Zum Inhalt springen

Preise für den Reifenwechsel beim Händler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaaaaaa, ich habe die SuFu benutzt! :detective:

Da ich aber noch nie einen kompletten Reifenwechsel bei einem Händler machen lassen habe, würden mir ein paar Infos zur Orientierung helfen.

Möchte mir nun einen Satz Angel STs aufziehen lassen. Ich möchte mit dem Moped zum vereinbarten Termin vorfahren und die Fuhre neu besohlt wieder mitnehmen. Also ohne selber Hand anzulegen!

Habe nun ein Angebot bei einem Händler um die Ecke (5 min Fussweg) für EUR 319,- komplett. Ist auch ein ziemlicher Mopedspezi (fährt selber Rennen).

Ein Händler in der Nachbarstadt sagt EUR 299,- an, allerdings macht der sonst nur Autos (wirbt mit prolligen Dosenbildern samt überdimensionierten Bling-Bling-Felgen) - aber das muss ja nix heissen.

Klar, wenn ich jetzt mal die Reifenpreise bei reifen.com aufrufe, kostet der Satz ca. EUR 230,-, aber da kann und soll der lokale Händler gar nicht mithalten. Reifen bestellen und dann zum Händler schleppen habe ich eh keine Lust drauf.

Hat sonst noch jemand ein paar Vergleichswerte für den Service?

Geschrieben

Ich habe letzte Woche für einen Satz Z8 (mit Montage, wuchten, Altreifenentsorgung)

270€ bezahlt. Glaub, ein absolut fairer Preis.

Geschrieben (bearbeitet)

die, dir gegebenen, angebote liegen durchaus in einem akzeptablen rahmen...wenn du absolut nichts selbst machen willst/kannst...

ein "normaler" händler kann die internetpreise nicht halten...dafür hast du aber einen ansprechpartner, falls mit dem reifen mal irgendwas nicht stimmen sollte...zumindest sollte das so sein...und das ist auch was wert...

@brummpa...das ist schon ein verdammt guter preis...denn die preise für den satz z8 (also nur die reifen) liegen ausserhalb des i-nets bei ca. 250,- bis 270,-...

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Ich habe letzte Woche für einen Satz Z8 (mit Montage, wuchten, Altreifenentsorgung)

Bringst Du dem Händler die ausgebauten Felgen, oder stellst Du nur das Moped hin

und bei den 270 Euros ist das Rad ein und Ausbauen auch mit dabei ?

Geschrieben

Hi,

hab letztes Jahr für Hinterreifen komplett 160€ bezahlt.

Und morgen für Vorderreifen komplett 118€ zu bezahlen.

Reifen ist PP 2CT

Gruß

Geschrieben

Es gibt auch Internet Reifen Händler die den gewünshten Reifen zu einem Partnerbetrieb schicken der den dann zum Festpreis aufzieht, so 15-20 € ist da pro Rad zu rechnen

Geschrieben

Hab vor zwei Wochen für PilotPower2CT vorn und hinten 270,- bezahlt.

Inklusive Allem!

Geschrieben

Bringst Du dem Händler die ausgebauten Felgen, oder stellst Du nur das Moped hin

Der Preis war komplett mit Rad aus- und einbau. Hab nur das Moped hingestellt und nebenbei

noch ein Bierchen getrunken.

Geschrieben

Je nach Reifen zahle ich bei dem FRHvO (Freundlichen Reifen Händler vor Ort) 250,- bis 280,-, wenn ich ihm die Räder hinstelle. Nach zwei/drei Kaffee kann ich dann wieder abziehen. Natürlich muß ich die Räder selber aus- und wieder einbauen.

Das gilt aber nur für "normale" Reifen. Slicks kann er gar nicht besorgen, bzw., das will ich nicht zahlen und der Satz S20 kostet auch leicht über 300,-. Aktuell habe ich Rosso II für 270,- montieren lassen.

Ok, im Indernet geht das deutlich billiger, aber ich bleibe lieber vor Ort! :top:

...unterstützt bitte die örtlichen Händler!! :horn:

Geschrieben

Pirelli Angel ST 245,- - bei ausgebauten Rädern, vor Ort. Und meist abends, nach Feierabend, da ich sonst nie Zeit hab. Findsch gut.

