Micha1980 Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 Moin Moin, ich werde mich kurzentschlossen nächste Woche Montag von Saarbrücken aus auf eine Alpentour begeben. Hat jemand Tips für ausgedehnte Tagestouren und passende, günstige Übernachtungsmöglichkeiten?? Am besten als Google-Map Datei, da ich kein Navi hab. Sollte jemand aus dem Alpenraum Lust haben mir seine Lieblingsstrecken zu zeigen, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen... Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 ich werde mich kurzentschlossen nächste Woche Montag von Saarbrücken aus auf eine Alpentour begeben. Hallo Micha, Hmmm, Alpen sind geil, aber: 3 Tage ab SB sind viel zu kurz, - 3 Tage dort + 2 Tage An- und Abreise sind eigentlich immer noch zu kurz und lohnt die weite An+Abfahrt nicht. Würde ich lieber gepflegt das Süd-Elsass unsicher machen (warst du schon ganz unten am Ballon d'Alsace) und wenn das nicht reicht über den Schwarzwald zurück! Spart Zeit, Reifen, Nerven und Geld und steht den Alpen in nichts nach... - außer das es halt nicht die Alpen sind!!! (Naja, there's nothing but the real thing und wer meint unbedingt in die Alpen zu müssen... - der hat natürlich recht und soll das machen, bissel mehr Zeit und runter bis ans Meer (=frz. Seealpen) ist dann aber wünschenswert!) Wenn du dich dafür entscheidest (bist du allein oder zu zweit??!) und dir die bereits bekannten Tips nicht reichen hätte ich da noch was... auch im BF! (=Black Forest!) Zitieren
Triple 509 Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 Kann mich Mattol nur anschließen - Grand Ballon, Champ du Feu etc. Aber an Wochenenden aufpassen - am Sonntag haben nicht alle Tankstellen offen und nicht alle nehmen Karten... Für die Alpen ist die Zeit wirklich zu knapp. Zitieren
Micha1980 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor report Geschrieben 24. Juli 2012 Letzte Woche war ich mit meiner Sozia einige Tage in den Vogesen runter bis Belfort... war natürlich sehr geil, ist aber auch der Grund warum ich nächste Woche (alleine) nicht schon wieder dort runter will!! Schwarzwald wäre fûr mich eventuell noch ne Alternative. Allerdings sieht meine Überlegung so aus: 2 Std. Anfahrt bis zum Schwarzwald contra 4,5 Std. bis zu den Alpen.... Bisher dachte ich, dass sich die lângere Anfahrt lohnt... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 2 Std. Anfahrt bis zum Schwarzwald contra 4,5 Std. bis zu den Alpen.... Saarbrücken Saverne < 100km - ab da geht der Spaß los und die Post ab - alleine nochmal ganz anders, kannst dich an Tag1 ja bis unten durchhangeln und dann erst rüberswitchen, hast dann schon ne Menge Spaß gehabt! Letzte Woche war ich mit meiner Sozia einige Tage in den Vogesen runter bis Belfort... war natürlich sehr geil, ist aber auch der Grund warum ich nächste Woche (alleine) nicht schon wieder dort runter will!! Kann ich verstehen, bist aber andererseits nicht mal die Hälfte der kleinen und kleinsten (und damit allergeilsten!) Straßen gefahren! (z.B. Col de Fouchy!!) Tja, wo fangen die Alpen an... - da wo der Spaß beginnt? Würde mal sagen so kürzeste Distanz ist Saarbrücken - Interlaken - das macht 400km, das ist wohl in 4-5 Stunden zu schaffen, macht aber keinen Spaß (also mir ned!) und je nachdem was du für ein Eisenarsch bist, ist damit Tag 1 auch schon mehr oder weniger gelutscht! Wenn du dann aber die Richtung beibehälst wird es richtig geil und Ende Tag 2 kannst du locker ins Mittelmeer hüpfen (hätte ich auch ne geile 'Hotel'- :hüstel: Empfehlung direkt am Meer ) Dann einmal quer durchs Hinterland, große Schleife übern Osten (Trentino) und am 5. Tag zurück. Ist ne Zeitfrage und Ansichtssache - wie gesagt in 5 Tagen bissel knapp aber ok, in 3 Tagen möglich aber bescheuert - aber auch sowas musses ja geben! Zitieren
