verbindung haltet..., - oder??? Zitieren
joe8353 Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) Nö, is nicht unlösbar (im doppelten Wortsinne) Du kannst auch einfach eine gebrauchte Schwinge mit gängigem Excenter kaufen, die Schwinge raus und alles umbauen und danach Deine Schwinge aufarbeiten, damit Du schnell wieder fahren kannst... Je nach Werkstattausrüstung und Zustand des Exzenters ist der Einwand vom Schoko-Tom schon gerechtfertigt find ich... na gut, Spatzen und Kanonen und so... Gerhard Bearbeitet 7. Mai 2012 von joe8353 Zitieren
Manni Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Ganz so abwegig ist ein kompletter Tausch meiner Meinung nach auch nicht. Wenn der Exzenter schon fest ist, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht so genau wissen wie die Lager aussehen, bei einem komplett Tausch kann man das alles in aller Ruhe vorbereiten und ist in überschaubarer Zeit wider auf der Straße. Grüssle Manni Zitieren
FastIce Geschrieben 10. Mai 2012 Autor report Geschrieben 10. Mai 2012 So, der Excenter dreht sich wieder. Aber es war nicht der Excenter in der Schwinge fest, sondern "nur" der Halter für die Bremszange am Excenter. Viele Grüsse Kai Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.