Zum Inhalt springen

Triple Sound (Wimmern von 3000-4000 rpm)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Bin seit 8 Jahren begeisterter Speed Triple Fahrer, bis 2011 auf einer 955i (BJ 1999), seitdem 1050 (BJ 2010). Fahrwerk und Durchzug der neuen sind natürlich um Welten besser, allerdings hat mir der Sound der alten besser gefallen, das (bekannte) heiserne Röcheln und Fauchen waren meiner Meinung nach prägnanter.

Was mich nun aber wirklich stört, ist ein Geräusch im Drehzahlbereich 3000-4000 U/min. Schwierig zu umschreiben, aber es hört sich ein wenig wie ein Nähmaschinengeräusch an, kein Pfeifen, eher so elektromotormässig, tönt ein wenig nach jammern und wimmern.

Es tritt auf:

- sowohl bei Gasannahme als auch im Schubbetrieb

- allerdings nicht im Leerlauf oder ausgekuppelt

- in allen Gängen ausser dem ersten

- zwischen 3000 und 4000 rpm

- seit dem ersten km bis heute (8000 km)

Darauf angesprochen konnte der Händler keinen Defekt/Schaden finden.

Aufgrund der Symptome könnte es mit dem Getriebe zusammenzuhängen. Mich würde nun interessieren, ob Ihr das auch festgestellt habt, und ob es eine Möglichkeit zur Behebung gibt. Es nervt ziemlich, will doch kein E-Bike ;-)

Danke und Gruss

sam

Geschrieben

Hallo. Also dieses fiepen macht meine auch. Das ist normal wie auch all die anderen tollen Macken. Mal schaltet sie sich super leicht dann wieder hacklig,

dann ruckelt der Motor mal mehr mal weniger usw. usw.... Ist halt Triumph

Geschrieben

säuseln, blubbern, pfeifen - alles ok, motorruckeln ist auch bekannt :-)

aber wimmern und fiepen? passt doch nicht zu der lady!

Geschrieben

Dieses Kompressor Pfeiffen macht den Sound der aktuellen triples doch aus.

Geschrieben

Ne, es ist eben nicht das Pfeifen. Möglicherweise halt doch nicht normal. Das Geräusch tönt eher nach Nähmaschine und verdirbt den ganzen restlichen Sound.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das sein das deine montierte kette einfach mll ist? Das beschriebene ger䵳ch kenne ich hab ich an meiner 2012 auch letzte woche gemerkt, nach rumschauen und einer hobe war e im stand nicht zu h. Obwohl die speed 750km vorher zur erst inspektion weg war war die kette nicht mehr ausreichend gefettet.

Kann mir gut vorstellen das es auch mal sein kann das ne kette nicht 100% ist und eine ger䵳ch kulisse bildet. Passt auch auf deine beschreibung nicht im leerlauf oder ausgekuppelt hr und auch nur zu bestimmter drehzahl. Kann ja auch sein der auspuff sound und weitere fahrger䵳che bertnschen diese fiepen in anderen drehzahlen. Optische kannst du die kette mal berprfen ob du was findest ist ne andere geschichte. Wenns dich so stprobier einfach mal ne neue kette vllt ist es weg und wenn nicht haste noch ne kette auf vorrat;-) das w䲥 mein vorschlag wenn dich das ger䵳ch stark nervt

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben

Seitdem ich den AFAM A530 XSR-G Kettensatz montiert habe surrt es bei mir auch.

Sogar mit dem original - gummierten Ritzel!

Geschrieben

Meine 675er Daytona wimmert auch in etwa dem gleichen Drehzahlbereich. Bin aber da immer rel. gelassen, zumal die Vollverkleidung Geräusche jeglicher Art wie ein Trichter verstärkt.

Und tröste Dich: der Kardan beim großen Explorer-Tiger jault auch wie ein KKW-Getriebe aus dem 1. Weltkrieg.

Geschrieben

Danke für Eure Unterstützung! Aber das mit der Kette versteh ich nicht ganz, wenn ich fahre und auskupple, dreht die Kette ja weiter, doch das Geräusch verschwindet sofort (hab ich vorhin extra nochmals ausprobiert) - und dann müsste es ja auch in allen Gängen vorhanden sein. Für mich eigentlich eher ein Indiz, dass es NICHT der Motor und NICHT die Kette sein kann, sondern was dazwischen (Getriebe, oder möglicherweise Motor unter Last) oder überseh ich da was?

Uebrigens fahre ich noch die Original-Kette, natürlich regelmässig geschmiert.

PS: Den 1. Weltkrieg-KKW-Sound werd ich mir glaub ich demnächst mal anhören müssen :-)

Geschrieben

Hallo

Hört sich das Ungefähr so an, wie ein Traktor der Runterschaltet und die Kupplung kommen läßt und dieses Geräusch was das Getriebe dann macht. So in Etwa

UUUUUUUUUiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh.

Wenn es das ist dann sind es die Getriebe Zahnräder die das Verursachen. Muss aber kein Mangel darstellen.

Ich würde mal anderes Motoröl versuchen. Seit ich auf Motul 300V 10W40 Doppelester Umgestiegen bin, hat sich die Geräuschkullisse des Motors sehr zum Guten Entwickelt.

Grüßle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Triple/one

Deine Beschreibung trifft es ziemlich genau, selbst wenn ich mich nicht genau an den letzten Traktor erinnern kann, klingt es vergleichbar, eventuell sogar mit noch mehr der "iiiiiiih" Komponente :-)

Langsam denk ich nun leider auch, dass dies mehr ein Schönheitsmanko denn ein richtiger Mangel ist. Aber die Idee mit dem Motoröl ist sehr gut; ich erinnere mich, dass sich die Geräuschkulisse bereits einmal geändert hatte, als nach den ersten 800km das Einfahr-Oel durch das jetzige ersetzt wurde.

Vielen Dank für den Tip und Gruss

samuel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...