Micha1980 Geschrieben 24. Juli 2012 Autor report Geschrieben 24. Juli 2012 Eigentlich bin ich ja für bescheuerte Aktionen immer zu haben ;-).... Aber ich geb dir Recht den höheren Funfaktor werd ich wahrscheinlich haben, wenn ich auf der Hinreise die Vogesen zum Aufwärmen ;-) nutze und dann den Schwarzwald unsicher mach... Col de Fouchy bin ich übrigens letzte Woche gefahren, wenn ich mich noch richtig erinnere, wird dort im Moment leider die Strasse renoviert also Schotterflecken angesagt... Also erster Tag Vogesen und dann ab in den Schwarzwald (vielleicht sollte ich das Thema ändern..... Hmm keinen Plan wie das geht) Ich greife somit gerne auf deine Schwarzwaldkenntnisse zurück.... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 (bearbeitet) Eigentlich bin ich ja für bescheuerte Aktionen immer zu haben ;-).... Aber ich geb dir Recht den höheren Funfaktor werd ich wahrscheinlich haben, wenn ich auf der Hinreise die Vogesen zum Aufwärmen ;-) nutze und dann den Schwarzwald unsicher mach... Wenn du nur 3 Tage insgesamt hast mit Sicherheit! Ich greife somit gerne auf deine Schwarzwaldkenntnisse zurück.... Würde vermutlich ganz unten von Thann/ Cernay über Mulhouse nach Müllheim und dann Badenweiler pfeifen von dort nach Schönau und über den Schauinsland (wenn es grad kein wochenende ist) Richtung Freiburg bzw. Titisee Neustadt. Von dort ist es ganz einfach: Du nimmst die B500 Richtung Baden Baden und reitest immer schön alle Tälerstraßen ab! Also Glottertal hin, über Simmonswald zurück (da sind die SDS und der Engel ist ein heisser Übernachtungstipp wenn du am ersten Tag soweit kommst und nicht alleine in F bleiben willst! - des weiteren finden sich im SDS Thread massig Tourenvorschläge für die Ecke!) dann weiter Richtung Triberg - da verliert sich die B500 komischwerweise bis Freudenstadt... egal entweder Haslach und über Bad Peterstal oder Hausach und Wolfachtal zurück auf die B500. dann empfiehlt sich der Teil meiner TMP Tour bis Baden Baden! (Guckstu hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=72644&st=220#entry763628) Da kommst du vor Forbach auch an nem 'Bikerhotel' vorbei (http://www.motorradhotel-wasserfall.de/) - kenn ich nur vom vorbeifahren aber sieht nett aus und ist genial gelegen!!! Am nächsten morgen dann gleich Forbach und 'Rote Lache' (an der Tanke in Forbach links ab, bloss nicht verpassen!) und dann nach Gernsbach und Ebersburg zum doof fahren (Kurven immer im Kreis bis du kotzt, vorher noch ein paarmal andersrum!) - und dann heim (über KA und Landau / Pfälzerwald wie in der Tour vorgeschlagen...!) Passt? Fragen?? Viel Spaß und bleib im Sattel! Da fällt mir noch was ein...: 1. Fahrerische Highlights (in dem Bereich in dem ich mich wirklich auskenne!) die man nicht verpassen sollte: a) Zuflucht / Allerheiligen: von Freudenstadt auf der B28 kommend direkt nach der Abzweigung auf die B500 (ca. 1,5km) links ab nach Oppenau.... - am Ortseingang Oppenau bei der Einmündung in die Hauptsraße einfach wieder rechts zurück über Allerheiligen auf die Hochstraße! b) Hundseck / Talsperre die 'nette' Querverbindung von der B500 zur B294 ist nicht von Sand direkt an der Talsperre vorbei sondern schon eins vorher in Hundseck rechts nach Hundsbach (da ist auch 'die Forelle') in Raumünzach dann entweder links 2km zur Talsperre (zum Gucken und Kaffeschlürfen und zurück) oder direkt rechts zum Bikerhotel Wasserfall bzw. weiter nach Forbach!) c) rote Lache: warum das wohl so heisst...: Querverbindung von Forbach nach Baden- Baden... - Kenne nicht viel engeres und verwinkelteres! d) Runde um Gernsbach zur Ebersburg - 2 x links- und 2 x rechtsrum - genial!!! 