michlmachl Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Ich plane mir ne neue Speedy zu holen nachdem ich die 515er leider letztes Jahr weggelegt habe. Der Kat ist im Krümmer integriert so dass er rausgeflext werden muss. Hat das schon jemand gemacht? Interesse habe ich deshalb, weil ich kein Arrows Rohr kaufen will und der Kat aber raus muss. Zitieren
Orvell Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 wenn du das machst, bist du aber echt bl....... (sorry)!! Denn wenn du das ganze Rückgängig machen willst, musst du das Teil wieder rein schweissen (was für ein Bastel!) Wenn der Kat. schon raus "muss", dann kauf dir ein Rohr von Arrow oder Zard. Ich fahre die Arrow Low Boy und die ist bekanntlicherweise ohne Kat. Gruss Orvell Zitieren
Irlbacher-EX Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) mein kat ist raus, rohr aufflexen, mit einer bohrmaschiene 10ner boher eingespannd, rundherrum reinbohren und mit einer spitzzange rausziehen(reissen). rohr wieder zuschweißen. vorher noch ca 3 mackierungspunkte über die schnittfläche machen, dass das rohr wider an der gleichen stelle zusammenfindet. bei mir war der kat schon abgerissen und steckte teilweise im Y rohr fest mfg Bearbeitet 7. Mai 2012 von Irlbacher-EX Zitieren
CrackerJack Geschrieben 7. Mai 2012 report Geschrieben 7. Mai 2012 Was soll denn das bitteschön bringen? Beim Auto baut ihr den Kat ja auch nicht raus. Zitieren
michlmachl Geschrieben 8. Mai 2012 Autor report Geschrieben 8. Mai 2012 leistung. Speziell auf der Rennstrecke macht das bis zu 10% aus. @irlbacher: ist da kein Platz den Kat rauszuflexen und stattdessen ein Stück gerades Rohr rein zu flanschen? Könnte dann für den TÜV recht einfach zurückgebaut werden. Ich bin mir eben nicht sicher ob vor und nach dem Kat genug gerades Rohr auf der Krümmerseite übrigbleibt um da 2 Schellen zu setzen. Zitieren
Irlbacher-EX Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 hmm gute frage... aber wer braucht schon einen Kat für den Tüv!? ich hab zwar erst in 2 monaten tüv aber das dürfte 100% kein problem sein wegen ASU usw... 2 kumpel von mir haben den Kat herraussen (einer 600gsxr) (andere 1150 GS), die haben die bessten ASU werte. Zitieren
michlmachl Geschrieben 8. Mai 2012 Autor report Geschrieben 8. Mai 2012 http://www.duc-forum.de/print.php?threadid=48711&page=36&sid=0ea0610bc3f90518fe6f1a1aa2ad6e53 ich weiss es wird viel diskutiert. ich bin auch noch nie erwischt worden, aber..... Habe keine lust den Kat rauszufrickeln, wenn es mit einer Steckverbindung auch geht. Zitieren
CrackerJack Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 Wahrscheinlich bin ich einfach zu gut für diese Welt. Hab bei meinem jetzigen Motorrad extra Kat in die Zubehörtöpfe gemacht. Kenne sonst eigentlich niemanden ausser mir, der das auch gemacht hat. Zitieren
Tom_56 Geschrieben 8. Mai 2012 report Geschrieben 8. Mai 2012 Wahrscheinlich bin ich einfach zu gut für diese Welt. Hab bei meinem jetzigen Motorrad extra Kat in die Zubehörtöpfe gemacht. Kenne sonst eigentlich niemanden ausser mir, der das auch gemacht hat. Na dann kennste jetzt noch einen :-)), für meine damalige 955er Modell 2002 habe ich mir einen Titan-Topf von SR-Racing mit Kat anfertigen lassen. Gruß, Tom Gruß, Tom Zitieren
speedwerk Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 wie ist das ......wenn der Kat draußen ist arbeitet die Lambda ganz normal weiter oder muss das per Mapping abgestimmt werden ! Zitieren
