Zum Inhalt springen

Schaltumkehr an der Triple R möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

heute war ich beim Händler und wollte die Triple R fertig eintüten. Als das Thema Schaltumkehr aufkam, gab es lange Gesichter. Nicht möglich hieß es. Ein Anruf bei LSL ergab das gleiche Ergebnis.

Hat einer Tips, am Besten mit Fotos, wie man an dem Moped die Schaltumkehr verwirklichen kann? Es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert.

Danke

Ralph

Geschrieben

an der 05er müsste das mit nem schalthebel, der direkt an der welle angeschraubt wird gehen. bei der 2011er nicht?

hansdaytona955
Geschrieben

Hallo zusammen

heute war ich beim Händler und wollte die Triple R fertig eintüten. Als das Thema Schaltumkehr aufkam, gab es lange Gesichter. Nicht möglich hieß es. Ein Anruf bei LSL ergab das gleiche Ergebnis.

Hat einer Tips, am Besten mit Fotos, wie man an dem Moped die Schaltumkehr verwirklichen kann? Es kann doch nicht sein, dass es daran scheitert.

Danke

Ralph

mach mal ein foto v. deiner schaltung evtl.kann ich helfen

Geschrieben

ist noch nicht meins. Ist alles original Triumph. Ich möchte wissen, bevor ich 15000 Euro ausgebe, ob ich das wunschgemäß ändern kann, bzw. das hier schon mal einer erfolgreich gemacht hat. An der 2009er Speedy kann ich mir das von nem Bekannten abschauen, aber das funktioniert bei dem mit Tellert Schaltautomaten etwas hakelig.

Geschrieben

In etwa sollte das "original" dann so aussehen:

post-2-044000200 1286665238_thumb.jpg

hansdaytona955
Geschrieben

sieht aus als ob der seitenständer im weg wäre muste mal ausprobieren einfach den auf satz an der schaltwelle um 180grad drehen dann merkste ob es geht --übrings sind die leute von lsl fit und machen nicht nur nach katalog fahr mal nach kr und rede mit denen hat mir auch geholfen

Geschrieben

Ich kenne Detlef vo LSL recht gut, und der sagte mir, das alles ausprobiert wurde und derzeit keine Möglichkeit besteht. Umdrehen ist nicht möglich, denn dann ist der Rahmen im Weg. Geht also nur außen rum bwz mit winkel.

Geschrieben

Jep, dadurch das bei den Modellen ab '11

die Schaltstange durch den Rahmen gelegt ist,

an der Schaltwelle selbst, und hinter dem Schalthebel, aber nicht viel Platz ist

wirds mit einer direkten Schaltumkehr etwas schwierig.

Ich würde dir raten die Hebel einfach mal auf Papier durchpausen und dann in

verschiedenen Stellungen und mit möglichen Umlenkungen ans Mopped zu halten/kleben,

sozusagen für ein visuelles Brainstorming.

Andere schaffen es die Schaltung von rechts nach links zu verlegen,

dann wird der #§%&!?!#- hier auch möglich sein, ... :smile:

Gruß

GerT

Geschrieben

wenn ich das nicht hinbekomm, hab ich nen Moped, wo ich mich ständig verschalten werde bzw. direkt wieder verkaufen kann. Ist doch echt dooooooof. Mann ey, ich hab mich in das Moped verguckt und dann das

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

naja eine Möglichkeit wäre sich nen Schalthebel fertigen zu lassen der auf die Welle direkt geht. Muss halt weit genug gekröpft sein sodass er am Rahmen vorbei geht. Vielleicht mal den Bad Triple anschreiben ob er Möglichkeit hat sowas zu fertigen.

Selbst wenn der Seitenständer nicht im Weg wäre, denke ich das es nicht funktionieren würde eifach den hebel zu drehen da das Gestänge nicht so steil durch den Rahmen nach unten geführt werden kann. Das gibt die vorhandene Öffnung nicht her

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Ich fahr die Tage mal wieder zum Händler und nehm Maß. Dann schauen wir weiter.