2. Zum Einkehren: a) Kaffetrinken: Bitte nicht am Mummelsee oder Ruhestein mit den Reisebussen, sondern 1km vorher rechts am Seibelseck b) Talsperre: toll zum Kucken und an der Staumauer gibt es gut und günstig Stehkaffe am Kisok c) Forelle (http://www.gasthaus-forelle.de/) in Hundsbach - weiß ja nicht wie das Abendessen im Wasserfall ist, in der Forelle kan man - wen wunderts - genialst und günstig frische Forelle essen, vor 8 auch auf der Terasse! d) abends wenn 'im Wasserfall' nichts los ist, gibt es wenige Km auf der B462 Richtung Freudenstadt auf der rechten Seite eine Biker - Kneipe (ich glaube es heißt Motodrom!). Hier sind die richtig harten Harley Jungs zu Hause und i.d.R. (also immer wenn ich da bin ) tanzen die Mädels nackig auf den Tischen! Bier wird stilgerecht aus einem alten Bol d'Or Motor gezapft...usw. außer es ist halt ausnahmsweise nichts los...! - was schon mal vorkommen kann wenn sich die Jungs gerade wieder mit den vermaledeiten Banditos kloppen müssen Bearbeitet 24. Juli 2012 von Mattol Zitieren
Triple 509 Geschrieben 24. Juli 2012 report Geschrieben 24. Juli 2012 a) Zuflucht / Allerheiligen:von Freudenstadt auf der B28 kommend direkt nach der Abzweigung auf die B500 (ca. 1,5km) links ab nach Oppenau.... - am Ortseingang Oppenau bei der Einmündung in die Hauptsraße einfach wieder rechts zurück über Allerheiligen auf die Hochstraße! Aufzupassen ist bei Allerheilligen, dass die mittlerweile gerne zu Saisonbeginn die Straßen flicken und Schotter draufschmeissen - und dann beim Hotel Wasserfall wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Streuhäusle gerne gelasert. b) Hundseck / Talsperredie 'nette' Querverbindung von der B500 zur B294 ist nicht von Sand direkt an der Talsperre vorbei sondern schon eins vorher in Hundseck rechts nach Hundsbach (da ist auch 'die Forelle') in Raumünzach dann entweder links 2km zur Talsperre (zum Gucken und Kaffeschlürfen und zurück) oder direkt rechts zum Bikerhotel Wasserfall bzw. weiter nach Forbach!) Japp, Hundseck runter und Schwarzenbach wieder hoch oder andersrum - sehr nette Strecke. Ansonsten kannst Dich auch wirklich mal einen Tag rund um Freudenstadt (naja relativ rund halt) aufhalten. Gibts einige nette Strecken wie 24 Höfe und co. Zitieren
waxman Geschrieben 25. Juli 2012 report Geschrieben 25. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo Micha, also ich halte Deinen Plan für drei Tage in die Alpen zu düsen (ist da An- und Abfahrt mit dabei?) von Saarbrücken aus zwar engagiert, aber nicht ganz abwegig. Du sagst ja selber, dass Du etwas "verrückten" Unternehmungen gegenüber nicht ganz abgeneigt bist. Manchmal müssen es eben die Alpen sein, nicht wahr? Von SB aus kommt da bei drei Tagen ohnehin nur CH in Frage. Als Hauptziel bietet sich hier natürlich das große Pässerondell Susten, Grimsel, Nufenen Gotthard an, ggf., falls Du gutes Sitzfleisch hast, noch eine Schleife über den Oberalp und den Lukmanier. Alternativ wäre statt Oberalp - Lukmanier ein Besuch der landschaftlich reizvollen Brienzer- und Thunerseen mit Abstecher nach Grindelwald denkbar. Grundsätzlich musst Du für Dich natürlich entscheiden, ob Du dir eine Vignette leisten willst um möglichst schnell im "Kerngebiet" des Spaßes zu landen (wäre bei 3 Tagen bestimmt nicht verkehrt) oder Du ohne auskommen willst. Dann böte sich ab Basel etwa grob gerastert die folgende Strecke bis zum großen Pässerondell an: Basel - Liestal - Langenthal - Willisau - Wolhusen - Schüpfheim - Glaubenbüelenpass (ein erster Highlight) - Brünigpass - Innertkirchen. Und dann bist Du schon am Fuße des Susten. Lass nach der Tour mal hören, welche Strecken ob Alpen oder Schwarzwald, denn Du unter die Räder genommen hast. Gruß Wilfried Bearbeitet 25. Juli 2012 von waxman Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.