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Doppeltes Abblendlicht ??


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Geschrieben

Meiner Meinung nach ja. Ist ein einfaches Arbeitsrelais. 

Geschrieben

Moin,

das bedeutet, es muss auch das Fernlicht bei beiden Scheinwerfern funktionieren? Habe ich bei einer T509 aus Bj. 2000 den richtigen freien Steckplatz gewählt? In Fahrtrichtung den linken?

Merci.

Brian

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern das bei manchen am Hauptstecker für die Scheinwerfer Kabel weggebunden waren die einfach in Stecker gesteckt werden mussten. Nicht am H4, sondern dem unter der Abdeckung.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Magic Footprince:

Ich meine mich zu erinnern das bei manchen am Hauptstecker für die Scheinwerfer Kabel weggebunden waren die einfach in Stecker gesteckt werden mussten. Nicht am H4, sondern dem unter der Abdeckung.

Das war zumindest bei mir so. Ich musste nur wieder etwas zusammenstecken und hatte daraufhin beide Scheinwerfer aktiviert.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich musste bei meiner 01er Triple (wenn ich mich recht entsinne) lediglich ein weiteres Relais einstecken. Das war es auch schon. Damals war es nur die Geschichte rund um die Streuscheiben (theoretisch musste man die tauschen).

Geschrieben
  • Streuscheibe fürs Abblendlicht: HC 02, 50R-00, unter der E13 die Nummer 9099, ganz unten TYC 20-3355
  • Fernlicht: HR02, 50R-00, neben der E13 die Nummer 12.5, unter der E13 die Nr. 9100, ganz unten TYC 20-3356

Ansonsten habe ich noch mal nachgelesen: Bei meiner 01er reichte das Einstecken des fehlenden Relais (gab's bei Conrad, bei dem musste nur eine Plastiklasche abgeknipst werden). Die Streuscheiben waren bei der nicht identisch (s.o.). Glaube bei meiner 03er war das wiederum dann schon wieder anders.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 21.3.2014 um 14:50 schrieb joe8353:

Hi,

hast Du Klarglas-SW, oder noch die geriffelten?

Bei mir sind auch beide SW-Einsätze ident :gash: Hab halt zwei gleiche, geriffelte reingemacht. Ändert aber nix daran, dass die original N-Modell-Einsätze ENTWEDER für Abblendlicht ODER für Fernlicht zugelassen sind.

Hat bei mir noch keiner gemerkt (auch als ich noch 2 unterschiedliche hatte).

Die Zulassung ist m.W. erkennbar an Buchstaben in der Steuscheibe

A Begrenzungslicht
B Nebellicht
C Abblendlicht
R Fernlicht
CR Fern- und Abblendlicht
C/R Fern- oder Abblendlicht
HC Halogen-Abblendlicht
HR Halogen-Fernlicht
HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
DC Xenon-Abblendlicht
DR Xenon-Fernlicht
RL Tagfahrlicht
DC/R Bi-Xenon

Gerhard

 

Geschrieben

Aber es gibt nur HC und HR Glas für die n595? Leider keine HCR oder oder HC/R? 
 

kann man zwei HR verbauen?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Servus miteinand,


jetzt hat bei mir so langsam der Spass ein Loch…?

Siehe Bild. Das Doppellicht Relais ist eingebaut. 2. Steckplatz von links. Und ja es ist das richtige, da vom Forumlieferant: Starfighter.

Ich meine es an der richtigen stelle eingebaut zu haben, oder?

Heute beim Losfahren gingen beide Abblendlichter und wie immer nur das Linke Fernlicht. Standlicht nur links, ich meine rechts ist das Birnchen kaputt?

Nach 250Km Fahrt heute, geht bei ausgeschalteter Zündung das linke Standbirnchen. Wenn ich den Lichtschalter auf aus mache, geht die Instrumentenbeleuchtung??? Nur wenn das Relais ganz abgezogen ist, leuchtet nichts bei Zündung aus. ABER es gehen, ohne das Doppellichtrelais gar keine Scheinwerfer mehr… ich könnte kotzen.

Auch ist mir eine komplett neue H4 Birne kürzlich durchgebrannt…!

Gestern ging das Linke Abblendlicht nicht. Rausgebaut und nachgeschaut: Birne war iO. Wieder reingesteckt und ging…?

Da hat doch das Relais einen Schuss!!!???

1 Relais, 2 Relais oder gar keines, nur Kabel mit reinstecken…? Weiss keiner do genau…? Ist halt Triumph… je mehr ich daran schraube desto mehr kotzen mich die Kisten an, ehrlich. Beim einen isses so, beim anderen anders, dann ist es nur bei den Modellen, die am Anfang gebaut worden sind, später nicht mehr… und keiner weiss es genau…?

Bei mir war ORIGINAL nur die beiden unteren drin, also in Fahrtrichtung links, die ersten beiden. Bei mir waren gar keine 3 Relais gesteckt???

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank.

BrianIMG_0829.thumb.jpeg.e59732d285cdec231b0312367b9b51c9.jpeg

Geschrieben

Vielleicht ist die Lösung viel einfacher? Stecker ab.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Atlan:

Vielleicht ist die Lösung viel einfacher? Stecker ab.

