Urschweizer Geschrieben 16. Juni 2012 report Geschrieben 16. Juni 2012 Hallo, meine neue Speedy jault von neu an beim Dahinrollen zwischen 70 und 90 km/h. Am meisten fällt es auf beim Gaswegnehmen. Klingt wie ein Windgeräusch ist aber beim Auskuppeln fast weg, also Lastabhängig. Denke liegt im Bereich Getriebeausgang / Kette / Radlager hinten. Habt Ihr das auch, ist irgendwas bekannt? Danke euch! Speedy R, km-Stand 1400 Uebrigens, Händler hört nix, wie meistens Gruss Eggi Zitieren
Dierwes Geschrieben 17. Juni 2012 report Geschrieben 17. Juni 2012 Nur in einem Gang oder immer? Bei manchen z1000 verursachten getrieberäder im 5. Gang so ein heulen. Hat Kawa dann später auch getauscht, hat aber nie zu vermehrten getriebeschäden geführt. Gruss Zitieren
milletreiber Geschrieben 17. Juni 2012 report Geschrieben 17. Juni 2012 Bei mir hat der Sportsmart etwa so geräusche gemacht aber vorn Zitieren
Urschweizer Geschrieben 17. Juni 2012 Autor report Geschrieben 17. Juni 2012 Nur in einem Gang oder immer? Bei manchen z1000 verursachten getrieberäder im 5. Gang so ein heulen. Hat Kawa dann später auch getauscht, hat aber nie zu vermehrten getriebeschäden geführt. Gruss In allen Gängen, in den grossen Gängen hört mans besser, in den Kleinen wirds eher vom Motorgeräusch übertönt. Bei mir hat der Sportsmart etwa so geräusche gemacht aber vorn Dann müsste das Heulen aber beim Auskuppeln bleiben, oder? Danke Euch, Gruss Eggi Zitieren
BFM Geschrieben 19. Juni 2012 report Geschrieben 19. Juni 2012 ...ist normal! was verursacht wohl dies etwas eigenwillige Geräusch? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 19. Juni 2012 report Geschrieben 19. Juni 2012 ...ist normal! was verursacht wohl dies etwas eigenwillige Geräusch? Primärtrieb - musst du wie Harley auf Kette oder Zahnriemen umrüsten, dann isses wech! Zitieren
Urschweizer Geschrieben 19. Juni 2012 Autor report Geschrieben 19. Juni 2012 (bearbeitet) Ich mein aber nicht dieses ständige, drehzahlabhängige Pfeifen das jede 1050er Triumph hat und bei der 675er noch lauter ist. Meine heult/jault bei geringer Last also egal ob leicht gasgeben oder Gas zu etwa bei 70 bis 90km/h. Gruss Eggi Bearbeitet 19. Juni 2012 von Urschweizer Zitieren
Urschweizer Geschrieben 1. Juli 2012 Autor report Geschrieben 1. Juli 2012 Scheint wirklich der Primärtrieb im Getriebe zu sein, nach längerer Autobahnfahrt ists nachher noch lauter.. Gibts da wirklich keine Lösung, die Probefahrt-Speedy hatte das nämlich def. nicht, und bei Meiner hat mich das schon nach wenigen Metern gestört. Gruss Eggi Zitieren
Gast benny84 Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 Hallo. Ich hatte auch mal so ein jaulendes Geräusch. Im Endeffekt war die Kette zu stramm. Habe Sie dann auf die richte lose eingestellt und damit war das Problem/Geräusch behoben. Warum die Kette aufeinmal kürzer geworden ist weiss ich auch nicht. Vielleicht hilft es dir Ja.. Gruss benny Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2 Zitieren
Wacko Geschrieben 19. Juli 2013 report Geschrieben 19. Juli 2013 (bearbeitet) Ich habe dieses Geräusch seit der letzten Inspektion auch, bzw. bei der Inspektion wurden auch Arbeiten am Getriebe durchgeführt. Man hört es bei mir am "besten" bei Umdrehungen von ca. 3000-4000 Umin, und es ist auch noch da, wenn ich auskuppel. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es vorher auch nicht da war. Ich gehe mal nicht davon aus, dass mein Händler bei einer Inspektion eine falsche Kettenspannung eingestellt hat. Bearbeitet 20. Juli 2013 von Wacko Zitieren
