BrianT509 Geschrieben 26. November 2025 report Geschrieben 26. November 2025 Moin, weiter diesem Thema… mein Motorrad-KfZ Meister sagt mir nun, da mein Licht vorne komplett nicht mehr geht, dass wohl ein Relais, das das Fernlicht steuern würde durchgeschmort sei. Er vermutet nun, dass irgendwo der Kabelbaum auch einen Schuss hat…? Hat jemand einen Kabelbaum für eine T509, 955i aus Bj. 2000 abzugeben? Merci Brian Zitieren
Humler Geschrieben 14. Dezember 2025 report Geschrieben 14. Dezember 2025 Hab bei meiner Speedy, die Scheinwerfereinsätze der 515 montiert und jetzt gesehen, das die Osram H4 LED genehmigt sind . Mehr Licht wird mit der original Optik nicht gehen. Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 17. Dezember 2025 report Geschrieben 17. Dezember 2025 Hab bei meiner Speedy, die Scheinwerfereinsätze der 515 montiert und jetzt gesehen, das die Osram H4 LED genehmigt sind . Mehr Licht wird mit der original Optik nicht gehen. Na ja, die Genehmigung ist ja für ne 515 und nicht für eine T509/T595N.Da hilft es halt auch nix, wenn die 515er Einsätze montiert wurden.So ist zumindest meine Auffassung.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Dezember 2025 report Geschrieben 17. Dezember 2025 Hi, Stimmt so nicht ganz. Die Genehmigung der LEDs bezieht sich AFAIK auf den Scheinwerfer mit der entsprechenden Nummer im Glas. Dabei ist egal in welchem Fahrzeug der Scheinwerfer verbaut ist (Ducati Monster hat zB einen Bosch Scheinwerfer verbaut, der auch bei BMW im Einsatz ist und darüber frei gegeben wurde). Gerhard Michel Ketzer, RSau und Triple Fighter reagierten darauf 3 Zitieren
stoppelhopser Geschrieben 17. Dezember 2025 report Geschrieben 17. Dezember 2025 Ich habe nun alle Beiträge auf mich wirken lassen und auch wenn mir Krylov widersprechen wird bin ich der Meinung das sich Elektrik, gerade an Triumphmaschinen des Ursache-Wirkungs-Prinzips entzieht. Auch wenn diese Erkenntnis kaum helfen wird beiden Scheinwerfer zum Leuchten zu bringen.... Highlander556 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Dezember 2025 report Geschrieben 17. Dezember 2025 (bearbeitet) Nachtrag: ich bin jetzt echt unsicher gerworden und hab nochmal gesucht. Bei Philips hab ich das gefunden: Ich interpretiere: wenn an einem Fahrzeug meiner Wahl ein Scheinwerfer mit Freigabe montiert ist, ist das zulässig. Gerhard Edit: Gramatikfehler raus gemacht Bearbeitet 18. Dezember 2025 von joe8353 RSau, Humler, Michel Ketzer und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
47mado Geschrieben 18. Dezember 2025 report Geschrieben 18. Dezember 2025 Mal ne andere Frage... Es ist ja so, zumindest bei mir, das mein Laderegler ohne Scheinwerfer fast 15VDC rausbringt. Mit eingeschalteten Scheinwerfern sinkt die Spannung auf 14,5VDC. Wenn ich jetzt so LED Lampen oder Scheinwerfer mit weniger Last bzw. Leistung einbaue, dann erhöht sich die Spannung unweigerlich. Und wenn man sich mal entschlossen hat ne LiFePo reinzuwürgen, ist das eigentlich der Tod der Batterie. Wie sich das jetzt auf ne Blei Gel auswirkt, ist aber auch ne Frage. Den die haben auch Ihre Ladeschlussspannung. Natürlich ist das jetzt ne Frage war für einen Laderegler man hat. Ich hab mir einen von Motek geholt. Der verhält sich so: Jetzt wäre die Frage dabei ob ich auch nen Stator von Motek brauche, was eh noch vorhabe in den gang zu bringen, momentan von Elektrosport drin.... Zitieren
