Zum Inhalt springen

Speedy 05: Wilbers Federbein mit o. ohne Ausgleichsbehälter ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Bin am überlegen ob ich mir ein Wilbersfederbein mit oder ohne Ausgleichsbehälter zulegen sollte.

Die Unterschiede im Aufbau der Dämpfer sind mir klar.

Was bleibt ist die Frage ob der Unterschied wirklich deutlich erfahrbar ist. Nebenbei bemerkt, das Moped läuft nur auf der Landstrasse.

Ich nehme an das auch das einfache Federbein gut ist, will sagen besser als das Originale.

Wobei, so wirklich schlecht ist es ja nun nicht wirklich.

Für das einfachere Federbein sprechen der niedrigere Preis, das niedrigere Gewicht und weniger verbautes Zeugs.

Was meint Ihr? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen sammeln können?

gruss

sport

Bearbeitet von sport
Geschrieben

Kauf dir das 641 einmal...gib die paar € mehr aus. So musste dir später keine Vorwürfe machen. Höre vom 641 nur gutes. Aktuell gibt's beim Starfighter auch Ne Aktion.

MfG

Günni

Geschrieben

gab mal einen Testbericht in der PS für die 1050er: Das 640er war auf dem Niveau des Serienfederbeins gewertet worden, das 641er war Testsieger ... Hoffe das hilft dir weiter, ansonsten mal nach dem Test googeln ;-)

Gruß vom Tuebinger

Geschrieben

Habe das 641 und bin sowas von zufrieden, da meine Frau des öfteren als Sozia mitfährt habe ich allerdings noch die hydraulische Federvorspannung mitgeordert

Magic Footprince
Geschrieben

Bei TMA gibt es die Wibers Aktion auch. Ich würde auch mit Ausgleichsbehälter nehmen.

The Thomsraider
Geschrieben

Kommt darauf an wieviel Erfahrung du mit dem Einstellen hast.

Ich hab mir das 640 bei Wilbers genau auf meine Bedürfnisse einstellen lassen.

Reicht!!

Als Grobmotoriker schaff ich es eh nicht das 641 perfekt abzustimmen, da ist mir eine gute Basis lieber.

Geschrieben
Die Unterschiede im Aufbau der Dämpfer sind mir klar.

Was bleibt ist die Frage ob der Unterschied wirklich deutlich erfahrbar ist

Die beiden Sätze wiedersprechen sich eigentlich bzw erübrigt sich die Frage durch die Aussage... :-)

Das ein 641 irgendwie sonderlich kompliziert einzustellen sei ist Unsinn, die Möglichkeiten sind wie beim Serienfederbein lediglich die Druckstufe ist nochmal in Highspeed und Lowspeed aufgeteilt womit man z.B. einen besseren Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit realisieren kann. Kompliziert ist das nicht.

Das 640er hat in einer T5 nix verloren, das ist in jeder Hinsicht ein Rückschritt gegenüber einem (überarbeiteten) Serienfederbein.

Für eine XJ600 z.B. ist es ok als Ersatz für ein verschlissenes Originalfederbein, in meiner RD350 ist nach Änderungen auch ok, da fahr ich auch nur 2x im Jahr damit, aber eine einstellbare Druckstufe vermiss ich jedesmal.

Sinnvoll Geldsparen tust du mit einem 640er in einer T5 meiner Meinung nach nicht!

Geschrieben
Ich hab mir das 640 bei Wilbers genau auf meine Bedürfnisse einstellen lassen

LOL!!!

Die Druckstufe musst du bei dem Ding so hinnehmen wie sie sich durch die Zugstufeneinstellung dann halt gerade so ergiebt - das kannst in meinen Augen noch nichtmal als "Eingestellt" bezeichnen...

Geschrieben (bearbeitet)

@Melkus

Mir persönlich erscheint meine Frage noch immer als durchaus nachvollziehbar.

Kollege Marko fährt ein volleinstellbares 641 in einer 05er Speedy.

Wir haben die Mopeds während unserer letzten Alpenferien durchgetauscht. Und obwohl in meiner Speedy noch ein Originalfederbein montiert war fuhr es durchaus

vergleichbar.

Der Unterschied war keineswegs überdeutlich herauszuspüren.

Kleine Anmerkung meinerseits, ich verfüge über einiges an Rennstreckenerfahrung (bin DM u. EM gefahren) und masse mir somit an etwas davon zu verstehen.

Meine Speedy hätte ich gern mit prima Funktion ausgestattet, aber auch mit so wenig Material behaftet wie möglich.

PUR halt ;-)

Aber natürlich, ich habe gefragt was Ihr davon haltet und ob jemand eine Meinung zu diesem Thema hat und ob vielleicht sogar jemand einen direkten Vergleich zwischen 640 u. 641 erfahren durfte.

gruss

Bearbeitet von sport
Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ausgleichsbehälter = keine Druckstufenverstellung (als Rennfahrer brauche ich dir die "elementare Bedeutung" fürs SetUp ja wohl nicht erklären) + weniger Ölinhalt und damit größere Temperaturempfindlichkeit + keine dauerhafte Trennung von Stickstoff und Öl

Für mich ist die Frage damit eigentlich schon beantwortet...

Wenn du zwischen dem 641 und dem Serienteil keinen deutlichen Unterschied festgestellt hast kannst du dir die Anschaffung doch eigentlich eh sparen, oder?

Bearbeitet von Melkus
Geschrieben

Also wenn du den Unterschied nicht merkst bist du wahrscheinlich einfach zu Chillig unterwegs...oder du liegst genau bei 85Kg Kampfmasse. Dann könnte das Serienfederbein durchaus funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...