Zum Inhalt springen

Es knackt vorne am Ritzel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem. Meine Speedy Bj. 2009 knackt vorne am Ritzel wenn ich sie Schiebe bzw. wenn sie läuft - je schneller umso häufiger knackt es - nun haben wir die Ketten fester gezogen und das Knacken wird lauter. Der Bekannte von mir meinte es wäre das Getriebeausgangslager! Nun meine Fragen

1. kann das jemand machen, wenn er ein guter Schrauber ist

2. Was Brauch man alles für die Reperatur

3. Wo bekomme ich die Ersatzteile her

4. Was kostet der ganze Spaß in etwa - ohne Arbeitslohn

Könnte es auch etwas anderes sein?

Ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviel hat die gute gelaufen? Könnte es nicht evt das Ritzel sein, Stichwort "Sägezahnbildung" Zähne lassen die Kette nicht los?

Hast Du schon die Ritzelabdeckung abgehabt und Dir das Ritzel genau angeschaut?

Bearbeitet von East
Geschrieben

Hallo Danke für Deine Antwort! Sie hat jetzt 15.000 km runter .... Ich bin halt so gar kein Schrauber...wie sieht man das am Ritzel

Geschrieben

Hast Du die Möglichkeit das Motorrad so aufzubocken das das Hinterrad frei drehen kann?

Dann bock das Mädchen auf, bau die Ritzelabdeckung ab, Leerlauf eingelegt, Hinterrad von Hand in Fahrtrichtung drehen,

dann kannst Du das sehen ob das Ritzel die Kette nicht loslassen will.

Geschrieben

Mit 15.000 wird das Ritzel nicht kaputt sein, glaub ich nicht.

Zu stramme Kette -> Lager kaputt, das geht schnell.

Geschrieben

Haben wir schon versucht - aber da war nichts auffälliges ....

Geschrieben

Was mich auch wundert, im Forum wird erwähnt, dass das mit dem Getriebeausgangslager passiert, wenn die Kette zu sehr gespannt ist. Meine war eher sehr locker wie ich das Knacken festgestellt habe. Hast Du eine Ahnung was so etwas kostet, wenn es das Getriebeausgangslager wäre, und was da gemacht werden muss?

Gruß

Michael

Geschrieben

Mit 15.000 wird das Ritzel nicht kaputt sein, glaub ich nicht.

Kommt auch auf die Pflege an :dry:

Haben wir schon versucht - aber da war nichts auffälliges ....

Was jetzt genau?

Geschrieben

Hi, das knacken kommt definitiv von vorne?

bei mir wars das Radlager hinten, war gerissen der länge nach weil sich ne Kugel geteilt hat.... alerding nicht bei meiner SpeedY sondern bei meiner 10 er

Gas ist Rechts

Geschrieben

Die Kette verläßt für mein Empfinden das Ritzel normal - da hakt nichts ....

Cyber - wir haben die Ritzelabdeckung abgemacht, und das Geräuch kommt direkt Ritzel ....

Geschrieben

Mhhh, hast Du nen T-Händler in der Nähe der sich das mal anhören/sehen könnte ?

Würde das dann mal vorschlagen!

Geschrieben

Ich meine natürlich: das Geräuch kommt direkt vom Ritzel :-)

East - nicht wirklich. Hast Du einen Plan was das kostet und was da gemacht werden muss?

starfighter1967
Geschrieben

ich hätte gerne mal ein Foto wo man den durchhang der Kette erkkennen kann gesehen

Geschrieben

Wenns wirklich das Lager vom Getriebeausgang sein sollte, wirds nicht billig :pant:

Meiner Meinung nach muß der Motor raus, komplett aufgemacht werden, weil Du anders nicht ans Lager kommst.

