Spunckie Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo, ich habe mal eine dumme Frage zu diesem Deckel. Wenn ich diesen Deckel tauschen möchte, muss ich da vorher das Öl ablassen? Oder anders gefragt, läuft einem das Öl entgegen, wenn man den Deckel abnimmt? Braucht man eine neue Dichtung oder sowas, wenn man den Deckel wieder drauf machen möchte und mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben anziehen? Danke schonmal... Zitieren
Beulendoktor Geschrieben 12. Juli 2012 report Geschrieben 12. Juli 2012 (bearbeitet) Dann hier mal die dummen Antworten. Wenn das Motorrad möglichst gerade steht, läuft nur etwas Öl heraus. Wenn das Motorrad etwas nach rechts steht, läuft kein Öl raus. Die Dichtung würde ich schon erneuern, zur Not (ersatzweise) mit "Motorsilikon aus der Tube" montieren. Die Schrauben werden mit einem Drehmoment von 9 Nm angezogen. Bearbeitet 12. Juli 2012 von Beulendoktor Zitieren
Spunckie Geschrieben 12. Juli 2012 Autor report Geschrieben 12. Juli 2012 Dann hier mal die dummen Antworten. Wenn das Motorrad möglichst gerade steht, läuft nur etwas Öl heraus. Wenn das Motorrad etwas nach rechts steht, läuft kein Öl raus. Die Dichtung würde ich schon erneuern, zur Not (ersatzeise) mit "Motorsilikon aus der Tube" montieren. Die Schrauben werden mit einem Drehmoment von 9 Nm angezogen. Danke für die Erklärung!!!!! Zitieren
Booker Geschrieben 16. Juli 2012 report Geschrieben 16. Juli 2012 Habe das vor kurzem auch gemacht. (Hatte ein bissel Abrieb am Deckel *hust*) Deckel bekommst wahrscheinlich nur mit nem Keil runter (Die original Dichtung hat bei mir ordentlich geklebt). Würde mir nen stabilen Plastikkeil besorgen, mit dem de die Motorseite nicht verkratzt. Beim runterziehen mußte gegen den magnetischen Wiederstand der Statorspule ziehen, also nicht irritieren lassen. Da die alte Dichtung mit Sicherheit ordentlich festgebacken ist, musste die Dichtungsreste sauber entfernen. Dichtungsentfernerspray wirkt hier wunder. Ansonsten hilft nur WD40 und nen Spartel. Auch hier wieder aufpassen, dass de der Motorseite keine Grate verpasst. Würde bei der Montage definitiv ne neue Dichtung verwenden. Der Ölaustritt ist auch nur maginal. Einfach nen Lappen unterhalb des Deckels einklemmen und gut ist. Zitieren
Tourer03 Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 Hallo Leute, muss leider dieses Thema nochmal aufwärmen. Ich hatte vor 3 Tagen leider auch ein wenig Abrieb am Limadeckel in den Dolomiten mit Ölverlust. Weiß jemand was der Deckel kostet? (Model 2012) Braucht man definitiv eine neue Dichtung? Ist die magnetische Haltekraft wirklich soo groß? Hat jemand von Euch einen Motorschutz montiert? Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 1. Der Deckel ist teuer, ich meine so etwa 100,- €. Genaues bringst Du online über "World of Triumph" in Erfahrung. 2. Nein. Du wirst nur die alte Dichtung nicht weiter verwenden können. a) Entweder Du kaufst eine neue Papierdichtung und tränkst die vor der Montage in Öl (in der Hoffnung dass die nicht mehr festbackt) Oder b) Du findest noch eine der guten alten Metalldichtungen (z.B. früher bei der N-Daytona verbaut), die problemlos mehrfach verwendbar sind, oder c) Du nimmst eine vernünftige Flüssigdichtung auf Silikonbasis (z.B. Loctite oder Würth RTF) und ersetzt damit die Originaldichtung. 3. Das Magnetfeld ist schon kräftig. Anders als von einem Vorredner beschrieben, habe ich aber noch nie "hebeln" müssen. Schrauben herausdrehen, ein paar gezielte Prellschläge mit einem großen Gummihammer und du kannst hinter den Deckel fassen und den beherzt gerade abziehen. 4. JA. Unbedingt empfehlenswert. Ich fahre einen Carbon/Aramiddeckel, der nur angeschraubt wird. Der Hersteller produziert aber nicht mehr. Ähnliches (zum Verkleben) gibt es aber auch von anderen Anbietern. HTH Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. Juli 2014 report Geschrieben 27. Juli 2014 (bearbeitet) Die Metalldichtung git es auch noch offiziell zu kaufen ...Deckel kostet 116,55Euro Bearbeitet 27. Juli 2014 von starfighter1967 Zitieren
