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Geschrieben

Moin, Moin!

Ich brauch schon wieder eure Hilfe! Wo bekomme ich einigermaßen preisgünstig eine/n Schlüssel /Nuss/ Adapter (wie auch immer das dann heißen mag??!) für die Gabelbrückenmutter her? Sind die Dinger für Triumph anders als für Motorräder anderer Marken?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß inki

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

falls das die gleiche ist wie bei der 1050er '06:

Ich hab da noch ein paar Adapter von Nutmutter auf Schlüsselweite 46.

Lenkkopfschl%25C3%25BCssel.jpg

Sie sitzen ziemlich stramm, aber funktionieren. Hast du eine originale 46er Nuss oder eine abgedrehte? (die 5mm hohen Adapter funktionieren denke ich nur mit ne abgedrehten Nuss vernünftig)

Die restlichen wollte ich dem Starfighter zuschicken (zum Verleihen oder Spende ans T5net Verschenken)

Edit: ach, oder meinst du die Mutter ganz oben auf der Gabelbrücke? Dafür habe ich ne normale Nuss (36/38???, von Ebay) genommen

Grüße

Maggo

Bearbeitet von maggo
Geschrieben

Müsste die von Marko beschriebene Mutter sein! Hab hier im Forum mal gelesen, dass man die mit einem Stirnlochschlüssel lösen kann. Hab es aber selbst noch nicht gemacht, evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit...?

Gruß Andi

Geschrieben

Jenau, funzt einwandfrei. Allerdings nicht für 100%-Drehmoment. Aber da oben?? Hatte noch nie Probleme.

Geschrieben

...Danke für eure Antworten. Das ist die Mutter, die auf dem eingefügten Foto von Marko teilweise zu sehen ist. An meiner Speedy ist aber derzeit eine andere Mutter angebaut, die laut Triumph Händler falsch ist/"abgedreht wurde..." keine Ahnung was er damit gemeint hat. Somit habe ich mir die "richtige" bestellt. Nun hat die Werkstatt meines Vertrauens halt nicht den richtigen Adapter, weil kein Vertragshändler.... darum auch meine Frage. Lohnt es sich den originalen Gabelbrückenmutterapater (Teil 20) zu kaufen? Oder reicht das mit diesem Stirnlochschlüssel. Ich denke, so oft wird man das Teil ja nicht abschrauben müssen.

Ich wollte eigentlich Fotos hochladen, aber ich gerate dabei gerade an meine Grenzen.... Klappt irgendwie nicht.

Oder würden diese Adapter-Teile von Maggo auch gehen? Oder ist das für was anderes? Entschuldigt meine Unwissenheit....:-)

Gruß Inka

Geschrieben

Ich hatte mir den Adapter von Triumph geholt, das schei.. Teil kostet stolze 40 Euro und angeblich sollen die Stifte (2 Stück an der Zahl) extra gehärtet sein, bin jedoch einmal abgerutscht und schwupp ist von einem Stift nur noch 2/3 übrig, so viel zum Thema gehärtet.

Wenn jemand in der Lage ist, so ein Ding an ner CNC als Generika zu fertigen, gegen 1 oder 2 dieser Adapter würde ich den zur Verfügung stellen für die Abmessungen.

Geschrieben

Wie steht's mit einen Flexschlüssel? Ich meine gelesen zu haben das dieser unter Umständen passen sollte.

Geschrieben

Ich bin der Meinung das irgendwo in den weiten des T5Net´s es einmal eine Zeichnung für den Nachbau des Adapters gab, aber weder in den Faq´s noch in den Heimwerkertipps selbst mit der Suche bin ich nicht fündig geworden! :confused:

Geschrieben

Flexschlüssel hab ich schon diverse probiert.... keiner hat gepasst. Hab mir deshalb auch eine original T-Nuss besorgt.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Flexschlüssel hab ich schon diverse probiert.... keiner hat gepasst. Hab mir deshalb auch eine original T-Nuss besorgt.