Triple/one Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo Also die Lambda Sonde arbeitet ganz Normal weiter. Das Problem ist eher das wenn der Kat weg ist, weniger Staudruck im Zwischenrohr herrscht.Dadurch bekommt der Motor dann weniger verbranntes Abgas als Rückstau und dadurch mehr Frischluft durch den Luftfilter. Wenn die Orginalen Auspufftöpfe,Reflexions Dämpfer, drann bleiben, dürfte das Normale Mapping noch ausreichen.Obwohl es da auch bei längeren fahrten im Hohen Drehzahlbereich, zu einem Zu mageren Gemisch kommen kann. Mit Zubehör Endtöpfen, die keine Prallbleche haben, sondern nur Absorptions Dämpfer sind, kann das Abgas ungehindert Entweichen.Dann passiert kein Rückstau mehr, der die Frischluftmenge im Brennraum begrenzt. Dann wird das Gemisch zu Mager.Im Unteren Drehzahlbereich um die 3000- 4000 passiert zwar nicht viel, weil in dem Bereich die Tunes erstens Fetter sind und zweitens die Lambda Sonde noch Regelt. Aber alles darüber wird zu mager und es brennen die Ventiele durch.Deshalb ein Angepasstes Map verwenden. Grüßle Bearbeitet 9. Mai 2012 von Triple/one Zitieren
Puchfreak Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 Also in meinem MIVV Gp ist auch kein Kat mehr drin. Probleme hatte ich damit noch nie. Beim Tüv hatte ich in der AU super werte. Ich denke den Kat kann man sich sparen... In meinem T3 ist er zufälligerweiße alleine aus dem Rohr gebröselt.... Zitieren
Orvell Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 Wenn du den Kat. entfernst, brauchst du die Lambdasonde auch nicht mehr. Kat. und Sonde haben nicht zwingend miteinander zu tun, die Sonde kann aber drinn bleiben und per TuneECU ausgeschaltet werden, damit sie dem Motormannagement nicht in die Quere kommt und das Gemisch wieder supoptimiert. Es gibt allerdings Meinungen, die sagen: um "wirklich" die Funktion der Lambdasonde vollumfänglich auszuschalten, sollte man einen sogenannten Lambdasonden-Eliminator einbauen. Aber Tom wird dir sicher (bei Bedarf) die technischen Hintergründe erklären. Zitieren
Puchfreak Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 Das heißt wenn ich den Kat ausgebaut und die Lambasonde noch aktiviert habe kann ich mit Leistungseinbusen rechnen ? Zitieren
michlmachl Geschrieben 9. Mai 2012 Autor report Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) jop. da stimmt die ganze abtsimmung nicht mehr. musst du in der SW deaktivieren oder bestenfalls die Arrows Map draufspielen. Die ganze Sache macht nur Sinn, wenn man das Mopped abstimmen lässt oder eine abgestimmte Map von jemanden bekommt. Alles andere wäre eine verschlimmbesserung oder würde auf der Rennstrecke zu einem Motorschaden führen. Das Ding magert ab 150 so ab, dass der Motor ganz sicher Schaden nehmen würde. @Puchfreak: wenn du deine Airbox mit meinen Trichtern umgebaut hast und den Kat (du solltest in deiner Moppete eh keinen drin haben) entfernt hast - MUSST du eine Map wie beispielsweise Dieter65 im Forum zu Verfügung stellt, aufspielen. Sonst macht die ganze Modifikation keinen Sinn. Das SLS wirst du wahrscheinlich ja auch tot machen. Das wiederum ist in diversen Maps ohnehin schon deaktiviert. Bearbeitet 9. Mai 2012 von michlmachl Zitieren
Puchfreak Geschrieben 9. Mai 2012 report Geschrieben 9. Mai 2012 (bearbeitet) Ja Dieter65 muss ich mal noch kontaktieren. Die Map habe ich noch nicht. Die Airbox habe ich bereits umgebaut. Zwar nicht so ausgiebig wie du aber ich denke es ist ok! Wenn nicht kann ich immernoch nachbessern. Das SLS ist derzeit noch aktiviert da ich ja eigentlich das bollern haben wollte. Aber ja wenn nicht mache ich das auch noch zu. Ich will ja auch den nutzen des umbaus haben! Bearbeitet 9. Mai 2012 von Puchfreak Zitieren