Geschrieben

Der Preis war komplett mit Rad aus- und einbau. Hab nur das Moped hingestellt und nebenbei

noch ein Bierchen getrunken.

Da kann man wirklich nicht meckern :top: .

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten!

Hab dann heute einen Termin bei dem Reifenhändler meines Vertrauens gemacht. Reifen bestellt er direkt und ich kann spontan nächste Woche zur Montage vorbeikommen. Ich soll mit "max. EUR 300,-" rechnen. Passt für mich, da ich so selber keinen Handschlag machen muss.

Geschrieben

Hi,

bisher habe ich meine Reifen im Netz bestellt und bei einem Moped Schrauber wechseln lassen (Rainer Hoffmann, ehem ProBike Düsseldorf).

Das bedeutet für mich aber die Bestellten Reifen mit dem Auto zum Rainer zu bringen. Dann mit Moped dahin. Er baut vorn & hinten aus und zieht die Pellen um, wuchtet und baut ein. Kostet 25€, da bleibt dick Platz für die Kaffeekasse.

Allerdings ist das auch sehr zeitaufwendig und klappt aufgrund der Terminlage nicht immer wie ich es mir vorstelle.

Die gleiche Aktion habe ich 1 x mit dem Triumph Dealer in Dus machen müssen weil mein Reifen mehr als am Ende war.

85€ für den Wechsel und ich habe nicht wie beim Schrauber drauf warten können. Es kam als 2 x An- & Abreise hinzu.

Die Reifen direkt bei ihm kaufen? Er hat, so sagt er, nichtmal den EK wie ich meinen Reifen online kaufe.

Gruß, olli

via iPad and Tapatalk HD

Geschrieben

Hey Olli,

Genau das ist mir im Moment zu zeitaufwendig. Aber vielleicht probiere ich das mal beim nächsten Satz, oder terminiere sowas mit ner Inspektion oder sowas.

Wenn ich die Reifen montieren lasse, düse ich anschliessend direkt ins Büro. Vielleicht kriegen wir ja ne Feierabendrunde ab CaHu hin!? Ich melde mich dann.

Geschrieben

Ich glaub den Reifen-Fuzzis kein Wort mehr...

Das Märchen mit den schlechten Einkaufspreisen soll mir mal einer erklären - wer will denn einem selbständigen Gummi-Voodoo-Mann verbieten, auch bei Mopedreifen.de, ReifenDirekt o.ä. einzukaufen?? Ich jedenfalls mache das im Elektronikbereich, geschäftlich einkaufen in Läden, die eigentlich für den privaten Endverbraucher gedacht sind, kein Problem.

Den Vogel abgeschossen hat jedenfalls mein langjähriger (ehemaliger) Reifenhändler und -monteur. Erklärte plötzlich, dass er keine mitgebrachten Reifen mehr aufzieht. Nun gut, was solls.....

Ich kaufe inzwischen alle Reifen im Internet, PointS montiert die für 7,50/Stk incl. Auswuchten und Entsorgung, da ist sogar noch nen Kaffee drin :1st: , aus- und einbauen der Räder mach ich natürlich selbst.

Geschrieben

@ Crazy:

wenn es sich beispielsweise um Franchising handelt, biste an den Franchisegeber gebunden. Da scheidet Inet aus.

Auch in der Gastro so. Ne Kneipe von ner Brauerei gepachtet - und schon musste fürs Bier wesentlich mehr als Wirt zahlen als als Endverbraucher im Supermarkt!

Geschrieben

@Rosenfelder

so jetzt sind wir doch am Punkt, durch die verpflichtung aus dem Franchising Vertrag, sind die ganzen Dealer verpflichtet die überteuerten Waren umzu setzten. Mit Wetbewerb hat das nichts mehr zu tun, da werden Gewinne der Großkonzerne auf kosten der Franchisnehmer generiert, und zu guter letzt auch noch die Sozialkassen betrogen.

