Triple/one Geschrieben 21. April 2014 report Geschrieben 21. April 2014 Servus Also ich bin Gestern gefahren und im 5ten und 6ten Gang, hab ich auch ein Heulen. Es ist zwar zu hören, aber nicht lauter als das Pfeifen der Triples, was alle machen. Getriebejaulen kommt von zu großem Spalt zwischen den Einzelnen Zähnen. Da wird Öl und Luft zwischen den Zahnrädern rausgequetscht, beim verzahnen. Je größer der Spalt da ist, durch verschleiß wird der größer, wird mehr Öl und Luft rausgequetscht und dann Jault und Heult es eben lauter. Da Deine Speedy ja nicht so Alt ist und Verschleiß der Zahnräder wohl nicht in Frage kommt, kann es nur ein Lager sein, was Probleme macht. Das Lager wird der Welle mehr Spiel geben und die Zähne sind dann weiter auseinander oder schräger gegeneinander. Daher Heult und Jault es dann. Grüßle Zitieren
Wacko Geschrieben 21. April 2014 report Geschrieben 21. April 2014 Das klingt für mich als Technik/Mechanik-Laie absolut nachvollziehbar und das werde ich bei der Inspektion auf jeden Fall ansprechen, danke! Würde das Getriebe dann auch bei gezogener Kupplung die Geräusche machen? Zitieren
Triple/one Geschrieben 21. April 2014 report Geschrieben 21. April 2014 (bearbeitet) Das klingt für mich als Technik/Mechanik-Laie absolut nachvollziehbar und das werde ich bei der Inspektion auf jeden Fall ansprechen, danke! Würde das Getriebe dann auch bei gezogener Kupplung die Geräusche machen? Hi Ja Natürlich kann es auch unter Null Last auftreten. Es gibt Getriebegeräusche die nur unter Last zu hören sind, und es gibt Geräusche die bei gezogener Kupplung vorhanden sind. Das kann beides auf einen Defekt im Getriebe hindeuten. Wenn Geräusche im Unbelasteten Zustand auftreten, kann es sein, das an einem Zahnrad etwas Abgebrochen ist und das diese Geräusche verursacht. PS: Im anderen Tread hattest Du geschrieben, das Du schonmal wegen Getriebeproblemen in der Werkstatt warst. Wenn ein kleines stückchen Metall zwischen die Zahnräder gekommen ist, dann ist bestimmt was abgebrochen. Das wird Deine Geräusche verursachen. Grüßle Bearbeitet 21. April 2014 von Triple/one Zitieren
onkel tom Geschrieben 21. April 2014 report Geschrieben 21. April 2014 Ich hätte vielleicht noch einen Ansatz: wenn die Fluchtung der Kette zum Ritzel nicht passt, läuft die Kette schräg auf das Ritzel auf und das kann auch Geräusche machen bzw. das Heulen anregen. Weiß zwar nicht, ob das bei der Speed überhaupt passieren kann mit der Einarmschwinge, aber vielleicht ist da was. Hab auf meienr mittlerweile 34000km drauf und es heult auch immer mehr. Werde demnächst den Kettensatz wechseln. Ist aber nur im 6. Gang. Bei meiner SV damals war das extrem, da hab ich sogar auf defektes Getriebeausgangslager getippt und ausgewechselt. Letztendlich war es wirklich nur ein verschlissener Kettensatz... Zitieren
Wacko Geschrieben 17. Mai 2014 report Geschrieben 17. Mai 2014 Kleines Update: Im Rahmen der Inspektion hat der Händler das Geräusch nun auch gehört und für "nicht normal" befunden. Es wurde alles im Rahmen der 2-Jahres-Inspektion nach Plan erledigt und übeprüft und dabei wurde nichts festgestellt. Jaulen ist aber noch immer da und man hat noch mehrere Sachen ausprobiert, es herrscht aber wohl ein bisschen Ratlosigkeit. Da der Mechaniker selber nicht da war soll ich bis Montag warten, dann erfahre ich Weiteres. Die Frage die ich mir stelle ist natürlich die, dass ich noch innerhalb der Garantie (im Juli habe ich erst die 2 Jahre voll) bin. Wie sollte ich mich da verhalten? Immerhin ist das Geräusch nach Angaben eines Triumph-Händlers "nicht normal". Aber reicht ein Geräusch ohne feststellbaren mechanischen Defekt aus, um da was zu bewirken? Habe halt die Sorge, dass ich da "abgespeist" werde. Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 17. Mai 2014 report Geschrieben 17. Mai 2014 Ich würde mir alles vom händler schriftlich bestätigen lassen. Zur not evtl auch noch die anschlussgarantie abschließen, kommt womöglich günstiger als reklamationen im nachhinein... Zitieren
