Zum Inhalt springen

Startprobleme (Starter dreht nicht)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Triple will nicht anspringen, bitte Hilfe beim Ausschliessen der Fehlerquellen:

Schlüssel ins Schloss, ECU fährt hörbar hoch, Benzinpumpe baut hörbar Druck auf,

Cockpitanzeigen alle fehlerfrei, Startknopf drücken => es passiert nichts

zwei, drei weitere negative Startversuche, bis sie dann ganz plötzlich ganz normal anspringt.

Kurzer Tankstopp, Anspringen im ersten Versuch

Stopp bei einem Aussichtspunkt: anspringen erst im zweiten Versuch

Mittagessen; Anspringen erst nachdem ich mehrmals mit eingelegtem Gang vor/zurückgeschoben habe

Anschieben funktioniert auch einwandfrei.

Was könnte die Ursache sein:

Was kann ich als Fehlerquelle auschliessen:

Batterie dürfte es nicht sein, da sie, wenn sie anspringt, ganz normal nach wenigen sec. läuft

Ist der Seitenständerschalter eine mögliche Fehlerquelle?

Danke für die Hinweise.

Schraubischlumpf
Geschrieben

Eine lockere Sicherung, Relais (<-da würde ich anfangen) oder Steckverbindung, Kontakt im Anlasser....ect ect. Wo soll man da Anfangen?

Hast du ein Multimeter daheim ??

Geschrieben

Kupplungsschalter, oben am Griff??

Geschrieben

Seitenständerschalter reinigen (oft stark verschmutzt) und auf Gängigkeit prüfen, den Kupplungshebelschalter auch mal testen. Und was ergibt denn die Vermessung Deiner Batterie? Batteriepole beide richtig festgezogen? Mal nachschauen, evtl. festziehen. Irgendwelche Steckverbindungen irgnedwo am Kabelbaum kürzlich gelöst gehabt? Alle Verbindungen mal kräftig zusammendrücken. Den Masssesammelstecker hat Dein Modell ja nicht mehr...

Grüße und viel Spaß beim Suchen. Drücke die Daumen, dass der richtige Tip schon dabei ist!

TOm

Geschrieben

Sonntag generalreinigung vom Bike gemacht und den (sehr schmutzigen) Seitenständerschalter geölt und überprüft.

Danach mehrmals Startversuche durchgeführt und sie ist jedesmal angesprungen.

Kupplungsschalter ist noch ein guter Tip: Schaue ich mir heute abend an.

Batteriepole sind fest, bzw. seit dem Saisonstart nichts am Fahrzeug verändert.

Ladezustand der Batterie werd ich noch überprüfen. Es ist die Originale und könnte somit eigentlich möglich sein.

Merkwürdig ist nur, wenn sie anspringt, dann springt sie einwandfrei ohne Rucken an. Batterie schliesse ich somit eigentlich aus.

Nächste Woche gehts auf Tour,

hab keine Lust bei jedem Stopp Angst bekommen zu müssen.........

Geschrieben

Ich hatte an meiner 05er genau das gleiche Verhalten, bei mir hatte das Startrelais ne Macke.

Geschrieben

Kurze Statusmeldung:

Beim Reinigen und Pflegen vom Bike vor meiner Tour noch alle Kontakte überprüft.

Beim Seitenständer etwas überflüssiges Fett vom Schmieren entfernt.

Jedenfalls kein einziger Aussetzer mehr zu melden.

(aber jedesmal etwas "murmelsausen" vor dem Starten *g*)

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe das gleiche Problem mit ähnlicher Beschreibung. Werde mir mal den Seitenständer und die Relais mal ansehen. Den Starter habe ich erstmal mit Kontaktspray eingenebelt. Dort saß das Problem nicht.

Wie / wo funktioniert das mit dem Kupplungsschalter? Wie prüfe ich diesen am Besten?

Danke erstmal.

Gruß, olli

Bearbeitet von format
Geschrieben

Hallo,

Wie / wo funktioniert das mit dem Kupplungsschalter? Wie prüfe ich diesen am Besten?

Danke erstmal.

Gruß, olli

Kupplungsschalter ist oben am Kupplungshebel.Ein kleiner Druckschalter.

Grüßle

The Thomsraider
Geschrieben

Bei mir das Gleiche, aber selten.

Die ersten paar Mal bin ich noch nervös geworden, da sie sich aber nie lange Bitten läst, stört´s mich nicht weiter.

(Seit 40.000km nicht schlimmer geworden)

Geschrieben

Kupplungsschalter prüfen: Beim Drücken auf den Starter gleichzeitig den Schalter in seine Halterung, also in Richtung des Kupplungshebels drücken. Sollte, wenn´s der ist, dann einwandfrei anspringen.

Mich hatte das auch nicht mehr weiter gestört, aber mein Freundlicher hat irgendwann bei ner Insp. den kompletten Lenkerschalter auf Garantie getauscht.

Geschrieben

Moin,

den Schalter habe ich geprüft. Vermute den Schalter am Ständer. Die Kiste hat bisher keinen Lappen gesehen. Ich werd mal den posi bitten meine Moped auf ne Ausfahrt mitzunehmen. Er putzt nämlich danach immer.

olli

via iPad and Tapatalk HD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...