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Motorschaden Speed Triple R 2012


Frankenhelm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche bin ich mit meiner neuen Speed Triple R (2012) mit einem Motorschaden liegen geblieben. Ich war auf einer Landstraße im 6. Gang unterwegs, als plötzlich der Motor ausging und harte, metallische Schläge aus dem Motorgehäuse kamen.

Das Fahrzeug steht bei meinem Händler mit der Diagnose auf eine übergesprungene Steuerkette. Ob und ggf. welche weitere Schäden aufgetreten sind, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Da es scheinbar einen Lieferengpass für die Steuerkette gibt, bitte ich evtl. Betroffene, mir mitzuteilen, ob sie mit neuen 1050 cm^3-Motoren ähnliche Schwierigkeiten haben, denn es könnte sein, dass Triumph Qualitätsprobleme hat.

Ich werde - auch aus anderen Gründen, die das Verhalten der deutschen Kundendienstleitung betreffen - einen Brief an die verantwortlichen Leute in Hinckley schicken. Wenn jemand jüngst Probleme mit seinem neuen Fahrzeug hatte, kann ich diese ansprechen.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Frankenhelm
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Hallo Helmut,

wie das 2011er Modell rauskam, stand bei meinem Händler auch der Vorführer mit Motorschaden. :whistle:

Hat mich aber nicht abgehalten die 2011er Speedy zu kaufen. :biggrin:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
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sowas kommt leider in den besten Familien vor...aber der 1050 motor ist ja keine neuentwickklung...und den gibt es ja so schon bis auf einige wenige optimierungsmassnahmen seit 2005.

gruss

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Tut mir leid für deine Speedy. Ich hoffe dass das ein absoluter Einzelfall bleibt und nicht zu einem Qualitätsproblem seitens Triumph erwächst. Es kommt ja oft vor das Zulieferer die Gussformen oder Werkzeuge über die Fertigungstoleranzen der Hersteller hinaus benutzen um Kosten zu sparen. So kommt es immer wieder zu Qualitätsschwankungen bei den Zulieferern.

Bearbeitet von Byrdie
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Hi,

wieviel km hatte denn der Motor drauf?

Ansonsten zu Triumph Deutschland Telefonkontakt = fand ich auch nicht so prall seine Antworten zu meiner Mängelrüge wegen den Fahrwerk = "Stand der Technik"

Mfg Gerald

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Hallo Gerald,

das Malheur ist bei gut 5000 km passiert.

Ich hatte per E-Mail zu den Herren Deckert und Bonsels Kontakt, unter anderem auch zu der frühzeitig glimmenden Warnlampe des TPMS, die bei mir z. B. schon nach wenigen Kilometern Fahrstrecke bei einem Druck von 2,7 bar hinten zu leuchten beginnt (manchmal, aber nicht immer). Ich bekam zur Antwort, eine individuelle Festsetzung sei nicht möglich. Punkt. Damit bin ich aber nicht zufrieden, denn als Kunde habe ich ein Recht darauf, über das Verbesserungswesen eines Unternehmens meine Kundenwünsche einzubringen. Auf eine Antwort auf meinen Vorschlag an H. Bonsels als "Kundendienstleiter" Deutschland warte ich immer noch!

Deshalb werde ich mich jetzt direkt an Hinckley wenden. Ob ich etwas erreichen kann, weiß ich nicht, aber ich versuche zumindest einmal, einige Herren von Triumph Deutschland aufzuscheuchen und zu mehr Kundenfreundlichkeit zu zwingen. Das geht ja scheinbar nur über die Geschäftsleitung in Großbritannien. In meinem Schreiben wird deshalb als Adressat auch John Bloor zu finden sein.

Mich würde sehr interessieren, was du an deinem Fahrwerk auszusetzen hast, denn auch ich meine, das Öhlins-Fahrwerk braucht inklusiv der aufgezogenen, verkappten Rennreifen Pirelli Supercorsa SP für den überwiegenden Einsatz der Maschine auf Landstraßen eine Überarbeitung.

Ich bin sicher, dass die normale Speedy mit Ausnahme einiger Liebhaber und in Anbetracht eines niedrigeren Preises von 3000.- € gegenüber der R-Version der bessere Kauf ist.

Übrigens kann es sich bei meinem Motorschaden natürlich um einen Einzelfall handeln, möglicherweise aber auch nicht. Deshalb habe ich angefragt, ober andere Triumph-Eigner einen ähnlichen Ausfall zu beklagen hatten.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Frankenhelm
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Servus Helmut,

das is ja ne' totale Kacke.

Allein die ganzen Unannehmlichkeiten!

