falk_92 Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Hi ihr alle ;) bin noch ganz frisch hier und hab jetzt auch endlich meine drei Töpfe. So, hab mich natürlich erst mal erkundigen wollen, wie ich an meiner T509 beide Scheinwerfer zum leuchten bekomme, und zwar gescheit, nicht so wie es jetzt ist (links Stand und rechts Abblend). Hab mich natürlich auch schon hier n bissle im Forum umgesehen und herausgefunden es müssten irgendwo zwei Kabel rumbaumeln. Ich hab natürlich gleich mal an meiner Triple geschaut und auch promt zwei Kabel gefunden. Diese laufen vorne rechts aus dem Rahmen raus und gehen mit dem ganze Kabelbaum in Richtung Zündschloss. Sind das die richtigen? Wenn ja, dann wüsste ich ehrlich nicht wo hin damit?! Oder sind die beiden gesuchten Kable wo ganz anders? Ich hab irgendwo noch aufgeschnappt, dass man unterhalb der scheinwerfer noch ein Blech(?) wegschrauben kann unter dem die Kabel zum Scheinwerfer laufen. Ist das da dabei? Wäre schön wenn ihr mir da n bisschen unter die Arme greifen könntet ;) LG Zitieren
Triplemania Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 @ falk_92: BEVOR Du den Kabelbaum zersägst, wirf doch mal einen Blck in unsere FAQ. Unter "S" findest Du dort einen weiter führenden Link (auf die alte T5net-HP) mit allen notwendigen Erfahrungsberichten, u.a.: --snip-- Bei genauem Studium des Schaltplans fällt auf, daß die Scheinwerfer vom Hersteller schon fertig verdrahtet sind. Hersteller sind nun mal faul und stellen für alle Märkte nur einen Kabelbaum her. Es galt eigentlich nur noch die Stelle zu finden, an der der Kabelbaum für die deutsche Version "modifiziert " wurde. Bei der T509 ist diese Stelle in dem schwarzen Scheinwerferträger zu finden. Das kleine Abdeckblech von unten demontiert, die Isolierung des Kabelbaums zurückgekrempelt und schon findet man die beiden Kabel, die nur aus dem Kompaktstecker gezogen und zurückgebunden wurden. Steckt man diese zurück in den Kompaktstecker, so ist die Parallelschaltung der Scheinwerfer wieder gegeben. Bis denn Viele Grüße aus Kiel Michael --snap-- Wenn Du ein 2000er-Modell haben solltest, musst Du ggf. noch Relais besorgen/tauschen. Ist dort aber auch beschrieben. Viel Erfolg . Zitieren
Triple Fighter Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Wenns ne 2000er isch musst nur a Relais neimachen!Sonst nix!! Zitieren
falk_92 Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 5. Oktober 2012 Klasse, ihr seid Spitze!! ;) is ne 98er, also Blech weg und rein damit. Danke, danke, danke. Zitieren
Melkus Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Hmm, ich hab ne 98er T509 und musste nur a Relais neimachen also 2 Stück genaugenommen Zitieren
silenttriple Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Hmm, ich hab ne 98er T509 und musste nur a Relais neimachen also 2 Stück genaugenommen ? hat doch den freien Steckkontakt im Stecker der H4 Birne. Kabel ist nur aus dem Stecker gezogen und isoliert. Zitieren
Melkus Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 hat doch den freien Steckkontakt im Stecker der H4 Birne. Kabel ist nur aus dem Stecker gezogen und isoliert. Danach hatte ich damals im Lampenknochen gesucht und nix derartiges gefunden, statt dessen gabs 2 freie Relaissteckplätze unter der hinteren Seitenverkleidung... EZL ist 6/98 und dass der Vorbesitzer die Kabel angeschlossen hat, aber die Relais wieder abgezogen kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen Zitieren