Zum Thema örtliche Reifenhändler:

Meiner Meinung machen die Ihr Geschäft hauptsächlich mit den Lieferverträgen der ganzen Leasing und Flotten Anbieter, ein größer Teil noch mit den Bürger Dosen. Moppedreifen spielen da eine untergeordnete Rolle, was man nicht zuletzt an den, mangels Umsatz, nicht erhaltenen Rabatten auf Moppedreifen und daraus resultierenden hohen Endverbraucher Preisen sieht.

Grüssle

Manni

Geschrieben

Hab jetzt für den Satz PiPo's (HR 190/55/17) inclusive Aufziehen,Auswuchten,Altreifenentsorgung 220€ bezahlt, ok, die Felgen und Reifen hab ich zum Reifenhändler bringen müßen, aber dafür hat der schwarze Auswuchtgewichte :pose:

Geschrieben

Ich habe für einen Satz Dunlop Roadsmart 2 incl. Aufziehen 279 Euro bezahlt.

Habe nur die Felgen gebracht...

Passte schon...

Bist wahrscheinlich zum Henrichs gefahren... Bin ich früher auch immer hingefahren..

Nicht der Günstigste, aber auch nicht der Teuerste... Ahnung hat er auf jeden Fall.. Dass muss man ihm lassen...

Gruß

Geschrieben

Zum Thema örtliche Reifenhändler:

Meiner Meinung machen die Ihr Geschäft hauptsächlich mit den Lieferverträgen der ganzen Leasing und Flotten Anbieter, ein größer Teil noch mit den Bürger Dosen. Moppedreifen spielen da eine untergeordnete Rolle, was man nicht zuletzt an den, mangels Umsatz, nicht erhaltenen Rabatten auf Moppedreifen und daraus resultierenden hohen Endverbraucher Preisen sieht.

Das mag für "normale" Reifenhökerer gelten, mein FRHvO ist ein hier bei mir im Ort bekannter Zweiradmechanikermeister, der kein Franchisenehmer ist, keine Flotten-Verträge hat und jede Pelle bei einem Grossisten kauft.

Und von irgendwas will er auch leben. Also fahre ich zu ihm! Punkt, aus! :nod:

Geschrieben

239,50 inclusiv schwarzer gewichte, Angel ST....allerdings ohne ein und ausbau...da kannst noch mal locker 30 -40 euro draufrechnen.....

gruss

Geschrieben

bei der Gelegenheit nochmal wieder auf den Forumsreifenlieferanten hinweisen:

in der FAQ unter den Reifenhändlern zu finden...

Grüße

TOm

Geschrieben

Moin, ich bestelle meine Schlappen immer beim Forumsdealer.

Der ist zwar nicht immer der "Endgünstigste", aber der Service und/auch vor allem wenn es Probleme gibt,

ist einfach hervorragend, da kann ich wirklich nichts anders sagen.

Die Reifen lasse ich dann bei meiner Werkstatt aufziehen.

Beim Räder ein und ausbauen lasse ich sowieso niemanden ran, da bin ich etwas zu mistrauisch.

Schließlich hängt ja auch mein Leben nich unerheblich von funktionierenden Komponenten im Radbereich ab.

Bei der Gelegenheit werden dann auch immer die Bremssättel kontrolliert, zerlegt und gereinigt, was auch noch nie geschadet hat.

So bin ich immer auf der sicheren Seite, das alles im Grünrunden Bereich liegt.

Gruß Gerry

Geschrieben

Habe meinen letzten Satz wieder bei meinen Allround Reifen Dealer geholt. War der Sport Attack für 255,00 Euro. Die Räder baue ich selber ein und aus, den Rest macht er. Preislich absolut in Ordnung, er selber fährt auch Motorrad und weiß daher was er macht. Und nun habe ich für vorne den SA2 bestellt, 110,00 Euro inkl. allem

Geschrieben

Ich habe auch schon öfter schlechte Erfahrungen, mit den "Reifenprofis" gemacht. :contra:

Von falscher Reifengröße montiert, bis "Felge verhunzt" und schlecht ausgewuchtet, war alles dabei.

Jetzt bin ich auch extrem pingelig und habe keinen Bock, mich wegen so einem Scheiß noch auf´n

Bommel zu legen.

...also... :top:

Vor 5 Jahren hatte ich dann die Schnauze voll, seitdem montiere und wuchte ich meine Reifen, immer selbst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...