burton Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Serwas! Hab mir ein Federbein bestellt. Nun stellt sich die Frage wie genau ich es abstimmen lassen soll!? Es gibt doch hier viele die mit einem Wilbers 641 herumfahren. Könnt ihr mir Erfahrungen und eure Eindrücke mitteilen. Vielen Dank! Gruß christian Zitieren
silenttriple Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 wilbers fragt dich ja eh nach deinen persönlichen Daten.. je ehrlicher du bist umso besser passt das Federbein. Zitieren
burton Geschrieben 29. Juni 2012 Autor report Geschrieben 29. Juni 2012 wie meinst denn das mit ehrlich? Beim Gewicht werd ich sicher nicht schummel. Meine Frage bezieht sich auf die Angaben die man macht und ob es dann auch so passt wie mann es sich vorgestellt hat. Z.B. ich gebe für Fahrstil "sportlich" an. Wird es dann straffer abgestimmt? Ich hab mal gelesen das es einigen zu weich abgestimmt war. Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Das empfindet ja jeder anders. Und das Setup ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. ^^ Zitieren
firerooky Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 (bearbeitet) Wilbers ist generell sagen wir mal " weichgespült. Gib Deine Daten an (Gewicht usw) Dann gib an wie Du fährst , dabei solltest Du ehrlich sein , generell geben sehr viele dabei an : sportlich schnell Autobahnraser usw. Gib einfach an wie Dein Fahrstil wirklich ist. Dann passt das schon. Das Wilbers hat halt noch mehr Einstellmöglichkeiten. Solltest Du mit dem Serienfahrwerk bei der Einstellerei schon überfordert gewesen sein, dann lass auch lieber die Finger vom Wilbers. Falls Dir nach dem Einbau irgendwas nicht passt, versuch das herauszufinden was genau nicht passt, ....hinten zu weich/zuhart usw. dann Telefonierst Du mit einem Fahrwerksspezi. Der kann Dir dann Tips gben an welchen Schrauben Du herum drehen solltest. Wenn Du keine Ahnung hast von der Einstellerei , dann lass die Finger davon. Ich habe sehr gute Erfahrung mit FRS in Wegberg gemacht. Der Franz kann Dir genau sagen was los ist.... Generell kann man es nicht sagen ob sportlich gleich straffer ist, kommt auch immer drauf an wie es denn eingestellt ist. Normalerweise sollte sich jeder die Mühe machen sich in kleiner Mühevoller Arbeit sein Fahrwerk selbst einzustellen. Jedoch schwierig wenn Du keinen Plan hast. Ich habe mir damals das Wilbers bei FRS einbauen und abstimmen lasse. Kurz nach der "Probephase" hatte ich auch den Eindruck, dass es zu weich war. Bin dann nochmals hin und wir haben per Probefahrt die für mich nun bessere Einstellung gefunden. Ich war auch immer der Meinung : Hart gleich besser, aber wie sagt man so schön : So soft wie möglich, so hart wie nötig. Negativfederweg und Zugstufe lassen sich ganz gut im Stand herausfinden, bei der Druckstufe kommt es halt auf Deine Vorlieben an. Das Buch vom Fahrwerksguru ist dabei sehr zu empfehlen. Buch Wilbers Fahrwerkstechnik im Detail Merke : mit etwas Mut und Ausdauer kann man schon ein gutes Setup herausfinden. ABER : Immer eins nach dem anderen. Schöne Grüsse Bearbeitet 29. Juni 2012 von firerooky Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Wilbers ist generell weichgespült?? Kann ich so nicht bestätigen....... Zitieren
Alex.91 Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Ich hab ein 641er das ursprünglich aus einer 955 Tona stammt, mit 130 Feder. Zug&Druckstufe sind über so einen weiten Bereich verstellbar, das man praktisch ganichts falsch machen kann wenn die passende Feder drin ist. Auf die Voreinstellung würde ich persönlich nicht arg viel geben, ausser man hat überhaupt kein Plan an welcher Schraube man drehen soll. @ Christian welches Gewicht bringst du denn mit? Zitieren
firerooky Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 Wilbers ist generell weichgespült?? Kann ich so nicht bestätigen....... ch sag mal so : bis zu einem Kampfgewicht von 70-80 kg. wirst Du da keinen Unterschied merken. Ich meinte das jetzt auch nicht als negativpunkt. Ich habe ja selber das Wilbers verbaut und bin seit ca. 1 Jahr hoch zufrieden. Es ist bei meinem Kampfgewicht von juten 100 Kg. absolut TOP für meine Belange. Aber wie sagt man hier so schön im Rheinland : jeder Jeck ist anders. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. Juni 2012 report Geschrieben 29. Juni 2012 (bearbeitet) na ich bringe auch schlanke 96KG auf die Waage ;-) Bearbeitet 29. Juni 2012 von starfighter1967 Zitieren