Atlan, verstehe ich jetzt ned…

Brian

Magic Footprince
Geschrieben

Ed gab welche, zb bei meiner. Da war im Knochen, ein Kabel nicht im Stecker. Reingesteckt, beide Leuchten leuchten. Aber frag nicht wo, welches, ist schon 25 Jahre her :biggrin:

Geschrieben

Magic,

sorry welcher Knochen?

@all:

Wo muss den jetzt das Relais rein? Bei mir sind nur 2 drin…? In Fahrtrichtung links, wie auf dem Bild zu sehen. Das mit der weissen Schrift hatte ich vom starfighter. Aber ich meine, ich habs in den falschen Steckplatz (wie auf dem Bild) gesteckt…? Vorher ging das Doppellicht, mir sind die H4 (immer links) aber nacheinander durchgebrannt. Jetzt steckt das Relais rechts und es geht wie früher 1 Abblendlicht und das andere mit Fern.

Wieso hab ich original nur 2 x Relsis? Und wo muss jetzt das Doppellicht Relais rein?

🤔

Brian

Magic Footprince
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BrianT509:

sorry welcher Knochen?

Der Lampenhalter. Da ist unten eine Abdeckung. Dahinter sind die Stecker für die Scheinwerfer.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Magic Footprince:

Der Lampenhalter. Da ist unten eine Abdeckung. Dahinter sind die Stecker für die Scheinwerfer.

Moin Magic,

danke, ich schau mal 👍

Brian

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnre ging das bis MJ99 über die Steckverbindung und ab MJ2000 über ein sehr teures Relais von Triumph. Bei meiner ersten 2000er habe ich das originale Relais freigeschaltet, bei meiner zweiten 2000er hat der Vorbesitzer (Kfz-Meister) etwas gelötet. Diese Möglichkeit besteht also auch.

Triumphtreiber
Geschrieben
Am 1.5.2025 um 16:23 schrieb BrianT509:

 

Servus miteinand,


jetzt hat bei mir so langsam der Spass ein Loch…?

Siehe Bild. Das Doppellicht Relais ist eingebaut. 2. Steckplatz von links. Und ja es ist das richtige, da vom Forumlieferant: Starfighter.

Ich meine es an der richtigen stelle eingebaut zu haben, oder?

Heute beim Losfahren gingen beide Abblendlichter und wie immer nur das Linke Fernlicht. Standlicht nur links, ich meine rechts ist das Birnchen kaputt?

Nach 250Km Fahrt heute, geht bei ausgeschalteter Zündung das linke Standbirnchen. Wenn ich den Lichtschalter auf aus mache, geht die Instrumentenbeleuchtung??? Nur wenn das Relais ganz abgezogen ist, leuchtet nichts bei Zündung aus. ABER es gehen, ohne das Doppellichtrelais gar keine Scheinwerfer mehr… ich könnte kotzen.

Auch ist mir eine komplett neue H4 Birne kürzlich durchgebrannt…!

Gestern ging das Linke Abblendlicht nicht. Rausgebaut und nachgeschaut: Birne war iO. Wieder reingesteckt und ging…?

Da hat doch das Relais einen Schuss!!!???

1 Relais, 2 Relais oder gar keines, nur Kabel mit reinstecken…? Weiss keiner do genau…? Ist halt Triumph… je mehr ich daran schraube desto mehr kotzen mich die Kisten an, ehrlich. Beim einen isses so, beim anderen anders, dann ist es nur bei den Modellen, die am Anfang gebaut worden sind, später nicht mehr… und keiner weiss es genau…?

Bei mir war ORIGINAL nur die beiden unteren drin, also in Fahrtrichtung links, die ersten beiden. Bei mir waren gar keine 3 Relais gesteckt???

Wer kann hier helfen?

Vielen Dank.

BrianIMG_0829.thumb.jpeg.e59732d285cdec231b0312367b9b51c9.jpeg

Hast Du ein Werkstatthandbuch? Hast Du Matthias gefragt, wo Du das Relais einbauen musst? Ist Deine Elektrik ansonsten original und unverbastelt? Bei der 595n kommt das Relais z.B. nach meiner Erinnerung rechts unter die Seitenverkleidung. Wenn Birnen durchbrennen, unerwartete Birnen brennen oder nicht, manche nicht mehr ausgehen - dann ist Schimpfen auf Triumph so eine mittel gute Lösung. Schaltplan, Kontrolle der Elektrik und das richtige Relais an der richtigen Stelle könnten zur Lösung führen. Vielleicht auch genaue Typangabe und ein Foto eines anderen Users anfragen, der die Schaltung am gleichen Fabrikat verbaut hat. 

  • Like 1
Geschrieben

Yep, bin Starfighter im Austausch.

Wohl sei der zweite Steckplatz von rechts der richtige. Hat ja au anfangs funktioniert. Kann sein, dass ich son Zwischenmodell hab, wir prüfen das gerade…

Witzig ist nur, dass meine bei Kauf noch nichtmal 6.000 Km hatte und m.W. Sowas von Superoriginal war. Daher umso verwunderlicher, dass ich nur 2 Relais hatte.

Die älteren Triumph waren einzeln abgenommen und ich hab jetzt schon öfter als 1 x gelesen, dass Triumph mal so was und dann wieder was anderes eingebaut hat. Selbst die Profis wissen nicht immer exakt. Und das ist seitens Triumph schade.

Faszinierend sind die Dinger allemal.

Brian

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