Geschrieben

Na ja, was auf alle Fälle geht

ist ein längerer ausleger an der Getriebeausgangswelle,

dann die Schaltwelle aussen am Rahmen vorbei wie bei allen anderen Speed Triples bisher auch,

der LSL Schalthebel einer CBR900 mit der Stangenaufnahme oben, statt Triumph-Original unten,

und schon hast du deine Umlenkung....

Hier das Beispiel der 2005er - 1050er Speed Triple "DARK ANGEL" des T5net Speed Teams:

Alle Teile von LSL:

post-2-0-49536900-1336853135_thumb.jpg post-2-0-95593800-1336853132_thumb.jpg post-2-0-96101100-1336853133_thumb.jpg

Im Zuge der gemachten Erfahrungen wanderte die Schaltstange am Anschraubpunkt des Schalthebels auch noch nach aussen,

und streifte dann nicht mehr am Rahmen, ... :rolleyes:

Die Sache mit dem Seitenständer kannste dann aber nahezu vergessen, der stört beim Schalten und wurde ebenfalls entsorgt.

Eeleganter für die 2011 u.ff. wäre aber eine Lösung ohne den Knubbel soweit abstehen zu lassen,

und die Stange wie Original durch den Rahmen führen zu lassen, ...

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)

naja eine Möglichkeit wäre sich nen Schalthebel fertigen zu lassen der auf die Welle direkt geht.

Ich glaube dafür ist der aktuelle Abstand zwischen Schaltwellenausgang und dem Knubbel für die Schuhspitze zu kurz,

vorallem beim wieder hoch, bzw. beim dann umgekehrten Schaltschema herunterschalten, ....

die direkte Betätigung ginge dann nur in Verbindung mit einer zurückverlegten Raste.

Und ich befürchte durch die direkte Anlenkung des Schalthebels auf der Welle, gibt es die gewünschte Schaltschemaumlenkung nicht :whistle:

Was wahrschenilich machbar wäre, ist eine Wippe hinter der Raste angeordnet,

die die Schaltrichtung umkehrt.

Aufwändig und ob der Bauraum wirklich reicht muß probiert werden.

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Geschrieben

Ist da Platz, um von der Fußrastenhalterung/Fersenschoner eine Platte nach unten zu montieren die kurz über dem Seitenständer eine Achse zur Aufnahme eines L-förmigen Schalthebels hat, an dessen oberem Ende die Schaltstange angebracht wird?

Geschrieben (bearbeitet)

unter dem Rahmen her geht nichts. Der einzige Ansatz der sich mir zeigt, ist mit einem Winkel am Schalthebel selber von oben anzulenken. Eben wie von GerT gezeigt. Da ist es aber dermaßen eng. .....

Ich werde mal nen Termin am Objekt mit Detlef vereinbaren. Mal schauen, wieviel graue Haare ich ihm besorgen kann ;)

Bearbeitet von Ralph S.
Geschrieben

So, es wurde gemessen und geschaut, geschaut und gemessen. Fazit: ohne den Seitenständer abzubauen geht es selbst mit Hilfe von von Detlef Achterberg nicht. Nochmals vielen Dank an LSL für die Unterstützung. So traurig wie es ist, wird wohl nix.

Danke für die große Hilfe hier.

Geschrieben

Hallo Ralph!!

Schau mal die ValterMoto Rastenanlage an.

Es gibt da mehrere Varianten, habe die Typ 1.5.

MIt ABE, ca 350 €, Schaltumkehrlaut Anbaubeschreibung möglich, da Stange aussen vorbei geht (habe aber normal Schaltung montiert)

Müsste aber ganz easy gehen durch Drehung des Anschlußteils auf der Schaltwelle....

Schön verarbeitet, passgenau, schönes Teil in Schwarz eloxiert.

Gruß John F.

Geschrieben

Umdrehen auf der Schaltwelle ist leider nicht möglich. Da ist der Seitenständer im Weg. Ohne Seitenständer zu demontieren bleibt meines Erachtens nur der Weg die Anlenkung am Schalthebel selber zu ändern.

Ich schau mir die ValterMoto Rastenanlage mal an. Wieder nen Funke Hoffnung :D

lg

Ralph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...