Skaos Geschrieben 20. September 2012 report Geschrieben 20. September 2012 heutewollte ich bei meiner speedy t509 die bremsbelägevorne wechseln. habedafürden bremskolben gelöst um den stift zu entfernender die beläge festhält. leiderkonnte ich den stift nicht entfernen. er hat sich null bewegt. es ist ja ein kopf fürnen imbus vorhandendaher gehe ich davon aus dass der stift geschraubt ist. korrekt? wollte jetzt auchnichtmit vollerkraft die schraube lösen da ich sorge h abe das sie sonst reist. w a s kann ich tun? Zitieren
Da_Eiserne Geschrieben 20. September 2012 report Geschrieben 20. September 2012 Ist da nicht irgendwo noch ein Sicherungssplint ? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. September 2012 report Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Stift ist geschraubt - ist oft und gerne sehr fest! 1. mit WD40 einsulfen und warten (über Nacht) 2. Sattel warm machen 3. gut passenden hochwertigen Inbus verwenden 4. einen gar nicht zu zärtlichen Hammerschlag setzen 5. Viel Kraft verwenden und hoffen... 6. Stift nach dem Lösen mit anti-seize, Kupferpaste o.ä. einsudeln 7. für weiter Tips oder bei Versagen die Suche benutzen... Viel Erfolg! Bearbeitet 20. September 2012 von Mattol Zitieren
Melkus Geschrieben 20. September 2012 report Geschrieben 20. September 2012 Alles (!) was Mattol geschrieben hat und zusätzlich zu 3. gut passenden hochwertigen Inbus verwenden quetsch ich gleich noch "Schraubendoktor" dazu - dann gehts auch mal auf :-) Hauts nicht hin, hast du hinterher so "Pain in the A**", daß du dir wünscht du hättest doch nur... Zitieren
Skaos Geschrieben 20. September 2012 Autor report Geschrieben 20. September 2012 hey danke euch für extrem schnellen antworten. dann werde ich d a s mal in die tat umsetzen:-) Zitieren
Armin Geschrieben 20. September 2012 report Geschrieben 20. September 2012 wollte jetzt auchnichtmit vollerkraft die schraube lösen da ich sorge h abe das sie sonst reist. Reißen ist weniger das Problem; die Schraubenköpfe vermurksen sehr gern. Ich weiß nicht, wie viele von den Dingern ich schon ausgebohrt habe oder sogar ganze Sättel tauschen musste... Oft wird der Stift hemmungslos angeknallt, weil Bremse = sicherheitsrelevantes Bauteil..... Ein Tip: Besorg dir unbedingt hochwertiges Werkzeug dafür; bitte nicht so einen Inbus-Schlüssel dessen Herkunft du nicht kennst. Am besten geht das mit 'ner kleinen Knarre und passender Nuss. Inbusschlüssel geht auch, aber dann bitte einen guten... Und dann halt mit viiiel Gefühl.... Solltest du den Stift ohne Bruch raus kriegen: Beim Einbau kriegt der 25 nm. Das reicht auch.... Übrigens: Laut meinem WHB ist da tatsächlich ein Sicherungssplint drin.... Griass Armin Zitieren
Lüneburger Geschrieben 21. September 2012 report Geschrieben 21. September 2012 ... Oft wird der Stift hemmungslos angeknallt, weil Bremse = sicherheitsrelevantes Bauteil..... ... ... Beim Einbau kriegt der 25 nm. Das reicht auch.... ... Man sollte auch bedenken, dass das Gewinde bzw. das Material der Schraube nur zu einem begrenztem Maße elastisch ist. Das heißt, dass es sich plastisch verformt, wenn man es zu fest anzieht und die Gewindeverbindung "nicht mehr so fest ist" ( ich finde gerade keine bessere Formulierung...) und zunm Teil die Selbsthemmung verliert. Wenn man Schrauben nach Gefühl anzieht, zieht man in der Regel bis M12 zu fest an. Daher ziehe ich sicherheitrelevante Schauben immer mit dem vorgesehenen Drehmoment an. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. September 2012 report Geschrieben 21. September 2012 Jep, Drehmo auch bei mir immer am Start! TOm Zitieren
triplewolf Geschrieben 21. September 2012 report Geschrieben 21. September 2012 (bearbeitet) Ich persönlich verwende immer eine passende (minimal grösser) Torx - Nuss, klopfe die mit zwei sehr kräftigen Hammerschlägen in die I) Inbusschraube und schon lässt sich der Sicherungsstift ganz leicht und locker rausdrehen. Bisher immer ohne WD 40 und Konsorten möglich gewesen. Den Tipp habe ich von meinem Kumpel, der ist seit 11 Jahren Triumphmechaniker. Viel Spass beim schrauben Bearbeitet 23. September 2012 von BlackT Zitate Zitieren
Armin Geschrieben 21. September 2012 report Geschrieben 21. September 2012 Den Tipp habe ich von meinem Kumpel, der ist seit 11 Jahren Triumphmechaniker. Danke dafür! Werde ich mir auf jeden Fall merken und bei Gelegenheit ausprobieren! Zitieren
