Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

*hüstel* :blush:

ich wag´s ja gar nicht zu sagen:

Was ist eigentlich LLRC, HHRC et®c???

kann mich da mal einer aufklären?? :innocent:

Gibt´s irgentwo ein glossar zu den "Fremdworten"? :whistle:

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Geschrieben

Hi Wil,

also:

LLRC = Low Level Race Can (= Triumph Sportauspuff ohne ABE als "tiefliegende" Version)

HLRC = High Level Race Can (= Triumph Sportauspuff ohne ABE als "hochliegende" Version)

SLS = Sekundärluftsystem (verbessert die Abgaswerte, über die Funktionsweise weiß ich aber auch nichts genaues :daft: )

Alles Paletti?

Bye,

Alex

Geschrieben

SLS - bewirkt durch einbringen von Fischluft in den Abgasstrom einen verbesserten Abgaswert (CO-Wert)

Geschrieben

kleiner nachtrag zu alex,

die beiden renntöpfe LLRC HLRC (jeweils ein spezielles tune) sind die einzigen töpfe ausser der stock pipe bei der rein rechtlich gesehen die garantie nicht erlischt.... :biggrin:

Geschrieben

Auf der Auspuffseite (tipps-->zubehör-->auspuff) sind die beiden

Begriffe genannt.

Mit mit dem 3-Wege-KAT und SLS hofft man wohl die nächsten und übernächsten Euro-Abgashürden überspringen zu können.

Für richtig Leistung läßt du beides am besten weg, für ein ruhiges Umweltgewissen führt kein weg daran vorbei.

Gruß

GerT

Geschrieben

Wie kann ich das denn weglassen?

Kat mit der Zange aus dem Topf ziehen und dies Luftsystem mit nem Kabelbinder zuziehen?? :rolleyes:

Geschrieben

....kommt auf nen Versuch an.... :wackout:

speedtriple.ch
Geschrieben

ich glaube nicht, dass das motormanagement freude dran hat, wenn die lamdasonde dann komische oder keine werte mehr liefert... wenn du pech hast, wird das gemisch "irgendwohin" verstellt. oder sie läuft gar nicht mehr. zuerst mit t dealer absprechen...

triplegruss

Geschrieben

Jepp,

fahren ohne Kat heißt auch fahren mit anderem Pott.

Daher neues tune aufspielen lassen.

Sonst funzt des net.

Geschrieben

*OLM on*

"das LSL führt durch luftzuleitung in die krümmer nicht nur zur "abgasverdünnung", sondern auch zur nachoxidation unverbrannter kraftstoffreste"

*OLM off" :flowers:

d'ere Elasto

Geschrieben

Sorry, auch *OLM on*:

das LSL führt durch luftzuleitung in die krümmer nicht nur zur "abgasverdünnung

was ist jetzt wieder LSL - oder soll das SLS heissen ?? :daft::boozed::whistle:

*OLM off*

Bye,

Alex

Geschrieben
*OLM on*

"das LSL führt durch luftzuleitung in die krümmer nicht nur zur "abgasverdünnung", sondern auch zur nachoxidation unverbrannter kraftstoffreste"

*OLM off" :flowers:

d'ere Elasto

...und ich dachte immer, LSL ist ein Laden in Krefeld :whistle:

Aber zum SLS: Kann man das wirklich ohne Nebenwirkungen (also eigentlich nurch positiven Effekten mal abgesehen von der Umwelt) abschalten?

Geschrieben

:whistle: sorry, bin etwas SLS ........äh, LSL geschädigt :blush:

@kazhal

soviel ich weiss, gibts von T. ein tune, bei dem das SLS deaktiviert ist. frag mal T-besitzer ab bj.02 ob sich im fahrbetrieb merklich etwas ändert.

d'ere Elasto

Geschrieben

Demnächst gibt's bei mir eh neues Tune (weil endlich wieder Sound unterm Rock äh vom Auspuff (HLRC :wackout: )). Sprich da wäre eine gute Gelegenheit! Und wenn die Leistung sich damit verbessern ließe sage ich natürlich nicht nein!

@all: Hat jemand neuen Motor mit abgeschaltetem SLS?

Geschrieben

Moin Wil E.Coyote,

Solltest mal versuchen zum Stammtisch zu kommen, kannst Dir dort HLRC, LLRC, MAB und einiges mehr live angucken.

Hoffe es wird mal klappen

Geschrieben

hallo hans,

anschauen muss er sich die dinger gar nicht mal. reicht aus, wenn er gut zuhört :wink:

Geschrieben

Moin Lars,

könnte auch hilfreich sein den Stammtisch zu finden :biggrin::biggrin::whistle:

Geschrieben

hab meine SLS lahmgelegt und neues Tune drauf ohne SLS ansteuerung.

wegen shark High up ABE.

der hat immer so fürchterlich geknallt im schiebebetrieb.