Wacko Geschrieben 19. Oktober 2013 report Geschrieben 19. Oktober 2013 (bearbeitet) So. Kleines Update meinerseits, da ich dieses "Jaulen" ja auch seit meiner 10.000er Inspektion habe, bzw. vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. - Das Jaulen/Heulen ist bei mir im Stand nicht zu hören, sondern tritt nur bei folgenden Geschwindigkeiten/Umdrehungen auf: 1. Gang: nicht hörbar 2. Gang: 45 km/h bzw. ca. 3000 U/min 3. Gang: 68-70 km/h bzw. ca. 3800 U/min 4. Gang: 67-70 km/h bzw. ca. 3000 U/min 5. Gang: 79-80 km/h bzw. ca. 3000-3100 U/min 6. Gang: immer ab 130 km/h - Das Geräusch tritt erst dann auf, wenn der Motor warm ist, also so nach ca. 30 km Fahrstrecke. Vorher hört man nur das normale Pfeifen des Motors und alles ist (wie die knapp 9000 km davor) wunderbar. - Das Geräusch ist vergleichbar mit Windheulen aus einem schlechten Horrorfilm - Beim Auskuppeln ist das Jaulen auch vorhanden, wenn ich die entsprechenden Geschwindigkeiten (s.o.) rolle Habe schon den Kettenschleifschutz demontiert und neu angebaut, für den Fall, dass dort etwas schleifen sollte. Auch habe ich die Kette komplett gereinigt und neu behandelt und die Spannung/Durchhang kontrolliert. Der Primärantrieb würde doch ständig jaulen und nicht erst bei einem warmen Motor, oder? Ich hatte mein Mopped deswegen vor kurzem bei meinem Händler und man habe bei 2 Probefahrten nichts hören können...Ich gehe einfach mal davon aus, dass man nicht lang genug gefahren ist, obwohl ich darauf hingewiesen habe Immerhin ist es so laut, dass ich es unter meinem Schuberth S2 mit Ohrenstöpseln hören kann... Ich muss gestehen, das versaut mir echt den Fahrspaß Bearbeitet 19. April 2014 von Wacko Zitieren
Peter Z Geschrieben 19. Oktober 2013 report Geschrieben 19. Oktober 2013 ... Ich gehe mal nicht davon aus, dass mein Händler bei einer Inspektion eine falsche Kettenspannung eingestellt hat. Hi, nimm den Hinweis mit der Kette bitte ernst ... hatte das auch mal, da wars wirklich die Kette ... einfach mal etwas mehr Durchhang einstellen ... wollt es nicht glauben, war aber so ... Zitieren
SiRoBo Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 Ich hatte so was mal bei einem neuen Kettensatz an meiner Yamaha. Trotz korrektem Durchhang hat es deutlich gesungen. 3000km später war es dann weg und nach inzwischen 30-40tkm läuft sie unspektakulär und ohne Probleme. Zitieren
Wacko Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 @PeterZ: Ich habe noch mal den Kettendurchhang gemessen und frage mich gerade, was ich da neulich gemessen habe, als ich gesagt habe, dass alles in Ordnung sei...heute habe ich einen Durchhang von 36 mm gemessen (72 mm beim "Drücken", 36mm beim "Heben" = Differenz 36 mm). Gemessen senkrecht ohne Belastung. Laut Handbuch empfiehlt Triumph ja 21-30 mm Durchhang. Sollte ich da eher in Richtung 21 mm gehen, 30 mm oder die goldene Mitte mit 25 mm nehmen? Zitieren
Triplemania Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 @ Wacko: Die ultimative Anleitung zum Einstellen des Kettendurchhangs von Highlander (in den FAQ zum Download eingestellt) kennst Du schon? Zitieren
Wacko Geschrieben 20. Oktober 2013 report Geschrieben 20. Oktober 2013 (bearbeitet) @Triplemania: ja, danach habe ich gemessen :-) Werde deshalb wohl meine Frage auch selbst beantworten und die 25mm nehmen (lieber zu locker als zu stramm). Bearbeitet 3. April 2014 von Wacko Zitieren
Wacko Geschrieben 3. April 2014 report Geschrieben 3. April 2014 Update 03.04.2014: - Ich habe den Kettendurchhang zweischenzeitlich auf 25mm eingestellt (Mittelwert der Empfehlung aus dem Handbuch), habe aber auch testweise schon mal mehr genommen...keinerlei Auswirkungen auf das Geräusch, außer dass meine Kette vorher zu locker war und ich jetzt gefühlt weniger Kettenschlagen habe. - Auch das Kettenfett habe ich geändert / Öler ausgebaut. Auffällig ist, dass das Jaulen auch lauter ist, je wärmer es draußen ist. Fahre ich morgens um 6 Uhr bei um die 10°C oder kälter, hört man es kaum und es stört mich nicht. Fahre ich jedoch - so wie gestern - bei 20°C, ist es richtig laut.., Wer auch immer eine Kristallkugel zu Hause hat, immer her mit den Tipps! Zitieren
