Anti-Held Geschrieben 17. Juli 2012 report Geschrieben 17. Juli 2012 Moin Moin, ich habe meiner kleinen åska (so heißt meine tt) vor kurzem Iridium Zündkerzen geschenkt. Dabei ist miraufgefallen das die Zündkerzenschächte 1 und 4 "voller Rost" waren bei einer war sogar das gewinde der Zündkerze verrostet. Ich wollte da nicht zu viel rumfummeln um nicht noch mehr dreck in den brennraum zu befördern und habe einfach die neuen Zündkerzen reingeschraubt. Kennt einer das Problem? habe ich in Zukunft irgendwas zu erwarten(ausfall etc..?) Kann ich als Nichtmechaniker irgendwas machen(ohne in die Ws zu fahren) TT 600 Bj 2000 ca 25000km Ach ja sie sprang tadellos an und läuft super . Danke schonmal für eure mühen Zitieren
East Geschrieben 17. Juli 2012 report Geschrieben 17. Juli 2012 Frag mal bei Unserem Forumslieferanten starfighter1967 nach. Eiderweil, seinerzeit die Speedys eben unter diesem Problem gelitten haben, es sind dann neue größere Kerzenschachtdichtungen von Triumph auf den Markt gebracht worden, die das Problem zumindestens stark mildern. Weiß nur nicht ob die Kerzenschachtdichtungen bei den 3 + 4 Zylindern gleich sind. Darum der Hinweiß auf den starfighter Zitieren
marco-117 Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 Danke für den Tipp, ich hatte auch Rost im Schacht bei meiner letzten Kontrolle der Kerzen am WE. Ich habe schn blöd geckuckt als der Stecker Rot/Braun gefärbt vor mir lag. Ich dachte immer das sei ein Alu Motor.... Anscheinend nicht der obere Deckel... Oder woher kommt der Rost? Ich habe bei eingesetzter Zündkerze etwas Motorreiniger mit Schutzfunktion (Ölfilm) reingesprüht und die Dichtungen mit Silikon behandelt, damit Sie weich werden. Ich hoffe mal das das jetzt nicht mehr passiert. Beim Waschen werde ich jetzt auch vorsichtiger mit dem Schlauch hantieren. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Juli 2012 report Geschrieben 18. Juli 2012 der Rost kommt nicht vom Motor sondern von der Zündkerze. Der Schlüsseleingriff ist aus Metall. Wenn Du noch die alten Dichtungen drin hast würde ich da mal schnell auf die neuen, geänderten wechseln...... So un nun zur TT. Die Schaftdichtungen müssten auch an Deinen Zündspulen passen, ich kann allerdings nicht erkennen wie das am Venntildeckel genau aussieht. Wenn Du hier mal ein Foto machen könntest kann ich Dir weiterhelfen. Ich kann Dir auch mal 4 Stck. senden dann probierts Du einfach aus ob das passt.... Zitieren
Anti-Held Geschrieben 22. Juli 2012 Autor report Geschrieben 22. Juli 2012 Moin, danke starfighter für das angebot mit den Dichtungen,ein Foto werde ich wohl aber erst zum Ende der Saison machen können da ich leider zuhause keine möglichkeit zum schrauben habe. Ich habe das jetzt aber richtig verstanden ,das das zwar nicht schön aber zumindest keine gravierende sache ist? Gruß Dennis Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Juli 2012 report Geschrieben 22. Juli 2012 (bearbeitet) Ich habe das jetzt aber richtig verstanden ,das das zwar nicht schön aber zumindest keine gravierende sache ist? Gruß Dennis Solange nur wenig Wasser in den Kerzenschacht gelangt und dabei nur die Kerze Rostet, ist das nicht weiter schlimm. Problematisch wird es nur, wenn zuviel Wasser in den Schacht Eindringt und der Strom der Zündspule über das Wasser auf das Motorgehäuse abfliest. Dann gibts Zündaussetzer und Unrunden Motorlauf. Daher sollte man schon darauf Achten, das sowenig wie möglich wasser Eindringt. Grüßle Bearbeitet 22. Juli 2012 von Triple/one Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 22. Juli 2012 report Geschrieben 22. Juli 2012 Solange nur wenig Wasser in den Kerzenschacht gelangt und dabei nur die Kerze Rostet, ist das nicht weiter schlimm. Das würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens wenn Dir beim versuch die "verrostetet Kerze" rauszuschrauben diese abreist und der rest im Gewinde steckenbleibt, wirst Du sehen das es schon ne größere oder auch Kostpielige Angelegenheit werden kann Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Juli 2012 report Geschrieben 22. Juli 2012 Solange nur wenig Wasser in den Kerzenschacht gelangt und dabei nur die Kerze Rostet, ist das nicht weiter schlimm. Das würde ich so nicht unterschreiben. Spätestens wenn Dir beim versuch die "verrostetet Kerze" rauszuschrauben diese abreist und der rest im Gewinde steckenbleibt, wirst Du sehen das es schon ne größere oder auch Kostpielige Angelegenheit werden kann Das ist wohl war. Nur macht der Rost alleine, dem Motor erstmal nix. Laufen tut der auch mit verrosteten Kerzen. So hab ich das gemeint. Grüßle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.