Es gibt verschiedene Grössen von Schlüsseln für Flex-Scheiben. Ich hatte die grob passende Grösse gerade rumliegen, als sich das Problem der zu lösenden und wieder festzuziehenden Mutter stellte. Musste den Flex-Schlüssel noch im Detail zurechtschmieden und -dremeln bis er genau passte, deshalb hat er nun auch Platz bei meinem T-"Spezialwerkzeug" gefunden.

Vorteil: Der Lenker muss zum hantieren an der Gabelbrückenmutter nicht demontiert werden.

Nachteil: Geift nur in 2 der 6 in der Mutter vorhandenen Löcher und dadurch wird die Mutter nicht schöner, wenn der Schlüssel nicht genau sitzt oder sogar abrutscht.

Die Original-T-Nuss ist mechanisch sicher die bessere Lösung und die Mutter bleibt damit länger schön und gesund.

Geschrieben

Das Werkzeug von T greift auch nur in 2 Löcher, was ich nicht wirklich verstehen kann, mind.3 wären sinnvoll, oder gleich in alle, wozu braucht man sonst 6 Löcher dort.

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

Das Werkzeug von T greift auch nur in 2 Löcher, ...

Da haben die Konstruktionsgenies von der Insel wieder mal voll zugeschlagen :cheers: (aber schon eher unglaublich, mal bei meinem Freundlichen nachschauen, ob der da auch so aussieht). Bleibt nur noch der Vorteil des flachen Aufliegens, und auch ein exaktes Drehmoment beim Festziehen wäre damit noch möglich.

...wozu braucht man sonst 6 Löcher dort.

Ästhetische Gründe? Und mit meinem eigenen Schlüssel kann ich dadurch beim Drehen der Mutter nachfassen, ohne dass ich die ganzen Lenker-Klemmböcke demontieren muss. Lediglich die Tankbefestigung vorne muss ich lösen und den Tank leicht anheben, dann reicht der Winkel aus.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@maggo, hast du noch so einen Adapter? Ich könnte gerade so einen brauchen oder eben gleich eine Nutmutter Nuß

Geschrieben

Muss ma gugge (bin vor ein paar Monaten umgezogen und Mopedteile sind noch in ner Kiste). Ansonsten hatte ich dem Starfighter noch ein paar geschickt...

Ich geh mal in den Keller....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Geschrieben

So, hab nur noch einen Nutmutter-SW46-Adapter den ich eigentlich gerne behalten würde ;-). Fragt am besten mal beim Starfighter nach....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

starfighter1967
Geschrieben

der Starfighter hat auch nur noch einen :-(

Im übrigen die Nuss um die es geht hat auch noch ene breite Fase damit die besser auf der Rundung der Mutter anliegt. Also abgerutscht bin ich mit der noch nie. Nur falls Fragen aufkommen ich selbst habe auch keine , ich bekomme die auch immer geliehen von meinem freundlichen. Wobei ich mir aber demnächst dennoch ne eigene anschaffen werde....hatte es auch schon mit Flexschlüssel versucht aber die Flexschlüssel die ich hatte haben entweder nicht gepasst oder aber war die Mutter so fest das der schlüssel sich verbogen hat

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand den Lochkreis ?

Einfach eine dickere Stahlscheibe auf der einen Seite 3 Löcher in dem Lochkreis der Mutter und 3 gehärtete Stifte rein,auf der anderen Seite ein sw 13 oder 17 sechskant. So kann man entweder ein Gabelschlüssel oder dremo ansetzen.

Und zur Not kann man ihn auch mitnehmen da er fast kein Platz brauch. Und sollten mal ein Stift abbrechen, einfach rausklopfen und neuen rein.

Hat jemand so ne Mutter über ?

Gruß

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

@triple-a: schick mir deine Adresse pn und ich schick dir meinen Adapter. Wenn du ihn dann nicht mehr brauchst, schick ihn an äxl. Und ich mach dann irgendwann wieder ein paar neue....

Achso, nur zum Klarstellen: mein Adapter ist für die Nutmutter und nicht für die Lenkkopfmutter...

