Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ab und zu das kleine Problem das mein Serien-Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt. z.B. Gestern > kleine Hausrunde gedreht und nach 50km kurzer Zwischenstop. alles OK. Dann nach einiger Zeit wieder Start und losgefahren - keine Anzeige mehr... Ab und zu springt sie mal auf 3 - 5 oder 7 km/h, das aber bei über 100km/h. Habe das Vorderrad jetzt schon 3x ausgebaut und die Mitnehmerscheibe und die Geberscheibe geprüft. das sieht eigentlich alles OK aus. Stecker und Kabel habe ich auch optisch geprüft. Siehrt auch alles OK aus. Hat irgend jemand eine Idee was das sein sein könnte??? :taz:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Magnetring ist iO?

Wie alt ist das Tune was bei Dir aufgespielt ist?

Es gab da mal ein Tune welches nicht so recht mit Steuergerät und Tacho reden wollte.

Dann gibt es noch die Möglichkeit das der Tacho aufgrund einer schwächenlden Batterie aussteigt.

Das sind im Prinzip die 3 Mängel die zum Ausstieg des Tachos führen!

Bearbeitet von East
Geschrieben

Also der Magnetring ist nach optischer Kontrolle eigentlich OK, keine Bruchstellen keine Kerben oder ähnliches.

Ich fahre noch mit dem Serien-Tune. Wollte mal ein anderes aufspielen, aber das hat nicht funktionieren wollen.

Meine Batt ist neu hat hat die volle Leistung.

Will heißen nach den 3 Mängeln muss das noch mit 4, 5, ... weiter gehen :snivel:

Geschrieben

Fahr doch mal zum T-Händler und lasse Dir das aktuellste Tune aufspielen, bin mir fast sicher das Dein Problem dann behoben ist.

Geschrieben

ÄÄääähhmmm - vielleicht ne blööde Frage, aber was hat das neue Tune mit meiner Tachoanzeige zu tun? Ich habe ja nix an der Elektronik geändert was die Funktion des Tachos beeinflussen könnte.

Geschrieben
...Es gab da mal ein Tune welches nicht so recht mit Steuergerät und Tacho reden wollte...
...was hat das neue Tune mit meiner Tachoanzeige zu tun? Ich habe ja nix an der Elektronik geändert was die Funktion des Tachos beeinflussen könnte.

Aneinander vorbei geschrieben?

Geschrieben

Aneinander vorbei geschrieben?

Vermute mal, nicht richtig gelesen bzw verstanden :wink:

Geschrieben

Ok

Dann sollte ich mein Tune wohl aktualisieren lassen ! Jetzt hab ich das verstanden, allerdings leuchtet mir immer noch nicht ein warum bei knapp 30000km mein Tune nicht mehr mit dem Tacho komunizieren soll. Kam das denn schon öfter mal vor ??

Geschrieben

Das Tune hat wohl das Problem, das es ne konstante Stomstärke braucht, wenn nur etwas Unterspannung da ist, will der Diagnosecheck mit dem Tacho wohl nicht mehr richtig sprechen und der haut dann den Fehler raus, Tachoantrieb, hab mich bestimmt 2 Jahre damit rumgeschlagen, solange die Batterie neu war oder frisch geladen, alles in Ordnung, sobald die Batterie nicht mehr ganz taufrisch war ging der Mist los, hatte mir dann das aktuellste Tune aufspielen lassen und seitdem absolut keine Probleme mehr :pro:

Schadet ja nichts, wenn Du Dir das Tune aufspielen lässt, falls der Fehler immer noch auftreten sollte, liegt der Fehler noch wo anders, aber probieren würde ich das auf jeden Fall mal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...