Speedy67 Geschrieben 23. September 2012 report Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) Ich persönlich verwende immer eine passende (minimal grösser) Torx - Nuss, klopfe die mit zwei sehr kräftigen Hammerschlägen in die I) Inbusschraube und schon lässt sich der Sicherungsstift ganz leicht und locker rausdrehen. Bisher immer ohne WD 40 und Konsorten möglich gewesen. Habe ich noch nie gehört, kauft ihr die Torx-Nüsse im Hunderterpack? Wenns funkt nicht schlecht. Bearbeitet 23. September 2012 von BlackT Zitate Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. September 2012 report Geschrieben 23. September 2012 Habe ich noch nie gehört, kauft ihr die Torx-Nüsse im Hunderterpack? Wenns funkt nicht schlecht. Warum solte man - eine vernünftige reicht, das ist Werkzeugstahl, der sollte sich von einer ausgenudelten 'Eisenschraube' nicht aus der Fassung bringen lassen! (Wäre die Schraube aus vernünftigem Stahl, würde sie ja mit'm Inbus nicht rundnudeln...) Zitieren
triplewolf Geschrieben 23. September 2012 report Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) Richtig Mattol, einer der vom schrauben eine Ahnung hat. Bearbeitet 23. September 2012 von BlackT fullquote Zitieren
Copperhead Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, so das mit dem Splint und der Schraube ist ja alles Super. An meiner T509 Baujahr 2001habe Ich heute versucht meine Schraube aus dem Bremssattel zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Werde jetzt wohl als letzte Lösung die variante mit dem TORX aufsatz versuchen. Danach wird die Schraube ja wohl hin sein Jetzt habe ich gerade mit Triumph telefoniert. Wollte mir schon mal zwei neue Schrauben bestellen. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen die Teile kosten 25€ das Stück. Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee wie man die Schrauben auch anders ersetzen kann. Gibt es so etwas nicht auch von anderen Herstellern, zu anderen humaneren Preisen???? Vieleicht hat ja jemand von euch einen guten, günstigeren Tipp. Danke schon mal im Voraus, ich weis das ich mich auf euch verlassen kann. Copperhead Bearbeitet 26. September 2012 von Copperhead Zitieren
DirkB Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 Bei meiner Dahingeschiedenen war das Gewinde von den Schrauben abgedreht und sie wurden nur noch vom Splint gehalten. Zitieren
Triple/one Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) Hallo liebe Gemeinde, Jetzt habe ich gerade mit Triumph telefoniert. Wollte mir schon mal zwei neue Schrauben bestellen. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen die Teile kosten 25€ das Stück. Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee wie man die Schrauben auch anders ersetzen kann. Gibt es so etwas nicht auch von anderen Herstellern, zu anderen humaneren Preisen???? Vieleicht hat ja jemand von euch einen guten, günstigeren Tipp. Copperhead Hallo Ruf mal bei Micron Systems an.Die haben diese Belaghaltebolzen auch. http://www.micronsys...on_2012_web.pdf Auf Seite 72 sind diese Bolzen. Länge Abmessen und Dicke. Grüßle Bearbeitet 26. September 2012 von Triple/one Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 @ Copperhead: Du könntest einerseits im Marktplatz Suche freundlich danach fragen. Manchmal werden die hier sogar untereinander verschenkt (ich hab jetzt aber keine mehr übrig) Oder Du guckst nach Gleichteilen bei anderen Mopeds mit Nissinbremsen und fragst dort nach den Preisen (bei Suzuki sind einige Gleichteile deutlich billiger als bei T) Oder Du nimmst bei dem Preis gleich Teile aus dem Zubehör in TItan (ich glaube z.B. bei Probolt im Programm), da wird bestimmt nichts mehr rund Im Übrigen lassen sich die Stifte zwischen den vorderen und der hinteren Bremszange der Einarm-955er auch tauschen: Länge und Gewinde sind identisch. Einziger Unterschied: Die Stifte für die hintere Zange haben keine Querbohrung für Federsplinte. Mich würde das nicht stören, mit ein bißchen Schraubensicherungslack geht das bei mir auch ohne Splinte. HTH Zitieren
Melkus Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 Bei meiner Dahingeschiedenen war das Gewinde von den Schrauben abgedreht und sie wurden nur noch vom Splint gehalten. Why not? Bei anderen Sätteln is dat orchinol so... Zitieren