Tia! Mir fällt auch allmählich die Arroganz seitens Triumph gegenüber dem Kunden auf.

Ist halt immer das selbe im Leben.

Hat man Erfolg ist die Tendenz zum Größenwahn groß.

Lass Dich blos nicht vertrösten!

Du bist der bezahlende Kunde und Dir hat man einen Mist verkauft.

Erstens Leihmoped.

Zweitens Sofortreperatur.

Drittens zügig!

Gruß MUNDL

Bearbeitet von turbopopel
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Hallo,

könnte sein, dass es kein Einzelfall ist. Habe von anderer Seite ähnliches gehört ; betraf allerdings

einen Vorführer.

Werde bei nächster Gelegenheit mal nachhören.

wünsch Dir viel Glück.

Gruß

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Sorry, in meinem letzten Beitrag ist im vorletzten Absatz Konfusion entstanden. Es muss heißen:

Ich bin sicher, dass die normale Speedy mit Ausnahme einiger Liebhaber und in Anbetracht eines niedrigeren Preises von 3000.- € gegenüber der R-Version der bessere Kauf ist.

Gruß

Helmut

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@ Helmut:

Du kannst deine eigenen Beiträge auch nachträglich immer noch bearbeiten (verbessern), indem Du in dem betreffenden Beitrag den "Bearbeiten"-Button drückst. Dann kannst Du nach Herzenslust editieren.

Für die Reparatur deines Motors wünsche ich Dir schnellen Erfolg.

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Mich würde sehr interessieren, was du an deinem Fahrwerk auszusetzen hast, denn auch ich meine, das Öhlins-Fahrwerk braucht inklusiv der aufgezogenen, verkappten Rennreifen Pirelli Supercorsa SP für den überwiegenden Einsatz der Maschine auf Landstraßen eine Überarbeitung.

Gruß

Helmut

schau hier

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=75712

bitte komplett durchlesen.

Das mit den Luftdruckmesser hatte ich auch bei BMW. Genau das gleiche Problem. Beim Auto kann man es auf den Druck justieren wie man es will, beim Motorrad geht dies nicht.

Mfg Gerald

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Tia! Mir fällt auch allmählich die Arroganz seitens Triumph gegenüber dem Kunden auf.

Ist halt immer das selbe im Leben.

Hat man Erfolg ist die Tendenz zum Größenwahn groß.

Lass Dich blos nicht vertrösten!

Du bist der bezahlende Kunde und Dir hat man einen Mist verkauft.

Erstens Leihmoped.

Zweitens Sofortreperatur.

Drittens zügig!

Gruß MUNDL

Hallo Gemeinde

Leider findet man die Grössenwahn immer häufiger.

Ich habe auch verständnis dafür das bei neuentwickelten Modellen das eine oder ander problem auftreten, aber es kann doch nicht sein das mittlerweile soviele Leute Ärger mit den 2011 und 2012 Modellen haben.

Wie es z.B. mit den Scheinwerferkläser der fall ist. Für einigen von uns sind 13000- bzw. 15000 Euro viel Geld und wenn ich nach der Garantiezeit ständig Geld reinstecken muss weil das neue Mopped ständig Qualitätsprobleme hat hört der Spass auf.

Meine erste Speedy war auch eine der ersten 1050 Modelle, ab ich kann nicht behaupten das ich von sovielen Qualitätsproblemen gehört zu haben.

Ich persönlich kann mich bis jetzt auch nicht meine Neue beschweren, bis auf das der Benzinschlauch vom Tank abgesprungen wärend der fahrt abgesprungen ist.

Trotzalldem ist die Triple ein Super Motorrad. Nur Traurig zulesen das soviele Probleme haben mit der 2011 und 2012 Modellreihe haben.

Gruss Baba

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Hallo Gerald,

meine Erfahrungen bzgl. des Fahrwerks sind identisch zu deinen. Ich fahre noch die originalen, viel zu harten Federn und bin von der im Manual beschriebenen Komforteinstellung inzwischen wieder zurück zur Standardeinstellung gegangen. Der Grund dafür war, dass bei der weichen Einstellung nahezu keine Highspeed-Dämpfung vorhanden war und dass in der Folge bei kleinen Wellen und in Schräglage die Dämpfung nicht mehr funktioniert, vor allem auch deshalb, weil die Supercorsa SP bei niedrigeren Temperaturen wenig Eigendämpfung haben. Außerdem war mir die Gabel beim Bremsen zu schnell eingetaucht.