silenttriple Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) hat doch den freien Steckkontakt im Stecker der H4 Birne. Kabel ist nur aus dem Stecker gezogen und isoliert. Danach hatte ich damals im Lampenknochen gesucht und nix derartiges gefunden, statt dessen gabs 2 freie Relaissteckplätze unter der hinteren Seitenverkleidung... EZL ist 6/98 und dass der Vorbesitzer die Kabel angeschlossen hat, aber die Relais wieder abgezogen kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen das Kabel ist direkt bei den Steckern versteckt. 6/98 bedeutet eine T509 mit 885 Kubik. die hat folgenden Aufbau bei den Scheinwerfern. Pro scheinwerfer ein Standlicht und eine H4 Birne. Die Stecker sind 4 polig... und da such mal das kabel. Die beiden Relais dienen nur einmal als Relais Abblendlicht und einmal Fernlicht. werden die Scheinwerfer vorne über die Lampen verbunden... ist jedes Relais für beide Scheinwerfer zuständig. das hab ich bei meiner seit anfang 99 so vorgefunden. (hab neu gekauft) Achja die letzten Zahlen meiner FG Nummer: .....851 deine sollte niedriger sein oder? Bearbeitet 6. Oktober 2012 von silenttriple Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 Ich hab ne 99ér und auch über das Kabel parallel geschaltet. http://www.t5net.de/t5net_inhalt.htm Zitieren
Melkus Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 6/98 bedeutet eine T509 mit 885 Kubik. Ja - und jetzt werde ich langsam etwas unsicher, ist auch schon ein paar Jahre her, bin aber nach wie vor der Meinung, dass ich 2 Relais dafür gekauft hätte... Morgen bin ich eh in der Garage, da kuck ich mal unter die Seitenverkleidung Zitieren
falk_92 Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2012 Also ich hab das jetzt mal aufgeschraubt und siehe da... Kein freies Kabel. Hab schon Fotos von gemacht und wollte sie dann hier hochladen um nach Rat zu fragen. Zum Glück hab ich das Licht nach dem zusammenschrauben nochmal angemacht. Und tadaaaa, beide Lichter sind im Abblendmodus angeschaltet :) Also war der Vorbesitzer schon tätig und ich hab warsch nen Wackler aufm Kabel :D Zitieren
Bmin Geschrieben 29. April 2013 report Geschrieben 29. April 2013 Hallo, ich hole den Beitrag nochmal raus, da ich u.a. die Relais erneuern möchte. Bisher hatte ich die von Conrad drin, ca. 6 - 8 Jahre alt. Jetzt wollte ich das von Hella bestellen: 4RA 003 510-111 (war hier im Forum verlinkt worden). Der Händler bietet mir jetzt das an: 4RA 003 510-11 Soll 100% passen da nur eine Diode gegen Verpolung drin wäre, also statt Version S1 wäre es S5: Sieht jemand ein Problem? Zitieren
marco-117 Geschrieben 30. April 2013 report Geschrieben 30. April 2013 Nein sollte kein Problem sein. Die Dieode an anschluss 2 ist die gegn Verpolung. ist kein Problem, da die Spule im Relais so sugelegt sein wird, das sie die 0,7V abfall an der diode nicht interresiert. Die ander Diode zwischen Pin 1 und 2 Parallel zur Spule ist eine sogenannte Freilaufdiode die beim Abfall der Spannung an der Spule, die gegenläufeige Induziert Spannung vom Restmagnetfeld, absorbiert. Ganz kurz, ist das selbe Relais nur modifiziert. Bei ATU gibt es auch KFZ Relais die passen kosten aber 5€ das Stück. Wollte sofort welche, deshalb habe ich dafür gezahlt Zitieren
Bmin Geschrieben 4. Mai 2013 report Geschrieben 4. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo, vielen Dank für die Antworten. HELLA ist doof! Also, die 4RA 003 510-101 wurden vom freundlichen Teilehändler vorgeschlagen und bestellt. Auf dem Tresen lagen dann 4RA 933 332 101. Und nun? HELLA hat diverse Kataloge und scheint regelmäßig die Teilenummern zu tauschen. Die 4RA 003 510-101 wären die mit Dioden. Die kosten dann aber ca. 20 - 26 EUR/Stück. Die 4RA 933 332 101 haben die bisherigen 4RA 003 510-111 (war hier im Forum verlinkt worden) ersetzt. Ich habe jetzt die alten von Conrad gegen die HELLA 4RA 933 332 101 getauscht. Funktionieren 1A und haben 7,95 EUR/Stück gekostet. Ach ja: Made in China Bearbeitet 4. Mai 2013 von Bmin Zitieren
andreas Geschrieben 22. Juni 2013 report Geschrieben 22. Juni 2013 Egal, welche Relais ihr am Schluß einbaut, haltet die Ohren offen. Wenn es beim Einstecken der Relais auch ohne Zündung schon klackt, dann sind es die Falschen. Zitieren
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