Alpenfahrer Geschrieben 3. April 2014 report Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Ich glaub du machst dir einfach zu viele Gedanken und hörst die Flöhe husten. Fahr doch einfach mal Motorrad und genieße die Fahrt. Meine Blade hat im Leerlauf von Anfang an(Km Stand 12000) gerraselt wie die Sau. Kupplung gezogen wars weg. Hab im Fireblade Forum zig Beiträge gelesen, ohne eine wirkliche Lösung. Mittlerweile hat se 600000km drauf und rasselt immer noch. Ergo, so lang wie es rasselt ists gut. Wenn es mal nimmer rasselt, scheiße. Genauso hat meine Speedy auch etwas das Konstant Fahrruckeln. Ja und. Bin Jahrelang 2 Zylinder gefahren, da hast du das oft noch viel mehr. Werd das eventuell mal mit ner Abstimmung angehen. Aber halt erst nach der Garantiezeit. Dein Händler hat dir doch gesagt ist alles ok. Also fahr und genieße. Ich jedenfalls hatte noch kein Motorrad das nicht irgendwo oder irgendwie gerrappelt hat. Gruß Alpenfahrer Bearbeitet 3. April 2014 von Alpenfahrer Zitieren
Wacko Geschrieben 19. April 2014 report Geschrieben 19. April 2014 Der Floh hat aber leider die Größe einer Katze und ich kann ihn nicht überhören. Ich versuche es zu ignorieren, aber irgendwie gelingt mir das nicht so richtig. Durch einen Wohnortwechsel habe ich jetzt auch den Händler gewechselt. Er hat das Geräusch auch wahrgenommen und wird es sich im Rahmen der nächsten Inspektion in ein paar Wochen mal genauer angucken, wobei er in Richtung Radlager hinten tendiert. Mich irritiert ja, dass die Außentemperatur eine Auswirkung auf das Geräusch hat...Ich werde berichten. Und sollte es nicht verschwinden, dann baue ich mir die SC Project-Endtöpfe an, baue die Schalldämpfer aus und füll mir Knete in die Ohren Zitieren
Urschweizer Geschrieben 19. April 2014 Autor report Geschrieben 19. April 2014 Ja, berichte bitte, bei mir ist das Thema auch noch nicht ganz vom Tisch..... Gruss Eggi Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. April 2014 report Geschrieben 20. April 2014 Und sollte es nicht verschwinden, dann baue ich mir die SC Project-Endtöpfe an, baue die Schalldämpfer aus und füll mir Knete in die Ohren Hi bringt auch nix. Ich hab den MIVV GP drauf und fahre mit Ohrstöpseln. Trotzdem höre ich an der Ampel, das gerumpel und klackern und tickern aus dem Motor. Im Gegenteil. Weil die Ohrstöpsel gewisse Frequenzen rausfiltern, hört man viele Grundgeräusche noch Deutlicher. Grüßle Zitieren
Wacko Geschrieben 20. April 2014 report Geschrieben 20. April 2014 Klackern und Tickern machen mir nichts aus, das sind ja die normalen Triple-Geräusche und die finde ich beruhigend. Dieses dominante Jaulen bei meiner im Fahrbetrieb, das sich "zuschaltet" bei den o.g. Geschwindigkeiten/Gängen, das finde ich beunruhigend... Wäre es eigentlich schädlich, wenn man die Kette vom Ritzel nimmt und die Geschwindigkeiten kurzfristig (wegen mangelnder Kühlung) im Stand simulieren würde? Dann könnte ich doch rein theoretisch schon mal nachschauen aus welchem Bereich das Geräusch kommt und falls es nicht auftauchen würde, dann kann es ja nur an Kette/Hinterrad liegen, oder`? Zitieren
Knacki Geschrieben 20. April 2014 report Geschrieben 20. April 2014 Ich glaube nicht dass es schädlich wäre es ohne Kette zu simulieren. Der Motor wird kaum mehr beansprucht werden als wenn du ihn ohne eingelegten Gang entsprechend hoch drehst. Allerdings hast du auf diese Art auch keine Belastung auf den Getriebelagern. Ich würde mir also nicht allzuviel davon erwarten. Einen Versuch ist es sicher wert. Gruss. Wolfgang Zitieren
Wacko Geschrieben 20. April 2014 report Geschrieben 20. April 2014 Das mit den Getriebelagern ist natürlich ein Argument. Sollte das Problem nicht bei der Inspektion behoben werden können, dann werde ich mir mal einen Rollenprüfstand suchen und diesen zweckentfremden ;-) Zitieren
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