Himbi86 Geschrieben 14. September 2012 report Geschrieben 14. September 2012 Hallo miteinander Heute nach einer kleinen Ausfahrt habe ich meine Triple gewaschen und mit entsetzen feststellen müssen, das mein Motorhalter einen Riss hat. Natürlich genau der wo fest am Zylinderkopf ist auf der rechten seite. Jetzt meine frage, kann man den halter schweißen und um was für ein material handelt es sich genau. Danke schonmal im voraus. MFG Christian Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. September 2012 report Geschrieben 14. September 2012 Hallo Christian, das ist ja extrem blöd. Wenn Du hier im Forum suchst (SuFu oben rechts auf deinem Schirm) wirst Du einige Diskussionenn zu dieser Frage finden ("geht das" - "wer kann das") und feststellen, dass es keine "sichere" Auskunft dazu gibt. Die Materialzusammensetzung des ZK wird sich metallurgisch bestimmt ermitteln lassen, aber dafür wollen die meisten Untersucher ein Teil zum zerspanen haben. Das wird Dir also nicht viel nützen. Da ein "ordentliches" Schweißen des ZK ohnehin voraussetzen würde, dass Du den ausbaust, würde ich an deiner Stelle lieber einen anderen, intakten Kopf einbauen. Ich hätte im Winter wahrscheinlich sogar einen "übrig". Viel wichtiger finde ich aber die Aufklärung der Frage, WARUM der ZK dort gerissen ist. Bisher kannte ich solche Risse nur als typische Folge größerer Unfallschäden am Moped. Denkbar wäre aber auch, dass der Motor mal heraus war und dann falsch wieder eingebaut (nicht ausdistanziert) worden ist. Obwohl ich dabei eher einen Schaden am Rahmen erwarten würde. Wenn Du kannst: MAch doch mal Fotos und stelle die hier herein. Viel Erfolg Zitieren
Harzer Geschrieben 15. September 2012 report Geschrieben 15. September 2012 Die genaue Materialzusammensetzung kenne ich auch nicht, aber es handelt sich um Alu mit Magnesiumanteilen. Schweissen ist möglich, aber durch die hohe Temperatur sehr zeitaufwendig, da immer wieder Abkühlungsphasen notwendig sind und der umliegende Bereich permanent gekühlt werden muß. Wichtig ist wo der Riss verläuft. Wenn nur der Halter betroffen ist und der Kopf selber nicht, sind die Chancen gut. In meinem Fall konnte ein Kühlerbauer bei 4 Motoren den hinteren Halter 3x erfolgreich und den vorderen Halter 1x mit weniger Erfolg schweissen. Die Kosten liegen allerdings im Bereich eines gebrauchten, unbeschädigten ZK. Der hintere, rechte Halter ist sehr anfällig für diese Beschädigung und es braucht nicht unbedingt einen schweren Unfall dafür. Verspannung würde ich an dieser Stelle nicht vermuten. Dafür sind die unteren, hinteren und die vorderen Halter eher geeignet. Hast Du das Motorrad gebraucht gekauft? Zitieren
Triple/one Geschrieben 23. September 2012 report Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) Hallo Der Motorblock ist jedenfalls AlMgSi habsch mir sagen lassen. Wie der Zylinderkopf ist, weiß ich jetzt auch nicht genau. Grüßle Bearbeitet 23. September 2012 von Triple/one Zitieren
Nolimit Geschrieben 26. Februar 2013 report Geschrieben 26. Februar 2013 ...das Problem habe ich auch ..Motorhalterung Speed triple 1050 gebrochen. den Kopf habe ich schon ...die Daten , Drehmomente habe ich leider nicht ... wäre jemand so nett Gruss Micha Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Februar 2013 report Geschrieben 26. Februar 2013 Die zwei 6-Kant?? 30Nm. Zitieren
Nolimit Geschrieben 26. Februar 2013 report Geschrieben 26. Februar 2013 Die zwei 6-Kant?? 30Nm. 2 ...ne 8 Stehbolzen sind es ....habe aber schon von einem Netten Forumskollegen eine PN bekommen mit allen Daten Zyl .Kopf ist runter.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.