Ralph S. Geschrieben 10. Mai 2012 report Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo zusammen heute war ich beim Händler und wollte die Triple R fertig eintüten. Als das Thema Schaltumkehr aufkam, gab es lange Gesichter. Nicht möglich hieß es. Ein Anruf bei LSL ergab das gleiche Ergebnis. Hat einer Tips, am Besten mit Fotos, wie man an dem Moped die Schaltumkehr verwirklichen kann? Es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert. Danke Ralph Zitieren
Dierwes Geschrieben 10. Mai 2012 report Geschrieben 10. Mai 2012 an der 05er müsste das mit nem schalthebel, der direkt an der welle angeschraubt wird gehen. bei der 2011er nicht? Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 10. Mai 2012 report Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo zusammen heute war ich beim Händler und wollte die Triple R fertig eintüten. Als das Thema Schaltumkehr aufkam, gab es lange Gesichter. Nicht möglich hieß es. Ein Anruf bei LSL ergab das gleiche Ergebnis. Hat einer Tips, am Besten mit Fotos, wie man an dem Moped die Schaltumkehr verwirklichen kann? Es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert. Danke Ralph mach mal ein foto v. deiner schaltung evtl.kann ich helfen Zitieren
Ralph S. Geschrieben 10. Mai 2012 Autor report Geschrieben 10. Mai 2012 ist noch nicht meins. Ist alles original Triumph. Ich möchte wissen, bevor ich 15000 Euro ausgebe, ob ich das wunschgemäß ändern kann, bzw. das hier schon mal einer erfolgreich gemacht hat. An der 2009er Speedy kann ich mir das von nem Bekannten abschauen, aber das funktioniert bei dem mit Tellert Schaltautomaten etwas hakelig. Zitieren
GerT Geschrieben 10. Mai 2012 report Geschrieben 10. Mai 2012 In etwa sollte das "original" dann so aussehen: Zitieren
Ralph S. Geschrieben 11. Mai 2012 Autor report Geschrieben 11. Mai 2012 So hab ich das in Erinnerung, Danke Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 11. Mai 2012 report Geschrieben 11. Mai 2012 sieht aus als ob der seitenständer im weg wäre muste mal ausprobieren einfach den auf satz an der schaltwelle um 180grad drehen dann merkste ob es geht --übrings sind die leute von lsl fit und machen nicht nur nach katalog fahr mal nach kr und rede mit denen hat mir auch geholfen Zitieren
Ralph S. Geschrieben 12. Mai 2012 Autor report Geschrieben 12. Mai 2012 Ich kenne Detlef vo LSL recht gut, und der sagte mir, das alles ausprobiert wurde und derzeit keine Möglichkeit besteht. Umdrehen ist nicht möglich, denn dann ist der Rahmen im Weg. Geht also nur außen rum bwz mit winkel. Zitieren
GerT Geschrieben 12. Mai 2012 report Geschrieben 12. Mai 2012 Jep, dadurch das bei den Modellen ab '11 die Schaltstange durch den Rahmen gelegt ist, an der Schaltwelle selbst, und hinter dem Schalthebel, aber nicht viel Platz ist wirds mit einer direkten Schaltumkehr etwas schwierig. Ich würde dir raten die Hebel einfach mal auf Papier durchpausen und dann in verschiedenen Stellungen und mit möglichen Umlenkungen ans Mopped zu halten/kleben, sozusagen für ein visuelles Brainstorming. Andere schaffen es die Schaltung von rechts nach links zu verlegen, dann wird der #§%&!?!#- hier auch möglich sein, ... Gruß GerT Zitieren
Ralph S. Geschrieben 12. Mai 2012 Autor report Geschrieben 12. Mai 2012 wenn ich das nicht hinbekomm, hab ich nen Moped, wo ich mich ständig verschalten werde bzw. direkt wieder verkaufen kann. Ist doch echt dooooooof. Mann ey, ich hab mich in das Moped verguckt und dann das Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 12. Mai 2012 report Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) naja eine Möglichkeit wäre sich nen Schalthebel fertigen zu lassen der auf die Welle direkt geht. Muss halt weit genug gekröpft sein sodass er am Rahmen vorbei geht. Vielleicht mal den Bad Triple anschreiben ob er Möglichkeit hat sowas zu fertigen. Selbst wenn der Seitenständer nicht im Weg wäre, denke ich das es nicht funktionieren würde eifach den hebel zu drehen da das Gestänge nicht so steil durch den Rahmen nach unten geführt werden kann. Das gibt die vorhandene Öffnung nicht her Bearbeitet 12. Mai 2012 von starfighter1967 Zitieren