Ein Kabelbinder um die Gabel zeigt (mit Motorradklamotten ~ 90 kg), dass bei einer Vollbremsung die Gabel fast aber nicht ganz auf Block geht, so wie es sein soll. An weichere Federn habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte die Befürchtung, dass eben dann die Gabel auf Block geht. Eine stärkere Progression in den Federn würde m. E. etwas bringen.

Ich bin jetzt etwas abgeschweift, denn es geht ja bei dem vorliegenden Thema eher darum, ob bei anderen Fahrzeugen ähnliche Schäden aufgetreten sind, wie bei meinem. Erfahrungen mit dem Kundendienst von Triumph Deutschland würden mich auch interessieren.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Frankenhelm
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Hi,

wieviel km hatte denn der Motor drauf?

Ansonsten zu Triumph Deutschland Telefonkontakt = fand ich auch nicht so prall seine Antworten zu meiner Mängelrüge wegen den Fahrwerk = "Stand der Technik"

Mfg Gerald

Den Spruch bekam auch mein Händler nachdem er die 4 Felge mit Macken bekam. Jetzt wird meine im Winter gepulvert. Meine Felge ist noch nicht mal Grundiert sondern nur Schwarzer Lack drauf !

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Hallo Helmut,

fahre auch eine R und bin im Bereich 5Tkm. Mal sehen was kommt.

Mich würde interessieren wie sich der T-Dealer verhalten hat hinsichtlich Garantieanspruch, Ersatz-Bike bzw. Leih-Bike zumal es Biker gibt (ok nur wenige), die ihr bike als Fortbewegungsmittel brauchen?

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Hallo Frank,

ich hatte in den vergangenen Tagen regen Kontakt mit meinem Händler und dem Kundendienst von Triumph Deutschland mit dem Ergebnis, dass ich noch in dieser Woche eine neue Speedy R als Garantieleistung erhalte.

Ich muss meinem Händler vor Ort danken und dem Kundendienstleiter von Triumph Deutschland, Herrn Bonsels, dass duch ihr Verhalten mein Ärger über den Motorschaden verflogen ist.

Herr Bonsels versicherte mir weiterhin, dass er meinen Verbesserungsvorschlag mit dem frei einstellbaren Minimaldruck des TPMS an die entsprechende Abteilung in Hinckley weitergeleitet hat. Ob und ggf. wann das Problem für uns gelöst wird, kann natürlich noch niemand sagen.

Solltest du ein ähnliches Problem haben, wie ich, kontaktiere mich doch einfach, denn einen Roman über die Details will ich jetzt nicht verfassen.

Gruß

Helmut

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@ Helmut: Ende gut - alles gut. :top:

Verrate uns doch bitte noch den Namen deines engagierten Händlers.

Das ist für die Nachwelt sicher auch noch von Interesse.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
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Komisch das mein Händler zu mit auch Einzelfall sagte haha meine Steuerkette ist bei 1200km abgesprungen. Speedy 2011 ABS seit dem 6000km ohne Probleme. Steuerkettenspanner ist überarbeitet worden.

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@Triplemania: Mein engagierter Händler ist Braun & Eschenbacher in Fürth.

Aber so gaaanz ohne Probleme ist die Geschichte doch nicht über die Bühne gegangen. Ich hab´ einige gar nicht so freundliche E-Mails an Triumph Deutschland verfasst. Aber letztendlich hat sich Triumph in meinem Fall als sehr kundenfreundlich erwiesen.

Übrigens war dies nicht mein erster Triple, denn ich fahre schon seit dem vergangenen Jahrtausend mit Begeisterung und ohne Probleme ein Fahrzeug mit diesem grandiosen Motor.

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Frankenhelm
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Hi Helmut,

danke für Infos und Angebot falls Probleme bei mir auftreten...aber jetzt erstmal alles Gute für´s neue bike und hoffentlich noch ein paar schöne Sonnentage damit der ungetrübte Spass an T und speziell an der SpeedyR zurück kommt...nochmals Danke für Infos!

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hi, ich hatte mit meiner Speed Triple R nach ca 1200 km auch das problem einer gelängten Steuerkette. Musste die Maschine mit dem Bus holen. Reparatur wurde durchgeführt und läuft seit dem wie ne Katze.

Es muss wohl tatsächlich Probleme bei einigen gegeben haben, mein bester afreund hat auch eine 3 Wochen vorher bekommen hatte keine Probleme

Gas ist Rechts

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Moin zusammen,

@Frank: Na dann mal viel Spass mit der Neuen und keine ähnlichen Probleme.

Ich bin mit meiner R jetzt gut 1300 (BJ. 12) km unterwegs und kann zum Glück noch nix Negatives feststellen. Hoffentlich bleibt das auch so.

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