Zum Inhalt springen

Starkes Ruckeln zwischen 3000 & 4000 rpm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich nun mehrere Maps durchgetestet habe, stehe ich noch immer vor der gleichen Problematik.

Im Drehzahlberech zwischen 2,8 und 4,2 (ca Wert) ruckelt meine Maschine sehr extrem -- vom eingelegten Gang unabhängig!

Und damit meine ich kein minimales vor sich hin zucken, sondern sie ist dann echt nicht fahrbar!

Weder Konstantfahren noch Beschleunigen ist möglich. Fühlt sich an, als wenn meine alte Vergaserkarre (2 Moppet) kein Sprit mehr bekommen würde.

Fahre ich sie untertourig zwischen 1,5 & 2,5 läuft sie eigentlich ganz sauber und ab 4,5 dreht sie sauber auf Konstantgas und lässt sich auch sauber durchbeschleunigen.

Motor: 1050 BJ 06 + dazugehörige Elektrik

Exhaust: Krümmer ab 08 mit Shark Conic 3in1

Luftfilter: K&N

Sonstiges: 18:44 Übersetzung, deaktiviertes SLS und deaktivierte Lambdasonde, Umbau auf RN19 LimaRegler

Zündkerzen Iridium neu, Kettensatz neu, Öl neu, Luffi neu

Ob der Motor warm oder kalt ist, macht nahezu keinen Unterschied.

Jemand ne Idee was es sein könnte?

Danke und VG

Chris

Bearbeitet von chris-x
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen

Geh mal zum Freundlichen.Der soll den Drosselklappen Poti Durchmessen, am Tester.Du könntest den DS Poti auch selber messen, mit einem Messgerät.

Über Tune ECU und Testprogramm, sind die Werte leider nicht gut zu sehen.Tune ECU zeigt die Werte nicht Eins zu eins an, sondern der Zeiger springt dort leider.

Damit kann man nur den Poti Justieren.

Der DS Poti ist ein Schleifkontakt und kann im laufe des Lebens Kaputt gehen.Auch der MAP Sensor kann es sein.Der Sensor ist oben auf dem Lufi Kasten Deckel angeschraubt.

Und ist mit einer Unterdruckleitung zu den Drosselklappen verbunden.

Das ist aber leichter zu testen.Es ist noch ein Luftdrucksensor in der Nähe der ECU verbaut.Das ist der gleiche wie der Map Sensor.Einfach mal beide Tauschen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Ähnlich bei mir. Racing-Tune (für Zubehör-ESD'r; bei meiner Lady 20214Map) brachte die Erlösung!

TPS war aber auch defekt... :gloriole:

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nehm diesen Thread mal auf um mein Problem zu schildern:

Nachdem nun meine Lima neu gewickelt wurde und der Regler getauscht, stellt sich bei großer Wärme- wie in den letzten Tagen- ein extremes Konstantfahrruckeln zw. 3000-4000/Umin ein. Wenn dann noch viel Stadtverkehr dazu kommt, tendiert der Motor im Leerlauf zum "abzusterben".

Gibt es eventuell einen Zusammenhang zur o. g. Reparatur oder hab ich das nächste Problem?

Grüsse

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich nehm diesen Thread mal auf um mein Problem zu schildern:

Nachdem nun meine Lima neu gewickelt wurde und der Regler getauscht, stellt sich bei großer Wärme- wie in den letzten Tagen- ein extremes Konstantfahrruckeln zw. 3000-4000/Umin ein. Wenn dann noch viel Stadtverkehr dazu kommt, tendiert der Motor im Leerlauf zum "abzusterben".

Gibt es eventuell einen Zusammenhang zur o. g. Reparatur oder hab ich das nächste Problem?

Grüsse

Stöpsel mal das OBD 2 Kabel an und setze die Anpassung zurück. Damit sollte das besser werden.

Hintergrund könnte sein, das durch das sterben des Lima Reglers, die ECU falsche Werte hinterlegt hat.

Grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...