Tourer03 Geschrieben 28. Juli 2014 report Geschrieben 28. Juli 2014 Hallo Starfighter 1967, die Mail mit der Bestellung für Deckel und Dichtung sollte schon bei Dir sein. Gruß Jörg Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Juli 2014 report Geschrieben 28. Juli 2014 alles schon in Bearbeiutng ;-) Zitieren
Tourer03 Geschrieben 29. Juli 2014 report Geschrieben 29. Juli 2014 Hallo zusammen, ich habe den Deckel eigentlich recht einfach runter bekommen. Klar ist die Papierdichtung kaputt gegangen, sie klebt teilweise am Motorgehäuse und teilweise am alten Deckel. Wir macht man den die die Kontaktfläche am Motorgehäuse am schonensten wieder sauber? Und welche Dichtpaste nimmt man am besten für die Kabeldurchführung? Gruß der Tourer Zitieren
Triplemania Geschrieben 29. Juli 2014 report Geschrieben 29. Juli 2014 Wir macht man den die die Kontaktfläche am Motorgehäuse am schonensten wieder sauber? Und welche Dichtpaste nimmt man am besten für die Kabeldurchführung?Dichtflächen säubern: 1.) mit "Dichtungsentferner" aus der Spühdose (teuer, gründlich, aufwändig weil lackierte Flächen abgeklebt werden müssen) 2.) mit Aceton/Terpentin/Petroleum zum Einweichen (mehrfach mit einem Lappen auftragen) und dann herunter reiben oder schaben 3.) mit einem Dichtungsschaber, wahlweise auch in Kombination mit 1.) oder 2.); Einen Dichtungsschaber kannst Du Dir ggf. auch selbst basteln. Ich habe dafür eine Sammlung verschiedener - "Feinspachtel" ("Japanspachtel") aus Plastik und Blech, an denen ich die Kanten entschärft habe, - Holzspatel (ich esse - nur deswegen - gelegentlich Eis am Stil) - ein altes Küchenmesser mit Holzgriff, an dem ich die stabile Klinge allseitig verrundet habe. Für die kabeldurchführung nehme ich temperaturbeständiges Silikon (Loctite oder Würth RTF Silikon) HTH Zitieren
Tourer03 Geschrieben 31. Juli 2014 report Geschrieben 31. Juli 2014 Wir macht man den die die Kontaktfläche am Motorgehäuse am schonensten wieder sauber? Und welche Dichtpaste nimmt man am besten für die Kabeldurchführung?Dichtflächen säubern:1.) mit "Dichtungsentferner" aus der Spühdose (teuer, gründlich, aufwändig weil lackierte Flächen abgeklebt werden müssen) 2.) mit Aceton/Terpentin/Petroleum zum Einweichen (mehrfach mit einem Lappen auftragen) und dann herunter reiben oder schaben 3.) mit einem Dichtungsschaber, wahlweise auch in Kombination mit 1.) oder 2.); Einen Dichtungsschaber kannst Du Dir ggf. auch selbst basteln. Ich habe dafür eine Sammlung verschiedener - "Feinspachtel" ("Japanspachtel") aus Plastik und Blech, an denen ich die Kanten entschärft habe, - Holzspatel (ich esse - nur deswegen - gelegentlich Eis am Stil) - ein altes Küchenmesser mit Holzgriff, an dem ich die stabile Klinge allseitig verrundet habe. Für die kabeldurchführung nehme ich temperaturbeständiges Silikon (Loctite oder Würth RTF Silikon) HTH Super! Das nenne ich mal eine umfassende Antwort! Vielen Dank, ich werde mich Samstag mal an eine schonende Entfernung der Dichtungsreste machen mit den Tipps wird es wohl klappen. Und wenn dann der Deckel noch bald eintrifft... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 31. Juli 2014 report Geschrieben 31. Juli 2014 Trifft heute bei mir ein und wird dann gleich weitergeleitet Zitieren
Tourer03 Geschrieben 11. August 2014 report Geschrieben 11. August 2014 Hallo Starfighter, Deckel hat natürlich gepasst aber ist schon anders als der den ich hatte. Meiner alter war glatt der neue Deckel hat einen großen geprägten Triumph Schriftzug auf dem Deckel. Sieht ein wenig nach einem Klassikdeckel aus. Nur aus reinem Interesse weißt Du warum das so ist? Gruß Jörg Zitieren
Speedy-q Geschrieben 20. August 2014 report Geschrieben 20. August 2014 Also mein 2013er Modell hat auch den Deckel mit Schriftzug ab Werk.... ist doch schöner als ohne Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 20. August 2014 report Geschrieben 20. August 2014 es gibt nur noch diesen "neuen Deckel" Zitieren
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