Ralph S. Geschrieben 12. Mai 2012 Autor report Geschrieben 12. Mai 2012 Ich fahr die Tage mal wieder zum Händler und nehm Maß. Dann schauen wir weiter. Zitieren
GerT Geschrieben 12. Mai 2012 report Geschrieben 12. Mai 2012 Na ja, was auf alle Fälle geht ist ein längerer ausleger an der Getriebeausgangswelle, dann die Schaltwelle aussen am Rahmen vorbei wie bei allen anderen Speed Triples bisher auch, der LSL Schalthebel einer CBR900 mit der Stangenaufnahme oben, statt Triumph-Original unten, und schon hast du deine Umlenkung.... Hier das Beispiel der 2005er - 1050er Speed Triple "DARK ANGEL" des T5net Speed Teams: Alle Teile von LSL: Im Zuge der gemachten Erfahrungen wanderte die Schaltstange am Anschraubpunkt des Schalthebels auch noch nach aussen, und streifte dann nicht mehr am Rahmen, ... Die Sache mit dem Seitenständer kannste dann aber nahezu vergessen, der stört beim Schalten und wurde ebenfalls entsorgt. Eeleganter für die 2011 u.ff. wäre aber eine Lösung ohne den Knubbel soweit abstehen zu lassen, und die Stange wie Original durch den Rahmen führen zu lassen, ... Gruß GerT Zitieren
GerT Geschrieben 12. Mai 2012 report Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) naja eine Möglichkeit wäre sich nen Schalthebel fertigen zu lassen der auf die Welle direkt geht. Ich glaube dafür ist der aktuelle Abstand zwischen Schaltwellenausgang und dem Knubbel für die Schuhspitze zu kurz, vorallem beim wieder hoch, bzw. beim dann umgekehrten Schaltschema herunterschalten, .... die direkte Betätigung ginge dann nur in Verbindung mit einer zurückverlegten Raste. Und ich befürchte durch die direkte Anlenkung des Schalthebels auf der Welle, gibt es die gewünschte Schaltschemaumlenkung nicht Was wahrschenilich machbar wäre, ist eine Wippe hinter der Raste angeordnet, die die Schaltrichtung umkehrt. Aufwändig und ob der Bauraum wirklich reicht muß probiert werden. Gruß GerT Bearbeitet 12. Mai 2012 von GerT Zitieren
gelbeRS Geschrieben 12. Mai 2012 report Geschrieben 12. Mai 2012 Ist da Platz, um von der Fußrastenhalterung/Fersenschoner eine Platte nach unten zu montieren die kurz über dem Seitenständer eine Achse zur Aufnahme eines L-förmigen Schalthebels hat, an dessen oberem Ende die Schaltstange angebracht wird? Zitieren
Ralph S. Geschrieben 13. Mai 2012 Autor report Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) unter dem Rahmen her geht nichts. Der einzige Ansatz der sich mir zeigt, ist mit einem Winkel am Schalthebel selber von oben anzulenken. Eben wie von GerT gezeigt. Da ist es aber dermaßen eng. ..... Ich werde mal nen Termin am Objekt mit Detlef vereinbaren. Mal schauen, wieviel graue Haare ich ihm besorgen kann ;) Bearbeitet 13. Mai 2012 von Ralph S. Zitieren
Ralph S. Geschrieben 14. Mai 2012 Autor report Geschrieben 14. Mai 2012 So, es wurde gemessen und geschaut, geschaut und gemessen. Fazit: ohne den Seitenständer abzubauen geht es selbst mit Hilfe von von Detlef Achterberg nicht. Nochmals vielen Dank an LSL für die Unterstützung. So traurig wie es ist, wird wohl nix. Danke für die große Hilfe hier. Zitieren
John F. Geschrieben 17. Mai 2012 report Geschrieben 17. Mai 2012 Hallo Ralph!! Schau mal die ValterMoto Rastenanlage an. Es gibt da mehrere Varianten, habe die Typ 1.5. MIt ABE, ca 350 €, Schaltumkehrlaut Anbaubeschreibung möglich, da Stange aussen vorbei geht (habe aber normal Schaltung montiert) Müsste aber ganz easy gehen durch Drehung des Anschlußteils auf der Schaltwelle.... Schön verarbeitet, passgenau, schönes Teil in Schwarz eloxiert. Gruß John F. Zitieren
Ralph S. Geschrieben 18. Mai 2012 Autor report Geschrieben 18. Mai 2012 Umdrehen auf der Schaltwelle ist leider nicht möglich. Da ist der Seitenständer im Weg. Ohne Seitenständer zu demontieren bleibt meines Erachtens nur der Weg die Anlenkung am Schalthebel selber zu ändern. Ich schau mir die ValterMoto Rastenanlage mal an. Wieder nen Funke Hoffnung :D lg Ralph Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.