burton Geschrieben 29. Juni 2012 Autor report Geschrieben 29. Juni 2012 (bearbeitet) Danke mal für die vielen Antworten! Ich bringe 95kg Fahrfertig auf die Waage. Und mit dem originale bin ich mit einstellen schon klar gekommen. Hat jetzt aber 32000 km auf dem Buckel und ist mir ehrlich gesagt zu weich. Wenns heiß ist ists noch schlimmer dann sackt die Fuhre hinten richtig ein. Ich weis schon gar nicht mehr wo ich verstellen soll! Bring überhaupt keine gscheite Einstellung mehr hin. Die Druckstufe ist schon ganz zu. Die Feder ist auch schon um einiges weicher geworden. Hab schon fast a Chopper mit dem Federbein Bearbeitet 29. Juni 2012 von burton Zitieren
Melkus Geschrieben 30. Juni 2012 report Geschrieben 30. Juni 2012 (bearbeitet) dann sackt die Fuhre hinten richtig ein. Ich weis schon gar nicht mehrwo ich verstellen soll! Bring überhaupt keine gscheite Einstellung mehr hin. Die Druckstufe ist schon ganz zu Da ist dir vermutlich nur der Stickstoff "flöten gegangen"... Das die Feder weicher geworden ist glaube ich nicht so richtg, zu soft war sie eher schon immer. Ich fahre seit Jahren eine 150er Feder, mit der landet man zwar statisch ziemlich bei Null aber vom Fahren her funzt die gut. Bearbeitet 30. Juni 2012 von Melkus Zitieren
Gast Geschrieben 30. Juni 2012 report Geschrieben 30. Juni 2012 Lieber 5KG weniger bei Wilbers angeben, sonst viel zu hart. Und die Highspeedstufe etwas mehr (5klicks) von der Lowspeedstufe entfernen lassen, da die Speedy in der Umlenkung eine eigene Progression aufbaut, Sind aber meine erfahrungen. Gruß Franz Zitieren
sport Geschrieben 30. Juni 2012 report Geschrieben 30. Juni 2012 Also mit weniger oder mehr angeben wäre ich jetzt vorsichtig. Das kann doch nur in die Hose gehen. Ich würde die richtigen Daten, vielleicht sogar noch das tatsächliche Fahrzeuggewicht wenn etwas stark verändert wurde, angeben. Und ich würde meine Wünsche mitteilen. Z.B. wenn das Fahrzeug häufig auf der Renne geprügelt würde. Oder häufig zu zweit, oder auf schlechten Strasse in den Alpen ... oder oder oder. Einfach mitteilen was genau man sich von dem Federbein erhofft. Alles andere ist Käse. Und ich würde meinen Fahrstil beschreiben. Und zwar ehrlich ... z.B. touristisch, normal, sportlich oder gnadenloser Vollgasartist. gruss sport Zitieren
Melkus Geschrieben 30. Juni 2012 report Geschrieben 30. Juni 2012 (bearbeitet) Lieber 5KG weniger bei Wilbers angeben, sonst viel zu hart LoL Speedy ungefederte Massen: Pi x Daumen 200 KG + Fahrer 80 KG macht 285 KG + Fahrer 90 KG macht 295 KG Ergiebt bei um 10 KG abweichendem Fahrergewicht eine Differenz von etwa 3% der Gesamtmasse. Selbst bei um 30KG unterschiedlich schweren Fahrern hat sich die besagte 150er Feder bewährt und mit einer 140er Feder sind auch viele glücklich geworden. "Kleine" Edith: es handelt sich natürlich um die gefederten Massen. Sorry, verhaspelt. Bearbeitet 1. Juli 2012 von Melkus Zitieren
Harzer Geschrieben 1. Juli 2012 report Geschrieben 1. Juli 2012 Hier geht's aber mehr um den Bereich in dem die Feder anfängt zu arbeiten und weniger um das Grundsetup (Härte der Feder und Vorspannung). Daher können 10kg schon Einfluss auf das Verhalten der Feder haben. Außerdem sollte berücksichtigt werden, welche Massen wie auf die Feder wirken. Ducati liefert z..B. die 1098, 1198 und SF mit 85Nm Federn aus und das ist bretthart. Meine Erfahrungen mit dem 641 (3 Stück in 4 Jahren) sind generell gut. Im Verhältnis zu anderen Herstellern kommt mit den gemachten Angaben ein ganz gut funktionierendes Federbein. Mein erstes 641 war bereits im Motorrad verbaut und funktionierte lustiger Weise für meine Bedürfnisse am besten. Die beiden neu gekauften waren minimal zu weich. Hier ist aber auch das Fahrergewicht zu berücksichtigen. Meine Angaben bei Wilbers bezogen sich auf 85kg fahrfertig, evtl. hat der Vorbesitzer beim ersten 641 z.B. 100kg angegeben und damit werden hier unterschiedliche Federn verglichen. Wilbers macht 2 Fahrtrainings pro Jahr in Oschersleben bei denen eine Fahrwerkseinstellung kostenlos dazu gehört. Aus Österreich ist das natürlich nicht grad um die Ecke. Zitieren