Wacko Geschrieben 17. Mai 2014 report Geschrieben 17. Mai 2014 @Dr. Ja, denke so werde ich das auch machen. Vielleicht liegt es ja auch am Reifen/Kette/Ritzel (was auch immer) und nach nem Tausch ist es weg. Die Kilometer (oder der Montag) werden es zeigen. Zitieren
Urschweizer Geschrieben 18. Mai 2014 Autor report Geschrieben 18. Mai 2014 Bin gespannt..... ob er was rausfindet. Gruss Eggi Zitieren
Marcel_82 Geschrieben 20. Mai 2014 report Geschrieben 20. Mai 2014 Hallo miteinander, ich bin seit ca. 4 Wochen im Besitz einer 2014er Speedy und habe genau das gleiche "Heulen" bei ihr festgestellt. Es ist auch nahezu bei den Gleichen Drehzahlen zu hören wie bereits im Thread beschrieben. Die Aussage des Händlers bei der 800er Inspektion war "Das ist ein völlig normales Geräusch des Triples. Technisch ist ales in Ordnung!". Ich habe das jetzt erstmal so hingenommen, werde das Geräusch aber weiter beobachten. Vielleicht gibts hier ja auch weitere Infos, mit denen ich meinem Händler nochmal kontaktieren kann. Gruß, Marcel Zitieren
Wacko Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) So Lösung bei mir steht wohl fest: Mein Händler hat alles überprüft im Rahmen der Inspektion und auch Lager, Kette etc. noch einmal vollständig demontiert/überprüft. Keine Verbesserung. - Als letztes hat er von einem Vorführer den Serien-Reifen (den K3) aufgezogen. Nach seiner Angabe ist das Jaulen weg, es sind nur "normale" Reifengeräusche wahrnehmbar. - Mit meinem Reifen (Metzeler Roadtec Z8 Interact M) ist das Jaulen wieder da. Scheint also am Reifen zu liegen und das kommt auch hin, da ich den Reifen ca. 8 Wochen vor Auftreten des Jaulens neu aufgezogen hatte und aufgrund des Wetters damals nicht viel gefahren bin, bis ich das Geräusch wahrgenommen hatte. Ich selber kann das natürlich nicht mehr feststellen, da jetzt wieder mein Reifen drauf ist, aber ich glaube ihm einfach mal :-) Bearbeitet 23. Mai 2014 von Wacko Zitieren
Marcel_82 Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 Hmm... Ich habe den K3 auf meiner Speedy. Zitieren
JFK67 Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 Hallo, Ich fahre nur schon den 3ten Satz Z8 und hab kein Jaulen. Das wird wahrscheinlich von meinem Tinitus übertönt Gruss Frank Zitieren
Urschweizer Geschrieben 22. Mai 2014 Autor report Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo, habe nach dem original Pirelli auf Bridgestone S20 gewechselt, jaulen vorher wie nachher.....unverändert. Gruss Eggi Bearbeitet 22. Mai 2014 von Urschweizer Zitieren
Jacks Uncle Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) - Mit meinem Reifen (Michelin Roadtec Z8 Interact M) ist das Jaulen wieder da. Kein Wunder, Dein Reifen ist vermutlich ein Plagiat. Habe auch den Roadtec Z8 Interact M. Meiner ist aber von Metzeler. ;-) Gesendet von meinem Plapperdingens Bearbeitet 22. Mai 2014 von Jacks Uncle Zitieren
Wacko Geschrieben 22. Mai 2014 report Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Ups...meine natürlich auch Metzeler :-P Ich werde das Jaulen jetzt erstmal ertragen und meine Kilometer abspulen. Die Tatsache, dass alle Lager etc. in Ordnung sind und ich dann noch 2 Jahre Anschlussgarantie habe, beruhigen mich sicherheitstechnisch/ kostentechnisch doch schon. Sollte das Geräusch doch nicht vom Reifen stammen, so kann es bei mir eigentlich nur noch die Kette/Kettenblatt/Ritzel sein (das Geräusch kommt definitiv aus Richtung des Hinterreifens) und die sind bis zum Ablauf der Folgegarantie auch noch fällig ^^ Bearbeitet 23. Mai 2014 von Wacko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.