Hier mal zum Verständniss ein Foto von meinem Motor

gallery_4945_3847_285300.jpg

der Motor liegt quasi auf dem Kopf, unten rechts ist der Zapfen der Getriebeausgangswelle, wie gesagt ich wüßte nicht

wie das Lager gewechselt werden könnte ohne den Motor zu zerlegen :dry:

Vieleicht hat ja jemand anderes ne Idee oder weiß das es auch ohne zerlegen geht :skeptic:

Geschrieben

Dann kannnst Du Dir leicht ausmalen, großer Motordichtsatz (komplette Dichtungen drin enthalten) neue Zylinderkopfdichtung, neues Öl,

neue Kerzen (weil in einem Aufwasch direkt die Inspek einbauen)

usw usw, der starfighter1967 ist Unser Forumslieferant, der könnte Dir ne ungefähre Hausnummer sagen :mellow:

Geschrieben

Vielen Dank - Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Ich habe einen Freund (der war nicht erreichbar), und das ist der Schrauber unter dem Herrn, der meinte, wenn es wirklich das Getriebeausgangslager sein sollte wäre es zwar nicht der Knaller, aber durchaus machbar :-) Ersatzteile wären nicht so teuer, nur die Zeit wäre sehr intensiv. Aber er ist ja ein Freund :-) Er hatte aber auch noch die Vermutung, das es das Ritzel sein könnte. Die Kette war ja sehr locker wie ich das knacken festgestellt habe. Jetzt hoffe ich mal, dass es nur das Ritzel ist :-)

Also nochmal - vielen Dank!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Wäre sehr nett von Dir, wenn Du nach Reparatur berichten würdest.

Und viel Glück, auf das es nicht zu aufwendig und teuer wird.

Schönen Abend, Schmidei

Geschrieben

Hab damals an meiner SV auch das Lager gewechselt. Kostenvoranschlag: ca. 1500€ (v.a. wegen der Arbeitszeit).

Habs dann selbs gemacht. Motor komplett raus, Zylinderköpfe runter, vertikal geteiltes Getriebegehäuse aufmachen, Lager raus und wieder rein.

Und hinterher alle Schläuche und Leitungen wieder richtig dranmachen.

Und hoffen, dass keine Schraube übrig bleibt, sonst :snivel:

Geschrieben

Kontrolliere mal falls noch nicht passiert. Die Fette Mutter und das Sicherungsblech dieser Mutter.

Ich bin mit fast sicher ....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ritzelmutter war bei mir auch lose. Hab das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen...

Grߥ

Maggo

Edith:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=47520

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=7178

....und zur Kontrolle das Sicherungsblech wegbiegen

Bearbeitet von maggo
Geschrieben

Mal ne Verständnisfrage: Warum muß der Zylinderkopf runter??

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Verständnisfrage: Warum muß der Zylinderkopf runter??

is eine Glaubensfrage.

rein vom technischen könntest den Kopf drauflassen.

doch hier prallen zwei Meinungen aufeinander.

die einen behaupten drauflassen es passiert nichts

die anderen runter damit .. zuerst gehäuse verschrauben und anschliessend den kopf montieren, sonst können verspannungen auftreten.

bei mir hat sich nie die Frage gestellt... die motoren mussten immer komplett überholt werden und das einzige das an dichtungen neu reinkam .. die kopfdichtung.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Der Knaller - es war die Mutter vom Ritzel!!! Der Triumphhändler wollte von mir 2.500€! Mein Kumpel war gestern bei mir, hat ein paar mal am Ritzel gedreht - Drehmomentschlüssel auf 85 nm - Null Komma Null Geräusch.

Aber selbst wenn es das Lager gewesen wäre, muss anscheinend nicht der komplette Motor zerlegt werden. Mein Freund meinte, der untere Teil würde reichen - was auch immer er meint :-) ich kann nur sagen: isch freee misch (monnemerisch)

Geschrieben (bearbeitet)

@ silenttriple - Ach so, ok. Danke

@ MichaelBohn - Na also, ist doch supper!!

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Freut mich für dich, wenns nix schlimmeres war.

Die Ritzelmutter bekommt übrigens 132NM.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...