Despo Geschrieben 26. September 2012 report Geschrieben 26. September 2012 (bearbeitet) heutewollte ich bei meiner speedy t509 die bremsbelägevorne wechseln. habedafürden bremskolben gelöst um den stift zu entfernender die beläge festhält. leiderkonnte ich den stift nicht entfernen. er hat sich null bewegt. es ist ja ein kopf fürnen imbus vorhandendaher gehe ich davon aus dass der stift geschraubt ist. korrekt? wollte jetzt auchnichtmit vollerkraft die schraube lösen da ich sorge h abe das sie sonst reist. w a s kann ich tun? Nur um ganz sicher zu gehen, du machst dir das Leben 1000x leichter, wenn du das andersherum machst. Also erst Stift lösen und dann die beiden Bremssättel entfernen. Ich will damit nicht an deiner Schrauberfähigkeit zweifeln, ich sage dieses nur zur Sicherheit. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht (Kenne ich selber nur zu genüge... Stichwort Ritzel lösen beim Kettensatzwechsel... sollte man machen, bevor man die Kette entfernt...) P.S.: Das mit den Torx in Inbus klappt zumindestens mit den Proxxon-Zeugs ganz gut Bearbeitet 26. September 2012 von Despo Zitieren
Bmin Geschrieben 27. September 2012 report Geschrieben 27. September 2012 Komisch. Bei mir gingen die bis jetzt immer anstandslos raus. Warum soll man diese Stifte denn bitte mit 25Nm anziehen? Warum nicht nur "fest"? Ist doch nur ein Stift zur Führung aber nicht Fixierung der Beläge. Und hintendran ist noch ein Sicherungsstiftelineleinchen. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. September 2012 report Geschrieben 27. September 2012 Hallo liebe Gemeinde, so das mit dem Splint und der Schraube ist ja alles Super. An meiner T509 Baujahr 2001habe Ich heute versucht meine Schraube aus dem Bremssattel zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Werde jetzt wohl als letzte Lösung die variante mit dem TORX aufsatz versuchen. Danach wird die Schraube ja wohl hin sein Jetzt habe ich gerade mit Triumph telefoniert. Wollte mir schon mal zwei neue Schrauben bestellen. Mich hat es fast aus den Latschen gehauen die Teile kosten 25€ das Stück. Das kann doch nicht wahr sein. Hat jemand eine Idee wie man die Schrauben auch anders ersetzen kann. Gibt es so etwas nicht auch von anderen Herstellern, zu anderen humaneren Preisen???? Vieleicht hat ja jemand von euch einen guten, günstigeren Tipp. Danke schon mal im Voraus, ich weis das ich mich auf euch verlassen kann. Copperhead Also hast Du wirklich den Preis für einen Stift von 25,00Euro?, kann ich so nämlich nicht nachvollziehen. Ein Stift inkl. Sicherungssplint kostet 11,10Euro Zitieren
DirkB Geschrieben 27. September 2012 report Geschrieben 27. September 2012 Warum soll man diese Stifte denn bitte mit 25Nm anziehen? Warum nicht nur "fest"? Ist ja nochn Splint drin. Von dem her reicht das auch. Ist doch nur ein Stift zur Führung aber nicht Fixierung der Beläge. Wenn der Stift draußen ist, kannst du die Beläge raus ziehn. Würd schon sagen, dass man das als Fixierung laufen lassen kann.. Zitieren
Copperhead Geschrieben 28. September 2012 report Geschrieben 28. September 2012 Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mich erst mal für die vielen Antworten bedanken Leider bin ich immer noch nicht weiter. Habe jetzt auf der Seite http://www.probolt-germany.com/titanium/titanium-caliper-pad-pins.html einige Pin´s gefunden. Da ich meine erst heraus Popeln möchte, wenn ich neue zu Hause habe, kann ich leider nicht nachmessen welche bei mir verbaut sind. Hat jemand seine bei einer T509 Bj.2001 ausgebaut und kann mir sagen welche ich bei Probolt bestellen muss? Nochmals Danke für eure Hilfe. Gruß Copperhead Zitieren
Bmin Geschrieben 18. Oktober 2012 report Geschrieben 18. Oktober 2012 (bearbeitet) Falls noch von Interesse. Schnell mal rausgedreht zum gucken. Messchieber habe ich nicht daheim und hoffe das reicht auch so: Sieht aus nach 6mm Durchmesser und 52-53mm Schaftlänge. Lies sich ganz locker lösen. Ist auch ein bischen Molykote am Gewinde und nicht mit 25NM angezogen. Bearbeitet 18. Oktober 2012 von Bmin Zitieren
Copperhead Geschrieben 20. Oktober 2012 report Geschrieben 20. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo Bmin, Ja danke, hilft mir sehr weil ich meine immer noch nicht heraus geholt habe. War immer noch auf der Suche nach den Maßen. Jetzt werde ich mal die Titan Bolzen bei Pro-Bolt bestellen und schauen ob das alles so hinhaut. Na der Winter ist ja lang, also viel Zeit zum schrauben. Danke Bearbeitet 20. Oktober 2012 von Copperhead Zitieren
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