Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie flexibel ist denn die Folie im Anschluss/trocken?

Könnte man damit auch etwas weiches folieren? Schaumstoff? Filz o.ä.? ließe es sich dann immer noch eindrücken?

VG, der P.

Ziemlich flexibel zumindest bei Raumtemperatur, wie aber mit der Reißfestigkeit aussieht kann ich nicht sagen, kommt bestimmt auf die Schichtdicke an. Denke wenn Du einen Schaumstoff überzeihen willst, mußt bestimmt ein paar Lagen drübersprühen. Aber was zum Teufel willst damit machen.

Wir haben bei uns im Betrieb, zusammengelötete Kabel damit überzogen (mit dem Plastidip zum eintauchen) und bei Salzwassertests verwendet. Für 4 Wochen jeden Tag

1 Std mit Salzwasser bespüht und 23 Std in feuchwarem Umgebung. Das hält das Zeugs locker aus

Bearbeitet von Dieter65
Geschrieben

wie flexibel ist denn die Folie im Anschluss/trocken?

Könnte man damit auch etwas weiches folieren? Schaumstoff? Filz o.ä.? ließe es sich dann immer noch eindrücken?

VG, der P.

. Aber was zum Teufel willst damit machen. :fiend:

Wir haben bei uns im Betrieb, zusammengelötete Kabel damit überzogen (mit dem Plastidip zum eintauchen) und bei Salzwassertests verwendet. Für 4 Wochen jeden Tag

1 Std mit Salzwasser bespüht und 23 Std in feuchwarem Umgebung. Das hält das Zeugs locker aus

Experimente....

und was du schreibst klingt ja schon gut, vielen Dank.

Als Designer muss man mal mit neuen Materialien Rumprobieren ... (UV-sicher scheint das Zeug ja zu sein... mal sehen, wie lange es unter Sonneneinstrahlung flexibel bleibt)

VG, der :mustache:

Geschrieben

Ziemlich flexibel zumindest bei Raumtemperatur, wie aber mit der Reißfestigkeit aussieht kann ich nicht sagen, kommt bestimmt auf die Schichtdicke an. Denke wenn Du einen Schaumstoff überzeihen willst, mußt bestimmt ein paar Lagen drübersprühen. Aber was zum Teufel willst damit machen.

Naja, ist doch irgendein Zeugs auf Kunststoffbasis - da siehts mit Salzwasserbeständigkeit naturgemäss gut aus!

Interessanter ist da Beständigkeit gegen UV/ Ozon, Temperatur /Kälte, Benzin / Öl, mechanische Belastung...

Geschrieben

werde die sprühfolie auch bei meinen lampentöpfen verwenden, bin sehr gespannt wie es dann wirkt .....

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hole mal den Fred wieder vor und wollte fragen was die (Langzeit-)Tests so machen und ob jemand eine Dose über hat?

Grüße

Stan

Geschrieben

Noch nicht begonnen. Sobald es nun etwas wärmer wird beginnt der Lampentopf Test, wie es hält zeigt sich dann erst in der Saison.

Geschrieben

Servus

Ich hab mir zwei Dosen gekauft und werde meine Felgen damit Folieren.Aber erst wenn es wärmer ist.

Bin auch gespannt wie das Zeug taugt.

Grüßle

Geschrieben
Ich hab mir zwei Dosen gekauft und werde meine Felgen damit Folieren.

Wie sieht es dann mit den Klebegewichten aus, geht beim entfernen dieser nicht auch die Sprühfolie ab ? :innocent:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Geschrieben
Ich hab mir zwei Dosen gekauft und werde meine Felgen damit Folieren.

Wie sieht es dann mit den Klebegewichten aus, geht beim entfernen dieser nicht auch die Sprühfolie ab ? :innocent:

Ja Höchstwarscheinlich geht dabei die Folie mit ab. Allerdings mache ich Hinten keine Gewichte mehr drann und zweitens kann man die Sprühfolie wieder Reparieren.

Grüßle

Geschrieben
zweitens kann man die Sprühfolie wieder Reparieren.

Dann bin ich ja mal gespannt ob man keinen Übergang sieht wenn erneut aufgesprüht wird. :innocent:

Geschrieben

Ich hab das Zeug von Folia-Tech letztes Jahr an ner Heckverkleidung getestet. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber neben dem optischen Mist mußte ich das Zeugs wieder runter schleifen! Da war nix mit "abziehen"...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann solltest du nicht mehr das Zeug von foliatec verwenden...

Hab nun ein paar Teile(Chrom, Alu-matt, Lackteile) eingesprüht und wieder entfernt, da war nichts mit schleifen. Einfach an der Kante ankratzen(Fingernagel?) und dann im ganzen abziehen.

Bearbeitet von Kurai
Geschrieben

Moin,

also ich hab meine Halter ( aus Edelstahl ) für mein

neues Schutzblech vorne mit dem Plasti Dip "lackiert".

Geht ganz hervorragen, eine Seite hab ich versemmelt und mußte

den ersten Versuch wieder abziehen... war kein Problem, ging rückstandsfrei ab

und fühlte sich an wie sone flexible Plastiktüte.....

Das man das Reparieren kann, ohne Übergange, wage ich zu bezweifeln....

Man sollte es erst mal an einem ähnlichen Material testen, wegen der Menge und der Anzahl der Schichten,

ansich geht es aber recht einfach...

LG Lars

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich werde jetzt mal meineScheinwerfer an der Speedy bearbeiten (meine sind ja ganz verchromt) Ich frage mich aber auch wie gut der Lack hält, wenn ich z.B. Insektenreste entfernen muss.

Wenn du die Insektenreste gut einweichst lösen die sich schon beim abspülen ab.

Ich möchte meine auch im Winter mit der Sprühfolie bearbeiten , man kann es ja 1 mal im Jahr z.B. im Winter wiederholen wenn zwischenzeitlich der Lack gelitten haben sollte .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...