businesskasper Geschrieben 18. Dezember 2025 report Geschrieben 18. Dezember 2025 In den KFZ-LiFePos ist Elektronik drin. Zum einen um die Zellen zu balancen, zum anderen um die Ladespannung zu regeln. Schwieriger ist es lustigerweise woanders. Der Regler wird heißer und das verkürzt seine Lebensdauer und ganz wüst: Die Lichtmaschine hat damit auch zu kämpfen, denn die wird die überschüssige Energie nicht los und pumpt sie daher in ihren eigenen Windungen hin und her, die wird dann auch wärmer. Das kann dann schonmal zu 'nem durchgebrannten Stator führen. Wie problematisch das ist, hängt aber von vielen Faktoren ab. Zitieren
Highlander556 Geschrieben 18. Dezember 2025 report Geschrieben 18. Dezember 2025 Also immer die Griff- und Sitzheizung auf volle Pulle.Gruß Jürgen stoppelhopser reagierte darauf 1 Zitieren
47mado Geschrieben 18. Dezember 2025 report Geschrieben 18. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb businesskasper: zum anderen um die Ladespannung zu regeln. da muss ich dir widersprechen...kein BMS einer LiFePo regelt die Ladespannung. Denn dann könnte man ja jegliches Ladegerät dranhängen....und dem ist leider nicht so. Auch keine Strombegrenzung gibt es..... Bearbeitet 18. Dezember 2025 von 47mado Zitieren
businesskasper Geschrieben 18. Dezember 2025 report Geschrieben 18. Dezember 2025 vor 45 Minuten schrieb 47mado: da muss ich dir widersprechen...kein BMS einer LiFePo regelt die Ladespannung. Denn dann könnte man ja jegliches Ladegerät dranhängen....und dem ist leider nicht so. Selbst die AGM-Batterie, die ich letztes Wochenende verbaut habe, verspricht ein BMS zu haben. Hab sie nicht geöffnet, ich brauchte sie in funktionierend. Bei Autos ist seit einigen Jahren eine Ladeabschaltung im Fahrzeug verbaut, die einfach aufhört die Batterie zu laden, wenn sie der Meinung ist, sie ist voll. In komplexeren Systemen auch mit Ladestromregelung. Und mindestens geglättet sollte die Ladespannung sein, bspw. durch Kondensatoren oder eben eine zusätzliche konventionelle Batterie. Aber ob mit oder ohne BMS, das Grundproblem bleibt. Die überschüssige Energie muss irgendwo hin und das wird in Form von Wärme passieren. Aber um das auch mal zu relativieren. Da fahren Leute ohne Licht und Kennzeichenbeleuchtung auf der Renne rum in Drehzahlbereichen, wo die LIMA Output ohne Ende produziert. Mir ist auf 10.000km Rennstrecke nur einmal eine Lima abgeraucht und ob das damit in Zusammenhang steht, kann ich nichtmal sicher sagen. Andere fahren lustig weiter. Zitieren
47mado Geschrieben 19. Dezember 2025 report Geschrieben 19. Dezember 2025 (bearbeitet) Ein BMS hat eine Schutzabschaltung vor Überströmen und Überspannung um die Batterie zu schützen. Das heißt, wenn das Ladegerät oder Laderegler mehr als die Ladeschlussspannung oder Ladestrom bringt, dann schaltet das BMS die Batterie ab, bzw. trennt es die Batterie von Ladegerät. Wenn dann der Laderegler dauerhaft eine Ladespannung über der Ladeschlussspannung liefert, weil entsprechende Verbraucher wie Lampen z.B. fehlen, dann wird die Batterie nicht geladen weil das BMS abschaltet. Ohne BMS geht die Batterie in dem Fall hops. Das passiert dann auch mit einer Blei-Gel Batterie. Deswegen denke ich dass das ganze System betrachtet werden muss wenn man die Lampen tauscht. Ich meine das in meinem Fall, da nach dem LED Einbau nicht die nötige Last der Verbraucher dann vorhanden ist um die Ladespannung auf das Niveau zu bringen das die Batterie braucht zum laden. Mit BMS schaltet die sich ab und ohne geht sie flöten.... Die Frage ist dann dabei ob der Stator einen