fourfingers Geschrieben 25. August 2012 report Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) mal eine ganz blöde frage - da ich grad über dieses thema stolpere - 1. wo genau sitzt der kat? 2. ist der raus, wenn ich zb. einen kurzen auspuff rechts dranstecke statt der langen underseat anlage mit y rohr? - ich frage nur um nicht gefahr zu laufen mit meinem sc-project einen motorschaden einzufangen... O.o wenn dem so wäre müsste ich mich nämlich schnell um ein entsprechendes mapping kümmern - seitens von sc-project gab es keinen hinweis dazu und normalerweise sind die meisten slipons ja so gestrickt, dass sie mit dem standardmapping laufen - oder? If I install a SC-Project exhaust system are a new mapping of the control unit and other changes on the motorbike necessary? No, it isn’t. You haven’t to make any changes to your motorbike or to the control unit, since SC-Project exhaust systems are realized for every motorbike model and this allow to have higher performance without changes to control unit or to the original carburetion of the motorbike. The usage of an additional control unit is suggested with reference to the installation of a complete group full system. Bearbeitet 25. August 2012 von fourfingers Zitieren
Orvell Geschrieben 25. August 2012 report Geschrieben 25. August 2012 Der Kat. sitzt im Krümmer und ist fester Bestandteil davon. Vom Krümmer führt meist ein Übergangsrohr zum (Zubehör) Endtopf. Zitieren
fourfingers Geschrieben 26. August 2012 report Geschrieben 26. August 2012 alles klar - das dachte ich mir eh - hörte sich beim lesen nur kurz an als wär der hinten drin - danke Zitieren
michlmachl Geschrieben 26. August 2012 Autor report Geschrieben 26. August 2012 mal eine ganz blöde frage - da ich grad über dieses thema stolpere - 1. wo genau sitzt der kat? 2. ist der raus, wenn ich zb. einen kurzen auspuff rechts dranstecke statt der langen underseat anlage mit y rohr? - ich frage nur um nicht gefahr zu laufen mit meinem sc-project einen motorschaden einzufangen... O.o wenn dem so wäre müsste ich mich nämlich schnell um ein entsprechendes mapping kümmern - seitens von sc-project gab es keinen hinweis dazu und normalerweise sind die meisten slipons ja so gestrickt, dass sie mit dem standardmapping laufen - oder? If I install a SC-Project exhaust system are a new mapping of the control unit and other changes on the motorbike necessary? No, it isn’t. You haven’t to make any changes to your motorbike or to the control unit, since SC-Project exhaust systems are realized for every motorbike model and this allow to have higher performance without changes to control unit or to the original carburetion of the motorbike. The usage of an additional control unit is suggested with reference to the installation of a complete group full system. unbedingt abstimmen lassen und vorher die Airbox umbauen ;-) dann sind 140PS an der Kupplung mit dem SC project drinn. OK der DB eater wurde auch minimal modifiziert. Aber alles noch legal. Zitieren
ACEERZ Geschrieben 26. August 2012 report Geschrieben 26. August 2012 Naja legal ist da dehnbar ;-) Aber der Kat kommt doch so oder so raus wenn du auf 3in1 umrüstest? Zitieren
Orvell Geschrieben 26. August 2012 report Geschrieben 26. August 2012 Der Kat. sitzt im Krümmer und ist fester Bestandteil davon. Vom Krümmer führt meist ein Übergangsrohr zum (Zubehör) Endtopf. Wenn du den original Krümmer drann lässt!! Ausser du wechselst den durch den Racing Krümmer von Arrow, der hat keinen Kat. Bei anderen (nicht original) Krümmern (Zard, etc.) musst du gucken. Zitieren
michlmachl Geschrieben 26. August 2012 Autor report Geschrieben 26. August 2012 Noch mal zum Verständnis. Ich habe die Leistungsdaten mit einem SC Project Slip-On erreicht. Der Kat wurde nach Rücksprache mit Dietmar nicht herausgenommen. Der Vorteil steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Also Originalkrümmer dranlassen wenn ihr unten rum kein Drehmoment verlieren wollt. Arrow hat kein Inteferenzrohr und das hat man gespürt. Der DB eater wurde nur leicht modifiert und hat noch immer die Prallplatte drinnen. Zitieren
ACEERZ Geschrieben 26. August 2012 report Geschrieben 26. August 2012 inwiefern hast du denn dann modifiziert? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.