Das SLS muß erst elektrisch vom Kabelbaum abgeklemmt werden(stecker ziehen)

dan müßen alle drei leitungen verstopft werden

( mit 10 mm schrauben ca 1 cm lang gesägt + Kabelbinder)

wegen Falschluft oder so?!?!

dann muß das Tune für motoren ohne SlS drauf (aber erst nach dem Umbau, weil sonst eine Fehlermeldung kommt.)

So hat mein T-Dealer mir das "vorgeschrieben"!!!

Jetz läuft sie ohne knallen, fährt geschmeidiger an, und dreht gleichmäßiger hoch.

Die Spitzenleistung hat meiner meinung nach auf keinen Fall gelitten durch denABE HIGH-UP Shark

( der sich auch noch verboten geil anhört) :devil:

denn sie rennt nach kurzem Anlauf immer noch 255. :love:

und mit viel Anlauf und flatterfreier Klamotte ist bestimmt noch mehr drin.

:love:

oli :rolleyes:

Geschrieben
hab meine SLS lahmgelegt und neues Tune drauf ohne SLS ansteuerung.

wegen shark High up ABE.

der hat immer so fürchterlich geknallt im schiebebetrieb.

Das SLS muß erst elektrisch vom Kabelbaum abgeklemmt werden(stecker ziehen)

dan müßen alle drei leitungen verstopft werden

( mit 10 mm schrauben ca 1 cm lang gesägt + Kabelbinder)

wegen Falschluft oder so?!?!

dann muß das Tune für motoren ohne SlS drauf (aber erst nach dem Umbau, weil sonst eine Fehlermeldung kommt.)

So hat mein T-Dealer mir das "vorgeschrieben"!!!

Jetz läuft sie ohne knallen, fährt geschmeidiger an, und dreht gleichmäßiger hoch.

Die Spitzenleistung hat meiner meinung nach auf keinen Fall gelitten durch denABE HIGH-UP Shark

( der sich auch noch verboten geil anhört) :devil:

denn sie rennt nach kurzem Anlauf immer noch 255. :love:

und mit viel Anlauf und flatterfreier Klamotte ist bestimmt noch mehr drin.

:love:

oli :rolleyes:

Also brauche ich 3 Schrauben, M10 und 10 mm Gewindelänge? Wo genau kommen die rein (also ist das aufwendig oder kommt man (mein Händler) da gut ran? Aus welchem sollten die Schrauben sein? Dann kann ich die schonmal besorgen...

Geschrieben

hi kazhal

vom prinzip geht es nur darum, die luftleitungen des LSL ( :innocent: )...sorry.......SLS zu verschließen.

ob du dafür korken, holzstäbe, glaskugeln oder plastikstoppel nimmst, ist völlig egal (bei schrauben besteht sogar die gefahr, dass durch das gewinde falschluft gezogen wird).

d'ere Elasto

Geschrieben
Demnächst gibt's bei mir eh neues Tune (weil endlich wieder Sound unterm Rock äh vom Auspuff (HLRC  :wackout: )). Sprich da wäre eine gute Gelegenheit! Und wenn die Leistung sich damit verbessern ließe sage ich natürlich nicht nein!

@all: Hat jemand neuen Motor mit abgeschaltetem SLS?

soweit ich weiß wird die sls eh abgeschaltet

im hlrc tune, und das gemisch soll fetter werden.

Geschrieben

und wie ist es dann da mit dem verstopfen?

Geschrieben (bearbeitet)

SLS abklemmen ist recht simpel - Fahre meinen Rennbock so (2002er Daytona.Motor).

Im Luftfilterkasten sitzt vorn der Regler dazu, von hier führen dann 3 Schläuche auf die Auslassseite des Zylinderkopfes.

Hier sind drei Stutzen für die Schläuche, unter welcher jeweils eine Membran sitzt. Diese muss geschlossen werden. Ich glaube, dass es hierfür sogar bei Triumph extra Einlagen gibt, da in einigen Ländern die Öfen ohne SLS ausgeliefert werden. Ob man das Kabel zur Regelung abklemmen muss weiß ich nicht, da ich die Regelung komplett entfernt habe.

Anschließend zum Dealer und das Tune ändern lassen, da es jedes Tune auch für die Ausführung ohne SLS gibt.

Falls Du noch 'nen Kat hast, solltest Du die Org-tüte tauschen, da sich der Kat dann wohl allmählich verabschieden wird.

Mit 'ner Renntüte (in meinem Fall) merkst Du schon deutlich, dass das Ansprechverhalten merklich besser wird, speziell beim kurzen Zwischenbeschleunigen in Wechselkurven geht es bedeutend sensibler zur Sache. Desweitern nimmt das sonst übliche Nachknallen - woran die Nachverbrennung durch das SLS einen wesentlichen Anteil dran hat - gehörig ab.

MfG Steffen

Bearbeitet von kolbi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...