Lobo Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, ich bin im September eine Woche auf Sardinien, das ist organisiert, also muss ich mich um nichts kümmern. Nun möchte ich die Heimfahrt gerne ab dem Fährendpunkt auch mit dem Motorrad machen. Meine Idee ist, die Route des Grandes Alpes zu fahren, an deren Ende ich mich ja am Südufer des Genfer Sees befinde. Da ich mich in der Schweiz überhaupt nicht auskenne: wie komme ich von da möglichst in einem Tag nach Süddeutschland (Südschwarzwald, Nähe von Freiburg)? Ich möchte keine Autobahn und nur sehr ungern Schnellstraßen fahren. Ist das in einem Tag machbar? Wie sollte ich da am besten fahren? Vielen Dank Volker Zitieren
Pauke Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Schweiz am besten meiden da gibt es mehr blitzer als einwohner. wen du durch mußt am besten autobahn. Zitieren
Lobo Geschrieben 23. Juli 2012 Autor report Geschrieben 23. Juli 2012 Schon klar, die haben happige Strafzölle. Aber ich glaub "linksrum" durch Frankreich wird zu weit für einen Tag und mehr hab ich nicht für diesen Streckenabschnitt. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Genf-Freiburg sind 320km, das ist selbst tempokonform in der Schweiz mit einem 40iger Schnitt in 8Std zu fahren! Ich würde wohl eher nach Frankreich ausweichen - sind dann vielleicht 400km, dafür mit einem 50-60iger Schnitt locker in der gleichen Zeit fahrbar. Wenn du weder Auobahn noch Schnellstraße fahren willst, dann würde ich diese Straßen meiden, am Besten Grob Richtung Norden fahren, entweder mit Navi oder mit Karte... - oder Kompass oder Sonne oder Orientierungssinn oder eben öfter mal fragen... Zitieren
Lobo Geschrieben 23. Juli 2012 Autor report Geschrieben 23. Juli 2012 Naja, ich frage ja um vielleicht das ein oder andere "Schmankerl" noch mitnehmen zu können. Ich traue mir schon zu, anhand der Karte "irgendwie" zum Ziel zu kommen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Ortskundige einen Tipp, wo ich unbedingt langfahren sollte. Ich bin auch jemand, der aus 320 km direkter Strecke gerne mal 500 km schöne Strecke macht...... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Naja, die Schmankerln schlechthin hast du nach Sardinien und der Routes des Alpes wohl hinter dir... - ich würde an den Seen entlangbummeln und entweder bei Neuchatel durchs Jura (Chaux de font, Maiche, St. Hippolyte) nach Belfort abbiegen und dann Vogesen fahren oder tapfer weiter rechts von Basel auf den Feldberg zielen... Gibt nix wirlich Schlechtes aber halt auch nichts Prickelndes. Schwarzwald und Vogesen Richtung Darmstadt sind dann wieder eher interessant! Zitieren
Lobo Geschrieben 23. Juli 2012 Autor report Geschrieben 23. Juli 2012 Ja, ab Schwarzwald kenne ich mich auch wieder leidlich aus. ;-) Schon mal vielen Dank Zitieren
chtriple Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Wenn du durch die Schweiz fährst und auf dem Sozius noch Platz hast, dann nimm doch bitte noch einen Deutschen mit nach Hause, der in der Schweiz eine zu Übergrosse Klappe hat, und solche gibt es leider zu viele hier. Die könnt ihr alle behalten. Gruss, und schöne Fahrt !! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 ...und solche gibt es leider zu viele hier. Die könnt ihr alle behalten. Ja guten Morgen auch! - schlecht geschlafen oder was?? Jetzt nicht sonderlich konstruktiv, bin gespannt ob da noch was kommt... Zitieren
eifelfighter Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Jetzt nicht sonderlich konstruktiv, bin gespannt ob da noch was kommt... wohl eher net...... Zitieren
Pauke Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 Meine Familie kommt ursprünglich aus Österreich bin also gar kein richtiger DEUTSCHER. und zu den spruch mit dem Blitzern stehe ich. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. Juli 2012 report Geschrieben 23. Juli 2012 ... bin also gar kein richtiger DEUTSCHER. und zu den spruch mit dem Blitzern stehe ich. - und wohnst nicht in der Schweiz... - ich weiß nicht ob der eidgenössische Herr dich gemeint hat oder wen sonst - das weiß er vielleicht selber nicht so genau - vielleicht möchte er es uns ja nochmal mitteilen (das kann natürlich dauern...) aber wenn nicht dann soll's mir auch egal sein. Hatte noch kurz überlegt ob ich mich über so'n doofen Spruch ärgern soll und ob der wohl mir gilt, hab dann beschlossen dass a)= nein und b) es das nicht wert ist - Menschen mit anderen Ansichten gibt es schliesslich überall... - und je nachdem was er denn meint, hat er ja vielleicht sogar Recht... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.