Grüße

Maggo

Geschrieben

Moinsen,

meine, dass es bei TMA eine Nuß mit 6 Stiften gibt... (Gabs zumindest mal)

Ansonsten:

Lenkkopfmutter mit Lappen und Rohrzange lösen. Aufpassen, dass die Gabelbrücke keinen Kratzer abbekommt. Und beim Wiedereinbau ne neue Mutter für nen 10er verbauen. Mit Stirnlochschlüssel so gut es geht festziehen und beim Freundlichen mit dem richtigen Drehmoment final festziehen lassen.

Gruß, Flo

Geschrieben

Hat jemand den Lochkreis ?

Einfach eine dickere Stahlscheibe auf der einen Seite 3 Löcher in dem Lochkreis der Mutter und 3 gehärtete Stifte rein,auf der anderen Seite ein sw 13 oder 17 sechskant. So kann man entweder ein Gabelschlüssel oder dremo ansetzen.

Und zur Not kann man ihn auch mitnehmen da er fast kein Platz brauch. Und sollten mal ein Stift abbrechen, einfach rausklopfen und neuen rein.

Hat jemand so ne Mutter über ?

Gruß

Sammelbestellung? :whistle:

Ich wär dabei...

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

@triple-a: schick mir deine Adresse pn und ich schick dir meinen Adapter. Wenn du ihn dann nicht mehr brauchst, schick ihn an äxl. Und ich mach dann irgendwann wieder ein paar neue....

Achso, nur zum Klarstellen: mein Adapter ist für die Nutmutter und nicht für die Lenkkopfmutter...

Grüße

Maggo

Danke für das Angebot, ich brauche den Adapter noch nicht direkt ich suche nur schon wenn ich wieder zusammen bauen möchte. Also falls äxl den direkt braucht besser erst zu ihm.

Und Ja, ich brauche den für die Nutmutter (die unter der Brücke)

Moinsen, meine, dass es bei TMA eine Nuß mit 6 Stiften gibt... (Gabs zumindest mal) Ansonsten: Lenkkopfmutter mit Lappen und Rohrzange lösen. Aufpassen, dass die Gabelbrücke keinen Kratzer abbekommt. Und beim Wiedereinbau ne neue Mutter für nen 10er verbauen. Mit Stirnlochschlüssel so gut es geht festziehen und beim Freundlichen mit dem richtigen Drehmoment final festziehen lassen. Gruß, Flo

Die TMA Nuss ist für den Lenkkopf (die Mutter auf der Gabelbrücke), da tut es bei mir aber auch eine 38er Nuß, habe doch eine 2010er, die Nuß mit Stiften ginge auch ist aber nicht nötig. 90Nm mit der Rohrzange beschädigungsfrei lösen ist nicht so ganz harmlos.

@Bullwinkel, warum brauchst du den eine Nuß für die Lenkkopfmutter, sollte doch bei dir genauso aussehen wie bei mir? Oder meinst du den Adapter von Maggo?

Insgesammt scheint das eine wenig durcheinander zu gehen hier.

Maggo hat einen Adapter für die beiden Nutmuttern unter der Gabelbrücke

TMA bietet die Nuß für die Mutter auf der Gabelbrücke an.

Bearbeitet von triple-a
Geschrieben

Vor dem Problem mit der Lenkkopfmutter bei der 595N stand ich auch als ich mal das Lenkkopflager nachstellen wollte.

Habe mir zwei Scheiben aus 4mm Blech lasern lassen. in der unteren der Lochkreis mit den 6 Bohrungen als M4 Gewinde. Inbusschrauben rein, das Gewinde unten weggeschliffen und oben noch ne zweite Scheibe drauf in der ne Schweißmutter M8 sitzt. Die zweite Scheibe war nötig damit das ganze vernünftig über der Wölbung der Mutter aufliegt, durch die Schweißmutter komm ich auch mit ner 13er Nuss dran ohne den Lenker zu demontieren. Klappt erstaunlich gut und die Kosten waren sehr überschaubar.

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