MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Ich habe ein Problem. Meine Speedy Bj. 2009 knackt vorne am Ritzel wenn ich sie Schiebe bzw. wenn sie läuft - je schneller umso häufiger knackt es - nun haben wir die Ketten fester gezogen und das Knacken wird lauter. Der Bekannte von mir meinte es wäre das Getriebeausgangslager! Nun meine Fragen 1. kann das jemand machen, wenn er ein guter Schrauber ist 2. Was Brauch man alles für die Reperatur 3. Wo bekomme ich die Ersatzteile her 4. Was kostet der ganze Spaß in etwa - ohne Arbeitslohn Könnte es auch etwas anderes sein? Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar Gruß Michael Zitieren
East Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 (bearbeitet) Wieviel hat die gute gelaufen? Könnte es nicht evt das Ritzel sein, Stichwort "Sägezahnbildung" Zähne lassen die Kette nicht los? Hast Du schon die Ritzelabdeckung abgehabt und Dir das Ritzel genau angeschaut? Bearbeitet 7. August 2012 von East Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 Autor report Geschrieben 7. August 2012 Hallo Danke für Deine Antwort! Sie hat jetzt 15.000 km runter .... Ich bin halt so gar kein Schrauber...wie sieht man das am Ritzel Zitieren
East Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Hast Du die Möglichkeit das Motorrad so aufzubocken das das Hinterrad frei drehen kann? Dann bock das Mädchen auf, bau die Ritzelabdeckung ab, Leerlauf eingelegt, Hinterrad von Hand in Fahrtrichtung drehen, dann kannst Du das sehen ob das Ritzel die Kette nicht loslassen will. Zitieren
crazy horse Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Mit 15.000 wird das Ritzel nicht kaputt sein, glaub ich nicht. Zu stramme Kette -> Lager kaputt, das geht schnell. Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 Autor report Geschrieben 7. August 2012 Haben wir schon versucht - aber da war nichts auffälliges .... Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 Autor report Geschrieben 7. August 2012 Was mich auch wundert, im Forum wird erwähnt, dass das mit dem Getriebeausgangslager passiert, wenn die Kette zu sehr gespannt ist. Meine war eher sehr locker wie ich das Knacken festgestellt habe. Hast Du eine Ahnung was so etwas kostet, wenn es das Getriebeausgangslager wäre, und was da gemacht werden muss? Gruß Michael Zitieren
East Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Mit 15.000 wird das Ritzel nicht kaputt sein, glaub ich nicht. Kommt auch auf die Pflege an Haben wir schon versucht - aber da war nichts auffälliges .... Was jetzt genau? Zitieren
CyberDuc_PA Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Hi, das knacken kommt definitiv von vorne? bei mir wars das Radlager hinten, war gerissen der länge nach weil sich ne Kugel geteilt hat.... alerding nicht bei meiner SpeedY sondern bei meiner 10 er Gas ist Rechts Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 Autor report Geschrieben 7. August 2012 Die Kette verläßt für mein Empfinden das Ritzel normal - da hakt nichts .... Cyber - wir haben die Ritzelabdeckung abgemacht, und das Geräuch kommt direkt Ritzel .... Zitieren
East Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 Mhhh, hast Du nen T-Händler in der Nähe der sich das mal anhören/sehen könnte ? Würde das dann mal vorschlagen! Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 7. August 2012 Autor report Geschrieben 7. August 2012 Ich meine natürlich: das Geräuch kommt direkt vom Ritzel :-) East - nicht wirklich. Hast Du einen Plan was das kostet und was da gemacht werden muss? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. August 2012 report Geschrieben 7. August 2012 ich hätte gerne mal ein Foto wo man den durchhang der Kette erkkennen kann gesehen Zitieren
East Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Wenns wirklich das Lager vom Getriebeausgang sein sollte, wirds nicht billig Meiner Meinung nach muß der Motor raus, komplett aufgemacht werden, weil Du anders nicht ans Lager kommst. Hier mal zum Verständniss ein Foto von meinem Motor der Motor liegt quasi auf dem Kopf, unten rechts ist der Zapfen der Getriebeausgangswelle, wie gesagt ich wüßte nicht wie das Lager gewechselt werden könnte ohne den Motor zu zerlegen Vieleicht hat ja jemand anderes ne Idee oder weiß das es auch ohne zerlegen geht Zitieren
East Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Dann kannnst Du Dir leicht ausmalen, großer Motordichtsatz (komplette Dichtungen drin enthalten) neue Zylinderkopfdichtung, neues Öl, neue Kerzen (weil in einem Aufwasch direkt die Inspek einbauen) usw usw, der starfighter1967 ist Unser Forumslieferant, der könnte Dir ne ungefähre Hausnummer sagen Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 8. August 2012 Autor report Geschrieben 8. August 2012 Vielen Dank - Ihr habt mir sehr geholfen!!! Ich habe einen Freund (der war nicht erreichbar), und das ist der Schrauber unter dem Herrn, der meinte, wenn es wirklich das Getriebeausgangslager sein sollte wäre es zwar nicht der Knaller, aber durchaus machbar :-) Ersatzteile wären nicht so teuer, nur die Zeit wäre sehr intensiv. Aber er ist ja ein Freund :-) Er hatte aber auch noch die Vermutung, das es das Ritzel sein könnte. Die Kette war ja sehr locker wie ich das knacken festgestellt habe. Jetzt hoffe ich mal, dass es nur das Ritzel ist :-) Also nochmal - vielen Dank!! Gruß Michael Zitieren
schmidei Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Wäre sehr nett von Dir, wenn Du nach Reparatur berichten würdest. Und viel Glück, auf das es nicht zu aufwendig und teuer wird. Schönen Abend, Schmidei Zitieren
onkel tom Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Hab damals an meiner SV auch das Lager gewechselt. Kostenvoranschlag: ca. 1500€ (v.a. wegen der Arbeitszeit). Habs dann selbs gemacht. Motor komplett raus, Zylinderköpfe runter, vertikal geteiltes Getriebegehäuse aufmachen, Lager raus und wieder rein. Und hinterher alle Schläuche und Leitungen wieder richtig dranmachen. Und hoffen, dass keine Schraube übrig bleibt, sonst Zitieren
firerooky Geschrieben 8. August 2012 report Geschrieben 8. August 2012 Kontrolliere mal falls noch nicht passiert. Die Fette Mutter und das Sicherungsblech dieser Mutter. Ich bin mit fast sicher .... Zitieren
maggo Geschrieben 9. August 2012 report Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Die Ritzelmutter war bei mir auch lose. Hab das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen... Grߥ Maggo Edith: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=47520 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=7178 ....und zur Kontrolle das Sicherungsblech wegbiegen Bearbeitet 9. August 2012 von maggo Zitieren
schmidei Geschrieben 10. August 2012 report Geschrieben 10. August 2012 Mal ne Verständnisfrage: Warum muß der Zylinderkopf runter?? Zitieren
silenttriple Geschrieben 10. August 2012 report Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) Mal ne Verständnisfrage: Warum muß der Zylinderkopf runter?? is eine Glaubensfrage. rein vom technischen könntest den Kopf drauflassen. doch hier prallen zwei Meinungen aufeinander. die einen behaupten drauflassen es passiert nichts die anderen runter damit .. zuerst gehäuse verschrauben und anschliessend den kopf montieren, sonst können verspannungen auftreten. bei mir hat sich nie die Frage gestellt... die motoren mussten immer komplett überholt werden und das einzige das an dichtungen neu reinkam .. die kopfdichtung. Bearbeitet 10. August 2012 von silenttriple Zitieren
MichaelBohn Geschrieben 10. August 2012 Autor report Geschrieben 10. August 2012 Der Knaller - es war die Mutter vom Ritzel!!! Der Triumphhändler wollte von mir 2.500€! Mein Kumpel war gestern bei mir, hat ein paar mal am Ritzel gedreht - Drehmomentschlüssel auf 85 nm - Null Komma Null Geräusch. Aber selbst wenn es das Lager gewesen wäre, muss anscheinend nicht der komplette Motor zerlegt werden. Mein Freund meinte, der untere Teil würde reichen - was auch immer er meint :-) ich kann nur sagen: isch freee misch (monnemerisch) Zitieren
schmidei Geschrieben 10. August 2012 report Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) @ silenttriple - Ach so, ok. Danke @ MichaelBohn - Na also, ist doch supper!! Bearbeitet 10. August 2012 von schmidei Zitieren
MadHead Geschrieben 10. August 2012 report Geschrieben 10. August 2012 Freut mich für dich, wenns nix schlimmeres war. Die Ritzelmutter bekommt übrigens 132NM. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.