burton Geschrieben 1. Juli 2012 Autor report Geschrieben 1. Juli 2012 Danke an alle! Werde wohl 5kg mehr angeben dann wirds schon passen! Grüße Zitieren
hansdaytona955 Geschrieben 1. Juli 2012 report Geschrieben 1. Juli 2012 641 hab ich i . d. daytona Danke an alle! Werde wohl 5kg mehr angeben dann wirds schon passen! Grüße warum das den ??? Ich habe sehr gute Erfahrung mit FRS in Wegberg gemacht. Der Franz kann Dir genau sagen was los ist.... stimmt !!!! Zitieren
Melkus Geschrieben 1. Juli 2012 report Geschrieben 1. Juli 2012 Außerdem sollte berücksichtigt werden, welche Massen wie auf die Feder wirken. Ducati liefert z..B. die 1098, 1198 und SF mit 85Nm Federn aus und das ist bretthart. Da spielt die Anlenkung und die Umlenkung natürlich die große Rolle - aber hier gehts ja um die SpeedTriple, das kann man nicht direkt mit der Ducati oder anderen Motorrädern vergleichen was die Federraten angeht. Und nein, 10 oder 30 KG machen bei der Speedy keinen Unterschied geht alles mit der selben Federrate. Ich hab da bisserl Erfahrungen gesammelt in den letzten 10 Jahren Zitieren
burton Geschrieben 2. Juli 2012 Autor report Geschrieben 2. Juli 2012 Außerdem sollte berücksichtigt werden, welche Massen wie auf die Feder wirken. Ducati liefert z..B. die 1098, 1198 und SF mit 85Nm Federn aus und das ist bretthart. Da spielt die Anlenkung und die Umlenkung natürlich die große Rolle - aber hier gehts ja um die SpeedTriple, das kann man nicht direkt mit der Ducati oder anderen Motorrädern vergleichen was die Federraten angeht. Und nein, 10 oder 30 KG machen bei der Speedy keinen Unterschied geht alles mit der selben Federrate. Ich hab da bisserl Erfahrungen gesammelt in den letzten 10 Jahren Also das zwischen 10-30 kg keinen Unterschied bei der Feder ausmacht kann ich nicht glauben?! @hansdydona955 gib lieber 5kg mehr an weil mir ein strafferes Beinchen lieber ist als ein weiches! Gehe auch davon aus das es sowieso etwas weicher wird. Womöglich werd ich auch noch etwas schwerer. Hab momentan keinen Bock auf Sport und das Essen schmeckt trotzdem Zitieren
Gochec Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 (bearbeitet) Also das zwischen 10-30 kg keinen Unterschied bei der Feder ausmacht kann ich nicht glauben?! @hansdydona955 gib lieber 5kg mehr an weil mir ein strafferes Beinchen lieber ist als ein weiches! Gehe auch davon aus das es sowieso etwas weicher wird. Womöglich werd ich auch noch etwas schwerer. Hab momentan keinen Bock auf Sport und das Essen schmeckt trotzdem Da hat er schon recht, der Melkus - sinnvoll bei der Speedy sind vor allem die Federraten 140, 150 und 160. Die Bandbreite dieser 3 Federraten passt dann locker von 60 - 130 kg Lebendgewicht. Wobei bei den Mittelgewichtlern um 90 kg die 150er Feder perfekt passt (bei mir auch). Drum macht die Ansage "5kg mehr angeben..." keinen Sinn - die Feder ist deswegen die Gleiche. Falls du es wirklich deutlich straffer willst, dann gib an, dass du häufiger auf der Renne fährst. Im Übrigen, frag halt mal beim Melkus an - der baut Dir dein Beinchen auch um, soweit ich informiert bin. G. Bearbeitet 2. Juli 2012 von Gochec Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Juli 2012 report Geschrieben 2. Juli 2012 Also das zwischen 10-30 kg keinen Unterschied bei der Feder ausmacht kann ichnicht glauben?! Ist aber halt so. Zum einen muss man die Differenz wie bereits beschrieben im Verhältniss zu dem Gesamtmassen sehen und zum anderen teilt sich das noch - so das Fahrwerk nicht komplett daneben liegt - noch zwischen der Federbeinfeder und den Gabelfedern auf. Die Kirche gehört ins Dorf :-) Zitieren
burton Geschrieben 2. Juli 2012 Autor report Geschrieben 2. Juli 2012 So, ich hab sehr ehrliche Angaben gemacht. Und wie ich es hier verstehe kannst eigentlich nichts falsch machen. Das 641er wird passen und sowieso um Welten besser sein als das ausgelutschte Serien Federbein! Dank für eure Hilfe! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.