Scudi Geschrieben 9. Januar 2013 report Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo, hab da ein schwierig zu beschreibendes Problem. Es geht um meine 595N. Habe seit 1,5 Jahren ab und zu sporadische einzelne Aussetzer. Man kann nicht sagen wann es vorkommt. Kann sein es passiert 500km gar nichts und dann zweimal innerhalb 100km. Ich erkenne es daran dass mein Drehzahlmesser die eingestellte Taktung verliert und der Zeiger auf über 9000 U/min springt und der Schaltblitz wie verrückt blinkt. Ich muss erwähnen dass ich ein Zubehör Tachoeinheit von Koso verbaut habe. Da diese Tachos für alle Motoren verwendbar sind muss man die Taktung selber einstellen . Da ich den Impuls von einer Zündspule genommen habe musste ich den Tacho auf 1 Zylinder 4Takt einstellen. Funktioniert auch bestens. Ich muss noch sagen dass der Tacho lange vor den Aussetzern verbaut war und einwandfrei funktioniert. Durch diesen kurzen Aussetzer (nicht mal ne Sekunde) verliert eben der Drehzahlmesser die Taktung. Einmal Zündung aus und wieder an und alles ist wieder in Ordnung. Lichtmaschine und Spannungsregler wurden ersetzt und habe ein Ladestrom von 14,4 Volt. Der Aussetzer ist manchmal so kurz das ich es kaum spüre aber anhand des Drehzahlmessers mitbekomme. Zündspulen hab ich auch schon ausgetauscht. Mapping neu aufspielen half auch nichts. Ich weiß nicht weiter. Kann es vielleicht an den Kabeln liegen die vom Regler zum Sicherungskasten führen. Bei der Leitung werden doch die 2 Masse und die 2 Plus Kabel zu einem zusammengeführt. Da hat ja die 595N öfters ein Problem. Hab mich schon fast daran gewöhnt. Ich kann auch nicht sagen wann es vorkommt, sprich bei beim Beschleunigen, hoher Drehzahl oder Bodenwellen. Wahrscheinlich muss die Kiste erst komplet stehen bleiben damit man den Fehler findet. Arbeitskollege meinte vielleicht ein Wackler an der Masse. Elektronik ist leider nicht mein Ding. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vorab. Gruß Scudi Zitieren
Prinz Geschrieben 9. Januar 2013 report Geschrieben 9. Januar 2013 Kann es denn vielleicht auch sein, dass der Fehler beim Koso Teil zu suchen ist? Der kann ja auch einen weg haben!? Zitieren
Scudi Geschrieben 9. Januar 2013 Autor report Geschrieben 9. Januar 2013 Hab ich mir auch schon gedach. Könnte ja ne kalte Lötstelle sein. Nur auf Verdacht ne neue Tachoeinheit kaufen ist auch so ne sache. Mitlerweile kosten die Dinger 200Euro. Ist übrigens ein Koso RX1N. Zitieren
marco-117 Geschrieben 9. Januar 2013 report Geschrieben 9. Januar 2013 Ist das nur auf dem Tacho zu sehen oder hat das ganze Bike einen Aussetzer? Ob das der Tacho ist könntest du Feststellen, wenn du die Versorgung deines Tachos auf nen Taster setzt den du während der fahrt erreichen kannst. Wenn er dann nochmal aussetzt, den Kosko mit dem Taster "Reseten". Muss ja nix festes sein ein anfängliches Provisorium oder so. Kannst du Vieleicht auch eine andere Quelle benutzen für die Drehzahl? Zitieren
Scudi Geschrieben 9. Januar 2013 Autor report Geschrieben 9. Januar 2013 Der Motor hat auch den kurzen Aussetzer. Das mit dem kurz Probefahren ist nicht so einfach. Es kann sein das 500km nichts passiert. Für das Drehzahlmessersignal muß ich an eine Zündspule. Zitieren
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