Einfluss auf den Laderegler hat welche Spannung er schlussendlich ausgibt......? Hier noch was zum BMS und LIFEPO von itecc.... https://www.i-tecc.de/shop/bmspcm/ Zitat Batteriemanagementsysteme (BMS) Ein BMS (Batterie-Management-System) sorgt für ein sicheres Entladen/Laden der Batterie und überwacht die Einzelzellen eines Batteriepacks. Durch Balancierung ungleich geladener Zellen während der Ladung, wird der Zelldrift reduziert . Durch die regelmäßige Balancierung ist die optimale Nutzung der Kapazität sichergestellt, gleichzeitig wird eine übermäßige Alterung einzelner Zellen verhindert. Darüberhinaus überwacht das BMS die Einzelzellspannung und unterbricht bei Über- oder Unterspannung einer einzelnen Zelle, den Lade bzw. Entladevorgang. Durch die Einhaltung der Betriebsparameter erhöht sich die Zyklenfestigkeit, sprich die Lebensdauer der Batterie. Durch den niedrigen Eigenverbrauch eines BMS ist eine geringe Belastung der Batterie gewährleistet. Dies spielt insbesondere bei langen Stand- oder Lagerzeiten eine bedeutende Rolle. Edit: merke gerade das dieses Thema am Doppelscheinwerfer vorbeigeht..eventuell kann man ab den LEDˋs ein neues Thema daraus machen..... LiFePO4-Akkus-richtig-laden-2.pdf Bearbeitet 19. Dezember 2025 von 47mado Zitieren
Jochen ! Geschrieben 19. Dezember 2025 report Geschrieben 19. Dezember 2025 Interessantes Thema, das verdient tatsächlich einen eigenen Thread. Vor allem wäre interessant, wie man das ganze Zeug problemlos, alltagstauglich, gewichtssparend und platzgünstig unterbringt, was man dafür wirklich braucht, beachten muss und was auf keinen Fall da mit hingehört. Kurz : Bauanleitung für Elektrolaien (wie mich). . Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 19. Dezember 2025 report Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 11 Stunden schrieb 47mado: Das passiert dann auch mit einer Blei-Gel Batterie. Aber nicht mit Lixx vergleichbar. Bei Pb steigt durch die spezifische Zellchemie deren Innenwiderstand und der Ladestrom ( nicht die Spannung ) fällt "automatisch". Der Ansatz eines anderen Stators ist insbesondere bei den 955 N der richtige. Man nehme einfach ein paar Wicklungen weniger ( geringere Spannung ) und hat dann in den Slots etwas mehr Platz für dickeren Draht ( Strom-/Wärme resistenter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird-> quasi Kurzschluss der Wicklungen ). Das richtige Maß kann der Elektronenchef rechnen. Ich würde das einfach ausprobieren. Wenn ich Rentner bin...- scheiß Zeitproblem.😂 Hatte irgendwo schon mal das Wickelschema und die Anzahl der Wicklungen notiert. Der Stator ist übrigens richtig kacke zu entwickeln, weil der CU Lackdraht schön verklebt wurde 🤮 Die Idee mit der Sitzheizung führt natürlich zu einem ähnlichen Lima-schonenden Effekt, weil die Kurzschlussituation kaum eintritt, ausser man fährt permament Drehzahlband 8-10t Zweitakterlike...😉 Zitieren
BennyK Geschrieben 21. Dezember 2025 report Geschrieben 21. Dezember 2025 (bearbeitet) Hallo zusammen Da ich vielleicht nicht der Letze bin der die Speedy 955i T595N Scheinwerfer gleichzeitig in Betrieb haben will habe ich euch mal einen aktuellen Link zu einem Relais angehängt das zu 100% funktioniert um nur knapp über 3€ kostet HELLA 4RA 965 400-001 Minirelais, Arbeitsstromrelais, 12 V, 4-polig, Spulenwiderstand: 90 Ohm, Halter: ja : Amazon.de: Auto & Motorrad Grüße BennyK Bearbeitet 21. Dezember 2025 von BennyK Magic Footprince reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.